Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich durchwachsen aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du
Eine " kleine Spur zu häufig in meiner Nähe ",dieses Gefühl hatte ich auch schon.Das ist aber auch das Einzige was ich nach 3-4 Std.kritisieren würde.Alles andere passt für mich bisher und ist in etwa das was man erwartet/erhofft hat.
360 Version bekam vor dem Start ein fast 1 GB großes Update und läuft soweit sauber und sieht ordentlich aus.
360 Version bekam vor dem Start ein fast 1 GB großes Update und läuft soweit sauber und sieht ordentlich aus.
-
Eispfogel
- Persönliche Nachricht:
System Shock 1 war seiner Zeit unglaublich weit vorraus. Beim spielen von AI hab ich mich immer wieder an die alten Zeiten auf Station Citadel zurückerinnert und gedacht - jawoll jetzt habenses hinbekommen ein Spiel mit genau dieser Stimmung zu machen.
SPOILER WARNUNG.
Bin gerade bei Mission 13 und mein Frankenstein-Komplex macht mich einfach fertig....diese Androiden...treiben mich in den Wahnsinn - genau wie in System Shock 1, ich kann mich einfach nicht mehr weiterbewegen und bleib im Schrank sitzen, unfähig mich zu bewegen, weil die jederzeit aus einem der Gägnge auftauchen könnten und auf diesem engen Raum und dem Giftgas will ich einfach nicht kämpfen(wie gesagt Mission 13 im Apollo Core). Ich kann mich nicht zurückziehen, oder aus einer taktisch besseren Position kämpfen. Ich kann nur abwarten und dem MotionTracker lauschen und hoffen, dass die irgendwann mal weiter weg gehen. Eigentlich habe ich ja alles...8 schuss für die Schottie, 400ml Sprit für den Flammenwerfer, 5 Elektroschocker-Ladungen, die Items sind schon zum Craften vorbereitet, sobald eines verbraucht ist..und trotzdem...ich hab einfach nur Angst vor diesen...GERÄTEN.
Das ist HORROR! Da macht ein Spiel verdammt viel richtig, wenn es das schafft.
Ich finde das Alien selbst einfach weder gruselig, noch finde ich es sonderlich schlau - LEIDER.
Es ist einfach immer genau in dem Abschnitt in dem ich auch gerade bin...was ich inzwischen einfach nur noch ausnutze. Irgendwo Menschen und man möchte Munition sparen? Einfach in deren nähe bleiben/verstecken - das Alien wird kommen und sich deren leckere Gehirne schmecken lassen....
Wenn es mich nervt vertreibe ich es mit dem Flammenwerfer(kurze Schübe genügen) und es ist weg. Auf Schwierigkeit Hart sieht/riecht es mich scheinbar auch durch mehrere Räume hinweg und zack...TOT. Gerade läuft noch der Sabber aus einem der Schächte und das asthmatische röcheln ist laut hörbar...ich geh durch eine Tür und was wartet auf der anderen Seite in einem Lüftungsschacht? Jupp...das Alien...du willst eine Email lesen,oder eine Tür hacken? Vergiss es, denn das Alien liest(in deinen Hirnfalten)/hackt(in deinen Gedärmen) schon mit.... Klar sterben gehört zum Spiel, aber es ist ein Survival Game und kein Sterbesimulator. Es ist an manchen Stellen(MedLab) einfach auch nur Unfähr, eben weil es immer in der nähe bleibt.
Spiele inzwischen auf Mittel...da fällt diese GUMMIBAND KI zwar noch auf, aber es ist fairer. Das viele sterben reisst einem auch irgendwie nur aus dem Spiel.
Aber die Androiden...die sind die wirkliche Gefahr. Nichts jagt mir mehr Angst ein als die. Ja sie sind verwundbar, aber sie halten so verdammt viel aus. Flammenwerfer - vergiss es, EMP - OK aber manchmal werden nicht alle erwischt und es erregt einfach verdammt viel Aufmerksamkeit. EMPs sind auch verdammt Ressourcen intensiv. Egal mit welcher Waffe - die Hiwi`s sind die Wahre Bedrohung und Terror - vor denen habe ich einfach nur Respekt und Angst, vor allem weil man ihnen auch nciht so leicht entkommt wie dem Alien. Da hat sich jemand wirklich möglichst viel Mühe gegeben diese Droiden ganz tief unten im uncanny valley anzusiedeln. Klar die Marketing Abteilung von Seegson bewirbt die Emotionslosigkeit als tolles feature, aber genau das macht sie so...hmm....FALSCH. Man will einfach nicht in deren Nähe sein. Wenn die mit ihren freundlichen synthetischen Stimmen schnell und bestimmt auf einen zulaufen..dann..dann...wirds Zeit für neue Schlüpper! Wahnsinn!
