The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spielerisch unfertig. Ein aufgeblasener Grafikblender. CD Projekt RED nimmt Stellung.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Satus
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel
Bei der SWTOR Enthüllung hat der Insider genau die eklatanten Schwachpunkte angesprochen, die mir zunächst den Spielspaß vergellt hatten.
Insofern, bin ich ein wenig ernüchtert...
Insofern, bin ich ein wenig ernüchtert...
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Witcher 2 war jetzt nicht wirklich Open World. Macht aber auch nichts, solange die nutzbaren Gebiete im Zweifel ordentlich gefüllt sind.Phips7 hat geschrieben:Das 35min gameplay video soll inhaltsleer sein? Hä wie bitte? ich sah da ne Open World in action. Mindestens so begehbar wie Witcher 2.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Man muss das Internet einfach lieben. Einem unfertigen Produkt seine Unfertigkeit vorzuwerfen, so etwas gibt es wirklich nur hier. 
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Im Kapitalismus werden die Leute ausgebeutet..na so eine Überraschung!
Da ich den Witcher eh nicht kaufen werde, bevor nicht mindestens 20 Tests, viele Spieler-Kommentare im Netz lesbar sind und mindestens 6 Monate ins Land gegangen sind, stört mich das hier jetzt eh nicht so sehr. Die Schnitzer die TW2 hatte, haben mich mehr als einmal in den Tisch beissen lassen.
Für Preorder-Unvernunft und PR-Hirnwäsche bin ich einfach zu alt.
Da ich den Witcher eh nicht kaufen werde, bevor nicht mindestens 20 Tests, viele Spieler-Kommentare im Netz lesbar sind und mindestens 6 Monate ins Land gegangen sind, stört mich das hier jetzt eh nicht so sehr. Die Schnitzer die TW2 hatte, haben mich mehr als einmal in den Tisch beissen lassen.
Für Preorder-Unvernunft und PR-Hirnwäsche bin ich einfach zu alt.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Ehrlich gesagt waren The Witcher 1 und 2 technich und spielerisch auch eher mau. Beide Spiele stellten Ihrerzeit hohe Hardwareanforderungen für vergleichsweise moderate Grafik. Nicht zu vergessen das man weder im 1. noch im 2. Teil das Problem mit den "Schlieren" in den Gesichtern und den körnigen Schatten in den Griff bekommen hat.
Spielerisch war Teil 1 LMT, LMT,LMT,LMT,LMT,LMT, LMT, LMT[...] und Teil 2 schlagen, schlagen, rollen, schlagen, schlagen, rollen, rollen, schlagen, schlagen[...].
Atmosphärisch gehören beide Teile jedoch mit zum Besten was es gibt. Städte, Orte, Kleidung, Rüstungen, Namen, Gegnertypen, Waffen. Alles fühlt sich wie aus einem Guss an und das schaffen nur wenige Spiele. Nicht zu vergessen das der Erzählerische Stil mit seinen vielen Wendungen und Gabeln zum grübeln anregt, was man hätte anders machen können.
Spielerisch war Teil 1 LMT, LMT,LMT,LMT,LMT,LMT, LMT, LMT[...] und Teil 2 schlagen, schlagen, rollen, schlagen, schlagen, rollen, rollen, schlagen, schlagen[...].
Atmosphärisch gehören beide Teile jedoch mit zum Besten was es gibt. Städte, Orte, Kleidung, Rüstungen, Namen, Gegnertypen, Waffen. Alles fühlt sich wie aus einem Guss an und das schaffen nur wenige Spiele. Nicht zu vergessen das der Erzählerische Stil mit seinen vielen Wendungen und Gabeln zum grübeln anregt, was man hätte anders machen können.
