Crytek - "Es wird immer schwieriger, Spieler mit der Grafik zu beeindrucken"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - "Es wird immer schwieriger, Spieler mit der Gra

Beitrag von Kajetan »

Mojo8367 hat geschrieben: lass 100.000 spieler nur 10.000 verschiedene herangehensweisen nutzen wollen, dass alles dann so zu programmieren halte ich aktuell einfach für technisch unmöglich (oder irre ich da ?)
Daran ist nichts unmöglich :)
Doch der dafür notwendige Aufwand würde so ein Spiel einfach nicht wirtschaftlich machen. Und Spiele existieren, wie man sich immer wieder in Erinnerung rufen sollte, in erster Linie, um kommerziellen Gewinn zu erzielen. Es sei denn, man stampft eine Crowdfunding-Kampagne aus dem Boden und finanziert auf diese Weise so ein Projekt, wo es nur um Machbarkeit der Idee und ihre Umsetzung, aber nicht um Gewinn und Umsatzmaximierung geht.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

na gut dann eben so, letztendlich kommt ja das gleiche ergebnis bei raus.
aber um meine unwissenheit zu kaschieren ersetze ich technisch unmöglich durch unwirtschaftlich...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Mojo8367 hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Was Spielen halt immer noch viel zu gern fehlt ist halt einfach das was sie auszeichnet, die Interaktivität. Klar hat man da mal ganze Welten wie Elder Scrolls, wo man auch ne stumpfe Gabel entwenden kann aber eben dann auch sehr vieles was einfach extrem geradlinig ist und dabei kaum Überraschungen oder Möglichkeiten bietet, einfach mal zu spielen bzw. einfach andere Wege zu gehen, die eben nicht vorgegangen sind. Es ist nett bei einem Deus Ex wählen zu können, ob ich jetzt ballern oder schleichen will aber wenn das Schleichen so aussieht, dass ich allen voran die ganz offensichtlichen Lüftungsschächte benutze und immer hinter die Gegner gehe, bevor ich den immer selben Knopf drücke, ist das viel zu oft recht stupide.
leider ein schönes wunschdenken :cry:
ich hab nich viel ahnung vom programmieren aber ich denke der aufwand wäre einfach gigantisch.
spieler haben ja nun die angewohnheit möglichkeiten nutzen zu wollen die sich so kein programmierer ausgedacht hat.
lass 100.000 spieler nur 10.000 verschiedene herangehensweisen nutzen wollen, dass alles dann so zu programmieren halte ich aktuell einfach für technisch unmöglich (oder irre ich da ?)

aktuell fällt mir da dark souls 2, die verlorene festung ein. die kann man von 2 seiten erkunden.
die tatsache das die gegner, wenn man von der einen seite kommt einfach mit dem rücken zu dir stehen un nich in der lage sin sich umzudrehen...
un da gibt es noch mehr spiele-beispiele, wobei sowas nur kleinigkeiten sin.
das wird wohl noch dauern bis sich auf dem gebiet signifikant was ändert, leider.
Die Krux ist doch, wie weit der Mangel an Interaktivität inzwischen geht.
Quick Time Events mag wohl wirklich niemand ernsthaft.
Was mich genauso anpisst sind die Momente, in denen man langsam hinter einem NPC hinterherdackelt und nicht vorbei kann. Selbst Spiele die ich mag wie Metro können es nicht lassen. Das soll wohl eine Zwischensequenz ersetzen, sind für mich aber das Äquivalent zum Schlangestehen.
Am weitesten Treiben es wohl die Vertreter des modernen Militär-Shooters, mit MoH Warfighter an der Spitze. Nur einen Centimeter vom Schlauch abweichen und man ist tot.

Es geht eben auch anders. Crysis 1 und Crysis Warhead waren anders. Dank ihres Leveldesigns und jeglichen Verzicht auf diesen Scheiß.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dann darfst du definitiv kein Alien: Isolation spielen, da bremst dich das ganze Gameplay aus und wenn du zu ungeduldig bist, bist du so gut wie sicher tot. ;)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

AtzenMiro hat geschrieben: Meine Fresse...

