The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spielerisch unfertig. Ein aufgeblasener Grafikblender. CD Projekt RED nimmt Stellung.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spielerisch unfertig. Ein aufgeblasener Grafikblender. CD Projekt RED nimmt Stellung.

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im NeoGAF-Forum warnt ein anonymer, aber verifizierter Brancheninsider davor, dass The Witcher 3: Wild Hunt ein aufgeblasener Grafikblender sei und bezeichnet das Rollenspiel als technisch sowie spielerisch unfertig. Er kritisiert weiter, dass sich das Spiel seit über einem Jahr in der "Crunchtime" befinden würde und die Entwickler viele Überstunden machen müssen und zwar in einem Umfang, der nich...

Hier geht es zur News The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spielerisch unfertig. Ein aufgeblasener Grafikblender. CD Projekt RED nimmt Stellung.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Vorwürfe: Technisch und spiel

Beitrag von 3nd4u »

Im NeoGAF-Forum warnt ein anonymer, aber verifizierter Brancheninsider
hört sich für mich persönlich nach purem Neid an. Scheint jemand zu sein, der wohl nicht erwartet, dass ein polnischen Unternehmen, was Kundenfreundliches und spieltaugliches auf dem Markt bringt.

"Crunchtime" mit viel Arbeitsaufwand ist normal, jede Entwicklungsfirma nutzt das Ende als Zeitspanne mit hohem Aufwand für bsp. Qualitätsprüfung.
Ob, was nicht bestätigt ist, CD Projekt RED übermäßig viel zum Endspurt investiert, ist doch deren Entscheidung. Besser zu viel als zu wenig in dem Fall.
Zuletzt geändert von 3nd4u am 12.10.2014 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Ist die Frage ob die Aussage des Insiders irgendeinen Nährwert hat, oder ob er bloß ein von möglichen Gegnern bezahlter Miesmacher ist. Zumindest hört sich das so an. CDPR hat ja nicht mit Infos und Videos gegeizt und das was ich bisher gesehen habe, wirkt mehr als überzeugend, wenn auch sogar mehr als man zu hoffen wagt. Die Chance bleibt das die sich mit dem Projekt übernommen haben. Aber gleich hoch ist auch die Chance das uns das beste Action-RPG ins Haus steht seit Erfinden der Videospiele.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

1. Anonym und Verifiziert... Wie geht das?
2. Selbst wenn er ein verifizierter Brancheninsider ist, woher genau hat er die Informationen, die ihn zu solchen Vorwürfen leiten, wenn er nicht selbst bei CD Project angestellt ist?

EDIT: und 3. und wahrscheinlich auch am wichtigsten:
Wieso hört man solche Vorwürfe von ach so engagierten Insidern nicht bezüglich der Spiele von den großen Unternehmen wie EA, Activision usw., bei denen sich solche Vorwürfe tatsächlich bewahrheitet hätten? :lol:
Zuletzt geändert von Christoph W. am 12.10.2014 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wenn The Witcher 3 ein aufgeblasener Grafikblender ist, wie nennt man dann das was die Konkurrenz von EA so rausrotzt? Nach den letzten zwei Spielen dürfte man immer noch problemlos sowohl inhaltlich als auch technisch und spielerisch mit EA den Boden aufwischen. Der Punkt mit der Crunchtime ist das wirklich interessante, die Arbeitsbedingungen der Industrie werden gern unter den Teppich gekehrt, dabei wären die näher zu beleuchten wirklich interessant.

@verifiziert
Ich nehme mal an, das lief dann per PM. Wenn er allerdings nicht selbst da arbeitet, stellt sich schon die Frage woher seine Einblicke stammen.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 12.10.2014 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Christoph W. hat geschrieben:1. Anonym und Verifiziert... Wie geht das?
Er hat einen Mod kontaktiert und ihm seine persönlichen Daten anvertraut.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=359

Allzu viel klärt das jedoch nicht: Ist der Kerl nun ein (ehemaliger) Entwickler bei CDP Red, oder einfach einer der vielen (Ex-)Mitarbeiter von Bamco?
Zuletzt geändert von Gast am 12.10.2014 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Hmm, es wird einem Spiel, welches noch nicht fertig ist, vorgeworfen nicht fertig zu sein... Habe ich das richtig verstanden?
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Könnte für viele Destiny 2 werden.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

3nd4u hat geschrieben:"Crunchtime" mit viel Arbeitsaufwand ist normal, jede Entwicklungsfirma nutzt das Ende als Zeitspanne mit hohem Aufwand für bsp. Qualitätsprüfung.
Jep, und völlig überlastete Entwickler an Feintuning und Bugfixing arbeiten zu lassen, ist ein Grund für die vielen verbuggten, unfertigen und problembehafteten Spiele heutzutage.
Ganz zu schweigen von den Menschen dahinter. Crunch-Phasen in der Spieleentwicklung erreichen oft genug unmenschliche Ausmaße.

Diese Art von inkompetenter Planung ist praktisch etablierter Standard. Sowas sollte man nicht so einfach runterspielen, ob der 'Insider' nun echt ist oder nicht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

.HeldDerWelt. hat geschrieben:Könnte für viele Destiny 2 werden.
Allein die Trailer von TW3 haben doch schon mehr Story als Destiny :lol:
Yamolsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yamolsch »

SethSteiner hat geschrieben:
Man kann keine schlechtere Story als Destiny haben denn Destiny hat überhaupt keine Story. Der vergleich ist sowieso die reinste Beleidigung.
Arzila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arzila »

SethSteiner hat geschrieben:

Genau das selbe dachte ich auch wie ich es gelesen habe... :lol:

Alleine die Trailer machen mehr spaß wie Destiny zu zocken...

Hätte cdpr die kohle wo für destiny verschwendet wurde will ich nicht wissen was noch alles möglich wäre!
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

Temeter  hat geschrieben:
3nd4u hat geschrieben:"Crunchtime" mit viel Arbeitsaufwand ist normal, jede Entwicklungsfirma nutzt das Ende als Zeitspanne mit hohem Aufwand für bsp. Qualitätsprüfung.
Jep, und völlig überlastete Entwickler an Feintuning und Bugfixing arbeiten zu lassen, ist ein Grund für die vielen verbuggten, unfertigen und problembehafteten Spiele heutzutage.
Ganz zu schweigen von den Menschen dahinter. Crunch-Phasen in der Spieleentwicklung erreichen oft genug unmenschliche Ausmaße.

Diese Art von inkompetenter Planung ist praktisch etablierter Standard. Sowas sollte man nicht so einfach runterspielen, ob der 'Insider' nun echt ist oder nicht.
Leider sind Feintuning und Bugfixing nunmal am Ende der Entwicklung.

Da viele Entwickler, wie du sagst, scheinbar nicht planen können und trotzdem den Zeitplan einhalten wollen, ist die Phase halt hart. Ist klar, dass man das nicht an den Leuten auslassen sollte, bei CDR sieht es nach einer langen Phase aus, daher kann ich mir die "harte Zeit" hier schwerlich vorstellen...

Aber bei CDR ist das ja momentan nur ein Gerücht eines anonymen Irgendwas - imo noch kein Grund zur Besorgnis
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Ach. Selbst WENN an den Vorwürfen was dran sein sollte: Wer keine überzogenen Erwartungen à la "perfektes Überspiel ab Tag 1" an TW3 hat, den dürfte das nur mäßig jucken. Die bisherigen zwei Teile waren doch zu Release ebenfalls unter aller Sau. Technisch gesehen eine Zumutung. Bei Teil 3 kommt den Jungens von CDP zwar zugute, dass sie mittlerweile finanziell so gefestigt sind, dass sie nicht mehr vorschnell irgendwas Unfertiges auf den Markt schleudern müssen, allerdings hat man sich mit der gigantomanischen Open World (als OW-unerfahrener Entwickler) nun ein wahres Bug-Paradies (bzw. QS-Hölle) aufgeladen.

Für mich sind CDP-Spiele eher wie ein guter Käse oder Wein: Die müssen erst mal eine ganze Weile in Ruhe reifen, bevor sie genießbar werden. Im Klartext heißt das für mich: Kein Kauf in den ersten 5-6 Monaten nach Release. Da bin ich sowohl nachtragend als auch geduldig. Daher kratzen mich die Behauptungen von diesem anonymifizierten Insider auch reichlich wenig. Wenn ich es kaufe, wird es ein bildhübsches und spielerisch ansprechendes Rollenspiel sein, da bin ich mir recht sicher.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Spoiler
Show
Ach. Selbst WENN an den Vorwürfen was dran sein sollte: Wer keine überzogenen Erwartungen à la "perfektes Überspiel ab Tag 1" an TW3 hat, den dürfte das nur mäßig jucken. Die bisherigen zwei Teile waren doch zu Release ebenfalls unter aller Sau. Technisch gesehen eine Zumutung. Bei Teil 3 kommt den Jungens von CDP zwar zugute, dass sie mittlerweile finanziell so gefestigt sind, dass sie nicht mehr vorschnell irgendwas Unfertiges auf den Markt schleudern müssen, allerdings hat man sich mit der gigantomanischen Open World (als OW-unerfahrener Entwickler) nun ein wahres Bug-Paradies (bzw. QS-Hölle) aufgeladen.

Für mich sind CDP-Spiele eher wie ein guter Käse oder Wein: Die müssen erst mal eine ganze Weile in Ruhe reifen, bevor sie genießbar werden. Im Klartext heißt das für mich: Kein Kauf in den ersten 5-6 Monaten nach Release. Da bin ich sowohl nachtragend als auch geduldig. Daher kratzen mich die Behauptungen von diesem anonymifizierten Insider auch reichlich wenig. Wenn ich es kaufe, wird es ein bildhübsches und spielerisch ansprechendes Rollenspiel sein, da bin ich mir recht sicher.
So kann und sollte man es wohl auch handhaben.
(Dieser Anaxymenes indes rät ja gerade von Vorbestellungen ab.)