-
Zypharium
- Persönliche Nachricht:
Ich werde mir so oder so das Spiel sofort bei Release kaufen. Mir ist auch ziemlich egal, was so'n Dahergelaufener wieder behauptet. Dass die Entwickler chronisch überarbeitet sind, wird wohl niemand von der Hand weisen können. Ich würde wohl noch ein, zwei Monate warten können, falls die Verhältnisse wirklich derart schlimm sind. Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Spiel sehr gerne JETZT SOFORT spielen möchte. Mir fällt die Warterei ziemlich schwer. 
Zuletzt geändert von Zypharium am 13.10.2014 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Ich habe TW 1+2 erst gespielt, nachdem sie als durchgepatchte Enhanced Edition herauskamen, insofern mag ich schon glauben, dass es technisch unfertig herauskommen könnte. Trotzdem waren das zwei sehr atmosphärische Spiele, die natürlich hauptsächlich vom World Building lebten. Nach allem, was man bisher so sehen kann, werden sie dem wieder gerecht werden. Ich erwarte mir von TW3 eigentlich nur ein weitaus offeneres TW2, mit besserem Interface und verbessertem Kampfsystem. So wie es aussieht, könnte das klappen.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Christoph W. hat geschrieben:Scipione hat geschrieben: Ich finde die Redaktion sollte sich mal nen lustigen Scherz erlauben und bei solchen Meldungen einfach mal die Namen austauschen..... wie wohl die Reaktionen ausgefallen wären, wenn da gestanden hätte...
Dragon Age Inquisition - Vorwürfe: Technisch und spielerisch unfertig. Ein aufgeblasener Grafikblender. EA nimmt Stellung
![]()
EDIT: Warum wird eigentlich nicht mehr in jedem Witcher/ CD Project Thread als allererstes diese Bild gepostet, auf der CD Project angehimmelt wird? Kann das mal bitte jemand nachholen!

Ups sorry war gestern essen und wollte nicht mehr posten
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
The Witcher 1 und 2 waren besser als alle Bioware Spiele der letzten 10 Jahre.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Spiele wie Destiny gibt es dafür im "echten Leben".DasGraueAuge hat geschrieben:Man muss das Internet einfach lieben. Einem unfertigen Produkt seine Unfertigkeit vorzuwerfen, so etwas gibt es wirklich nur hier.
Muss jetzt drüber nachdenken was ich weniger schlimm finde.
(Tipp: Furchtbar finde ich den bemühten Versuch, die Vernetzung von EDV Geräten als Raum zu bezeichnen.)
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Für dich?ICHI- hat geschrieben:The Witcher 1 und 2 waren besser als alle Bioware Spiele der letzten 10 Jahre.
-
Ajantis77
- Persönliche Nachricht:
10 Jahre würde ich nicht sagen, aber zumindest besser als alles was nach DA:Origins kam.ICHI- hat geschrieben:The Witcher 1 und 2 waren besser als alle Bioware Spiele der letzten 10 Jahre.
Sagt aber auch nix über die Qualität von Witcher3 aus.
Denn eben o.g. bioware hat nach dem grandiosen DA:O mit DA2 quasi seinen ganze Ruf kaputt gemacht. Davor ist auch CD Projekt RED nicht gefeit
Ich hoffe das beste.
-
Akill
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ja bei Witcher 3 ebenfalls kritisch, weil ich gewisse parrelelen zu Gothic 3 sehe.
Man will mit Bethestha konkurrieren und verlässt dabei die bisher beschrittenen Pfade, versucht aber allen alles zu versprechen.
Ich denke entweder wird die open World weniger "open" sein als sich das viele erhoffen oder aber die Qualitäten der ersten beiden Teile leiden. Wenns ein weiteres Skyrim ist, werden viele Fans der ersten Teile enttäuscht sein ohne dass man die TES-Fans sicher gewinnen wird.
