Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hafas
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Beitrag von Hafas »

Deutsche Storeseite wurde nun auch angepasst. Sollte also keine Zweifel mehr geben :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gerade gesehen, das ist natürlich sehr nice. :)

Mal gespannt wie so die Meinungen zur PC Umsetzung sind. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Mal gespannt wie so die Meinungen zur PC Umsetzung sind. ;)
Schau mal ins Steam-Forum. Auflösung (720p Lock) & Details & Audio können nicht verändert werden, Keyboard-Steuerung scheint ziemlich mies zu sein, Gamepad schwerst zu empfehlen. Man hat nur einige Gameplay-Optionen, die Wahl zwischen Fullscreen oder Fenster-Modus und Sprache Jap/English.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Mal gespannt wie so die Meinungen zur PC Umsetzung sind. ;)
Schau mal ins Steam-Forum. Auflösung (720p Lock) & Details & Audio können nicht verändert werden, Keyboard-Steuerung scheint ziemlich mies zu sein, Gamepad schwerst zu empfehlen. Man hat nur einige Gameplay-Optionen, die Wahl zwischen Fullscreen oder Fenster-Modus und Sprache Jap/English.
Dazu noch entpackt 100GB HDD Space erforderlich, spürbare Frameratedrops runter auf unter 30 fps und Nachladeruckler auch auf Mid/High-End-Hardware, bei einigen stürzt es auch zufällig ab.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

LePie hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Dazu noch entpackt 100GB HDD Space erforderlich, spürbare Frameratedrops runter auf unter 30 fps und Nachladeruckler auch auf Mid/High-End-Hardware, bei einigen stürzt es auch zufällig ab.
Ein CTD ist das bessere Schicksal bei diesem Spiel. :wink:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Apropos CTD: Vielleicht haben diese Leute einfach nur Esc gedrückt, und denken sich jetzt wutentbrannt: "Was soll der Mist, das Spiel stürzt immer ab, wenn ich das Menu öffnen will!" :P
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben:Apropos CTD: Vielleicht haben diese Leute einfach nur Esc gedrückt, und denken sich jetzt wutentbrannt: "Was soll der Mist, das Spiel stürzt immer ab, wenn ich das Menu öffnen will!" :P
Das vermute ich jetzt auch :)

Hatte mir das Teil vorhin spontan zugelegt, als klar war, dass es auch japanisches Audio gab und ebenfalls gleich gedacht, dass das Programm gecrashed ist, weil ich mit der Esc-Taste den Vorspann abbrechen wollte. Auf meiner Hardware (i5-4750, 8 GB RAM, GTX 760, Windoof 8.1) läuft es bislang ganz gut und flüssig. Zumindest bei mir keine technischen Probleme. Mit diversen Treibereinstellungen kann man Anisotropie und AA erzwingen, so dass vor allem die Texturen nicht mehr ganz so gräßlich aussehen.

Ansonsten ist das alles tatsächlich ein unglaublich ödes Gekloppe durch einen einzigen langen Schlauch mit luschigen Weichei-Kämpfen, den ich nur deswegen durchhalte, weil das Spiel nach einer Weile sehr viel besser werden soll. GeDoSaTo werde ich am Wochenende ausprobieren. Immerhin, das Art Design ist traditionell wie bei jedem FF ohne Fehl und Tadel, kann man nix gegen sagen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich dachte auch schon über einen Kauf nach, aber dann fiel ein besser abzuwarten wie es technisch umgesetzt wurde. ;)

Gut, dass ich gewartet habe. 100GB? Liegen die Texturen in BMP vor? Wie kriegt man so ein Spiel so groß? Das schlägt ja jedes PC Spiel.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:100GB? Liegen die Texturen in BMP vor? Wie kriegt man so ein Spiel so groß? Das schlägt ja jedes PC Spiel.
Mein FFXIII-Ordner ist auch während des laufenden Programmes lediglich 58GB groß. Ursprünglich waren nur ca. 30 GB anvisiert, was durch die zusätzliche japanische Tonspur aber knapp verdoppelt wurde. Keine Ahnung, wie man hier auf 100 GB kommen soll.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben:Keine Ahnung, wie man hier auf 100 GB kommen soll.
Ich habe es nur in mehreren Reviews so gelesen:
http://steamcommunity.com/id/Kamun/recommended/292120/
http://steamcommunity.com/id/tuxedo510/ ... ed/292120/

