Driveclub: Herausforderungen und "Social Updates" deaktiviert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Driveclub: Herausforderungen und "Social Updates" deaktiviert

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Evolution Studios arbeiten weiter an der Server-Verfügbarkeit und -kapazität von Driveclub. Da die Server immer noch überlastet sind, haben die Entwickler mit einem Server-Patch einige Online-Funktionen (Herausforderungen und "Social Updates") des Rennspiels deaktiviert, um die Zahl der möglichen Online-Spieler erhöhen zu können.In einer Facebook-Nachricht wird klargestellt, dass man weiterhin...

Hier geht es zur News Driveclub: Herausforderungen und "Social Updates" deaktiviert
R-T-BK79
Persönliche Nachricht:

Re: Driveclub: Herausforderungen und "Social Updates" deakti

Beitrag von R-T-BK79 »

Ich wollt mir ja die PS+ Version holen um das ganze anzutesten. Wenn die aber hier schon am Anfang so n Scheiß bauen werd ichs netmal mit dem Arsch anschauen.... Da wart ich lieber auf The Crew
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Ohman, das wird ja irgendwie immer schlimmer. :o

Ich habe mir Driveclub zum Glück nicht bestellt, wollte erst auf die PS+-Version warten.

Jetzt werden Elemente des Spiels deaktiviert, damit es überhaupt online-fähig ist bzw. wird. :Blauesauge:

Wie kann sowas passieren? Die müssen doch überhaupt nicht getestet haben.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass so viele Leute Driveclub spielen bzw. vorbestellt haben... gerade weil man es abgespeckt noch für "Lau" noch bei PS+ bekommt.

Dieser Fail ist auf so viel Ebenen katastrophal (PS+-Pflicht um online spielen zu können, ein Jahr mehr Entwicklungszeit und dann läuft nichts), dass einem Sony und Evolution Studios fast Leid tun.

Möchte mir nicht vorstellen, wie die da alle gerade am Rudern sind... oder auch nicht. :Häschen:
chuck norris 82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chuck norris 82 »

Playstation kann einfach nix wenn es um Rennspiele geht.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Schaltet doch bitte gleich die Server ab und tut so, als hätte es diesen 4 zäh playäz Knaller nie gegeben. :Hüpf:
chuck norris 82 hat geschrieben:Playstation kann einfach nix wenn es um Rennspiele geht.

Naja, Gran Turismo ist nicht schlecht, aber jetzt auch kein Überrennspiel.
Playsi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Playsi »

Serverprobleme am Release-Tag kann ich ja noch gerade so zähneknirschend akzeptieren, aber das was die da abliefern ist wirklich mehr als nur peinlich. :oops:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Soviel Geld in dem Projekt. Soviel Arbeit. Und so einfach alles kaputt gemacht.

€dit:
Finsterfrost hat geschrieben:Naja, Gran Turismo ist nicht schlecht, aber jetzt auch kein Überrennspiel.
Teil 1 ist über jeden Zweifel erhaben.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Wie gesagt, es sind im Spiel einfach zu viele Serverabfragen. 1x beim Start von jedem Rennen, ein mal am Ende von jedem Rennen. Ob auch jede Runde Übertragen wird weiß ich nicht genau. Dann werden die Bestenlisten oft aktualisiert und und und. Das sind für die einzelnen zwar pro Stunde vielleicht 140 Serveraufrufe. Aber bei 1000 bis 10.000 Spielern dann schon mal schnell 140.000 bis 1.400.000 Aufrufe pro Stunde. Das hat diesem Vorhaben jetzt das Genick gebrochen.

Ich denke die haben das einfach nicht Hoch gerechnet. Auch nicht wie lange der Datenbank zugriff dauert wenn viele verschiedene Prozesse/Threads versuchen in einer Datenbank zeitgleich Werte zu lesen und zu schreiben.

Bestimmt kamen dann noch Anfängerfehler hin zu wie ein ineffiziente Auswertung und Sortierung der Daten. Statt sie in verschiedenen Ebenen gegeneinander zu Vergleichen, hat man wahrscheinlich direkt die Werte in einer Tabelle hinterlegt zusammen mit dem Nutzer und muss zum Sortieren des Welt-Rangs dann die Zeiten "alle" auslesen oder wenn man den Rang speichert alle Tabellen neu schreiben wenn ein Spieler die neue Bestzeit hat und alle anderen dann um einen Rang nach unten rutschen.

Das haben sie denke ich einfach total unterschätzt und keinen Spezialisten gehabt der solche Dinge hoch effizient mit verteilten Datenbanken die sich nur hin und wieder Synchronisieren und die dann eben "nicht in Echtzeit" eine neue Rangliste herausbringen.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Bei Forza gibt es ebenfalls dauernd Serverabfragen und auch die Bestenlisten werden nach jedem Rennen aktualisiert. Hinzu kommt noch das Hoch- sowie Runterladen von Fotos, Replays, Setups, Designs, Drivatar-Daten usw. und dennoch laufen die Server.
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Wenn man dann die TV Werbung sieht, die voll auf den Online/Social Aspekt abzielt, kann man nur noch lachen.
Und das fast ein Jahr nach ursprünglich geplantem Release. Wenn ich dann sehe, wie perfekt die Online Funktionen von Forza Horizon 2 funktionieren, dann komm ich immer mehr in Versuchung meine PS4 wieder zu verkaufen und nur die One zu behalten. Ein paar Pixel weniger sind mir als hauptsächlich Online Spieler deutlich weniger wichtig, als eine gute Serverstabilität.
Trauriges Bild Sony, auf der PS3 war das alles noch OK, weil gratis. Das hier ist aber echt schwach.

