Kickstarter: Steam-PC "G-Pack" versteckt sich hinter dem TV
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Kickstarter: Steam-PC "G-Pack" versteckt sich hinter dem TV
Wohin mit einem fetten Steam-PC, der sich nicht vernünftig in den Gerätepark neben dem TV eingliedern lässt? Das Kickstarter-Projekt G-Pack vom Londoner Unternehmen PiixL will seinen flachen Spielerechner einfach hinter dem Fernseher befestigen: Ein leistungsfähiger PC mit genügend Platz für Komponenten und Belüftung, der aber durch die flache Bauweise als Konsolen-Eersatz hinterm TV kaum auffalle...
Hier geht es zur News Kickstarter: Steam-PC "G-Pack" versteckt sich hinter dem TV
Hier geht es zur News Kickstarter: Steam-PC "G-Pack" versteckt sich hinter dem TV
- Oernest Hemingway
- Persönliche Nachricht:
Re: Kickstarter: Steam-PC "G-Pack" versteckt sich hinter dem
1,700 Dollar fuer einen i3 und laeppichen 4Gb Ram, sonst gehts denen aber noch gut und mit ner 32Gb SDD kann man ja auch sehr viel anfangen 
- crimsonidol
- Persönliche Nachricht:
Du hast aber schon verstanden, dass der/das (?) G-Pack in dieser Konfiguration nur als eine Belohnung anzusehen ist für das Geld, welches man dem Unternehmen zur Verfügung stellt, damit diese ihre Idee überhaupt finanzieren können. Das ganze ist doch kein Kauf.
- Oernest Hemingway
- Persönliche Nachricht:
Ja schon klar, aber glaubst du wirklich dass das Endprodukt viel billiger wird? Ich mein man brauch sich nur die Preis von Mini-Pcs anzusehen, die auch um einiges teurer sind als einfache Tower.crimsonidol hat geschrieben:Du hast aber schon verstanden, dass der/das (?) G-Pack in dieser Konfiguration nur als eine Belohnung anzusehen ist für das Geld, welches man dem Unternehmen zur Verfügung stellt, damit diese ihre Idee überhaupt finanzieren können. Das ganze ist doch kein Kauf.
- Klammeraffe
- Persönliche Nachricht:
32GB SSD ist für ein Linux System im Grunde völlig ausreichend und G-Pack soll ja direkt in den Big Picture Mode von Steam auf SteamOS/Linux starten. Insofern ist das absolut okay. Da eine typische Linux Installation kaum 5GB überschreitet bleibt auch noch Platz für Daten und Programme die von der SSD Geschwindigkeit profitieren können.Oernest Hemingway hat geschrieben:1,700 Dollar fuer einen i3 und laeppichen 4Gb Ram, sonst gehts denen aber noch gut und mit ner 32Gb SDD kann man ja auch sehr viel anfangen
Aber solchen Platzkomfort kennt man natürlich als Windows-Nutzer natürlich nicht
EDIT: Ich sehe gerade, dass es wohl doch mit Windows ausgeliefert wird. Insofern ist deine Kritik berechtigt was das betrifft.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
2.200,00 EUR für die "Super-Duper"-Version. Braucht man sowas wirklich? Jetzt mal ehrlich?
- Oernest Hemingway
- Persönliche Nachricht:
Klammeraffe hat geschrieben:32GB SSD ist für ein Linux System im Grunde völlig ausreichend und G-Pack soll ja direkt in den Big Picture Mode von Steam auf SteamOS/Linux starten. Insofern ist das absolut okay. Da eine typische Linux Installation kaum 5GB überschreitet bleibt auch noch Platz für Daten und Programme die von der SSD Geschwindigkeit profitieren können.Oernest Hemingway hat geschrieben:1,700 Dollar fuer einen i3 und laeppichen 4Gb Ram, sonst gehts denen aber noch gut und mit ner 32Gb SDD kann man ja auch sehr viel anfangen
Aber solchen Platzkomfort kennt man natürlich als Windows-Nutzer natürlich nicht
EDIT: Ich sehe gerade, dass es wohl doch mit Windows ausgeliefert wird. Insofern ist deine Kritik berechtigt was das betrifft.