Die Behandlung von Mitarbeitern in Bereich der Videospiele war ja schon oft ein Thema. Aber ich muss auch sagen, dass sich diese Leute freiwillig um eine Position in der Spieleindustrie beworben haben, der ja für viele Menschen ein Traumjob ist und nicht so schlecht bezahlt ist. Leider sind in solchen Jobs häufig unmenschliche Arbeitszeiten die Regel. Dass ist bei The Witcher 3 nicht anders als bei vielen sonstigen Problemen.
Andererseits haben sich ähnliche anonyme Warnung schon bestätigt.
Ich warte jedenfalls Tests und die Forenresonanz ab und bestelle nichts vor.
Man will mit Bethestha konkurrieren und verlässt dabei die bisher beschrittenen Pfade, versucht aber allen alles zu versprechen.
Ich denke entweder wird die open World weniger "open" sein als sich das viele erhoffen oder aber die Qualitäten der ersten beiden Teile leiden. Wenns ein weiteres Skyrim ist, werden viele Fans der ersten Teile enttäuscht sein ohne dass man die TES-Fans sicher gewinnen wird.
Die Behandlung von Mitarbeitern in Bereich der Videospiele war ja schon oft ein Thema. Aber ich muss auch sagen, dass sich diese Leute freiwillig um eine Position in der Spieleindustrie beworben haben, der ja für viele Menschen ein Traumjob ist und nicht so schlecht bezahlt ist. Leider sind in solchen Jobs häufig unmenschliche Arbeitszeiten die Regel. Dass ist bei The Witcher 3 nicht anders als bei vielen sonstigen Problemen.
Andererseits haben sich ähnliche anonyme Warnung schon bestätigt.
Ich warte jedenfalls Tests und die Forenresonanz ab und bestelle nichts vor.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Interessant in dem Zusammenhang ist das man auf die Aussage eines "Anonymen" reagiert. Also sind manche Dinge davon entweder wahr oder man kennt den Anonymen oder beides. Ich wüsste nicht warum man sich sonst genötigt fühlt das zu dementieren.
Wenn ich mir die Probleme bei OpenWorld-Spielen in der Größenordnung betrachte kann ich mir allerdings auch kaum vorstellen das CDP auf Grund mangelnder Erfahrung in dem Bereich die ersten Tage nach Veröffentlichung ungeschoren davonkommt. Day-One-Kauf wirds bei mir mit Sicherheit nicht. Das hab ich auch schon beim TES nicht gemacht. Da wartet man besser die ersten Patches ab bis es halbwegs rund läuft.
Wenn ich mir die Probleme bei OpenWorld-Spielen in der Größenordnung betrachte kann ich mir allerdings auch kaum vorstellen das CDP auf Grund mangelnder Erfahrung in dem Bereich die ersten Tage nach Veröffentlichung ungeschoren davonkommt. Day-One-Kauf wirds bei mir mit Sicherheit nicht. Das hab ich auch schon beim TES nicht gemacht. Da wartet man besser die ersten Patches ab bis es halbwegs rund läuft.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Ich soll mir also laut CD Projekt ein Bild anhand von ausgesuchten Gamplayszenen machen? Ja das ist doch immer eine Gute Idee, so wie bei den Demoszenen von Alien: Colonial Marines.
Trotzdem denke ich CD werden das schon hinkriegen, ich mochte die Vorgänger sehr gern und werde auch Teil 3 kaufen.
Was die Crunchtime betrifft, ja kommt mir etwas lang vor und ist sicher die Hölle für die Mitarbeiter. Allerdings muss man auch dazu sagen das sie für so ein Spiel doch ein recht kleines Team haben. Da müssen dann halt alle richtig ranklotzen.
Trotzdem denke ich CD werden das schon hinkriegen, ich mochte die Vorgänger sehr gern und werde auch Teil 3 kaufen.
Was die Crunchtime betrifft, ja kommt mir etwas lang vor und ist sicher die Hölle für die Mitarbeiter. Allerdings muss man auch dazu sagen das sie für so ein Spiel doch ein recht kleines Team haben. Da müssen dann halt alle richtig ranklotzen.