Klar gibt´s die. Und zum Teil machen die auch brauchbare bis großartige Spiele. "Gone home" und "The Path" sollte man sich bei Interesse durchaus mal anschauen. Tut auch nicht weh. Und was wichtig ist: sind auch abseits politischer Gender-Agenden gute, atmosphärische Spiele. Niemand mag reine Agitationskunst. Niemand.Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Es gibt feministische Musiker, Autoren, Regisseure und sonstige Künstler. Da wird es doch auch feministische Programmierer, Grafiker etc. geben.
Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist ein gesellschaftliches Problem
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Scipione hat geschrieben:
Es gäbe aber zb die Möglichkeit einer geschlossenen Konferenzschaltung mit begrenzten ausgewählten Mitgliedern beider Seiten und einem neutralen Moderator. Es gäbe rein nichts was dagegen spräche, im Gegenteil. Es hätte nur positive Effekte. Vorausgesetzt natürlich, alle Beteiligten haben ein reines Gewissen und wirklich hehre Motive. Wenn man die nicht hat, tja, dann sollte man sich natürlich lieber keinen kritischen Fragen stellen :wink:
Fände ich sehr gut.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wusste garnicht das The Path auch von Feministen stammt. Fand beide Spiele klasse, auch wenn "Gone Home" unverschämt teuer war ^^mr archer hat geschrieben:Klar gibt´s die. Und zum Teil machen die auch brauchbare bis großartige Spiele. "Gone home" und "The Path" sollte man sich bei Interesse durchaus mal anschauen. Tut auch nicht weh. Und was wichtig ist: sind auch abseits politischer Gender-Agenden gute, atmosphärische Spiele. Niemand mag reine Agitationskunst. Niemand.Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Es gibt feministische Musiker, Autoren, Regisseure und sonstige Künstler. Da wird es doch auch feministische Programmierer, Grafiker etc. geben.
Aber gut, so sieht man doch das es klappt. Danke für den Hinweis
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Tja, dabei bleibt es aber nicht. Hier im ländlichen AFD-Sachsen gelten als "Gutmenschen" mittlerweile unter anderem: Umweltschutzaktivisten. Asylrechtsaktivisten. Leute, die sich für die Gleichstellung körperlich Behinderter engagieren. Usw. Und zwar pauschal und abwertend. Wenn der Begriff jemals irgendwo und bei irgendwem eine konstruktive Bedeutungsebene gehabt haben sollte, dann ist die lange verloren gegangen. Inzwischen dient er schlich als Totschlagkeule im Zuge des brachial-konservativen Rollbacks, das gerade im Land abläuft. Wer dabei nicht dezidiert mitmachen möchte, der sollte sich lieber fern halten.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
Natürlich ist sowohl der Begriff SJW als auch Gutmensch ironisch gemeint. Er soll aber nicht auf die Bösartigkeit eines Menschen aufmerksam machen, sondern auf seine Bigotterie. Es gibt universell nunmal kein Gut und Böse. Gutmenschen denken aber trotzdem, sie würden für das Gute einstehen. Der Vorwurf an sie lautet, daß sie nicht weit genug denken und es deswegen nur "gut meinen" und eben nicht "gut machen".
