The Evil Within: Erste zehn Minuten und Launch-Trailer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
The Evil Within: Erste zehn Minuten und Launch-Trailer
Ab dem heutigen Tag ist der Horror von Shinji Mikami im Handel. Die ersten zehn Minuten zeigen ähnliche Herangehensweisen in der Inszenierung wie in der Resident-Evil-Reihe.
Der Launch-Trailer zeigt unter anderem Railsequenzen und actionlastiges Geballer, was viele Horrorfans eher verschrecken dürfte. The Evil With...
Hier geht es zur News The Evil Within: Erste zehn Minuten und Launch-Trailer
Der Launch-Trailer zeigt unter anderem Railsequenzen und actionlastiges Geballer, was viele Horrorfans eher verschrecken dürfte. The Evil With...
Hier geht es zur News The Evil Within: Erste zehn Minuten und Launch-Trailer
- Das Biebo
- Persönliche Nachricht:
Re: The Evil Within: Erste zehn Minuten und Launch-Trailer
Hier kann der gute Jörg wieder mit seinen lieblings Begriffen wie "archaisch" und "urig" um sich hauen.
Bin selber in Chapter 4 und es fühlt sich so gut an nach fast zehn Jahren endlich wieder einen Survival Horror alter Schule zu spielen. Als hätte man das beste aus Resi 1 und Resi 4 in ein Spiel gepackt und mit einer ganz leichten Prise Silent Hill gwürzt.
Warum erst jetzt, Mikami?
Bin selber in Chapter 4 und es fühlt sich so gut an nach fast zehn Jahren endlich wieder einen Survival Horror alter Schule zu spielen. Als hätte man das beste aus Resi 1 und Resi 4 in ein Spiel gepackt und mit einer ganz leichten Prise Silent Hill gwürzt.
Warum erst jetzt, Mikami?
- Rooobert
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hab es mir mal aus der Videothek mitgenommen und muss sagen, es ist für mich eher ein Kampf gegen die Steuerung als gegen die Gegner. Dieses, aus Resident Evil bekannte, "am Gegner vorbeirennen" ohne sich schnell umschauen zu können geht 2014 nicht mehr (mMn). Gefühlte 3sek. vergehen bis man sich mal umgedreht hat. Zu nem Horrorspiel, bei dem ich gerne schnell in jede dunkle Ecke schauen möchte, passt das nicht. Aber das wurde ja bei RE auch nie bemängelt.
Dazu hab ich auf der One die englische Sprachfassung gesucht und nicht gefunden...Hätte ich da noch ein patch runterladen müssen oder sowas? Bin zur Zeit immer im offline Modus, weil mich die day one patches mit zig gb nerven.
Letztendlich froh das ich es nicht gekauft hab, ich werde damit einfach nicht warm. Vielleicht schaue ich mir mal Alien Isolation an.
Dazu hab ich auf der One die englische Sprachfassung gesucht und nicht gefunden...Hätte ich da noch ein patch runterladen müssen oder sowas? Bin zur Zeit immer im offline Modus, weil mich die day one patches mit zig gb nerven.
Letztendlich froh das ich es nicht gekauft hab, ich werde damit einfach nicht warm. Vielleicht schaue ich mir mal Alien Isolation an.
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wo bleibt der Test?
-
Der Typ
- Persönliche Nachricht:
Hab jetzt ca 3,5 Std gespielt. Die Steuerung ist grausam, dem schließe ich mich an. Überhaupt erinnert es bis jetzt viel zu sehr an resi 4 aufwärts. Survival Horror geht finde ich anders. Aber soll ja genug Leute geben, die das sehr gute resi 4 noch als survival Horror bezeichnen. Insgesamt ein nettes Action Horror Spiel. Wer momensurvival Horror zocken möchte, dem kann ich wärmstes alien isolation empfehlen, nicht nur wegen der starken Lizenz.
- e1ma
- Persönliche Nachricht:
Von Action kann eigentlich kaum die Rede sein, bei dem permanenten Monitionsmangel
Optik, Perspektive etc. erinnert an Resi 4, Infights, schleichen, Aiming ist alles ungenauer oder deutlich schwieriger als beim actiongeladenen Gameplay von Resi 4.
-
Der Typ
- Persönliche Nachricht:
Munitionsmangel... Ja, auf schwer die ersten 2 Spielstunden...
- e1ma
- Persönliche Nachricht:
Aha, dann freu dich mal auf die späteren Kapitel, quasi alles was ab 7 kommt. Da kannst du die Gegend abgrasen wie du möchtest
Der Monitionsmangel ist definitv nicht von der Hand zu weisen und der Actionfokus bei weitem nicht auf Resi 4 Niveau. Vor allem waren da sämtliche Nahkämpfe übermächtig, siehe den Roundhouse Kick etc. Hier kommt man im Infight kaum gegen 2-3 Gegner zeitgleich an.
