The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spielerisch unfertig. Ein aufgeblasener Grafikblender. CD Projekt RED nimmt Stellung.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von tschief »

cHL hat geschrieben:ich mag cd project ja. ich hab mir beide witcher teile gekauft obwohl ich wusste, dass ich sie wohl nie wirklich mehr als anspielen würde. einfach weil ich das unternehmen sympathisch fand.

aber die vergangenheit hat uns gelehrt, dass man solche meldungen nicht als schwachsinn abschaseln kann. dann sind nachvollziehbare probleme, die es in der form natürlich wirklich geben kann. ich wäre nicht schockoert, wenn das was der informant da behauptet, voll und ganz wahr ist. es wäre schade, aber keineswegs komplett überraschend.

hoffen wir aufs beste.

edith: die tatsache, dass die crunchtime angesprochen wird, lässt leider eher auf einen (ehemaligen) mitarbeiter als auf einen pr-move von außen schließen. wäre schade wenn sich cd project mit den terminen die mitarbeiter verscheucht :/
Wir benötigen aber keinen Informanten, um zu wissen dass dies durchaus der Fall sein kann - Eigentlich jeder Spieler hat schon Erfahrungen mit
Oberhypten Spielen gehabt ;) Die Einen lernen draus, die Andern eben nicht
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Genau das ist mein Punkt Steppenwälder. Wir wissen nicht ob die Vorwürfe stimmen - wir können nur auf den Release warten und uns selber davon überzeugen. Gegen eine übermässig lange Crunch-Time
können sich nur die Mitarbeiter wehren ;) (notfalls eine anonyme Meldung an hoffentlich existierende Gewerkschaft/Fachstelle/Meldestelle).

Der Informant sagt uns eigentlich, was jeder halbwegs denkende Spieler bereits weiss: Hypes sind gefährlich: lasst euch nicht täuschen und wartet aufs Endprodukt. Eine solche Aussage ist doch kein Skandal :D
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

@tschief

wir können natürlich nur spekulieren und skeptisch sein. Kritische Nachfragen müssen aber erlaubt sein und da CDP auf die Frage nach der Crunchtime keine Antwort gegeben hat, darf man weiterhin skeptisch sein.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Tja wie immer. Wer vorbestellt ist selbst schuld. Auf irgendwelche von der Marketing abgesegnete Spielvideos oder Demos auf ner Messe sollte man bitte nicht reinfallen.

Ansonsten bin ich nicht in der Branche tätig. Allerdings finde ich Crunsh Time sollte nur die Ausnahme für kurze Zeit sein und nicht die Regel über lange Zeiträume. Blizzard hat ja auch schon länger dauer crunsh Time weil sie das WoW addon nicht fertig bekommen haben...also auch langjährige Studios bekommen das nicht hin.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Kann schon gut sein, dass CD Projekt sich mit Witcher 3 tierisch übernommen hat. Das Ding scheint ja die Ausmaße eines Skyrims anzunehmen und das hatte ebenfalls diverse heftige Macken obwohl Bethesda seit 20 Jahren Elder Scrolls Spiele produziert.

Schlussendlich verlasse ich mich lieber auf die Tester designierter Spielemagazine als wilder Gerüchte. "Anonymer verifizierter Brancheninsider" ist bei mir jedenfalls keine glaubwürdige Quelle.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

also das was sich cdp da vorgenommen hat geht noch weit über skyrim hinaus, das ja doch sehr sehr generisch war.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

sarnokh hat geschrieben:
ItsPayne hat geschrieben:Warum werden Spieleprogrammierer eigetlich immer so in Schutz genommen? Arbeite selbst als Programmierer, allerdings in der Industrie.

Wer in der lage ist als programmierer an solchen games zu arbeiten, der muss es quasi freiwillig tun, weil er mit den fähigkeiten ohne probleme in der industrie arbeiten könnte. Ich bekomme Überstunden bezahlt, sogar bezuschusst. Es fallen auch genug an. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein spieleprogrammierer an einer solchen produktion unbezahlte überstunden schiebt. Und wenn das gerücht (was immer wieder von der Community geschürt wird) stimmen sollte.. Selbst schuld!

Ich hör allerdings nie, das sich einer dieser Spieleprogrammierer selbst beklagt.