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Da draußen gibt es Frauen, die klüger und bedachter sprechen aber weil nun mal solche Sätze am lautesten werden, bekommen wir eben Jemand wie Brianna oder Serkisian serviert.Wu bezeichnet die aktuelle Situation als "Krieg gegen Frauen"
Zuletzt geändert von an_druid am 17.10.2014 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Konservative unterliegen halt gerne dem Irrglauben sie seien allesamt knallharte Realpolitiker. Dabei sind sie auch nur Gutmenschen. Man sollte sie öfter mit diesem Begriff bezeichnen. Ich habe auch schon einige Gamergate-Leute als Liberale und SJWs bezeichnet. Das finden die auch verwirrend, wissen aber trotzdem nicht zu widersprechen ^^mr archer hat geschrieben:Tja, dabei bleibt es aber nicht. Hier im ländlichen AFD-Sachsen gelten als "Gutmenschen" mittlerweile unter anderem: Umweltschutzaktivisten. Asylrechtsaktivisten. Leute, die sich für die Gleichstellung körperlich Behinderter engagieren. Usw. Und zwar pauschal und abwertend. Wenn der Begriff jemals irgendwo und bei irgendwem eine konstruktive Bedeutungsebene gehabt haben sollte, dann ist die lange verloren gegangen. Inzwischen dient er schlich als Totschlagkeule im Zuge des brachial-konservativen Rollbacks, das gerade im Land abläuft. Wer dabei nicht dezidiert mitmachen möchte, der sollte sich lieber fern halten.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
Natürlich ist sowohl der Begriff SJW als auch Gutmensch ironisch gemeint. Er soll aber nicht auf die Bösartigkeit eines Menschen aufmerksam machen, sondern auf seine Bigotterie. Es gibt universell nunmal kein Gut und Böse. Gutmenschen denken aber trotzdem, sie würden für das Gute einstehen. Der Vorwurf an sie lautet, daß sie nicht weit genug denken und es deswegen nur "gut meinen" und eben nicht "gut machen".
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Hier dazu mal ein Zitat der beiden belgischen Entwickler von Tale of Tales:Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Wusste garnicht das The Path auch von Feministen stammt. Fand beide Spiele klasse, auch wenn "Gone Home" unverschämt teuer war ^^
Aber gut, so sieht man doch das es klappt. Danke für den Hinweis
"It’s a bit of a cliché by now to discuss female gamers because the success of casual games and social games with women and the explicit acceptance of hardcore gaming by some girl-oriented blogs and websites has diluted the point somewhat. But that doesn’t diminish the pride we take in having created a videogame that women can really feel is about them. The Path doesn’t just give girls a female avatar to play boy games with and it doesn’t paint everything pink with smiling faces and hearts. The Path is a game that is about things that can be deeply important to women and it is played in a feminine way."
-
godsinhisheaven
- Persönliche Nachricht:
Neben dem ganzen hin und her bla und im Kreis Gedrehe ist das doch mal ein schöner Kommentar zum Nachdenken.Dr. Assborn hat geschrieben:Folgendes Szenario - ganz einfach und in leicht verständlichen Bildern: Eine in Leder gekleidete Frau betritt einen Biker-Schuppen, bestellt sich erst mal einen Whiskey und scherzt mit den Kerlen herum. Wahrscheinlich die ultimative Anpassung ans andere Geschlecht und alles andere als ein schwaches Auftreten. Und keiner wird sie rausjagen. Kommt die gleiche Frau aber an, ignoriert den Dresscode und kackt den Ladenbesitzer an, weil sie keinen Smoothie bekommt und überhaupt hätte sich in diesem Laden einiges zu ändern - sie würde wahrscheinlich um ihr Leben rennen müssen und wenn sie zufällig Sarkeesian hieße, würde sie dabei rufen "Hilfe, hilfe - Sexismus!"
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Usul hat geschrieben:Mir ging es in erster Linie darum, dass Gutmensch oder SJW eben vor allem als Beleidigung verwendet werden, aber die Ironie dabei nicht das Entscheidende ist.sabienchen hat geschrieben:Ich habe selber Probleme mit Ironie, aber du scheinst die definition von Ironie nicht zu kennen?
Und Gutmensch wurde nicht zu Unrecht beinahe "Unwort des Jahres" vor ein paar Jahren.
Im Wort Gutmensch liegt die Ironie, es ist aber eine Beleidigung.
Das Wort Arschloch ist 2 Sachen.
Das Afterloch und eben in Form einer eine Metapher als Beleidigung.
Ich persönlich kann mir keine Situation vorstellen in der Arschloch ironnisch verwendet werden kann.
Was ist das Ironische etwa an "Gutmensch"? Dass man jemanden als guten Menschen bezeichnet, der es jedoch nicht ist. So wie, wenn ich " Sehr gut, jetzt habe ich mir das Bein gebrochen" sage, es eben nicht gut finde. Also ich sage etwas, meine aber mehr oder minder das Gegenteil dessen, was meine Worte ausdrücken.
