Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich durchwachsen aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du

Beitrag von unknown_18 »

Vielleicht müssen sie nach der ganzen Resonanz der Spieler hier den Test komplett neu machen, damit das Fazit positiver ausfällt. Oder sie brauchen mehr Zeit um die Haare in der Suppe alle zu finden. ;)
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Wie man so hört scheint der Patch auch die KI überarbeitet zu haben. Demnach wirkt das Alien nicht mehr ganz so "godlike". Ob 4P deswegen mit dem Test so lange auf sich warten lässt?

An all diejenigen, welche ihre Nerven nach kurzer Zeit wieder auf ein normales Niveau bringen wollen, empfehle ich Folgendes:

Spoiler
Show
Bild

Bild

Bild
Ausdrucken! Aufhängen! Normal werden! Weiterzocken!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Temeter  hat geschrieben:Am Anfang habe ich das Ding ebenfalls wie einen typischen Tripple-A Titel behandelt, und bin folgerecht massakriert worden. Erfolg hatte ich eher, als ich mich auf Spiele wie Thief 1+2 besann und mit sehr viel mehr Vorsicht und Aufmerksamkeit vorgegangen bin. Das Spiel hält einem wirklich nicht die Hand, und selbst die Strategie gegen das Alien muss man sich komplett selbst erarbeiten.
Meinen Respekt bringt das den Testern ganz sicher nicht ein, aber Alien widerspricht praktisch allem, wofür AAA heutzutage steht. Witzigerweise sind die meisten Leute in den Kommentaren zu den Tests, und auch andernorts wie auf Reddit (oder hier) von dem Ding praktisch begeistert. Scheint, als wäre CA's Strategie, den Leuten etwas zuzutrauen und das Risiko von Frust einzugehen, abseits der Reviews wirklich aufgegangen.

Apropos Thief: Isolation's Geräuschkulisse ist gerade im Bezug aufs Alien IMO auf dem selben Level wie das normalerweise unerreichte Sounddesign des Klassikers.
Nicht nur weil es sich unheimlich anhört (und holy shit, das tut es!), sondern auch weil die Geräusche einem so viel über das Alien verraten können. Oft bringt mich das weiter, als es die eigentlich zuverlässige Anzeige des Motion Detectors tun könnte.
Stimme Dir in allen Punkten 100% zu.

Ich gehe sogar so weit und sage, dass uns Creative Assaembly mit A:I einen kleinen Meilenstein im Gamedesign beschert hat. Hier passt nach meinem Geschmack fast alles. Hut ab!

A:I ist, genau genommen, mein wahr gewordener (Alp)traum eines Alien-Horrorspiels.
Mein persönliches GOTY2014. Egal, was dieses Jahr noch kommen sollte.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Das spiel ist schon sehr geil. Schade aber dass die sounds ned original vom film sind sondern nur sehr scharf angelehnt. Besonders der fehlende unverkennbare spound vom motion tracker nervt mich. Ihr wisst schon, das sekündliche radar-signal wenn er nichts findet
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Das Game ist Schrott :mrgreen:
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Das Game ist Schrott :mrgreen:
Dich nimmt doch hier schon lange keiner mehr ernst! :-*
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Stalkingwolf hat geschrieben: Ich bin zwar ein Riesen Alien Fan, aber ich werde mir das Game nicht kaufen. Ich habe mir ein paar Videos angeschaut und das ist nicht das was ich mir von einem Alien vorstelle.
Über die Jahre wurde auch mehr und mehr Aliens zu meinem Lieblingsfilm. Der Directors Cut von Alien ist zwar gut, aber was Cameron in Aliens gezaubert hat gefällt mit persönlich besser.
Leider ist Colonial Marines ja ein Schuss in den Ofen geworden und so hoffe ich das es irgendwann noch ein gutes Actionspiel von Aliens geben wird ( nach Alien vs. Predator ).
Du solltest vielleicht aufhören dich ständig mit Videos über ein Spiel zu informieren und mal selber Hand anlegen! ;-)
Grade als Fan der kompletten Trilogie(ich lasse den 4.Teil mal weg weil ich den komplett Sch... finde) bin ich hoch begeistert von A:I! Endlich mal ein ALIEN Spiel welches die Vorlage nicht zu einem "Geballer" verhackstückelt! Die Atmo und das Design finde ich genial umgesetzt. Ok das Alien bewegt sich etwas "komisch" aber es bewegt sich so das es ins Spiel passt!
Gib dir nen Ruck und teste es aus!
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

wie schlägt sich das teil eigentlich auf den alten konsolen? spielt jemand die ps3 fassung?
clownseuche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von clownseuche »

Mittlerweile weit über 10 Stunden und immer noch schwer begeistert. Ich freue mich so auf meine nächtlichen Alien-Sessions wie schon lange bei keinem Spiel mehr. So richtig genervt hat mich bis jetzt immer noch nichts. Die Atmosphäre ist einfach nur zu gut und die Szenen die sich jedes Mal ändern, wenn man mit dem Alien und anderen Menschen im selben Level-Bereich zu tun hat ist einfach immer wieder gut.

