Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung mit "bisher größtem Anschlag in einer Schule"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur - Anita Sarkeesian sagt Rede ab nach Drohung
@trlx: Wenn sie ihr Ziel erreicht hat, würde sie das schlagartig zu einer der wichtigsten Persönlichkeiten des 21 Jahrhunderts machen. Wenn es so weit ist, kannst Du Dich ja gerne weiter darüber aufregen, sollte sie dann nicht mit ihrem Kampf aufhören und weiterhin die Frechheit besitzen, ihren Lebensunterhalt mit ihrer Arbeit zu verdienen.
- -trix-
- Persönliche Nachricht:
Wer hat den von aufhören geschrieben? Schreibe ich Chinesisch oder was... Ich wiederhole mich jetzt nicht zum vierten mal. Dazu ist es zu Spät sorry...Wulgaru hat geschrieben:Nö, so sind Journalisten und Publizisten. Die verdienen ihr Geld damit das sie Bücher schreiben, Dokumentationen und Reportagen drehen und Artikel schreiben. Das ist völlig normal. Die Vorstellung das ein Aktivist ob nun Umweltschützer, Feminist oder Tierfreund von Luft und seiner Moral leben müsste ist ein absurder und lebensfremder Standard. Wie soll sie denn aufhören? Das ist das was sie tut.
...lassen wir es einfach...Wulgaru hat geschrieben: Feministinnen wie Alice Schwarzer und Anita haben wenn überhaupt gemeinsam, das sie im Laufe ihrer Karriere unterschiedliche Themen behandeln. Deine These das ihre Ziele irgendwann erreicht wären und sie dann Schluss machen könnten ist ja eh nur hypothetisch aber sowieso völlig unrealistisch. Das ist in etwa so wie dieses Argument das in den USA kein Rassismus mehr gäbe, weil Obama Präsident ist und alle jetzt mal nachhause gehen sollten die das Wort noch in den Mund nehmen.
Die ganze Debatte um Anita beweist ja das da was ist was diskutiert werden kann und ob Alice Schwarzer alle ihre Ziele erreicht hat, würde ich auch mal bezweifeln.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ne, Du schreibst Deutsch, deswegen ist es auch so leicht Dich zu zitieren, weil wir die Sprache verstehen:trlx hat geschrieben:Wer hat den von aufhören geschrieben? Schreibe ich Chinesisch oder was...
trlx hat geschrieben: Aber sie wird damit selbst wenn sie ihr Ziel erreicht hat nicht aufhören.
- -trix-
- Persönliche Nachricht:
dieses"aufhören" habe ich ihn einen völlig anderen Bezug geschrieben aber ist gut sind halt missverständnisse und jeder hat eine andere Meinung.
gute nacht!
gute nacht!
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oh... na Sie hat doch das Videospielen dann später doch gelassen..^^ *duck*Nanimonai hat geschrieben:Och Sabienchen, das ist dann doch ein etwas arg plumper Versuch und unzulässige Rhetorik.sabienchen hat geschrieben:Sarkeesian hat oft genug gesagt, dass das Frauenbild in Videospielen direkten Einfluss auf die Spieler und deren Wertevorstellung hat.
Dies impliziert das VideoSpieler, die dieses Hobby in den 80ern und 90ern begonnen haben ein Frauenfeindliches Weltbild haben.
Wenn sie das nicht impliziert, dann läuft Ihre Argumentation ins Leere, dass diese Klischees in VideoSpielen schädlich sind.
Würde sie diese Implikation tatsächlich so sehen (macht sie nicht) oder sagen (hat sie nicht), würde sie sich zwangsläufig selbst ein frauenfeindliches Weltbild zuschreiben, weil sie auch ein Videospielendes Kind der 80er und 90er war.
Die Aussage, dass Videospiele oder auch Medien allgemein einen Einfluss auf das Wertesystem eines Menschen ausüben (können!) impliziert maximal, dass Beeinflussung durch Videospiele ein frauenfeindliches Weltbild hervorrufen oder begünstigen kann, nicht, dass es das auch zwangsläufig macht.
Natürlich läuft ihre Argumentation dann auch nicht ins Leere, warum denn auch?
Was Du mit Deinem Beitrag machst ist das klassische Induktionsproblem: Dieser Schwan ist weiß = Alle Schwäne sind weiß. Oder: Rauchen verursacht Krebs = Raucher haben Krebs.
Und ja es war polemisch, aer was ist unzulässige Rhetorik?..
(Beim Raucherbeispiel hast du übrigens das "alle" vergessen... :wink: )
BTW:
http://www.feministfrequency.com/2013/0 ... -vs-women/
Mal umrissen..Anita hat geschrieben:Likewise engaging with these games is not going to magically transform players into raging sexists. We typically don’t have a monkey-see monkey-do, direct cause and effect relationship with the media we consume. Cultural influence works in much more subtle and complicated ways, however media narratives do have a powerful cultivation effect helping to shape cultural attitudes and opinions.
