Enthroned hat geschrieben:Ich habe doch keinen Grund beleidigt zu sein. Ich sage doch nur, dass FIFA 15 meiner Meinung keine eklatanten Mängel hat und das auch, weil ich selbst schon viele Online Matches im FUT gespielt habe. Da waren durchaus Torwartfehler, aber bestimmt 80% aller Gegentore kassiere ich durch eigene Fehler. Das war meine erste Aussage.
Danach sagte ich zwischen den Zeilen, dass Youtube Videos die etwas zeigen wollen, so zurecht geschnitten sind, dass es dem Zuschauer am Ende suggeriert, es wäre immer genau so. Der Titel sorgt dann für den Rest. Wenn ich mir die Szenen dort anschaue, dann sehe ich viele Fehler in der Verteidigung. Der Torwartfehler ist da, den kann man nicht schön reden. Ich sagte aber das in der Realität auch sehr oft Torwartfehler vorkommen, bei denen man sich fragt: Wie konnte das passieren?
Nun, ich habe mich ja nicht auf diese Videos bezogen. Das war jmd anders.
Dass die Torhüter generell schlecht wären, würden ich auch nicht unbedingt unterschreiben. Ich würde es aber auch anders formulieren. Auf mich wirkt es viel mehr so, als wenn die Torhüter nicht in dem Maße besser und realistischer geworden sind, wie sie beworben wurden. Es ist doch ganz normal, dass die Leute da genauer hingucken.
Und naja, bei mir gibts auch öfter mal Tore durch Kullerbällen, verbunden mit ganz merkwürdigen Animationen.

Das ist aber nicht einmal einer meiner Hauptkritikpunkte.
Ein wichtiger Punkt ist z.B.: Wenn etwas nicht so läuft, wie es soll, muss es analysierbar sein. Also dass ich weiß, wie ich die Situation bei Vorgängern gelöst habe oder hätte oder sie meinen Spielern erklären würde, wenn ich als Trainer eine Mannschaft betreuen würde. Und das sind die meisten Gegentore auch. Nur - und das ist für mich das Absurde - lässt es mich das Spiel online(!) nicht lösen. Manchmal, aber eben nicht immer. Ich habe nicht annährend das Gefühl, dass meine Abwehr richtig sattelfest steht und an Gegner kommen kann, was will. Klar gabs bei den Vorgängern auch schon Momentum, das ins Spiel eingreifen konnte und es zT auch entschieden hat. Aber diese auffällige Häufung von einer bestimmten Art von Gegentoren, das ist etwas was nur noch nervt.
Und es ist ja auch so, wenn man raus hat, dass es bei diesem Spiel auf einen gut strukturierten Spielaufbau sowieso nicht ankommt und nur das möglichst einfache und mega-schnelle Umschalten + lange Bälle in die Spitze zählen, dann ist man gezwungen diesen Weg mitzugehen, wenn man gewinnen will. Nur ist das auch nicht die Art von Fußball, die ich mir persönlich vorstelle. Die Demo von ProEvo15 kam da wesentlich deutlicher dran und ich denke, ich werde dieses Jahr wieder umsteigen.