Gestern Abend war die bisherige Sternstunde, ich kann das einfach mal frei erzählen, da es nichts von der Story spoiled.

Ich musste an einer Gruppe anderer Leute vorbei um einen Gegenstand zu besorgen. Glücklicherweise war einer dieser niedrigen Lüftungsschächte ziemlich unübersehbar hinter einer Kiste verborgen, so dass ich dann zuerst da rein bin und am Ende des Gangs auf der anderen Seite der Gruppe wieder raus kam. Leider konnte ich so auch nicht vorbei, es waren einfach zu viele. Ich glaube 3 oder 4 überall im Raum und im Gang verteilt. Also? Geräuschmacher! Ich werfe das Teil, verziehe mich wieder in den Schacht und höre mit einem verhaltenen Grinsen, wie die anderen Typen gnadenlos massakriert werden.

"Hilfe! Wieso hilft mir denn keiner?!"

Herrlich. Leider ist das Alien danach noch eine ganze Weile im Gang geblieben, so dass ich nicht raus konnte. Meine Batterien für die Lampe gingen auch allmählich zu Ende. Ich saß in der Falle. Aber das Alien kommt ja nicht in diese kleinen Lüftungsschächte, oder?

Falsch. :mrgreen:

Ich habe mich so heftig erschrocken als ich mich im Schacht umgedreht habe, mir ist das Pad weggeflogen. :Hüpf:
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ich kann nur für die 360 Version sprechen und die ist eigentlich gut gelungen und läuft zu 99%rund.Ladezeiten beim Wechsel der Sektoren hätten kürzer sein dürfen aber ansonsten...

http://www.pcgames.de/Alien-Isolation-X ... 0-1138327/

Gelobt sei der Flammenwerfer.

edit:
@clownseuche
Haha,ist mir auch bereits einmal passiert.

PS:
Traut keinem auf dem Boden liegendem Androiden !
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ellen Ripley konnte in Alien mit einem Flammenwerfer und einem Besetzten Katzenkorb vor dem Alien davonlaufen. Wobei ich mir Alien noch mal anschauen müsste, um da noch mal den Kontext nachzuvollziehen.

Überhaupt ist der Xenomorph in Alien erst in den letzten ~20Minuten so richtig präsent. Vorher ist es nur die düstere Ahnung, was da im Dunkeln der Nostromo so lauert. Selbst die Todesszenen der restlichen Crew sind knapp gehalten. Auch in Ridley Scotts Directors Cut gibt es da wenig vom Alien und wenig vom Gore zu sehen.
Gerade in Amnesia haben die Stellen, wo lange kein Monster war, am besten gefallen. Wenn ich an einem physikbasiertem Puzzle rätselte, Leichen Flüssigkeiten entziehen musste etc. Das Spiel fiel ab, als der Rhythmus des Monster Spawns sichtbar wurde. 99% immer dann, wenn man das Rätsel beendet hatte. Aber immerhin hatte Amnesia vielfältige Monster. Von den grauenhaften Gestalten, dem unsichtbarem Vieh im Wasser bis hin zum "Schatten". Alle mit eigenen Angehensweisen. Gerade das Unsichtbare im Wasser ist den Leuten deswegen in Erinnerung geblieben. Vor allem in Outlast wurden die Mechaniken sehr schnell offensichtlich.