4 the offline players.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Tag 4 und ich kam immer noch nicht auf die Server. Arme Nummer. Wer das Spiel jetzt noch abfeiert oder sich über die Abwertung beschwert, wandert direkt auf meine Ignoreliste :lol:

Kann mir nicht vorstellen, das die Plusversion noch diesen Monat erscheint.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Suckisuck hat geschrieben:Wenn man dann die TV Werbung sieht, die voll auf den Online/Social Aspekt abzielt, kann man nur noch lachen.
Und das fast ein Jahr nach ursprünglich geplantem Release. Wenn ich dann sehe, wie perfekt die Online Funktionen von Forza Horizon 2 funktionieren, dann komm ich immer mehr in Versuchung meine PS4 wieder zu verkaufen und nur die One zu behalten. Ein paar Pixel weniger sind mir als hauptsächlich Online Spieler deutlich weniger wichtig, als eine gute Serverstabilität.
Trauriges Bild Sony, auf der PS3 war das alles noch OK, weil gratis. Das hier ist aber echt schwach.

4 the offline players.
Dann müssen sie die TV-Werbung halt rausnehmen. Unlautere Werbung oder wie nennt sich das ?

Die Leute da haben echt zur Zeit so richtig in die ***** gegriffen. Tut mir echt leid für die Leute. Aber auf der anderen Seite scheissen die ja auch auf uns in jeglicher Art.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Satus hat geschrieben:Tag 4 und ich kam immer noch nicht auf die Server. Arme Nummer. Wer das Spiel jetzt noch abfeiert oder sich über die Abwertung beschwert, wandert direkt auf meine Ignoreliste :lol:
Ich hatte heute bis auf zwei kurze Unterbrechungen den gesamten Tag volle Verbindung zum Server. Und ich feiere das Spiel... nur noch ein Rennen... nur noch ein Rennen...
Bin ich jetzt auf ignore oder war ich da eh schon? ^^
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Nun, natürlich kann man das alles so hin bekommen das es funktioniert. Aber mich wundert das nicht. Wie ich schon woanders geschrieben hab.. hätten sie einen Betatest gemacht.. oder die Plusversion schon am 1.Oktober veröffentlicht wäre das alles kein Problem gewesen. Vorausgesetzt hätte man es einfach als BETA gekennzeichnet. Einfach ein offener Umgang mit der Situation und ich denke alle wären zufrieden gewesen auch die Dauernörgler.

Mir persönlich ist es aktuell nicht so wichtig. Ich habe auch noch andere Spiele. Ist ja nicht so als wäre das jetzt das einzige Spiel der PS4 im Pack und zum Release der PS4 wo es total wenige Spiele gab.

Spaß macht mir Dirve Club auch. Von daher ist mir auch total egal was andere schreiben. Im Gegensatz zu Mittwoch funktionierten die Server gestern nach 12 Uhr, und ich konnte mir schon eine Top 50 Zeiten aufschreiben von meinen Lieblingsstrecken die ich jetzt nebenbei Versuche immer zu unterbieten. Wenigstens scheint das Spiel jetzt auch meine Geister gespeichert zu haben. Da waren manche Strecken wo die Daten wohl noch verloren gegangen waren, eben weil die Server nicht erreichbar waren.

Es ist schade, aber wohl einfach Lehrgeld.

Im Grunde finde ich das von 4Players mit dem Test blöd. Aber vielleicht gibt es noch einen Nachtest wenn die Onlinefunktionen gehen. Was macht denn jemand der das Spiel als Offline-Variante kauft und kein Plus (Netzwerkfunktionalität) hat, gibt es jetzt bei 4players dann immer eine Online, Offline, Multiplayer und Singleplayerwertung? Ich würde es begrüßen. Ganz besonders für Daueronline-Datenschutzkranken. Aber seltsam mutet es mir schon an. Gut das Spiel ist noch nicht fertig. Aber im Grunde ist das eben eine Seuche die mit dem Internet kam und schon irgendwo normal geworden ist. Wenn in 5 Jahren das Spiel jemand kaufen will und sich über den Test informiert... findet man dann halt nichts brauchbares hier zum Thema.

Aber das ist scheinbar auch so ein Internetproblem. Alles schnell Tagesaktuell irgendwie zum Papier bringen. Fast ein wenig wie diese seltsamen Wertungen die man immer bei Amazon findet. Es scheint wirklich nur noch extreme zu geben. Schade irgendwie.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ChrisJumper hat geschrieben:Aber vielleicht gibt es noch einen Nachtest wenn die Onlinefunktionen gehen.
Unwahrscheinlich. Ich habe eher den Eindruck, dass Michael das Spiel insgesamt einfach nicht sonderlich gut gefallen hat und die Serverprobleme eine dankbare zusätzliche Rechtfertigung für die Bewertung geliefert haben. Was ja auch ok ist, es muss nicht jeder alles mögen. Nur der Umgang damit kommt mir eben ein bisschen seltsam vor. 28% Abwertung, weil zwei Tage nach Release die Server nicht laufen ist als in Stein gemeißelte Wertung nicht wirklich nachvollziehbar. Sinnvoller wäre es da vielleicht gewesen, beide Bewertungen nebeneinander aufzuführen, mit dem Vermerk, dass sich die 50% auf die bis dato nicht funktionierenden Server beziehen.