Also das Spiel passt, so wie es ist. Klar könnte man einiges verbessern, aber es ist OK so. Ich wünschte auch, dass das Alien nicht Unsterblich wäre, sondern nur SEHR SEHR HART. So ist es einfach nur nervig :/ Und es gab auf der Krankenstation doch mehr als einen gesprengten Brustkorb..man hätte also durchaus mehrere Aliens einsetzen können. Dann wäre es auch plausibler gewesen, dass das Alien ständig in meiner nähe ist, obwohl ich gerade mit ein Lift/Tranport/whatever in einer gänzlich anderen angekommen Region bin.
Auch die Loadings hätte man besser kaschieren können. Bei Metroid und anderen Games klappt es doch auch. Dann dauert die fahrt mit dem Lift eben 6-10 Sekunden, aber das reisst einen wenigstens nicht so raus, wie ein Ladebildschrim.
Das speichern ist auch Super, aber warum kommt immer der Prompt zum überschreiben des Savegames? Ich hab doch eh keine Wahl, also warum diese Frage? NATÜRLICH will ich speichern...warum sonst bin ich denn an dieser Stelle? ORRR
Wie gesagt...es passt aber alles zusammen und für mich noch ein Grund mehr mich zu ärgern kein Oculus Rift zu haben.
So....mal sehen ob ich jetzt genug Kraft habe mich durch Apollo`s Eingeweide zu schleichen..aber halt..was war das? Hat sich da drüben gerade etwas bew"("/$(%"§$$".....
TL:DR
Ein Wahnsinnig geniales Spiel, dass verdammt viel richtig macht und dieses Bedrohliche SystemShock 1 feeling rüberbringt. Aber statt des Aliens sollte lieber Apollo als SHODAN derivat agieren - das wäre perfekt gewesen.
GOTY? GOTY!
SPOILER WARNUNG.
Bin gerade bei Mission 13 und mein Frankenstein-Komplex macht mich einfach fertig....diese Androiden...treiben mich in den Wahnsinn - genau wie in System Shock 1, ich kann mich einfach nicht mehr weiterbewegen und bleib im Schrank sitzen, unfähig mich zu bewegen, weil die jederzeit aus einem der Gägnge auftauchen könnten und auf diesem engen Raum und dem Giftgas will ich einfach nicht kämpfen(wie gesagt Mission 13 im Apollo Core). Ich kann mich nicht zurückziehen, oder aus einer taktisch besseren Position kämpfen. Ich kann nur abwarten und dem MotionTracker lauschen und hoffen, dass die irgendwann mal weiter weg gehen. Eigentlich habe ich ja alles...8 schuss für die Schottie, 400ml Sprit für den Flammenwerfer, 5 Elektroschocker-Ladungen, die Items sind schon zum Craften vorbereitet, sobald eines verbraucht ist..und trotzdem...ich hab einfach nur Angst vor diesen...GERÄTEN.
Das ist HORROR! Da macht ein Spiel verdammt viel richtig, wenn es das schafft.
Ich finde das Alien selbst einfach weder gruselig, noch finde ich es sonderlich schlau - LEIDER.
Es ist einfach immer genau in dem Abschnitt in dem ich auch gerade bin...was ich inzwischen einfach nur noch ausnutze. Irgendwo Menschen und man möchte Munition sparen? Einfach in deren nähe bleiben/verstecken - das Alien wird kommen und sich deren leckere Gehirne schmecken lassen....