Gut gesagt. Ich bin zwar nur Kunde, aber wenn man für etwas bezahlt erwartet man ja zurecht eine bestimmte Leistung. Ich erwarte nicht andauernde Perfektion, aber sind auch viele Gamer einfach viel zu leicht dabei, die Entwickler zu entschuldigen.
Das ist das Gemeine an dieser Branche.
Den meisten Spiele-Programmierern macht ihr Job viel Spass, sie gehen mit Herzblut dran, fühlen sich verpflichtet, ihr "Baby" fertig zu kriegen usw. In diesem Ausmass kenne ich das nur noch im Marketing(-kreativ)-Bereich, wo studierte Leute mit Gehältern abgespeist werden, die unter 30k/Jahr liegen.

Das nutzen windige Geschäftemacher (ja, damit meine ich alle Leute von EA bis kleinere Entwicklerbuden) aus um möglichst billig Spiele zu produzieren.

So liefern sich die Spieleprogrammierer leider aus eigentlich guten Prinzipien an diese Geschäftemacher aus und ihre Leidenschaft wird gegen sie verwendet.

Dafür muss man schon sehr skrupel- und herzlos sein.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Fakt ist für mich folgendes:

Erstens, dass The Witcher 3 keine Totaloffenbarung in Sachen Gameplay wird, ist nun wirklich nix neues. Das kann man - bei aller Verklärung - gut aus dem gezeigten Material sehen. Darum ist es aber nicht gleich ein Grafikblender, sondern einfach nur ein overhyptes Game.

Zweitens, wenn jemand was auf NeoGAF oder sonst irgendeinem größeren Gaming Forum postet - und hier noch dazu ein Forum, dass allgemein für viele Leaks und Insiderinfos bekannt ist - muss da ja wohl eindeutig irgendeine Agenda dahinterstehen. Das das keine total lose und beliebig eingeworfene Info ist sollte also auch klar sein.

Mit anderen Worten, klar wird hier noch eine Blase platzen, aber lediglich die Hype-Blase, an der die Fanboys selber schuld sind.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Fiddlejam hat geschrieben:muss da ja wohl eindeutig irgendeine Agenda dahinterstehen
"Agenda" kann an dieser Stelle alles mögliche bedeuten. Vielleicht möchte dieser Insider, nachdem er von Komplikationen in der Entwicklung aus erster bzw. zweiter Hand erfuhr, einfach nur vorwarnen, vielleicht aber liegt er gerade auch im Zwist mit einem leitenden Entwickler (u.a. weil wegen der Crunchtime die Nerven blank liegen o.ä.) und möchte sich an dieser Stelle "revanchieren". Es fällt auf, dass Anaxymenes bei seinem ersten Beitrag einen ziemlich ruppigen und frustriert wirkenden Tonfall wählte (als wollte er eine Runde ablästern, nachdem es wieder gekracht hat), keine konkreten Infos zum aktuellen Zustand preisgegeben und sich im Nachhinein auch nicht mehr gemeldet hat.
Allgemein sind seine Aussagen zu spärlich und zu vage und ich würde sie nicht auf die Goldwaage legen. Und sein Rat, TW3 nicht zu hypen oder zu preordern, ist ja nun auch nicht gerade skandalös.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Brakiri hat geschrieben:Das ist das Gemeine an dieser Branche.
Den meisten Spiele-Programmierern macht ihr Job viel Spass, sie gehen mit Herzblut dran, fühlen sich verpflichtet, ihr "Baby" fertig zu kriegen usw. In diesem Ausmass kenne ich das nur noch im Marketing(-kreativ)-Bereich, wo studierte Leute mit Gehältern abgespeist werden, die unter 30k/Jahr liegen.

Das nutzen windige Geschäftemacher (ja, damit meine ich alle Leute von EA bis kleinere Entwicklerbuden) aus um möglichst billig Spiele zu produzieren.
Das mit den schlechten Gehältern liegt aber auch ein wenig daran, dass heutzutage fast jeder Arsch studieren will. Dadurch gibs nen massiven Überschuss an Studenten die dann alle, Jahr um Jahr, auf den (sehr freien) Markt drängen. Dafür ist das System nunmal nicht ausgelegt und die wenigen elitären und/oder gut bezahlten Jobs werden halt auch nicht frei vergeben.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Creepwalker hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Das ist das Gemeine an dieser Branche.