Nichts gegen gute Scripts, die zur Inszinierung beitragen, wenn aber Scripts das Gameplay ersetzen, dann ist es schlechtes, bzw. nicht vorhandenes Gameplay. Es ist vollkommen wumpe, wie man dazu steht, was einem mehr zusteht, im Punkto Gameplay ziehen Script-Shooter wie CoD dann immer den kürzeren. HL² ist ein gutes Beispiel dafür, wie man Scripte zum Storytelling benutzen kann, ohne dass das Gameplay darunter leidet. CoD hat diese Script-Anreihung ad absurdum geführt. Deine Meinung dazu ist dann vollkommen irrelevant.

Und nein, das ist nicht meine Meinung, es ist Fakt. Wenn ich sagen würde, dass mit CoD deswegen nicht gefällt (was ich nicht gesagt habe, aber natürlich meinem Geschmack zutrifft), dann wäre es was anderes. So sage ich nur, dass bei CoD das Gameplay durch Scripte ersetzt wird, oder halt zumindest sich hinter Scripten verstecken muss.

Und ja, du kannst natürlich deine Meinung kund tun. Nur was bringt es? Zumindest nichts zur Diskussion, weil es auf diese "Meinungs-Ebene" jede Diskussion madig geredet werden kann: "Ja, aber mir gefällt es". Toll!
Ich habe keine Ahnung wie sich Call of Duty spielt, Crysis 2 oder 1 habe ich bei einem Kumpel gesehen und das was ich gesehen habe, sagt mir das es schlechter nicht mehr geht. Das bessere Grafik automatisch bessere Spiele hervorbringt bezweifle ich ganz einfach. Ich spiele im Moment z.B. Shadowrun Returns und die Grafik ist alles andere als gut, aber das Spiel an sich ist top.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Balmung hat geschrieben:Dann darfst du definitiv kein Alien: Isolation spielen, da bremst dich das ganze Gameplay aus und wenn du zu ungeduldig bist, bist du so gut wie sicher tot. ;)
Ich bin noch äußerst skeptisch, was dieses neue Alien Spiel angeht. Doch was ich bisher gesehen habe, sah wenigstens natürlich aus.

Das war jetzt auch kein Plädoyer für schnell schnell schnell. Gute Stealth Spiele erfordern ja Geduld. Diese Stelle in Last Light war lächerlich. Da wird eine unsichtbare Wand quasi mit dem NPC mitgezogen. Sowas ist scheiße. Das was die neuen Indi Horrorspiele machen, wirkt natürlicher. Denn theoretisch kann man ja einfach weiterrennen. Nur kommt man so nicht weiter. Aber manchmal eben doch (Amnesia).
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

crewmate hat geschrieben:Die Krux ist doch, wie weit der Mangel an Interaktivität inzwischen geht.
Quick Time Events mag wohl wirklich niemand ernsthaft.
Was mich genauso anpisst sind die Momente, in denen man langsam hinter einem NPC hinterherdackelt und nicht vorbei kann. Selbst Spiele die ich mag wie Metro können es nicht lassen. Das soll wohl eine Zwischensequenz ersetzen, sind für mich aber das Äquivalent zum Schlangestehen.
Am weitesten Treiben es wohl die Vertreter des modernen Militär-Shooters, mit MoH Warfighter an der Spitze. Nur einen Centimeter vom Schlauch abweichen und man ist tot.

