Dragon Age: Inquisition: 1080p auf PS4 und 900p auf Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: 1080p auf PS4 und 900p auf Xbox

Beitrag von DARK-THREAT »

buk86 hat geschrieben:warum müssen die medien immer so ein thema um diese spiel-auflösungen machen? ich habe auf der x1 spiele in 720, 900, 1080 gespielt und nie ein unterschied erkannt.
ganz ehrlich die auflösung ist sowas von unwichtig hauptsache das spiel wird gut und nicht ein reinfall.
Also bei 720p sollte man zumindest das starke Aliasing auffallen. In Dead Rising 3 gabs immerhin den Trick, dass das Ingame zwar 720p war, die HUD aber in 1080p. Bei Ryse glaub ich ebenso (900p, und HUD 1080p).
Alles ab 900p schaut mMn echt in Ordnung aus, darunter nur bedingt...

Das Thema Auflösungen wurde in der letzten Generation von den Medien nicht so extrem aufgebauscht.
Ich mein, ich hab auf der XBOX 360 in 544p (Alan Wake), 600p (Call of Duty) und in 720p (Forza 4) Spass gehabt und habe es bei der XBOX One bei 792p (Titanfall), 900p (Ryse) und in 1080p (Forza Motorsport 5 /Horizon 2). Die Allermeisten sind sowieso in 1080p - kann jeder nachschauen (und da meine ich nicht die IGN-Liste!).
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

chrisspeed hat geschrieben: Ich finde es unglaublich traurig, wie schlecht die "next gen" ist. Es kann doch nicht sein, dass die von Anfang an (und der Anfang ist ja gerade mal ein Jahr her) zu kämpfen haben, eine ordentliche Auflösung hinzu bekommen.
Falscher Denkansatz. Selbst wenn die Hardware der Konsolen mehrfach so stark wäre wie bisher und jeden High-End PC in den Schatten stellen würde, könnten sich Designer durchaus dazu entscheiden, sub-1080p zu gehen und dafür dann aber andere Effekte (die denen wichtiger sind) so aufzudrehen, dass auch diese Konsolen an ihre Belastungsgrenze gehen.
Ich habe eigentlich schon mehrfach, kann es aber anscheinend nicht oft genug erwähnen: Auflösung und Framerate sind Designentscheidungen.
TomBG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomBG »

Popcorn holen und sich amüsieren ;-) .... wenigstens können die XOs vernünftig Online zocken ... (sorry, bei der blödsinnigen Debatte wieder konnte ich mir das nicht verkneifen)
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Nanimonai hat geschrieben: Ich habe eigentlich schon mehrfach, kann es aber anscheinend nicht oft genug erwähnen: Auflösung und Framerate sind Designentscheidungen.
Man kann Aussagen unendlich oft wiederholen, dass macht sie aber nicht wahrer. Und sorry, aber das ist nun wirklich Blödsinn. Die Auflösung wird hier runtergeschraubt, weil die Hardware bei nicht plattformspezifischer Optimierung jetzt schon an der Grenze ist.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Ich habe eigentlich schon mehrfach, kann es aber anscheinend nicht oft genug erwähnen: Auflösung und Framerate sind Designentscheidungen.
Man kann Aussagen unendlich oft wiederholen, dass macht sie aber nicht wahrer. Und sorry, aber das ist nun wirklich Blödsinn. Die Auflösung wird hier runtergeschraubt, weil die Hardware bei nicht plattformspezifischer Optimierung jetzt schon an der Grenze ist.
Und was ist das? Richtig, eine Designentscheidung.
Man hätte auch die Auflösung bei 1080p belassen können und dann entweder das AA runterschrauben, die Schatten eine Detailstufe runter, die Sichtweite verringern oder was auch immer machen können. Entschieden hat man sich für die Auflösung, simple as that.
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Nanimonai hat geschrieben: Und was ist das? Richtig, eine Designentscheidung.
Man hätte auch die Auflösung bei 1080p belassen können und dann entweder das AA runterschrauben, die Schatten eine Detailstufe runter, die Sichtweite verringern oder was auch immer machen können. Entschieden hat man sich für die Auflösung, simple as that.
QFT
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