Aber bei Gutmensch kommt jetzt eben diese Implikation ins Spiel, die ich ja ebenfalls kritisiert habe: es wird Gutmensch gesagt, aber nicht gemeint, dass der Adressat eigentlich ein schlechter Mensch ist. Sondern dass er eben übertrieben und betont gut ist... DAS ist das Perfide an der Sache für mich.
Wenn ich einen Schwerverbrecher als Gutmenschen bezeichnen würde, könnte man das ironisch auffassen. Aber wenn ich jemanden, der tatsächlich "gut" ist, als Gutmenschen bezeichne und das beleidigend meine, so ist das nicht ironisch.
Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen.....
Für mich ist der Begriff " Gutmensch " eine Beleidigung und ich benutze ihn in einer Diskussion auch mit dieser Absicht.
Er steht für mich für die Bigotterie und Doppelmoral der handelnden Personen die in den meisten Fällen unreflektiert zu den Themen wie Asyl, Immigranten und Co. agieren.
In den meisten Fällen handelt es sich um Personen die auch physisch weit vom Ort des Geschehens entfernt sind in der Diskussion mit Betroffenen eine unglaubliche Arroganz an den Tag legen bis hin zur Diffamierung.
@ Mr Archer
Wer sich bei dieser Flut von illegalen Einwanderern bzw. 98 % Wirtschaftsflüchtlingen die in der Mehrzahl eben keine junge Frauen mit Kindern sind sondern erwachsene Männer, das ganze auch noch fördert bis hin Vorschlägen diese Personen in Privathäusern !!! einzuquartieren, der hat den Begriff " Gutmensch " mit all seiner Konsequenz verdient.
Da lobe ich mir ein Australien auch wenn jenes es durch seine geographische Lage um einiges einfacher hat.
Dieser Werbespot wird in Pakistan, den Philippinen und Co. ausgestrahlt:
http://www.youtube.com/watch?v=rT12WH4a92w
Und ich finde ihn richtig.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Wieso? Der Post wiederholt doch lediglich den Fehler, auf den hier schon mehrfach von verschiedenen Leuten hingewiesen wurde. Er tut so, als ob - um im Bild zu bleiben - alle "Gamer" in Ledermontur in Rockerkneipen abhängen würden. Und auf Grundlage dieser falschen Gemeinsamkeitskonstruktion wird dann eine angebliche Gruppenbetroffenheit konstruiert.godsinhisheaven hat geschrieben:
Neben dem ganzen hin und her bla und im Kreis Gedrehe ist das doch mal ein schöner Kommentar zum Nachdenken.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Du gestattest, dass ich diese Offtopic-Schleife jetzt einfach mal vermeide und es bei einem schlichten "Nein" sowie einem zünftigen "du kannst mich mal kreuzweise" belasse.Imperator Palpatine hat geschrieben:
@ Mr Archer
...
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Mit dem Offtopic hast du begonnen und die Tatsache dass du nicht in der Lage bist sachlich darauf zu reagieren bestätigt mich in meiner Haltung.mr archer hat geschrieben:Du gestattest, dass ich diese Offtopic-Schleife jetzt einfach mal vermeide und es bei einem schlichten "Nein" sowie einem zünftigen "du kannst mich mal kreuzweise" belasse.Imperator Palpatine hat geschrieben:
@ Mr Archer
...
Aber belassen wir es dabei , die Zeit und vor allem die Realität ist auf meiner Seite.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Man wird doch wohl noch seine Meinung sagen dürfen !!!!!!!!!!!!!mr archer hat geschrieben:Du gestattest, dass ich diese Offtopic-Schleife jetzt einfach mal vermeide und es bei einem schlichten "Nein" sowie einem zünftigen "du kannst mich mal kreuzweise" belasse.Imperator Palpatine hat geschrieben:
@ Mr Archer
...