Oh stimmt natuerlich, hatte jetzt nicht bedacht das SteamOS ja Linux basierend ist. Hatte einfach den normalen BPM unter Windows im Kopf, sorry dafuer
- crimsonidol
- Persönliche Nachricht:
Viel billiger wird es sicherlich nicht, was auch einfach daran liegt, dass es nun mal eine Spezialanfertigung ist, die sich aufgrund des sicherlich geringen Interesses keine 1.000-mal verkaufen würde.Oernest Hemingway hat geschrieben:Ja schon klar, aber glaubst du wirklich dass das Endprodukt viel billiger wird? Ich mein man brauch sich nur die Preis von Mini-Pcs anzusehen, die auch um einiges teurer sind als einfache Tower.
Das Projekt von denen wird aber sicherlich eh scheitern, aber nicht nur aufgrund des Preises, sondern eher wegen der Kommunikation bislang.
-
camü
- Persönliche Nachricht:
[ ] ich habe smart response verstandenOernest Hemingway hat geschrieben:1,700 Dollar fuer einen i3 und laeppichen 4Gb Ram, sonst gehts denen aber noch gut und mit ner 32Gb SDD kann man ja auch sehr viel anfangen
[X] ich weiß nicht was smart response heißt....
Die SSD wird in der Konfig nicht aktiv in der nutzung verwendbar sein. Daten die Häufig genutzt werden landen auf der SSD während andere Daten auf der HDD bleiben. Deshalb reichen die 32gb vollkommen aus. Der Preis ist trotzdem heftig, muss aber sagen, dass mir die Idee dahinter gefällt. Ich hoffe, dass der Preis sich nach dem Release noch nach unten ändert.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Oernest Hemingway hat geschrieben:Ja schon klar, aber glaubst du wirklich dass das Endprodukt viel billiger wird? Ich mein man brauch sich nur die Preis von Mini-Pcs anzusehen, die auch um einiges teurer sind als einfache Tower.
Nunja, da man hinter dem TV eigentlich massig Platz hat, nur eben nicht in die Tiefe gehen will, ist das ganze eigentlich nur ein Plastikgehäuse, das aber darauf ausgelegt ist, Standardkomponenten integrieren zu können. Also EBEN NICHT zwangsläufig Minibauteile wie bei Mini-PCs benötigt und demnach auch nicht nennenswert teuer als ein Desktop-PC sein sollte. Vielleicht abgesehen davon, dass das Gehäuse ansich dann schon etwas mehr kostet, als ein "normales" Gehäuse (was es ja immerhin auch von 15 bis 800€ gibt).crimsonidol hat geschrieben: Viel billiger wird es sicherlich nicht, was auch einfach daran liegt, dass es nun mal eine Spezialanfertigung ist, die sich aufgrund des sicherlich geringen Interesses keine 1.000-mal verkaufen würde.
Soweit ich das sehe, braucht man hauptsächlich einen Winkeladapter um die Grafikkarte waagerecht anschließen zu können, und ein Netzteil, dass flacher als üblich ist (oder gleich ein externes).
Aber dieses "PC passt nicht ins Wohnzimmer *mimimi*"-Gejammer kann ich schon seit Jahren nichtmehr nachvollziehen. PCs kann man sich schon seit Ewigkeiten beliebig zusammenbauen und von winzig klein bis riesengroß auswählen. Man kann einen PC also problemlos im Wohnzimmer unterbringen, egal ob der jetzt wie eine Konsole irgendwo sichtbar aufgestellt wird, oder ob man ihn komplett irgendwo verschwinden lässt.
Nuja, wer seinen PC dabei unbedingt genau hinterm TV verstecken muss, kann sich das Teil ruhig kaufen. Sonderlich innovativ find ich das jedenfalls nicht, ist nur ein Gehäuse mit einem etwas anderem Formfaktor, mehr aber auch nicht.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ist ne nette Idee, um den PC verschwinden zu lassen, allerdings stell ich es mir etwas unbequem vor, will man CD/DVD/BlueRay Laufwerk oder USB usw. nutzen. :/
Der Preis nur für das Gehäuse ist mit ca. 500 Dollar schon ziemlich heftig. Wenn ich das richtig lese ist 445 der reduzierte Preis für die ersten 20 Gehäuse, die innerhalb der Kickstartercampagne rausgehen.