Bild
Clock Tower vom SNES würde ich als den Prototypen dieses Indi Horrors bezeichnen. Schon damals hatte man keine Möglichkeiten sich zu verteidigen. Dafür bot das Spiel viel Freiraum. Man konnte wichtige Punkte der Geschichte verpassen, wenn man einfach an ihnen vorbei ging. Gleichzeitig hatte das Spiel viel zu bieten. Die meiste Zeit flüchtet Jennifer vor einem Psycho mit ner Gartenschere. Doch dann kämpft sie mit einem Killerpapagai, steckt in einer Zelle und findet eine fiese Monströsität. Es gab viele Enden. Eigentlich konnte man das Spiel schon nach ner halben Stunde beenden. Das Ende war dann unbefriedigend, aber es ging.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Das Game ist Schrott :mrgreen:
Dich nimmt doch hier schon lange keiner mehr ernst! :-*
Sprich bitte nur für Dich - ich nehme Katta´s Sarkasmus sogar sehr ernst :P
Erdbeermännchen hat geschrieben:Grade als Fan der kompletten Trilogie(ich lasse den 4.Teil mal weg weil ich den komplett Sch... finde) bin ich hoch begeistert von A:I! Endlich mal ein ALIEN Spiel welches die Vorlage nicht zu einem "Geballer" verhackstückelt! Die Atmo und das Design finde ich genial umgesetzt. Ok das Alien bewegt sich etwas "komisch" aber es bewegt sich so das es ins Spiel passt!
Jep, kann ich so unterschreiben.

Die Teile 1 und 3 waren geniale Horror-Filme und das Spiel setzt diese "Tradition" fort.
Teil 2 war halt ein richtig geiler Action-Streifen, aber wirklich beeindruckt hat mich am Ende nur der Auftritt der Königin. Und zu Teil 4 will ich nix sagen, der Streifen grenzte nahezu an Blasphemie :wink:

A:I ist das erste Alien-Spiel, welches meiner Vorstellung entspricht.
Zuerst war ich ein wenig enttäuscht, weil einfach zu viel los ist (viel zu viele Zivilisten und Androiden), wodurch die beklemmende und bedrückend verlorene Atmosphäre etwa litt, aber das legte sich im Verlauf des Spiels.
Spoiler
Show
Einer der für mich genialsten Momente war die erste Begegnung mit dem Alien, als es meinen nervtötenden Begleiter Axel (der mich übrigens mit seinem genialen englischen Akzent an einen der Gefängnisinsassen von LV-426 erinnerte) vernascht hat und man mit dem Transitsystem flüchten musste.

Die wenigen Sekunden in der dröhnenden Dunkelheit, als man auf die Bahn warten musste, haben mich an den Rand eines Herzinfarktes gebracht.

Der Soundtrack und die Geräuschkulisse waren dermaßen nervenzerfetzend, ich habe mich schlotternd wie ein kleines Mädchen in eine kleine Ecke gequetscht und jede Sekunde gezählt, bis die Bahn endlich da war und selbst als ich schon im Wagen war, habe ich jeden Moment damit gerechnet, dass ich einen Fehler gemacht habe, in den engen und hellbeleuchteten Wagen ohne Fluchtmöglichkeit zu steigen ^^
Neben der akustischen Untermalung ist die Beleuchtung ohnehin eine der größten Stärken es Spiels.
Großes Kompliment an Creative Assembly.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

casanoffi hat geschrieben:A:I ist das erste Alien-Spiel, welches meiner Vorstellung entspricht.
Zuerst war ich ein wenig enttäuscht, weil einfach zu viel los ist (viel zu viele Zivilisten und Androiden), wodurch die beklemmende und bedrückend verlorene Atmosphäre etwa litt, aber das legte sich im Verlauf des Spiels.
Schonmal das 2001er Aliens versus Predator 2 von Monolith gezockt? Während das Spiel mit dem Horror und der Kreatur des ersten Alienfilms natürlich nicht viel zu tun hat, fing es die beklemmende Atmosphäre von Aliens imo wunderbar ein.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Ja aber AvP ist reines Action-Geballere... das mag für Aliens zutreffend sein aber ned für den ersten Teil. Ich bin ein Alien Fan, und mag Predator, aber diese Symbiose hat mir nie gefallen...

Was nicht heisst, dass ich mir ein Game im Aliens Style mit ner Smart Gun nicht gefallen lassen würde..

Ich steh irgendwie auf den Nervenkitzel-Scheiss. Als ich gestern zum ersten mal die Transit gerufen habe, wurde (Gamedesigntechnisch) die Horror-Musik eingespielt, immer lauter und lauter, ich dachte nun krepierste... hab mich schier eingekackt. Aber nichts ist passiert :) - Geile Scheisse :mrgreen:

Habe einige Abschitte wiederholen müssen. Manchmal ist das Alien da, man hört es in den Schächten und der Motion Tracker geht los, manchmal nicht. Ich find das großartig

Aber gut, jedem das Seine
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

double post, blame the system :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Temeter  am 11.10.2014 16:13, insgesamt 1-mal geändert.