Es geht eben auch anders. Crysis 1 und Crysis Warhead waren anders. Dank ihres Leveldesigns und jeglichen Verzicht auf diesen Scheiß.
es is doch so das ein verzicht auf schlauchlevel, quicktime-events oder unsichtbare wände gar nich das is was ich mir wünschen würde.
komplette freiheit is doch das ziel. das ich mir den schuh ausziehn kann um ihn auf nen gegner zu werfen, oder ihm die knarre an den kopf schmeißen kann wenn die muni alle is.
das ich von jeglichem baum/busch an dem ich vorbei lauf nen ast abbrechen kann um damit zu schlagen.
das ich frei entscheiden kann was ich in nem dialog sag, eben so wie ich reagieren würde ohne aus 3-4 möglichkeiten wählen zu müssen.

das sich ne ki eben nich wie ne ki verhält, sondern auf jegliche möglichkeit reagiert un nich nur ihr movement abruft, egal wie umfangreich das auch sein mag, was eben auch bedeutet das ich alles mögliche machen kann was mir so einfällt.
wenn ich mein schwert eben werfen will, dann soll ich mein schwert halt werfen können, mit allen folgen die daraus resultieren.

also kurz un knapp das man sich gewissermaßen in das spiel projeziert so wie man is, natürlich mit entsprechenden features die man im wahren leben nich hat.
ich bin kein parkour-läufer würde aber in nen ac halt dann doch häuser erklimmen wollen, oder diverse schwertkampfkünste haben.
ne entsprechende grafische darstellung gehört da natürlich auch dazu.
ob sowas wohl je möglich sein wird?
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Mojo8367 hat geschrieben: leider ein schönes wunschdenken :cry:
ich hab nich viel ahnung vom programmieren aber ich denke der aufwand wäre einfach gigantisch.
spieler haben ja nun die angewohnheit möglichkeiten nutzen zu wollen die sich so kein programmierer ausgedacht hat.
lass 100.000 spieler nur 10.000 verschiedene herangehensweisen nutzen wollen, dass alles dann so zu programmieren halte ich aktuell einfach für technisch unmöglich (oder irre ich da ?)
So unmöglich ist da gar nichts dran. Das Crux ist doch das da eigentlich grundsätzlich nichts zusätzlich zu programmieren wäre, denn die Spieler setzen letztlich auch nur eben jene vom Spiel zur Verfügung gestellten Mittel ein um sich durch die Level zu bewegen. Und tatsächlich war dies in älteren Spielen (wie z.B. Thief) auch durchaus möglich Wege einzuschlagen an die selbst die Entwickler in dem Moment gar nicht gedacht hatten.

Das Problem ist nur das dies mit der heutigen Art des Directings und der Spieleentwicklung nicht kompatibel ist. Der derzeitige Ansatz ist die vollständige Kontrolle des Erlebnisses des Spielers. Der Entwickler bestimmt was der Spieler wann und wo zu Gesicht bekommt. Und wo er sich lang bewegen kann. Durchgeplant im Prinzip wie der Ablauf eines Filmes.

Während bei älteren Spielen kein so starkes oder restriktives Directing existierte. Du hast nur das Level designt, ein oder mehrere feste Ziele vorgegeben und der Spieler hat mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versucht die Ziele zu erreichen. Im Vordergrund stand die Aufgabe nicht das Erlebnis. Dort konntest du aber eben auch nur storyrelevantes Scripting an Stellen einsetzen wo du wusstest da kommt jeder Spieler an. Es war für die verfügbare spielerische Freiheit auch ein entsprechend robusterer Ansatz.

Das geht doch heutzutage gar nicht mehr. Wenn der Spieler vielleicht diverse für das Vorankommen zwingende Skripte gar nicht auslöst weil er unvorhergesehene Wege einschlägt.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Asturaetus hat geschrieben:So unmöglich ist da gar nichts dran. Das Crux ist doch das da eigentlich grundsätzlich nichts zusätzlich zu programmieren wäre, denn die Spieler setzen letztlich auch nur eben jene vom Spiel zur Verfügung gestellten Mittel ein um sich durch die Level zu bewegen. Und tatsächlich war dies in älteren Spielen (wie z.B. Thief) auch durchaus möglich Wege einzuschlagen an die selbst die Entwickler in dem Moment gar nicht gedacht hatten.