An sich finde ich die Idee nicht schlecht und wird wohl auch den ein oder anderen Käufer dadurch finden, aber ich habe ernsthafte Zweifel am Komfort, sobald man Datenträger anschließen will. Vielleicht noch eine Art zweites Gerät, in dem Laufwerk und Anschlüsse integriert sind und wofür man nicht immer um den Fernseher greifen muss... aber das wäre - auf Bildern - noch seltsamer anzusehen.
Der Preis nur für das Gehäuse ist mit ca. 500 Dollar schon ziemlich heftig. Wenn ich das richtig lese ist 445 der reduzierte Preis für die ersten 20 Gehäuse, die innerhalb der Kickstartercampagne rausgehen.
An sich finde ich die Idee nicht schlecht und wird wohl auch den ein oder anderen Käufer dadurch finden, aber ich habe ernsthafte Zweifel am Komfort, sobald man Datenträger anschließen will. Vielleicht noch eine Art zweites Gerät, in dem Laufwerk und Anschlüsse integriert sind und wofür man nicht immer um den Fernseher greifen muss... aber das wäre - auf Bildern - noch seltsamer anzusehen.
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Nette Sache, aber als Idee keine wirkliche Neuheit. Es gibt schon lange Gehäuse, die an den rückseitigen VESA-Bohrungen eines Bildschirms befestigt werden können. Das hat man ein bisschen aufgemotzt und auf "Gaming" getrimmt. Wird sicher seine Nische finden, bietet aber einfach zu wenige Vorteile gegenüber gängigen HTPC Gehäusen.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Dann versuch mal nen "kleinen" PC auch leise zu bekommen...Liesel Weppen hat geschrieben: Aber dieses "PC passt nicht ins Wohnzimmer *mimimi*"-Gejammer kann ich schon seit Jahren nichtmehr nachvollziehen. PCs kann man sich schon seit Ewigkeiten beliebig zusammenbauen und von winzig klein bis riesengroß auswählen. Man kann einen PC also problemlos im Wohnzimmer unterbringen, egal ob der jetzt wie eine Konsole irgendwo sichtbar aufgestellt wird, oder ob man ihn komplett irgendwo verschwinden lässt.
Klein + leise + Leistung(+schön) bekommt man auf jeden Fall nicht mal eben so.
PC Gehäuse sind entweder pottenhässlich oder zu klein für diese Motorenblöcke von Kühlern.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nicht so einfach ne steambox mit einigermaßen ausgeglichem starken system in der größe und stärke einer ps4 zu basteln, da sieht man einfach wieder wie gut sony die ps4 einfach auf den punkt designt hat.
für mich kommt keine steambox in frage, da is preis-/leistung bisher einfach unverschämt, ich werde in den nächsten 2 - 3 jahren meinen desktop wieder aufrüsten, der ist bereits perfekt im wohnzimmer integriert.
greetingz
für mich kommt keine steambox in frage, da is preis-/leistung bisher einfach unverschämt, ich werde in den nächsten 2 - 3 jahren meinen desktop wieder aufrüsten, der ist bereits perfekt im wohnzimmer integriert.
greetingz
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Da wird es dir mit einem G-Pack aber nicht anders ergehen, wenn ich mir diese hübsche Kette aus Radiallüftern so ansehe. Grafikkarte ist bei dem Kühlkonzept ebenfalls nur im Referenzdesign möglich... das wird ein regelrechtes Fest.breakibuu hat geschrieben:Dann versuch mal nen "kleinen" PC auch leise zu bekommen...
Klein + leise + Leistung(+schön) bekommt man auf jeden Fall nicht mal eben so.
PC Gehäuse sind entweder pottenhässlich oder zu klein für diese Motorenblöcke von Kühlern.