Bei einem stimme ich dir zu. Isolation ist wirklich purer Survival-Horror und haut da mächtig rein, starkes Game
Das entäuscht imo bei TEW. Die Atmo ist top und dicht, aber Horror verspüre ich persönlich keinen. Liegt aber sicherlich auch individuell an jedem selbst, was man als gruselig etc. erachtet.
Bei einem stimme ich dir zu. Isolation ist wirklich purer Survival-Horror und haut da mächtig rein, starkes Game
-
Der Typ
- Persönliche Nachricht:
Ich sagte auch, erinnert stark an resi 4. Natürlich isses um einiges Schwerer, gerade was das aiming und den Nahkampf angeht. Ich lasse mich überraschen, wenn es an Schwierigkeit weiter anzieht nehme ich das gruessend in kauf und werde meine Aussage in, anfangs kaum munitionsmangel, später arger Mangel umändern. Wenn es doch beruhigt und du dadurch keinen Infarkt bekommst. Spielergebniss ist mMn immernoch Ansichtssache.
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Für dich ist es also eher Horror wenn man nur durch Zufall stirbt oder überlebt?Der Typ hat geschrieben:Munitionsmangel... Ja, auf schwer die ersten 2 Spielstunden...
-
Der Typ
- Persönliche Nachricht:
Nein, sicher nicht. Vlt bin ich einfach nur zu verblendet durch die klassischen Vertreter, wie resi, silent Hill oder dino crisis. Survival Horror, wie mikiami ihn begründet hat, wäre für mich auch das ich zB nicht das fast komplette waffenarsenal innerhalb von 2 Minuten in der ersten Schritten des Spiels einsacke. Das ich mich in in einer grossen Umgebung frei bewegen kann und im späteren Verlauf Türen und Tore öffnen kann die ich anfangs gesehen habe aber für mich unpassierbar waren, wie es auch bei isolation der Fall ist. Das klingt halt alles sehr nach capcoms alten Tagen. Mir gefällt das, bin damit gross geworden. Ich sage ja, ich scheine was das Genre angeht zu sehr an der Vergangenheit zu klammern. Aber daran sollte sich keiner Stören lassen. TEW ist ein tolles Spiel geworden, für mich einfach nur nicht das was Versprochen wurde.
Finde Mikamis Selbstzitate übrigens großartig.
-
5ancho
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sagen wir mal so: Mir gefällt beides. Ich würde auch gern wieder ein grosses Areal haben, was man nach und nach entdeckt. Aber wenn ich an die Panik denke, die Resi 4 damals bei mir auslöste, dann bin ich auch damit zufrieden. Und ich muss es nochmal sagen: Bis auf Silent Hill 2 hat mich die Reihe nicht wirklich vom Horrorsockel gerissen.Der Typ hat geschrieben:Nein, sicher nicht. Vlt bin ich einfach nur zu verblendet durch die klassischen Vertreter, wie resi, silent Hill oder dino crisis. Survival Horror, wie mikiami ihn begründet hat, wäre für mich auch das ich zB nicht das fast komplette waffenarsenal innerhalb von 2 Minuten in der ersten Schritten des Spiels einsacke. Das ich mich in in einer grossen Umgebung frei bewegen kann und im späteren Verlauf Türen und Tore öffnen kann die ich anfangs gesehen habe aber für mich unpassierbar waren, wie es auch bei isolation der Fall ist. Das klingt halt alles sehr nach capcoms alten Tagen. Mir gefällt das, bin damit gross geworden. Ich sage ja, ich scheine was das Genre angeht zu sehr an der Vergangenheit zu klammern. Aber daran sollte sich keiner Stören lassen. TEW ist ein tolles Spiel geworden, für mich einfach nur nicht das was Versprochen wurde.
-
Der Typ
- Persönliche Nachricht:
Bei silent Hill 1 und 2 war ich noch sehr jung, sobald das rauschen des Radios anfing ging bei mir garnichts mehr ^^ Horror habe ich heute nur noch bei spielen wie outlast oder slender. Resi 4 gruselte mich nie, dazu war mir der baller Anteil zu hoch und das Szenario dann doch teilweise etwas zu over the top (Salazzars Schloss zB). Der ein oder andere Schockmoment blieb natürlich nicht aus. Vlt sind wir, oder eher ich mittlerweile einfach etwas zu alt um bei Blockbuster horrorspielen den Schrecken und Horror aufzusaugen.
-
Überlebendküntsler
- Persönliche Nachricht:
Ich besitze die PS3 Version von TEW und bin am Ende von Kapitel 5 angelangt.
Endlich mal wieder ein Survivalhorrorspiel, wobei die Betonung eher auf "Horror" liegt statt auf "Survival", was nicht schlecht sein muss.