Das Problem ist nur das dies mit der heutigen Art des Directings und der Spieleentwicklung nicht kompatibel ist. Der derzeitige Ansatz ist die vollständige Kontrolle des Erlebnisses des Spielers. Der Entwickler bestimmt was der Spieler wann und wo zu Gesicht bekommt. Und wo er sich lang bewegen kann. Durchgeplant im Prinzip wie der Ablauf eines Filmes.

Während bei älteren Spielen kein so starkes oder restriktives Directing existierte. Du hast nur das Level designt, ein oder mehrere feste Ziele vorgegeben und der Spieler hat mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versucht die Ziele zu erreichen. Im Vordergrund stand die Aufgabe nicht das Erlebnis. Dort konntest du aber eben auch nur storyrelevantes Scripting an Stellen einsetzen wo du wusstest da kommt jeder Spieler an. Es war für die verfügbare spielerische Freiheit auch ein entsprechend robusterer Ansatz.

Das geht doch heutzutage gar nicht mehr. Wenn der Spieler vielleicht diverse für das Vorankommen zwingende Skripte gar nicht auslöst weil er unvorhergesehene Wege einschlägt.
aber selbst da waren dem ganzen spaß grenzen gesetzt, wenn man eben auf nen heuballen nich klettern konnte dann ging das nich, war ne straßenlampe nich zerstörbar dann war sie es halt nich.
solche entwicklungen sind die zukunft (hoff ich doch), eine abbildung der welt wie sie eben in wirklichkeit is. tret ich mit entsprechender kraft gegen ne tür dann geht se zu bruch, egal ob das nen entwickler vorgesehen hat. ob dann in der hütte was is oder nich is ja wurst.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich hoffe mal dass es in diese Richtung geht, eventuell muss man sich dann auch mal ein bisschen Vernetzen, eventuell gibt es auch entsprechende Firmen, wie in der Filmindustrie, die sich darauf spezialisieren solche Dinge zu liefern. Statt Kostümen und Requisiten wären das dann eben vielleicht vorprogrammierte Innenräume für Open-World Spiele, Zufallsgeneratoren die dann ganze Häuser füllen und individuell aussehen lassen. Ich würde das begrüßen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ja wie gesagt, bin ich mir nich sicher in wie weit das eben umsetzbar is, sei es nun wirtschaftlich oder technisch.
derartige kooperationen würden sicher dazu beitragen, aber da muss sich wohl noch einiges ändern auch im medium videospiel an sich, gibt bis heut glaub ich nur eine hochschule deutschlandweit die überhaupt nen studiengang zur entwicklung von games anbietet.

dazu auch ein doch interessantes video:
http://www.youtube.com/watch?v=lNH48qnJ ... nc7KI5S0OK
das ganze is ja noch bißchen außen vor, vor 100 jahren war es der film der noch "kritisch beäugt" wurde in der heutigen zeit is es eben noch das videogame.
Pudwerx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pudwerx »

Ich ziehe es vor mich durch Spielspaß statt Grafik beeindrucken zu lassen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und ich ziehe es vor mich durch Spielspaß und Grafik beeindrucken zu lassen. Nur dazu braucht es keine high End Grafik, das geht auch durch das Grafik Design. ;)
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

"Schulz ist der Ansicht, dass selbst High-End-Grafikprozessoren (GPUs) im PC-Bereich derzeit weit entfernt davon sind, die 4K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde darstellen zu können - "

Jap.!! This is the truth!!! Vor allem "weit entfernt" find ich gut!!! Sind ja nur 8 Millionen Pixel in 4k... Kein Ding.

Hoffe, das bald das SLI Profil für RSOR kommt, damit ich es endlich flüssig in 2880 x 1620 spielen kann. Der Kollege mit seiner Titan sagt, es läuft butterweich in 1920 x 1080...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Balmung hat geschrieben:Und ich ziehe es vor mich durch Spielspaß und Grafik beeindrucken zu lassen. Nur dazu braucht es keine high End Grafik, das geht auch durch das Grafik Design. ;)
Und ich beschränke es allein auf den Unterhaltungswert. Und für den gibt es keine genaue Formel.