DARK-THREAT hat geschrieben:Das Thema Auflösungen wurde in der letzten Generation von den Medien nicht so extrem aufgebauscht.
Ich mein, ich hab auf der XBOX 360 in 544p (Alan Wake), 600p (Call of Duty) und in 720p (Forza 4) Spass gehabt und habe es bei der XBOX One bei 792p (Titanfall), 900p (Ryse) und in 1080p (Forza Motorsport 5 /Horizon 2). Die Allermeisten sind sowieso in 1080p - kann jeder nachschauen (und da meine ich nicht die IGN-Liste!).
Die letzten Konsolen hatte schon schlechte Publicity, weil sie nicht den für die damalige Zeit astronomischen Versprechungen der Entwickler, Trailer und Pseudopreviews standhalten konnten (insbesonderede die PS4). Parallel wurde bei der Konzentration auf Optik - und danach auf heftiges downgrading - auch die spielerische Seite vernachlässigt.
Ganz zu schweigen von der generellen Idee, für ein bischen Grafik auf den Screenshots Gameplay zu opfern. Levelschläuche, grenzdebile und stagnierende KI's, exzessiver Inputlag (abseits fps), Obsession mit Shadern, mangelndes MSAA, 30fps, alles kam aus der Richtung.
Gab natürliche Lichtblicke wie Forza oder afaik GT6, die noch vernünftig liefen, aber das war leider auch kein Standard mehr. Mit 60fps laufende und gut optimierte PS1-Titel fühlen sich teilweise weniger veraltet an, als es einige PS3 Titel tun.

Soviel gesagt, ein Problem ist es allerdings, wenn jetzt auch noch die nächste Konsolen-Gen nach einem 7-Jahre Zyklus sowohl die gleichen technischen wie spielerischen Kompromisse mit sich bringt. Deswegen gibts zurecht Kritik.
Tbh, einer der größte Vorteil des PCs in Bezug auf AAA-Titel ist, dass Devs sie nicht für Grafik downgraden müssen, weil man bei Werbescreenshots sowieso von der maximalen Leistung und Qualität ausgehen kann. Und das ist einfach bizarr.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Ich frag mich, warum man auf Konsolen nicht auch Einstellungsmöglichkeiten anbietet, und jeden Spieler selbst entscheiden lässt, ob er lieber mehr Effekte, eine höhere Auflösung, oder mehr fps haben möchte.
Muss auch nicht so detailliert sein, wie auf PCs. Eine überschaubare Anzahl an Presets würde ja reichen, zB.
720p, 60fps -> max. Effekte
900p, 30fps -> max. Effekte
900p, 60fps -> med. Effekte
1080p, 60fps -> min. Effekte
1080p, 30fps -> med. Effekte
(Werte mal wild aus'm Ärmel gezogen und dient nur als Beispiel, wie so etwas aussehen könnte).
Vor allem, wenn das Spiel eh parallel auch für PC entwickelt wird, sollte so etwas vermutlich kaum einen Mehraufwand mit sich ziehen.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

chrisspeed hat geschrieben:Ich gehöre zum Playstation Lager, aber die PS 4 habe ich noch nicht. Und ich bin auch nicht scharf darauf, wenn man so liest, was Sony für Probleme hat. Auch eine X Box ist nicht interessant für mich.

Ich finde es unglaublich traurig, wie schlecht die "next gen" ist. Es kann doch nicht sein, dass die von Anfang an (und der Anfang ist ja gerade mal ein Jahr her) zu kämpfen haben, eine ordentliche Auflösung hinzu bekommen. Man sollte doch davon ausgehen, dass die Grafik der Spieleimmer besser wird, wie soll das weiter gehen, wenn das die aktuellen Konsolen nicht schaffen? Die sind schon am Anfang am Ende.

Das kotzt mich an und leider werde ich mir die PS4 holen, wegen Uncharted 4 und GTA. Auch wenn ich es nicht richtig finde.
Was ist denn eine "ordentliche" Auflösung"?
Und was war mit der Last Gen? Die hatte gerade mal vielleicht 720p zu bieten. Das war ja dann komplett unter deiner Würde?
Ich will natürlich auch alles in Full HD auf dem Bildschirm haben, aber so eine Aussage ist einfach Schwachsinn. AC Unity sieht grandios aus, ärgerlich ist diese Paritätsentscheidung. Niemand bei Ubi kann mir erzählen das sie es nicht in 1080p hingekriegt hätten. Ob 60fps oder 30 ist mir da egal.
Die sind einfach zu faul zum optimieren!

Achja, ich bezweifle das die aktuelle Gen uns so lange erhalten bleiben wird wie die letzte. Der Last Gen Zyklus war ja auch zu lange mit 8 Jahren bei der X360. Ich gehe diesmal eher von 5, maximal 6 Jahren aus.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Hafas hat geschrieben: Muss auch nicht so detailliert sein, wie auf PCs. Eine überschaubare Anzahl an Presets würde ja reichen, zB.
Imo wäre damit sone Grenze erreicht, die Konsolen eigentlich nicht überschreiten sollten.
Wenn man jetzt auch erstmal noch rumprobieren muss, bis man sich das passende Preset rausgesucht hat, hat sich "einlegen und spielen", bzw. "einlegen - 20 Minuten installieren/patchen - spielen" nämlich erledigt. Ist dieser Punkt erreicht, gibts eigentlich keinen Grund mehr nicht komplett auf nen PC umzusatteln. Zumal ich mir absolut sicher bin, dass es nichtmehr lange dauert bis Steam auch das ganze Treibergedöns übernimmt.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Temeter  hat geschrieben: Tbh, einer der größte Vorteil des PCs in Bezug auf AAA-Titel ist, dass Devs sie nicht für Grafik downgraden müssen, weil man bei Werbescreenshots sowieso von der maximalen Leistung und Qualität ausgehen kann. Und das ist einfach bizarr.