Das mit den schlechten Gehältern liegt aber auch ein wenig daran, dass heutzutage fast jeder Arsch studieren will. Dadurch gibs nen massiven Überschuss an Studenten die dann alle, Jahr um Jahr, auf den (sehr freien) Markt drängen. Dafür ist das System nunmal nicht ausgelegt und die wenigen elitären und/oder gut bezahlten Jobs werden halt auch nicht frei vergeben.
Ja vor allem die tolle Mär vom Fachkräftemangel. Wie ist das die Deutsche Agentur für Arbeit spricht von einem Fachkräfte Mangel wenn auf 100 Stellen weniger als 300 Bewerber kommen. Andere Branchenverbände sind sogar noch krasser bis 1:8 Verhältnissen.
Und so lockt man natürlich massenweise leute ins Studium "da ist ja Mangel also bekomme ich sicher einen Job".
http://www.daserste.de/information/repo ... rt100.html

Oder von einem Bekannten in der IT bei nem nicht grad kleinen Unternehmen der auch irgendwann bei seinem Chef meinte er braucht mehr Gehalt. Die Antwort war sinngemäß: "Nein, weil wenn du den Job nicht für das Geld machst stehen da genug Schlange die es machen werden".

Eine Studie in den USA geht davon aus das in den nächsten 10 bis 20 Jahren dort eine Arbeitslosigkeit von 50% erreicht wird. Wegen den Sachen die immer mehr von Computern und Robotern erledigt werden können.

Alles in allem ein Überangebot an Arbeitswilligen was der Industrie zugute kommt, man hat die Freie Auswahl. Es sollte also jeder Dankbar sein der eine Stelle hat in der das nicht so ist.

Und das Deutsche Schulssystem da fange ich besser erst gar nicht von an. Von Eingeklagten besseren Noten, bis hin das die HAUPTschule heute eigentlich ehr das Gymnasium ist und nicht mehr die Wort gleiche Schulform.
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

ItsPayne hat geschrieben: Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein spieleprogrammierer an einer solchen produktion unbezahlte überstunden schiebt.
Dann solltest Du Deinen Horizont erweitern...
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

vllt. wurde das Gerücht von EA/Bioware in die Welt gesetzt um DA:I bessere Verkaufschancen zu verpassen, wenn es erst mal so weit ist. Ändert aber nichts daran das ich mir bei TW3 die CE hole und bei DA:I die Tests abwarte, jetzt erst recht.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

ceiphren hat geschrieben:Kann schon gut sein, dass CD Projekt sich mit Witcher 3 tierisch übernommen hat. Das Ding scheint ja die Ausmaße eines Skyrims anzunehmen und das hatte ebenfalls diverse heftige Macken obwohl Bethesda seit 20 Jahren Elder Scrolls Spiele produziert.

Schlussendlich verlasse ich mich lieber auf die Tester designierter Spielemagazine als wilder Gerüchte. "Anonymer verifizierter Brancheninsider" ist bei mir jedenfalls keine glaubwürdige Quelle.
Dass Skyrim Macken hat, hat nichts mit dessen Komplexität sondern zu einem grossen Teil mit dem Unvermögen des Entwicklers zu tun.

Nicht ohne Grund ist zB Fallout New Vegas (entwickelt von Obsidian) das bessere Fallout als Fallout 3 (Bethesda)! So sehr ich die TES Reihe liebe - Beth hat viele, für ein gutes Rollenspiel grundlegende Dinge einfach nicht im Griff (zB Gutes Levelscaling, eine gute Geschichte, Charakterzeichnung, Kampf- und Skillsystem, UI)

Dass ein gutes Open-World Spiel keine Utopie ist, zeigt "Nehrim" von SureAI sehr eindrücklich. "Bald" releasen Sie Enderal - darauf bin ich genau so gespannt wie auf den Witcher.

Edith sagt:
@Steppenwälder:
Na klar, ich bin beim kritisch hinterfragen immer gerne dabei :) Dagegen habe ich mich in keinem Posting ausgesprochen :)
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Ich tippe mal, dass Witcher 3 ein mittlerer 80er wird. Was ja in Ordnung wäre.