Internationale Spieltage SPIEL - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Internationale Spieltage SPIEL - Special
SerPorter
Persönliche Nachricht:

Re: Internationale Spieltage SPIEL - Special

Beitrag von SerPorter »

für mich kommen nur Spiele von Fantasy Flight Games in frage.
Sicher sind das keine Spiele für die junge Familie aber mit >30 Spiel man halt auch kein Sagaland mehr :)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Ah schön ... wir freuen uns schon. Noch einen Tag und los gehts für uns.
Mal schauen was wir dieses Jahr entdecken. Irgendwas gibts ja immer. Bei den Umsetzungen Videospiel zu Brettspiel bin ich immer etwas skeptisch ... aber dafür ist so eine Messe ja da um sich eines besseren belehren zu lassen :D
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Sehr schön! Ich freue mich jetzt schon auf die Berichte zu den besten Neuheiten!
Die meisten Spiele der Top-10 Auflistung auf der letzten Seite kommen mir sogar bekannt vor.

Ein Kumpel von mir hat sich die Woche erst CAVERNA - DIE HÖHLENBAUERN bestellt - die quasi Fortsetzung zu Agricola vom gleichen Autor. Kostet zwar relativ viel, aber man scheint einiges für sein Geld zu bekommen.

Das im Bericht erwähnte KARRIERE POKER werd ich mir auch mla näher angucken. WIZARD ist in meinem Freundeskreis sehr beliebt, jedoch sind die Karten davon schon recht versifft, dass es mal Zeit wird, dass wir ein neues Stichspiel kaufen.

Für den kleinen Geldbeutel hab ich mir neulich PORT ROYAL zugelegt. Hat zu dritt und zu fünft Spaß gemacht und bietet auch schön viele Möglichkeiten seine Crew aufzubauen, wenn man Glück mit den aufgedeckten Karten hat und nicht zu gierig ist.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Das war ist doch der Thanos (?) aus dem Heidelberger Forum^^

Wirklich sehr interessantes Interview! Vielen Dank dafür! :-)
SerPorter hat geschrieben:für mich kommen nur Spiele von Fantasy Flight Games in frage.
Sicher sind das keine Spiele für die junge Familie aber mit >30 Spiel man halt auch kein Sagaland mehr :)
Ich selbst würde es nicht ganz so "Die Hard" sehen, dafür interessieren mich z.B. Caverna und Terra Mystika zu sehr, mal abgesehen von meinen Lieblingen wie Thunderstone Advance Numenera... aber wenn ich so mein Brettspiele - Regal im Schlafzimmer ansehe...die Hälfte davon ist von Fantasy Flight (Conan mal nicht mitgezählt, dass ist ja eigentlich von Nexux bzw. Ares) :-D

Die haben mich überhaupt erst wieder in die Welt der Brettspiele hineingezogen^^ Bin mal auf die SPIEL am WE gespannt (nicht zuletzt wegen Cuthulu Wars) ;-)

Byte the way an 4Players:
Jörg, wieso stellt ihr nicht mal Thunderstone Advance Numenera oder eben Monte Cooks Numenera P&P im Zuge der Veröffentlichung von Torment: Tides of Numenera vor? Das wäre doch ne nette Brücke ;-)
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

SerPorter hat geschrieben:für mich kommen nur Spiele von Fantasy Flight Games in frage.
Da verpasst du aber einige ganz ganz fette Spiele! Und das auch im Erwachsenen- bzw. Anspruchsbereich. Ein Descent 2 ist hundertmal stumpfer als ein Terry Mystica, ein Mage Knight ein so dermaßen geiles Spiel, das würde ich gegen kaum eines von FFG tauschen. Ein Eclipse ist ein absolutes Top Game im bereich Sci-Fi! Also deine EInstellung in allen Ehren, aber das wäre in etwas so als wenn ich sage, ich spiele nur noch Spiele von EA, für Erwachsene, weil Pac-Man kommt mir nicht ins Haus.