So when developers exploit sensationalized images of brutalized, mutilated and victimized women over and over and over again it tends to reinforce the dominant gender paradigm which casts men as aggressive and commanding and frames women as subordinate and dependent.
Wir haben keinen Spieler haut Frau im Spiel Spieler haut Frau im Haus Effekt..
Jedoch haben solche Erzählungen einen starken Einfluss darauf, diese Meinung und Handlungsweise in der Gesellschaft zu enntwickeln.
Entwickler die diese Bilder verwenden verfestigen damit also die Geschlechterrollen, dass Männer aggressiv und kontrollierend, Frauen dagegen unterwürfig und abhängig sind.
Das Problem sehe ich hier in ihrer Wortwahl
Starker Einfluss heißt für mich, dass dies in einem Messbaren/erfassbaren Bereich liegt.
Das heißt für mich, dass diese Bilder bzw. Frauenfeindliche Handlungen einen unmittelbaren Einfluss auf eine nennenswerte Anzahl von Spielern hat.
Ich will mich ungern wiederholen (und ich tue es jetzt doch), vor ein paar Seiten habe ich ja bereits geschrieben wie ich persönlich zu Ihrer Kritik stehe.
Ich empfinde es nur ungleich anders als sie.
Ich sehe das zu häufige schwache Frauchen im Spiel als ein Symptom nicht als Ursache für ein
"frauenfeindliches" Weltbild.
Ich möchte deswegen aber auf keinen Fall nurnoch gender und politisch korrekte VideoSpiele bekommen.
Und habe ich persönlich die Befürchtung, dass diese Debatte leider nicht zu einer größeren Vielfalt in der Spielelandschaft sondern vielmehr zu einer Tabuisierung bestimmter Spiel(Design)Formen führt.
Es ist vielleicht auch etwas paranoid von mir, doch wenn ich auf die Berichte in den letzten Jahren Blicke, dann kam mir zu häufig ein totschlagendes "frauenfeindlich" unter die Nase als ein "sexy Dummchen".
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ach soooo, Du meinst, sie muss ja nicht aufhören, damit Geld zu verdienen, wird aber auch nicht aufhören, weiterhin feministisch aktiv zu sein, weil Feministinnen nun mal so sind.trlx hat geschrieben:dieses"aufhören" habe ich ihn einen völlig anderen Bezug geschrieben aber ist gut sind halt Meidungsverschiedenheiten.
Und würde sie aufhören, feministisch aktiv zu sein, dürfte sie Deiner Meinung nach aber weiterhin Geld damit verdienen, feministisch zu sein.
Ja, klar, jetzt verstehe ich Dich.
Ach Mist, ne doch nicht.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Tja wenn es dann nicht doch so ist das die Drohungen nicht inszeniert, sondern echt sind. Nun bekommt die Anita die Aufmerksamkeit die sie in keinster Weise verdient hat. Richtig wäre gewesen mit ihr zu verfahren wie man es mit Trollen in Internet Foren (jedenfalls eigentlich) handhabt: ignorieren. Aber den ersten Stein haben Spiele Magazine geworfen. Wäre man nicht so geil auf Klicks....
Und das alles nur weil die Anita einen Pups getan hat. Manchmal denke ich, ich habe den falschen Beruf.
Und das alles nur weil die Anita einen Pups getan hat. Manchmal denke ich, ich habe den falschen Beruf.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Eben genau die finde ich sehr bedacht und richtig.sabienchen hat geschrieben:Das Problem sehe ich hier in ihrer Wortwahl
Sie spricht in dem Zusammenhang nicht zufällig von "media narratives" und nicht von "videogame narratives", eben weil sie dieses Argument aus der Medienwirkungsforschung zieht, die schon wesentlich älter und etablierter ist.
Sie untersucht ein kleines und nahezu unbetretenes Feld, ist sich dessen auch bewusst und wählt daher auch eher zurückhaltende Worte.
Du tendierst dazu, ihre Worte zu pauschalisieren, warum auch immer.
Sie sagt nicht, dass ein häufig schwaches Frauchen in Spielen Ursache für ein frauenfeindliches Weltbild ist.
So absolut und konkret wird sie nie. Sie bindet immer Möglichkeiten, Tendenzen, Einflüsse in ihre Sätze ein, eben um nicht pauschalisierend, kausalisierend und absolutierend zu klingen. Das ist vermutlich sogar etwas, was ihr Feministinnen eines eher radikaleren Kalibers auch negativ anrechnen würden.
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Das Thema Frauenrechte ist in unserer westliche Gesellschaft doch eher ein kleines Problem.
Rassismus und allgemeine Menschenrechte sind da eher ein Thema, worüber es sich zu diskutieren lohnen würde.
Aber wer interessiert sich schon für Minderheiten oder wirklich benachteiligte..
Rassismus und allgemeine Menschenrechte sind da eher ein Thema, worüber es sich zu diskutieren lohnen würde.
Aber wer interessiert sich schon für Minderheiten oder wirklich benachteiligte..
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Richtig sie werden bevorzugt beim Putzen und Kochen und letzteres auch nur zu Hause. Jetzt langsam reichts. Die Frauenquote ist nicht dazu da, Frauen zu bevorzugen, sondern ein Stück weit mehr Gerechtigkeit zu schaffen, denn es herrscht noch lange keine Gerechtigkeit. Frauen verdienen bei gleicher Aufgabe immer noch gut 20 % weniger, Frauen erreichen sehr viel seltener Führungspositionen bei gleicher Qualität.Bambi0815 hat geschrieben:
Ich will nicht in amwrikanischen verhältnisse reden aber in deutschen verhältnisse haben wir frauenquoten und frauen werden bevorzugt in vielen breichen und sie nutzen es ohne hemmungen aus.
Ist daher eher so ein amerikaner ding wohl.
Seid ihr wirklich so armselige angry White Man, dass ihr nicht mal die Wahrheit sehen könnt. Wir sind noch sehr weit entfernt von Gleichberechtigung, von Bevorzugung kann keine Rede sein, es sei denn du redest von Prostitution oder Sekretären, bei diesen beiden Berufen werden tatsächlich Frauen bevorzugt. Warum wohl?
Was habt ihr eigentlich für eine Angst vor Frauen? Mir ist das egal, ob ein Mann oder Frau mein Chef ist, sind beide meistens auf ihre Art scheiße.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß jetzt nicht, in wie fern Du die ganzen anderen Sarkeesian Threads verfolgt hast, aber lass Dir gesagt sein, dass der hier der mit weitem Abstand harmloseste ist.FuerstderSchatten hat geschrieben:Seid ihr wirklich so armselige angry White Man, dass ihr nicht mal die Wahrheit sehen könnt.
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man die Ironie sogar witzig finden, dass diese ganzen Threads zu dem Thema der perfekte Beleg und Beweis für die Notwendigkeit dieser Diskussion sind.
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Hey du redest mit pickeligen Videospielnerds. Die meisten unserer Rasse kennen Frauen nur aus digitalen Freudenbringern. Ich bitte um Rücksicht.FuerstderSchatten hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich für eine Angst vor Frauen? Mir ist das egal, ob ein Mann oder Frau mein Chef ist, sind beide meistens auf ihre Art scheiße.
-
Plor
- Persönliche Nachricht:
Ach nee... komm. Das ist dieses "Fliegt nicht in den Weltraum, bekämpft lieber Ebola!"-Argument. Dass sich Sarkeesian mit Sexismus auseinandersetzt, führt doch nicht dazu, dass sich weniger mit Rassismus, Ableismus und ähnlichem auseinandergesetzt wird (eher im Gegenteil, Kämpfe gegen spezifische Unterdrückungs- und Ausgrenzungsmechanismen schaffen imho sogar die Motivation auch gegen andere Unterdrückungs- und Ausgrenzungsmechanismen vorzugehen). Abgesehen davon will ich gar nicht wissen, was hier los wäre, wenn ein Vlogger, eine Vloggerin eine Serie über "Racist Tropes in Video Games" starten würde...Creepwalker hat geschrieben:Das Thema Frauenrechte ist in unserer westliche Gesellschaft doch eher ein kleines Problem.
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
Am besten noch eine Muslima. Das waere echt zu geil.Plor hat geschrieben:Abgesehen davon will ich gar nicht wissen, was hier los wäre, wenn ein Vlogger, eine Vloggerin eine Serie über "Racist Tropes in Video Games" starten würde...
- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
Was soll dann hier los sein?Plor hat geschrieben:Abgesehen davon will ich gar nicht wissen, was hier los wäre, wenn ein Vlogger, eine Vloggerin eine Serie über "Racist Tropes in Video Games" starten würde...
Es würden einige Idioten aus ihren Löchern gekrochen kommen und ihren Müll hier ablassen. Gleichzeitig würden aber auch wieder Leute wie Wulgaru, Lord Hesketh, Kumbao und viele mehr mit vernünftigen Meinungen und Argumenten hier schreiben. Drei mal darfst du raten, wer mir mehr im Gedächtnis bleibt. Es ist alles eine Frage der Community und wie sie sich mit der Vloggerin/dem Vlogger solidarisiert. Meiner Meinung nach ist eine Art Zivilcourage im Netz nötig, um ohne Zensur solchen Idioten keinen Raum zu geben.