The Evil Within |OT| " 'Til the butcher cuts me down..."
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: The Evil Within |OT| " 'Til the butcher cuts me down..."
Also auf den PC läuft alles Butterweich ohne nachladen und Ruckler ebenso wie die Grafik recht hübsch. Vor allem der ganze Surreale Stil kommt sehr genial. Auch das Gameplay, Feeling, Atmosphäre und Gegner sind genau dass was ich erwartet habe.
Es ist tatsächlich wie es in einigen Reviews steht ein Megamix von Mikami, schöner klassischer Survival Horror, mit einem Alien Isolation lässt es sich nicht vergleichen da beide Spiele ein ganz eigenes Konzept verfolgen.
Es ist tatsächlich wie es in einigen Reviews steht ein Megamix von Mikami, schöner klassischer Survival Horror, mit einem Alien Isolation lässt es sich nicht vergleichen da beide Spiele ein ganz eigenes Konzept verfolgen.
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mich gestern mal 2 Stunden davor gesetzt und bis Mitte/Ende Kapitel 3 gespielt ()
Technisch ist das Teil wirklich alles andere als beeindruckend, vor allem wenn man sich den PS3 Port The Last Of Us Remastered anschaut. Das hat da doch schon einiges mehr auf dem Kasten. Allerdings ist The Evil Within in sich äußerst stimmig was die Grafik angeht, da passt bisher einfach alles. Es wirkt düster, böse, dreckig und brutal. Von daher kann man über die mittelmäßigen Texturen etc. hinweg sehen bzw. passt diese sogar. Grandios finde ich hingegen die Lichtstimmung. Gerade ziemlich am Anfang wenn man in der Kanalisation vor dem großen Ventilator steht, dieser sich langsam dreht und einen Schatten wirft... super, da kommt man sich wirklich vor wie in einem Horror-/Terrorfilm.
Spielerisch bin ich gespannt wie es weiter geht. Zur Zeit erinnert es mich sehr stark an Resident Evil 4, da hat mir der etwas eigenständigere Anfang besser gefallen. Die Stealtheinlagen... nunja, ganz überzeugt davon bin ich nicht, das hat in anderen Games schon besser funktioniert. Vom Schwierigkeitsgrad her finde ich es doch recht knackig (spiele auf dem zweiten) und habe schon einige Male ins Gras gebissen. Die Munition ist wirklich VERDAMMT knapp, so dass man jeder Kugel, die daneben geht oder den Gegner nicht niederstreckt nachtrauert.
Im Gesamten hatte ich in nicht ganz 3 Kapiteln jetzt mehrmals Herzklopfen, habe mich schon 2 - 3 mal erschreckt und mache mir Gedanken ob ich für die nächste Konfrontation genug Munition habe. Von daher hat das Spiel schonmal was richtig gemacht: Ich habe Angst, bin nervös und sitze mit leicht schwitzigen Händen am Gamepad. Wenn es so läuft sieht man doch gern über den ein oder anderen technischen Makel hinweg.
Spoiler
Show
ich habe aufgehört als man in der Kanalisation oder Leichenentsorgungskeller oder was auch immer landet
Technisch ist das Teil wirklich alles andere als beeindruckend, vor allem wenn man sich den PS3 Port The Last Of Us Remastered anschaut. Das hat da doch schon einiges mehr auf dem Kasten. Allerdings ist The Evil Within in sich äußerst stimmig was die Grafik angeht, da passt bisher einfach alles. Es wirkt düster, böse, dreckig und brutal. Von daher kann man über die mittelmäßigen Texturen etc. hinweg sehen bzw. passt diese sogar. Grandios finde ich hingegen die Lichtstimmung. Gerade ziemlich am Anfang wenn man in der Kanalisation vor dem großen Ventilator steht, dieser sich langsam dreht und einen Schatten wirft... super, da kommt man sich wirklich vor wie in einem Horror-/Terrorfilm.
Spielerisch bin ich gespannt wie es weiter geht. Zur Zeit erinnert es mich sehr stark an Resident Evil 4, da hat mir der etwas eigenständigere Anfang besser gefallen. Die Stealtheinlagen... nunja, ganz überzeugt davon bin ich nicht, das hat in anderen Games schon besser funktioniert. Vom Schwierigkeitsgrad her finde ich es doch recht knackig (spiele auf dem zweiten) und habe schon einige Male ins Gras gebissen. Die Munition ist wirklich VERDAMMT knapp, so dass man jeder Kugel, die daneben geht oder den Gegner nicht niederstreckt nachtrauert.
Spoiler
Show
Den Kettensägenmann in der Scheune habe ich wirklich gerade so geschafft. 0 Schüsse in der Shotgun, 2 Schüsse im Revolver und ich hatte Material für 4 Explosionspfeile wovon ich einen daneben gesetzt habe... da hatte ich unglaubliches Herzklopfen als er endlich down ging.
- Hokurn
- Persönliche Nachricht:
Da ich jetzt aktuell mit The Last of Us meinen Spaß mit Munitionsknappheit, dem Basteln von eigtl allen Items und Schleichpassagen. In einem dunklen Gebäude mit Clicken herrscht auch eine super Stimmung.
Ich denke da werde ich im Anschluss mit The Evil Within weitermachen.
Im Gegensatz zu meinen Erwartungen lege ich mir The Evil Within statt Alien Isolation zu.
Ich denke da werde ich im Anschluss mit The Evil Within weitermachen.
Im Gegensatz zu meinen Erwartungen lege ich mir The Evil Within statt Alien Isolation zu.
-
- Persönliche Nachricht:
Habe das Spiel gestern 4 Stunden am Stück gespielt...so was hatte ich schon lange nicht mehr. Unglaublich wie es einen aufsaugt. Die ersten Kapitel war ich noch nicht so sehr davon überzeugt, aber ab einem bestimmten Moment geht es ja nur noch ab und man ist extrem neugierig darauf, was einen als nächstes auf dieser Höllenfahrt erwartet.
- Rooster
- Persönliche Nachricht:
bin nun im kapitel 8 und es macht immer noch verdammt viel laune. die qualität vom dorf abschnitt aus dem einstieg wurde zwar bisher nicht mehr erreicht aber das war im resi 4 ja ähnlich
ein bisschen schade da man nun immer öfter durch korridore gejagt wird und die erkundungsmöglichkeiten nicht mehr so weiträumig sind. hoffe es kommt doch noch das ein oder andere größere areal. was aber bleibt ist die tolle abwechlung im setting und die absolut finstere atmosphäre. auf jeden fall liefert mikami für mich den wahren nachfolger zu resi 4 ab! genau so habe ich mir resi 6 gewünscht als es den ersten trailer mit leon zu sehen gab. ich glaube enttäuscht kann man nur sein wenn man unter old school survival horror den ersten resi teil als referenz sieht. da gibt sich evil within im direkten vergleich doch um einiges action reicher. stealth-light ala tlou macht sich übrigens nach wie vor richtig gut im gameplay. vielleicht kommt das teil wirklich ein paar jahre zu spät denn mikami setzt eigentlich nur da an wo er bei resi 4 aufgehört hat und versucht erst gar nicht die survival horror formel zum dritten mal neu zu erfinden... aber wenn es soviel spass macht 

- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Shit, ich schaue mir gerade bei Bruugar an wie er das Spiel angeht und es ist unfassbar wieviel ich allein am Anfang von Kapitel 2 schon verpasst habe
Da muss man wirklich jeden Winkel und jedes Haus durchsuchen und dann findet man doch einiges an Hirnflüssigkeit und Spritzen.

- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir auch diverse Let's Player angesehen. Die rennen allesamt permanent in Fallen, weil sie einfach durchrennen. Ein behutsamerer Ansatz ist bei dem Spiel definitiv angebracht. Verfolgungsjagden scheinen ja deutlich kommuniziert zu werden.
Ich werde mir TEW im Laufe der nächsten Wochen für den PC zulegen. Ich hoffe noch auf ein paar Mods gegen die Kinobalken und Patches. Aber nach so langer Zeit brauche ich es endlich mal wieder klassisch. Kein Horror Shooter, kein Indi Semi-Stealth.
Ich werde mir TEW im Laufe der nächsten Wochen für den PC zulegen. Ich hoffe noch auf ein paar Mods gegen die Kinobalken und Patches. Aber nach so langer Zeit brauche ich es endlich mal wieder klassisch. Kein Horror Shooter, kein Indi Semi-Stealth.
- Rooster
- Persönliche Nachricht:
ich bin auch echt gespannt auf die frustigen trial and error passagen die manche kritiker so anprangern. bis jetzt kommuniziert das spiel eigentlich recht gut was man zu tun hat. der schwierigkeitsgrad ist imo auch angenehm fordernd ohne den spielfortschritt zu bremsen. resi 4 hatte da schon einige stellen die viel kniffliger waren... da will man survival aber bitte brav am händchen halten 

- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... e-analysisCryTharsis hat geschrieben:... Na ja, warten wir den Digital Foundry Vergleich ab.
Hmmm wie ist das können die, die's auf der PS4 spielen, mal was zu den von DF festgestellten Framerateeinbrüchen bis runter in die niedrigen 20ern sagen?
Wollte es mir eigentlich für die PS4 holen, aber das klingt alles danach, als ob sie die Konsolenversionen nicht sauber hinbekommen haben...
-
- Persönliche Nachricht:
Diese Drops sind da, aber meistens nur in Abschnitten mit vielen Lichtquellen. Wenn man dann noch die Laterne anschaltet, dann wirds auf jeden Fall ruckelig und erinnert an die Last Gen (z.B. Shadows of the Damned). Dazu kommt, dass die Animationen ziemlich abgehackt sind, was das ganze nicht gerade flüssiger wirken läßt. Ist für mich nicht unbedingt ein dealbreaker, da das Spiel überwiegend relativ flüssig läuft und die stellenweise grandiose Optik einen die FPS-Einbrüche verschmerzen läßt, aber es läuft halt nicht so stabil wie z.B. Watchdogs oder AC Black Flag.Eirulan hat geschrieben:Hmmm wie ist das können die, die's auf der PS4 spielen, mal was zu den von DF festgestellten Framerateeinbrüchen bis runter in die niedrigen 20ern sagen?
Wollte es mir eigentlich für die PS4 holen, aber das klingt alles danach, als ob sie die Konsolenversionen nicht sauber hinbekommen haben...
Ich werde es jetzt so zu Ende spielen, weil ich es mir nunmal für die PS4 zugelegt habe. Von der Grafikqualität her reicht diese Version auch völlig aus. Die PC Version werde ich mir aber definitiv irgenwann noch zulegen.
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Kapitel 5, frustriert, kein Bock mehr 

Spoiler
Show
Wer kommt denn auf die verfickte und beschissene Idee mehrere unsichtbare Gegner hintereinander zu platzieren, die auch noch Kugeln schlucken wie Sau und die mich im schlimmsten Fall mit einem Angriff töten? So eine Scheiße....

-
- Persönliche Nachricht:
Da habe ich ganz schön gezittert.
Hier mal meine Vorgehensweise:

Hier mal meine Vorgehensweise:
Spoiler
Show
weglaufen und sich so positionieren, dass man in gerader Linie zu einer Pfütze oder zu Gegenständen wie einem Rollstuhl steht. Da der Gegner über diese latscht kann man ihn einigermaßen lokalisieren.
Wenn man ihn trifft und er zu Boden geht, einfach nochmal mit einem Schuss nachsetzen oder direkt verbrennen (falls das überhaupt möglich ist). Wenn er nach einem Treffer stehen bleibt, sollte man nicht nochmal schießen denn er huscht unsichtbar zur Seite, so dass die Kugel daneben geht.
Du kannst natürlich auch versuchen die ganze Zeit auszuweichen bzw. um die Gegner herumlaufen, aber das ist ziemlich schwierig in dem Abschnitt.
Wenn man ihn trifft und er zu Boden geht, einfach nochmal mit einem Schuss nachsetzen oder direkt verbrennen (falls das überhaupt möglich ist). Wenn er nach einem Treffer stehen bleibt, sollte man nicht nochmal schießen denn er huscht unsichtbar zur Seite, so dass die Kugel daneben geht.
Du kannst natürlich auch versuchen die ganze Zeit auszuweichen bzw. um die Gegner herumlaufen, aber das ist ziemlich schwierig in dem Abschnitt.
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Muss ich morgen mal probieren, da habe ich heute keinen Nerv mehr für
Wenn das morgen dann immer noch nicht hin haut, muss ich wohl den Code für das Fighting Chance Pack einlösen, damit ich denen was entgegen zu setzen habe 

Spoiler
Show
Ich hab es immer mit wild um mich schlagen versucht. Wenn ich schnell genug war wurden sie kurz sichtbar und ich habe versucht zu schießen. Diese Mistsäcke bleiben allerdings wirklich ungern am Boden liegen um sie zu verbrennen... die fallen zwar hin, aber sind direkt wieder unsichtbar und weg.

- Rooster
- Persönliche Nachricht:
na na mal die kirche im dorf lassen
am bester wäre wenn...
nur nicht verzweifeln 

Spoiler
Show
... du noch ein oder zwei der explosionsbolzen hättest. einfach am türrahmen befestigen und die mistkerle reinlocken. ansonsten pfützen ausnutzen oder durchrennen wenn du arg knapp mit munition da stehst. das spiel empfiehlt ja sogar einfach mal zu flüchten
hatte auch schon zwei, drei mal die situation wo einfach nur noch augen zu und losrennen geholfen hat...

- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Bolzen ist leider nicht, habe auch keine Teile mehr um welche herzustellen. Und die Muni ist momentan bei 1 Schrotkugel und 9 Kugeln für den Revolver