Ich freu mich auf die SPIEL Messe, mal sehen was ich abgreife :D
Nil0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nil0 »

Schönes Interview mit einem sehr netten Menschen. Mir gefällt aber überhaupt nicht, dass 4Players die Tabelle des deutschen Spielepreises neben den Abschnitt zum Spiel des Jahres formatiert. Ds sind zwei Paar Schuhe.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

FFG haben schon echt Knüller, aber wenn du dich wirklich nur darauf konzentrierst, verpasst du echte Highlights ! :)
In letzter Zeit leider viel zu wenig gespielt. Hoffe nach der Spiel in Essen ändert sich das wieder ! :Hüpf:
Kido
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kido »

Nettes Interview mit Fokus auf die Ökonomie des Verlages und Brettspiele im allgemeinen.
Mich hätten auch ein wenig die philosophischen Fragen zum Spielen interessiert, also warum die Brettspiele so erfolgreich sind, Theorien und Ideen von Leuten die sich so sehr damit befassen, wieso wir so gerne und viel spielen wollen :)
Trotzdem immer wieder schön, dass ihr das Brettspielthema hier mit aufgreift.
johndoe1055746
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1055746 »

M_Coaster hat geschrieben:
Da verpasst du aber einige ganz ganz fette Spiele! Und das auch im Erwachsenen- bzw. Anspruchsbereich. Ein Descent 2 ist hundertmal stumpfer als ein Terry Mystica, ein Mage Knight ein so dermaßen geiles Spiel, das würde ich gegen kaum eines von FFG tauschen. Ein Eclipse ist ein absolutes Top Game im bereich Sci-Fi! Also deine EInstellung in allen Ehren, aber das wäre in etwas so als wenn ich sage, ich spiele nur noch Spiele von EA, für Erwachsene, weil Pac-Man kommt mir nicht ins Haus.

Ich freu mich auf die SPIEL Messe, mal sehen was ich abgreife :D
Wieso zur Hölle vergleichst du Descent 2 mit Terra Mystica? Die Spiele haben nicht einmal ähnliche Mechaniken und ein gut gespieltes Descent 2 wird verdammt komplex und steht einem Terra Mystica in dieser Hinsicht in nichts nach.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Ein Terra Mystica ist weit weniger Komplex als ein Descent was vielleicht die Regeln an sich anbelangt, ist vom Strategischen Anspruch aber drei Klassen höher anzusiedeln. Ich wollte die beiden Spiele auch null vergleichen, vor allem deshalb weil ich ungern was zu Descent (2) schreibe, weil es für mich ein Spielkonzept beinhaltet was mir in der gebotenen Form null anspricht. Ich habe nur gesagt das FFG mit Descent ein stumpfes Spiel im Angebot hat, welches, evtl. mit anderem Anspruch, Kinder im Alter von 10 Jahren spielen können. Zu sagen, nun bin ich 30 und spiele nur noch "Hardcore" Brettspiele, die es vor allem nur von FFG gibt, ist doch wirlklich Schade, da es eben viele andere Spiele gibt die ein sehr hohen, ja eben einen höheren Anspruch als viele Spiele von FFG haben. Ich mag auch viele Spiele von FFG, aber die sind manchmal auch immer ein wenig "Grafikblender".
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Interessantes Interview :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Moin,

das Video mit unseren Empfehlungen ist online:

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... ungen.html

Habt Nachsicht! Es war spät und der Kopf voller Würfel und Miniaturen. Wir hätten locker jeder zehn vorstellen können. Es ist erstaunlich, wie viele unterschiedliche Konzepte man in Essen findet. Die Brettspielmesse hat jedenfalls gezeigt, dass diese Branche boomt. Man weiß gar nicht, was man zuerst zocken soll.

Leute, die über zwanzig Spiele in gestapelten (!) Gemüsekisten raustragen...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Oh mann ... jetzt hab ich ne Träne im Auge. Wir müssen unseren Besuch leider verschieben und wohl am Samstag gehen. Mist da isses so voll. Egal wir gehen auf jeden Fall. Aber 20 Spiele werden wir wohl nicht mitnehmen :mrgreen: Max. 2 ... oder vielleicht 3 :mrgreen:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Donnerstag war auch schon rappelvoll. Man kam kaum in die Bahn. :wink: