Driveclub: Herausforderungen und "Social Updates" deaktiviert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Driveclub: Herausforderungen und "Social Updates" deakti

Beitrag von Master Chief 1978 »

MrLetiso hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Naja, Gran Turismo ist nicht schlecht, aber jetzt auch kein Überrennspiel.
Teil 1 ist über jeden Zweifel erhaben.
Japp eines der besten Rennspiele ever und meiner Meinung nach immer noch das beste Gran Tourismo! Hatte damals das erste Lenkrad für die PSOne von Mad Catz mit Pedalen, war super! Das Lenkrad hat dann mal mein Kumpel bei ner WipeOut Session geschlachtet! Ach waren das Zeiten. :D
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

ChrisJumper hat geschrieben:Gut das Spiel ist noch nicht fertig. Aber im Grunde ist das eben eine Seuche die mit dem Internet kam und schon irgendwo normal geworden ist. Wenn in 5 Jahren das Spiel jemand kaufen will und sich über den Test informiert... findet man dann halt nichts brauchbares hier zum Thema.
Genau da liegt der Hund begraben. Wer ein Spiel verkauft das noch nicht fertig ist muss damit leben dass es auch derart bewertet wird. Dieser Online Nachpatchseuche will man bei 4players mit solchen Tests konsequent kontra geben. Von dieser Ideologie kann man halten was man will, ich finde sie gut. :)
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Elderbunnie hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Gut das Spiel ist noch nicht fertig. Aber im Grunde ist das eben eine Seuche die mit dem Internet kam und schon irgendwo normal geworden ist. Wenn in 5 Jahren das Spiel jemand kaufen will und sich über den Test informiert... findet man dann halt nichts brauchbares hier zum Thema.
Genau da liegt der Hund begraben. Wer ein Spiel verkauft das noch nicht fertig ist muss damit leben dass es auch derart bewertet wird. Dieser Online Nachpatchseuche will man bei 4players mit solchen Tests konsequent kontra geben. Von dieser Ideologie kann man halten was man will, ich finde sie gut. :)
Außerdem steht doch im Test, was es ohne die Server-Probleme für eine Wertung gegeben hätte. Was will man denn mehr? Bei Sim City gab es das damals nicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es ist eh schwer, ein Spiel nach mehreren Jahren noch mit der Zahl zu vergleichen. Nimm Far Cry 1, welches eine hohe Wertung auch aufgrund der Grafik bekommen hat -> ziemlich veraltet. Nimm Call of Duty 4, welches eine hohe Wertung auch aufgrund der gescripteten Atmosphäre bekommen hat -> nach heutigem Empfinden ein alles-vorgebender Schlauchshooter.
Bei Driveclub könnte auch ein gutes, sehr gutes Ergebnis in fünf Jahren ein verfälschtes Bild liefern....wenn Sony nämlich die Server runtergefahren hat und das Spiel nur noch begrenzt läuft. (ein Beispiel, man kann auch Fifa oder sonstige bekannten Beispiele nehmen, wollte nur etwas stärker am Thread orientiertes einbinden)

Genauso gibt es Spiele, die beim Test als Meilenstein und Instantklassiker gefeiert werden...und bereits ein Jahr später in Vergessenheit versinken. Und andererseits gibt es Spiele, die beim Test nicht so gut ankommen, sich dann aber über die Jahre zum Must Have entwickeln und deren Qualität erst dann gewürdigt wird.

ps: Irgendjemand hat hier auch schon den Vorschlag gebracht, die Wertung zu teilen, einmal wie es im Moment aussieht, und dann eine spätere Zahl, wenn die Server da sind. Könnte man machen...ich bin in der Hinsicht zweigeteilt und kann mit beiden Leben...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ja das ist wohl so. Je länger ich drüber nachdenke umso weniger ist es mir etwas wert. Die Entwickler sind auch definitiv schuld an ihrem Problem. Einen Splitscreen Modus, einen privaten Server in der Cloud für Clans oder eine bessere KI und das spiel hätte gleich eine bessere Wertung eingefahren.

Dazu noch das Debakel mit den Lenkrädern. Blöd ist einfach nur das der DriveClub Schwerpunkt auf der Onlinefunktionalität steht. Und da ist es genau wie du sagtest ja schon so das wenn die Server in 5 Jahren eh abgeschaltet werden, von dem Spiel fast nichts mehr bleibt.

Schade drum aber ich kann das auch irgendwie nachvollziehen. Auch das das Spiel in aktuellem Zustand so eine schlechte Wertung bekommt.

Doch es ist halt nur die hälfte die getestet werden kann, wahrscheinlich gab es aber eine LAN-VPN Test-Umgebung für die Presse oder? Ich hatte mich schon über die Bilder gewundert, den ich hatte seit Release nur unerreichbare Server und da fallen sehr viele Optionen flach. Quasi als spielt man World of Warcraft alleine Offline. Das ist auch nicht das selbe Erlebnis... aber halt ein elementarer Bestandteil für den Spielspaß.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Finsterfrost hat geschrieben:Naja, Gran Turismo ist nicht schlecht, aber jetzt auch kein Überrennspiel.
Stimmt! Teil 1 ist defintiv eine Granate gewesen. Teil 4 fand ich damals auch noch sehr gut. Teil 5 nicht mehr ganz so und mit Teil 6 haben sie die Serie dann ja mal endgültig an die Wand gerammt. Von Teil 7 erwarte ich gar nichts mehr. :roll:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben:ps: Irgendjemand hat hier auch schon den Vorschlag gebracht, die Wertung zu teilen, einmal wie es im Moment aussieht, und dann eine spätere Zahl, wenn die Server da sind. Könnte man machen...ich bin in der Hinsicht zweigeteilt und kann mit beiden Leben...
Das ist ja dann auch immer eine Frage der Manpower. Wenn es nach mir ginge, würde es sowieso zu jedem Spiel mindestens zwei Reviews geben, die nebeneinander stehen. Von Tester A, der das Spiel mag und Tester B, der es nicht so prickelnd findet. Natürlich dürfen sich die beiden zum Review und den Inhalten nicht abgesprochen haben. Finden sich ad hoc keine zwei Tester mit gänzlich unterschiedlichen Meinungen, nimmt man wahlweise auch einen Genrefachmann/-liebhaber und einen Genreneuling/-kritiker, die haben dann auch jeweils ganz unterschiedliche Ansätze. Hauptsache zwei möglichst kontroverse Meinungen, da kann man als Leser gut die Argumente vergleichen und das passende für sich herausziehen.
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

Suckisuck hat geschrieben:4 the offline players.
Gegen offline spielen spricht gar nichts und macht mir mindestens genauso viel Spaß, wie online zu zocken. Wäre Driveclub kein reiner Online-Titel, den man auch noch mit SocialZeug massiv beworben hat, wäre das Ganze mMn auch nicht so schlimm.

Ich warte lieber auf Project Cars (Sim) und The Crew (Arcade).
Mindestens einer von beiden Titel wird noch dieses Jahr gekauft. :)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

tr1on hat geschrieben:Nur gilt das halt nicht für einen reinen Online-Titel, wie Driveclub, der auch als solcher beworben wird.
Nur ist Driveclub nun mal kein reiner Online Titel. ;-)
tr1on
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tr1on »

Nanimonai hat geschrieben:Nur ist Driveclub nun mal kein reiner Online Titel. ;-)
Ok, wenn du das sagst. Ich hatte noch nicht die Chance es anzutesten, aber alles, was ich gelesen hatte, ging in diese Richtung (kaum offline-Modi, geringe Fahrzeug- und Kursauswahl, fehlende Einstellmöglichkeiten - also alles Dinge, die man von Sony und GT auch anders kennt :wink: ).
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

tr1on hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Nur ist Driveclub nun mal kein reiner Online Titel. ;-)
Ok, wenn du das sagst. Ich hatte noch nicht die Chance es anzutesten, aber alles, was ich gelesen hatte, ging in diese Richtung (kaum offline-Modi, geringe Fahrzeug- und Kursauswahl, fehlende Einstellmöglichkeiten - also alles Dinge, die man von Sony und GT auch anders kennt :wink: ).
Reine Online Titel zeichnen sich eigentlich dadurch aus, dass man sie offline nicht spielen kann. Daher vermutlich auch die Bezeichnung...
Da Driveclub offline mit 55 Strecken, 55 Events, 50 Autos und 50 Charakterleveln mindestens so viel Umfang bietet wie mancher Offlineracer aus der Vergangenheit, ist die Bezeichnung "reiner Online Titel" doch irgendwie irreführend.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nanimonai hat geschrieben: Das ist ja dann auch immer eine Frage der Manpower. Wenn es nach mir ginge, würde es sowieso zu jedem Spiel mindestens zwei Reviews geben, die nebeneinander stehen.
Das ist auch so eine Sache und wäre für ein umfassenderes Bild besser. Aber eben Manpower und dann kann man als Leser auch einfach zu anderen Seiten gehen und sich dort die zweite Meinung einholen. Grad bei größeren oder kontroverseren Titeln fänd ich die Zwei-Mann Lösung aber auch besser. (letztlich werden hier nur die Tests hier diskutiert, und nicht die von anderen Seiten)

Mit Driveclub ist das aber nicht ganz vergleichbar. Hier auf 4players gab es schon Tests, deren Wertung erst nachträglich hinzugefügt wurde, nachdem das gesamte Spiel inklusive Onlinepart getestet werden konnte. Ich weiß nur grad nicht mehr ob bei jenen Spielen auch solch technische Fehler das Problem waren, oder die Server an sich noch nicht für die Öffentlichkeit freigeschaltet waren. Denn für technische Fehler auf ein Testergebnis zu warten oder Nachzutesten...das müsste man dann dank Patches für jedes Spiel machen...sogar mehrfach, da Patches jedes Mal das Spiel verbessern, man aber als Tester und Leser unmöglich auf den letzten Patch warten kann (von dem man ohnehin nicht weiß, wann er kommt).

ps: Eine Idee wäre, bestimmte Spiele - von mir auch aus einer Auswahl durch eine Leserbefragung - welche Spiele nach 1-2 Kalenderjahren "nachgetestet" werden sollen. Damit würde man auch Hypespiele und "wahre" Klassiker besser herausfiltern können. Aber damit sind wir wieder bei dem was du angeführt hast: eine Frage der Manpower.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die brauchen doch eh zwei Redakteure. Gerade, wenn es um lokalen Multiplayer wie Splitscreen Rennen geht. ...DriveClub hat doch Splitscreen, oder?
Finsterfrost hat geschrieben:
Stimmt! Teil 1 ist defintiv eine Granate gewesen. Teil 4 fand ich damals auch noch sehr gut. Teil 5 nicht mehr ganz so und mit Teil 6 haben sie die Serie dann ja mal endgültig an die Wand gerammt. Von Teil 7 erwarte ich gar nichts mehr. :roll:
GT5 wirkt auf mich nur noch wie ein Autosammel Simulator. Die Zweiklassen Gesellschaft war grauenvoll, gerade bei dem Pick-Up Rennen, bei dem ich tagelang immer wieder den Gebrauchtwagen Händler abklappern musste, um auch nur einen Pick Up zu bekommen. Und auch so ist es einfach nur steril. Auch eine Sim sollte für mich wenigstens etwas Persönlichkeit ausstrahlen. B Spec wirkte total Halbherzig. DIe ganze Nacht die PS3 laufen lassen für ein 24h Rennen? WTF haben die sich dabei gedacht?
Dafür war die Toscana und die Grand Tour sehr schön inszeniert. Und auch die Kart Rennen fand ich ganz spaßig. Und immer wieder die Nordschleife. Bei Nacht, bei Regen. Super.

Wobei ich Evolutions Motorstorm Apokalypse mag. Erinnerte mich an diverse trashige Rennspiele aus den 90ern wie NICE und POd. Stimmiger Arcaderacer mit großer Vielfalt an Fahrzeugen und absurden Situationen mit "OH SHIT!" Garantie. :lol:
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

crewmate hat geschrieben:Die brauchen doch eh zwei Redakteure. Gerade, wenn es um lokalen Multiplayer wie Splitscreen Rennen geht. ...DriveClub hat doch Splitscreen, oder?
Nope!

Game Director Paul Rustchynsky: "Es gibt derzeit keine Pläne, aber es steht nicht außer Frage."
TM78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TM78 »

Eine Einzelbewertung für den Single und Multiplayer wäre sicher nicht das verkehrteste. In dem Fall DC wäre es ja so das der reine Singleplayer mit 50% bewertet wird, da der Umfang zu mager ist und die Kernkomponenten im Multiplayer liegen. Wäre jemand an einem Rennspiel interessiert und hat keine Internetverbindung oder schlichtweg kein Interesse am online zocken, wüßte er das dieses Spiel wohl nichts für ihn wäre.

Bei Battlefield ist es ja ähnlich, der Singleplayer ist meist fürn Arsch und wird eigentlich nur wegen des Multiplayers gekauft. Getrennte Tests wären die Lösung. Jemand der sich ein Spiel eh nur wegen des Multiplayers holen würde, könnte dann sehen, ah Multiplayer, Wertung 90%, Singleplayer 60% und daran sich orientieren. Meist ist es ja so wie bei Battlefield, das die Kampagne den Multiplayer in der Wertung mit runter zieht, weil sie einfach richtig schlecht ist. Bei Driveclub ist es ja ähnlich, der Reiz soll ja auch eher im Multiplayer liegen.