zudem altern PC spiele einfach besser, weil sie mit der Hardware auch "weiterreifen". Ein PS3 Spiel sieht in 10 Jahren noch genauso aus, wie vor 3 Jahren. ( 720p, 30 fps ), weil die Konsole ja die selbe bleibt, wöhrend ein PC Spiel das heute selbst einen 2000Euro Rechner bei 1080p an der 60fps grenze verzweifeln lassen würde , eben in 10 Jahren auf dem neuen PC in 4k und 120fps läuft. Und sofern es gut war auch mit von Moddern aufgemotzten Texturen.

Damit hab ich hier meinen PC Kommentar in nem konsolenthread geleistet und bin zufrieden.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Hafas hat geschrieben:Ich frag mich, warum man auf Konsolen nicht auch Einstellungsmöglichkeiten anbietet, und jeden Spieler selbst entscheiden lässt, ob er lieber mehr Effekte, eine höhere Auflösung, oder mehr fps haben möchte.
Muss auch nicht so detailliert sein, wie auf PCs. Eine überschaubare Anzahl an Presets würde ja reichen, zB.
720p, 60fps -> max. Effekte
900p, 30fps -> max. Effekte
900p, 60fps -> med. Effekte
1080p, 60fps -> min. Effekte
1080p, 30fps -> med. Effekte
(Werte mal wild aus'm Ärmel gezogen und dient nur als Beispiel, wie so etwas aussehen könnte).
Vor allem, wenn das Spiel eh parallel auch für PC entwickelt wird, sollte so etwas vermutlich kaum einen Mehraufwand mit sich ziehen.
Einer der Grundgedanken bei Konsolen ist es, eben nicht für technische Dinge in den Optionen rumwühlen zu müssen. Fängt man mit diesen Presets an, hört man irgendwann mit aktivierbaren und deaktivierbaren Einzeleffekten auf.
Zumindest ich will das auf gar keinen Fall. Deswegen spiele ich ja in erster Linie an einer Konsole und nicht an meinem PC.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

NerevarINE2 hat geschrieben:zudem altern PC spiele einfach besser, weil sie mit der Hardware auch "weiterreifen". Ein PS3 Spiel sieht in 10 Jahren noch genauso aus, wie vor 3 Jahren. ( 720p, 30 fps ), weil die Konsole ja die selbe bleibt, wöhrend ein PC Spiel das heute selbst einen 2000Euro Rechner bei 1080p an der 60fps grenze verzweifeln lassen würde , eben in 10 Jahren auf dem neuen PC in 4k und 120fps läuft.
Außer man ist Lord British und fabriziert Ultima IX Ascension, das läuft auch auf heutigen High-End Rechnern noch nicht flüssig. :mrgreen:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Nanimonai hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:
Und was ist das? Richtig, eine Designentscheidung.
Ich glaube die Erwartungen sind auch einen Tacken zu hoch, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist. Wir haben erst diese Gen als untere Schranke 720p, wenn Microsoft den Finger aus dem Arsch genommen hätten entsprechend 900p. Der Spielraum zwischen 720p und 1080p ist einfach zu verlockend für viele Studios, also wirds erst nächste Gen etwas mit dem schon seit lange überfälligen FullHD. Die Designentscheidung geht also auch nur soweit, denn unterbewusst geht das Minimum der noch akzeptablen Auflösung dann doch unweigerlich rauf.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

sourcOr hat geschrieben:Ich glaube die Erwartungen sind auch einen Tacken zu hoch, wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist. Wir haben erst diese Gen als untere Schranke 720p, wenn Microsoft den Finger aus dem Arsch genommen hätten entsprechend 900p. Der Spielraum zwischen 720p und 1080p ist einfach zu verlockend für viele Studios, also wirds erst nächste Gen etwas mit dem schon seit lange überfälligen FullHD. Die Designentscheidung geht also auch nur soweit, denn unterbewusst geht das Minimum der noch akzeptablen Auflösung dann doch unweigerlich rauf.
Klar, irgendwann geht es rauf. Man muss auch den zeitlichen Faktor berücksichtigen. Als die neuen Konsolen entwickelt wurden, war 1080p in keinster Weise Standard in den Haushalten, ebenso wenig wie es 4k momentan ist, also warum um Teufel komm heraus dafür entwickeln?