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
ab hier bereits lächerlich, die türkei und Italien haben in den letzten 6 Monaten weit mehr Flüchtlinge aufgenommen als DE in den letzten 5 jahren (inkl. ostblockemigranten). nichts gegen kontrollierte Einwanderung, aber Australien zeigt der welt gerade die arschkarte und das nur aufgrund politischem Wahlkampf einer Einzelperson der jetzt nach der Wahl nichtmal seine eigene Partei hinter sich hat. wie man das gut finden kann entzieht sich meinem verstand.Wer sich bei dieser Flut von illegalen Einwanderern bzw. 98 % Wirtschaftsflüchtlingen
Zuletzt geändert von maho76 am 17.10.2014 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Imperator Palpatine hat geschrieben:Usul hat geschrieben:Mir ging es in erster Linie darum, dass Gutmensch oder SJW eben vor allem als Beleidigung verwendet werden, aber die Ironie dabei nicht das Entscheidende ist.sabienchen hat geschrieben:Ich habe selber Probleme mit Ironie, aber du scheinst die definition von Ironie nicht zu kennen?
Und Gutmensch wurde nicht zu Unrecht beinahe "Unwort des Jahres" vor ein paar Jahren.
Im Wort Gutmensch liegt die Ironie, es ist aber eine Beleidigung.
Das Wort Arschloch ist 2 Sachen.
Das Afterloch und eben in Form einer eine Metapher als Beleidigung.
Ich persönlich kann mir keine Situation vorstellen in der Arschloch ironnisch verwendet werden kann.
Was ist das Ironische etwa an "Gutmensch"? Dass man jemanden als guten Menschen bezeichnet, der es jedoch nicht ist. So wie, wenn ich " Sehr gut, jetzt habe ich mir das Bein gebrochen" sage, es eben nicht gut finde. Also ich sage etwas, meine aber mehr oder minder das Gegenteil dessen, was meine Worte ausdrücken.
Aber bei Gutmensch kommt jetzt eben diese Implikation ins Spiel, die ich ja ebenfalls kritisiert habe: es wird Gutmensch gesagt, aber nicht gemeint, dass der Adressat eigentlich ein schlechter Mensch ist. Sondern dass er eben übertrieben und betont gut ist... DAS ist das Perfide an der Sache für mich.
Wenn ich einen Schwerverbrecher als Gutmenschen bezeichnen würde, könnte man das ironisch auffassen. Aber wenn ich jemanden, der tatsächlich "gut" ist, als Gutmenschen bezeichne und das beleidigend meine, so ist das nicht ironisch.
Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Vorsätzen.....
Für mich ist der Begriff " Gutmensch " eine Beleidigung und ich benutze ihn in einer Diskussion auch mit dieser Absicht.
Er steht für mich für die Bigotterie und Doppelmoral der handelnden Personen die in den meisten Fällen unreflektiert zu den Themen wie Asyl, Immigranten und Co. agieren.
In den meisten Fällen handelt es sich um Personen die auch physisch weit vom Ort des Geschehens entfernt sind in der Diskussion mit Betroffenen eine unglaubliche Arroganz an den Tag legen bis hin zur Diffamierung.
@ Mr Archer
Wer sich bei dieser Flut von illegalen Einwanderern bzw. 98 % Wirtschaftsflüchtlingen die in der Mehrzahl eben keine junge Frauen mit Kindern sind sondern erwachsene Männer, das ganze auch noch fördert bis hin Vorschlägen diese Personen in Privathäusern !!! einzuquartieren, der hat den Begriff " Gutmensch " mit all seiner Konsequenz verdient.
Da lobe ich mir ein Australien auch wenn jenes es durch seine geographische Lage um einiges einfacher hat.
Dieser Werbespot wird in Pakistan, den Philippinen und Co. ausgestrahlt:
http://www.youtube.com/watch?v=rT12WH4a92w
Und ich finde ihn richtig.
Was man von der ungezügelten Zuwanderung der Kulturbereicherer hat, konnte ich letzte Woche hautnah in Hamburg erleben. Vielleicht öffnen solche Stellvertreterkriege radikaler Gruppen direkt vor der Haustür einigen mal die Augen. Und da haben wir noch nicht mal über deren frauenverachtendes Weltbild gesprochen. Aber demonstriert wird doch lieber gegen ein 50-Mann-Nazidemo.