Die Grafik ist mit RE 4 vergleichbar, altbacken und auf PS2 Niveau. Kein Vergleich mit dem schicken TLOU.
Die Musik und SE sind sehr gut und stimmig und passen hervorragend zur Umgebung. Irritierend ist die Levellänge, manchmal (Kapitel 1 und 2 vor allem) rauscht man nur so hindurch, dass man sich fragt ob das schon alles gewesen sein kann, obwohl man alles schleichend gründlich absucht, manchmal zieht es sich ewig in die Länge (Kapiitel 5.)
Nicht nur die Grafik ist mit RE 4 vergleichbar, auch der hohe Actionanteil, man findet alle Waffen sehr früh im Spiel und wenn man alle Gegner schleichend beseitigt erstickt man fast in Munition. Der Shop und die Schließfächer tun ihr übriges um nahezu unbegrenzt Munition zu erhalten. Hier hätte ich lieber mehr Hintergrundinformationen über die Geschichte bzw. deren Protagonisten statt grünes Gelee und Munitionschachteln im Überfluss gefunden.
Enttäuschend ist der Rätselanteil. Bis Kapitel 5 gab es keine. Es gab ein Raum mit Löchern in den Wänden, doch das löst man innerhalb von Sekunden.
Schlecht finde ich auch die Steuerung und die Kameraführung. Mal eben Wegrennen und Umdrehen ist nicht, man rennt zwar irgendwo hin weiß dann aber weder wo man ist, bzw. wo die Gegner sind. Klar, Veteranen kennen die klassische Steuerung aus RE 1, doch hielt ich das damals schon für einen Fehler und nicht für ein Extra.
Schade, dass man so wenig über die Geschichte erfährt, hier wird viel Potential verschenkt. Das Spiel wird von manchen mit Silent Hill verglichen, eine Ähnlichkeit die ich nicht sehen kann. Nur weil man nichts erfährt und nur ab und zu einen Einzeiler von einer Tageszeitung lesen kann, heißt das noch lange nicht, dass es so wie Silent Hill ist. Was für ein Affront an Silent Hill.
Ich würde das Spiel trotz des vielen Murks und den nicht vorhandenen Rätseln mangels Alternativen dennoch mit "befriedigend" bis "gut" bewerten, es ist ein guter Horror-Shooter.
Endlich mal wieder ein Survivalhorrorspiel, wobei die Betonung eher auf "Horror" liegt statt auf "Survival", was nicht schlecht sein muss.
Die Grafik ist mit RE 4 vergleichbar, altbacken und auf PS2 Niveau. Kein Vergleich mit dem schicken TLOU.
Die Musik und SE sind sehr gut und stimmig und passen hervorragend zur Umgebung. Irritierend ist die Levellänge, manchmal (Kapitel 1 und 2 vor allem) rauscht man nur so hindurch, dass man sich fragt ob das schon alles gewesen sein kann, obwohl man alles schleichend gründlich absucht, manchmal zieht es sich ewig in die Länge (Kapiitel 5.)
Nicht nur die Grafik ist mit RE 4 vergleichbar, auch der hohe Actionanteil, man findet alle Waffen sehr früh im Spiel und wenn man alle Gegner schleichend beseitigt erstickt man fast in Munition. Der Shop und die Schließfächer tun ihr übriges um nahezu unbegrenzt Munition zu erhalten. Hier hätte ich lieber mehr Hintergrundinformationen über die Geschichte bzw. deren Protagonisten statt grünes Gelee und Munitionschachteln im Überfluss gefunden.
Enttäuschend ist der Rätselanteil. Bis Kapitel 5 gab es keine. Es gab ein Raum mit Löchern in den Wänden, doch das löst man innerhalb von Sekunden.
Schlecht finde ich auch die Steuerung und die Kameraführung. Mal eben Wegrennen und Umdrehen ist nicht, man rennt zwar irgendwo hin weiß dann aber weder wo man ist, bzw. wo die Gegner sind. Klar, Veteranen kennen die klassische Steuerung aus RE 1, doch hielt ich das damals schon für einen Fehler und nicht für ein Extra.
Schade, dass man so wenig über die Geschichte erfährt, hier wird viel Potential verschenkt. Das Spiel wird von manchen mit Silent Hill verglichen, eine Ähnlichkeit die ich nicht sehen kann. Nur weil man nichts erfährt und nur ab und zu einen Einzeiler von einer Tageszeitung lesen kann, heißt das noch lange nicht, dass es so wie Silent Hill ist. Was für ein Affront an Silent Hill.
Ich würde das Spiel trotz des vielen Murks und den nicht vorhandenen Rätseln mangels Alternativen dennoch mit "befriedigend" bis "gut" bewerten, es ist ein guter Horror-Shooter.