Wenn es mich nervt vertreibe ich es mit dem Flammenwerfer(kurze Schübe genügen) und es ist weg. Auf Schwierigkeit Hart sieht/riecht es mich scheinbar auch durch mehrere Räume hinweg und zack...TOT. Gerade läuft noch der Sabber aus einem der Schächte und das asthmatische röcheln ist laut hörbar...ich geh durch eine Tür und was wartet auf der anderen Seite in einem Lüftungsschacht? Jupp...das Alien...du willst eine Email lesen,oder eine Tür hacken? Vergiss es, denn das Alien liest(in deinen Hirnfalten)/hackt(in deinen Gedärmen) schon mit.... Klar sterben gehört zum Spiel, aber es ist ein Survival Game und kein Sterbesimulator. Es ist an manchen Stellen(MedLab) einfach auch nur Unfähr, eben weil es immer in der nähe bleibt.
Spiele inzwischen auf Mittel...da fällt diese GUMMIBAND KI zwar noch auf, aber es ist fairer. Das viele sterben reisst einem auch irgendwie nur aus dem Spiel.
Aber die Androiden...die sind die wirkliche Gefahr. Nichts jagt mir mehr Angst ein als die. Ja sie sind verwundbar, aber sie halten so verdammt viel aus. Flammenwerfer - vergiss es, EMP - OK aber manchmal werden nicht alle erwischt und es erregt einfach verdammt viel Aufmerksamkeit. EMPs sind auch verdammt Ressourcen intensiv. Egal mit welcher Waffe - die Hiwi`s sind die Wahre Bedrohung und Terror - vor denen habe ich einfach nur Respekt und Angst, vor allem weil man ihnen auch nciht so leicht entkommt wie dem Alien. Da hat sich jemand wirklich möglichst viel Mühe gegeben diese Droiden ganz tief unten im uncanny valley anzusiedeln. Klar die Marketing Abteilung von Seegson bewirbt die Emotionslosigkeit als tolles feature, aber genau das macht sie so...hmm....FALSCH. Man will einfach nicht in deren Nähe sein. Wenn die mit ihren freundlichen synthetischen Stimmen schnell und bestimmt auf einen zulaufen..dann..dann...wirds Zeit für neue Schlüpper! Wahnsinn!
Also das Spiel passt, so wie es ist. Klar könnte man einiges verbessern, aber es ist OK so. Ich wünschte auch, dass das Alien nicht Unsterblich wäre, sondern nur SEHR SEHR HART. So ist es einfach nur nervig :/ Und es gab auf der Krankenstation doch mehr als einen gesprengten Brustkorb..man hätte also durchaus mehrere Aliens einsetzen können. Dann wäre es auch plausibler gewesen, dass das Alien ständig in meiner nähe ist, obwohl ich gerade mit ein Lift/Tranport/whatever in einer gänzlich anderen angekommen Region bin.
Auch die Loadings hätte man besser kaschieren können. Bei Metroid und anderen Games klappt es doch auch. Dann dauert die fahrt mit dem Lift eben 6-10 Sekunden, aber das reisst einen wenigstens nicht so raus, wie ein Ladebildschrim.
Das speichern ist auch Super, aber warum kommt immer der Prompt zum überschreiben des Savegames? Ich hab doch eh keine Wahl, also warum diese Frage? NATÜRLICH will ich speichern...warum sonst bin ich denn an dieser Stelle? ORRR
Wie gesagt...es passt aber alles zusammen und für mich noch ein Grund mehr mich zu ärgern kein Oculus Rift zu haben.
So....mal sehen ob ich jetzt genug Kraft habe mich durch Apollo`s Eingeweide zu schleichen..aber halt..was war das? Hat sich da drüben gerade etwas bew"("/$(%"§$$".....
TL:DR
Ein Wahnsinnig geniales Spiel, dass verdammt viel richtig macht und dieses Bedrohliche SystemShock 1 feeling rüberbringt. Aber statt des Aliens sollte lieber Apollo als SHODAN derivat agieren - das wäre perfekt gewesen.
GOTY? GOTY!
Zuletzt geändert von Eispfogel am 10.10.2014 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
- Sage Frake
- Persönliche Nachricht:
Echt geiles Spiel. Leider kann ich es nie länger als 1 Stunde spielen. Zu intensiv. Dieses "Raumstationsfeeling" hatte ich zuletzt bei System Shock. Ich wundere mich, dass SEGA dieses Spiel so abgesegnet hat, sehr mutig.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Hehe ,die Androiden haben´se wirklich gut hinbekommen.Gibt ein Achievement dazu : "Töte einen Androiden",also bin ich rangeschlichen - Revolver - 2 Schüsse ... und das Ding steht noch ... und kommt langsam auf mich zu.In dem Moment wollte ich erstmal Abstand gewinnen und drehte mich um,da steht doch plötzlich ein zweiter Androide genau 1 meter hinter mir und glotzt mich mit seinen leblosen roten Augen an.Dezent erschrocken in dem Moment.
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
Wenn man Fan der Filme (und besonders der ruhigeren Teile) ist, bekommt man hier sehr viel Fanservice.
Die Umgebungen passen perfekt zu den Filmen und sind (im Gegensatz zu anderen Äußerungen) auch sehr detailliert. Ein ganz großes Plus für die Atmosphäre.
Überhaupt sollte man als Alien-Fan auf jeden Fall nochmal genauer hinschauen, da kann man auf jede Wertung ruhig nochmal was draufrechnen.
Das Spiel ist um einiges schwerer als "Handelsübliche" Schleichspiele. Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass das Alien schärfere Sinne hat. Das zeigt sich ganz deutlich: Ich kann zum Beispiel hinter einem Andrioden oder Menschen hindurchschleichen - das Alien würde mich aber sofort entdecken.
Deswegen wahrscheinlich auch der viele Frust, der zum Ausdruck kommt: Entweder die Spieler/Tester sind an einfacheres Schleichen gewöhnt und es nervt sie, dass das Alien sie so leicht bemerkt. Oder sie sind gefrustet weil man mit dem Alien in der Nähe quasi nur stillsitzen und nichts tun kann, damit man nicht entdeckt wird.
Wer damit klarkommt und die Geduld mitbringt, bekommt aber ein wahnsinnig atmosphärisches Spiel.
Und selbst, wenn man mal ins Gras beißt, ist man dank der unglaublich guten Soundeffekte ganz schnell wieder drin. Auch das Sterben selbst trägt noch zur Atmosphäre bei - hab mich mehrmals ertappt, wie ich vor dem Alien geflüchtet bin und so ein echt unangenehmes Kribbeln im Rücken hatte, weil ich das Fauchen und Zischen hinter mir gehört hab xD
Die Umgebungen passen perfekt zu den Filmen und sind (im Gegensatz zu anderen Äußerungen) auch sehr detailliert. Ein ganz großes Plus für die Atmosphäre.
Überhaupt sollte man als Alien-Fan auf jeden Fall nochmal genauer hinschauen, da kann man auf jede Wertung ruhig nochmal was draufrechnen.
Das Spiel ist um einiges schwerer als "Handelsübliche" Schleichspiele. Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass das Alien schärfere Sinne hat. Das zeigt sich ganz deutlich: Ich kann zum Beispiel hinter einem Andrioden oder Menschen hindurchschleichen - das Alien würde mich aber sofort entdecken.
Deswegen wahrscheinlich auch der viele Frust, der zum Ausdruck kommt: Entweder die Spieler/Tester sind an einfacheres Schleichen gewöhnt und es nervt sie, dass das Alien sie so leicht bemerkt. Oder sie sind gefrustet weil man mit dem Alien in der Nähe quasi nur stillsitzen und nichts tun kann, damit man nicht entdeckt wird.
Wer damit klarkommt und die Geduld mitbringt, bekommt aber ein wahnsinnig atmosphärisches Spiel.
Und selbst, wenn man mal ins Gras beißt, ist man dank der unglaublich guten Soundeffekte ganz schnell wieder drin. Auch das Sterben selbst trägt noch zur Atmosphäre bei - hab mich mehrmals ertappt, wie ich vor dem Alien geflüchtet bin und so ein echt unangenehmes Kribbeln im Rücken hatte, weil ich das Fauchen und Zischen hinter mir gehört hab xD
-
OnkeMichi
- Persönliche Nachricht:
Test geht gleich online, habe schon mal Popcorn bereitgestellt...

-
Eispfogel
- Persönliche Nachricht:
Hmmm 17 Uhr, aber der Test ist nicht da. Wo hast du nur deine Infos her? ;bOnkeMichi hat geschrieben:Test geht gleich online, habe schon mal Popcorn bereitgestellt...
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also ich sehe den Test auch noch nicht. Aber immerhin nimmt sich einer der bekanntesten Let´s-Player der Welt sich dieses Spiel vor, was ja auch ein bisschen eine "Anerkennung" dieses Spiels ist. Die Rede ist ganz klar von Sarazar.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Sage Frake hat geschrieben:Leider kann ich es nie länger als 1 Stunde spielen. Zu intensiv. Dieses "Raumstationsfeeling" hatte ich zuletzt bei System Shock. Ich wundere mich, dass SEGA dieses Spiel so abgesegnet hat, sehr mutig.
Hört sich sehr gut an.
-
Fiddlejam
- Persönliche Nachricht:
IGN gibt die niedrigste Wertung von allen? Hat da etwa jemand vergessen ein schönes großes Werbebanner zu buchen und ein paar iPads bei denen liegen zu lassen? 
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ne, Alien erwartet von seinen Spielern Geduld, Selbstkritik und eigenständiges Denken.Fiddlejam hat geschrieben:IGN gibt die niedrigste Wertung von allen? Hat da etwa jemand vergessen ein schönes großes Werbebanner zu buchen und ein paar iPads bei denen liegen zu lassen?
Und das geht natürlich gar nicht.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Temeter hat geschrieben:Ne, Alien erwartet von seinen Spielern Geduld, Selbstkritik und eigenständiges Denken.Fiddlejam hat geschrieben:IGN gibt die niedrigste Wertung von allen? Hat da etwa jemand vergessen ein schönes großes Werbebanner zu buchen und ein paar iPads bei denen liegen zu lassen?

-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Und damit ist das Spiel auch ein prima Indikator wie ernst man die jeweiligen Tester nehmen kann und welche man besser zukünftig ignoriert.Temeter hat geschrieben:Ne, Alien erwartet von seinen Spielern Geduld, Selbstkritik und eigenständiges Denken.Fiddlejam hat geschrieben:IGN gibt die niedrigste Wertung von allen? Hat da etwa jemand vergessen ein schönes großes Werbebanner zu buchen und ein paar iPads bei denen liegen zu lassen?
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Nun, ich würde den Testern vermutlich noch eine Schonfrist geben. Am Anfang habe ich das Ding ebenfalls wie einen typischen Tripple-A Titel behandelt, und bin folgerecht massakriert worden. Erfolg hatte ich eher, als ich mich auf Spiele wie Thief 1+2 besann und mit sehr viel mehr Vorsicht und Aufmerksamkeit vorgegangen bin. Das Spiel hält einem wirklich nicht die Hand, und selbst die Strategie gegen das Alien muss man sich komplett selbst erarbeiten.Balmung hat geschrieben:Und damit ist das Spiel auch ein prima Indikator wie ernst man die jeweiligen Tester nehmen kann und welche man besser zukünftig ignoriert.Temeter hat geschrieben:Ne, Alien erwartet von seinen Spielern Geduld, Selbstkritik und eigenständiges Denken.Fiddlejam hat geschrieben:IGN gibt die niedrigste Wertung von allen? Hat da etwa jemand vergessen ein schönes großes Werbebanner zu buchen und ein paar iPads bei denen liegen zu lassen?
Meinen Respekt bringt das den Testern ganz sicher nicht ein, aber Alien widerspricht praktisch allem, wofür AAA heutzutage steht. Witzigerweise sind die meisten Leute in den Kommentaren zu den Tests, und auch andernorts wie auf Reddit (oder hier) von dem Ding praktisch begeistert. Scheint, als wäre CA's Strategie, den Leuten etwas zuzutrauen und das Risiko von Frust einzugehen, abseits der Reviews wirklich aufgegangen.
Apropos Thief: Isolation's Geräuschkulisse ist gerade im Bezug aufs Alien IMO auf dem selben Level wie das normalerweise unerreichte Sounddesign des Klassikers.
Nicht nur weil es sich unheimlich anhört (und holy shit, das tut es!), sondern auch weil die Geräusche einem so viel über das Alien verraten können. Oft bringt mich das weiter, als es die eigentlich zuverlässige Anzeige des Motion Detectors tun könnte.
- Cpl. KANE
- Persönliche Nachricht:
Der Test kommt übrigens am Montag. Hat Jörg gesagt.