Edit: Ist geklärt, es scheint damit zusammenzuhängen, ob man das Spiel im voraus geladen hat:
http://steamcommunity.com/app/292120/di ... 084205615/
Square_Jason [Entwickler] Vor 2 Stunden
Ive said in a few places, but those who preloaded are effectively downloading an encrypted zip file.. that gets extracted giving you the game THEN the encrypted files get removed so you are left with only the game files.. If you BUY the game post release you only download the game files not the encrypted version.. Make sense?
Logisch also, dass dann der doppelte Platz in Anspruch genommen wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben:Logisch also, dass dann der doppelte Platz in Anspruch genommen wird.
Ok, danke. Das erklärt es dann.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Kajetan hat geschrieben:Ansonsten ist das alles tatsächlich ein unglaublich ödes Gekloppe durch einen einzigen langen Schlauch mit luschigen Weichei-Kämpfen, den ich nur deswegen durchhalte, weil das Spiel nach einer Weile sehr viel besser werden soll. GeDoSaTo werde ich am Wochenende ausprobieren. Immerhin, das Art Design ist traditionell wie bei jedem FF ohne Fehl und Tadel, kann man nix gegen sagen.
Ich habe damals FF 12 und FF 13 jeweils im Endgame abgebrochen, weil sich der Schwierigkeitsgrad schlagartig von einem gemütlichem Spaziergang in pure Frustration gewandelt hat. Das sollte man nicht zu hoch hängen, da ich in JRPGs eine komplette Null bin, aber zumindest die Tendenz zu mehr Anspruch kann man festhalten.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Kajetan hat geschrieben:Ansonsten ist das alles tatsächlich ein unglaublich ödes Gekloppe durch einen einzigen langen Schlauch mit luschigen Weichei-Kämpfen, den ich nur deswegen durchhalte, weil das Spiel nach einer Weile sehr viel besser werden soll.
Nach einer Weile sind halt etliche Stunden. Ich habe bis heute noch nicht kapiert, wieso man sich das 'unglaublich öde Gekloppe' ~20(!) Stunden [laut IGN und ein paar anderen Aussagen "'till it gets good". Manche reden auch von bis zu 30 Stunden. Ich hab nach 3 Stunden schon abgebrochen, von daher dunno] lang antut in der Hoffnung, dass es einem DANACH, nach 20-30 Stunden, vielleicht(!!) noch etwas Spaß macht.

Ich mein, warum nicht ein Spiel spielen, welches direkt von Anfang an unterhält? Auswahl gibt es doch genug. In der oben genannten Zeit - selbst wenn die 20-30 nicht stimmt und es 'nur' 15 sein sollten, oder meinetwegen auch nur 10.. selbst 5 wären zuviel verschwendete Zeit - die das Spiel braucht, kann ich auch locker nen besseres Spiel durchspielen.
Zuletzt geändert von Sevulon am 10.10.2014 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Sevulon hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Ansonsten ist das alles tatsächlich ein unglaublich ödes Gekloppe durch einen einzigen langen Schlauch mit luschigen Weichei-Kämpfen, den ich nur deswegen durchhalte, weil das Spiel nach einer Weile sehr viel besser werden soll.
Nach einer Weile sind halt etliche Stunden. Ich habe bis heute noch nicht kapiert, wieso man sich das 'unglaublich öde Gekloppe' ~20(!) Stunden [laut IGN und ein paar anderen Aussagen "'till it gets good". Ich hab nach 3 Stunden schon abgebrochen, von daher dunno] lang antut in der Hoffnung, dass es einem DANACH, nach 20 Stunden, vielleicht(!!) noch etwas Spaß macht.

Ich mein, warum nicht ein Spiel spielen, welches direkt von Anfang an unterhält? Auswahl gibt es doch genug. In der oben genannten Zeit, die das Spiel braucht, kann ich auch locker nen besseres Spiel durchspielen.
Tja was hast du denn erwartet, ist doch genau das was man von einem FF erwartet, naja außer das es besser wird. Die Kämpfe bleiben nämlich immer gleich öde, wenn man von Bosskämpfen absieht. Und Schläuche auch wenn sie wie in FF8 und 9 noch anderes getarnt sind, bleiben auch immer gleich. Nur die Musik ist schlechter, die war in FF 8 wirklich was besonderes, mir kommen fast die Tränen, wenn ich an das Oberland Theme oder das Akkustikgitarrenspiell in dieser Hafenstadt direkt beim ersten Garden denke.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 10.10.2014 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Wie, was hab ich erwartet? Also andere FF-Teile, wie FF7 & FF8 haben mich damals von Anfang an gefesselt, dass ich bis zum Spielende gar nicht mehr aufhören wollte zu zocken. Bei FF13 habe ich nach 3 Stunden frustrierender Langeweile abgebrochen, als ich las, dass sich das die nächsten 27 Stunden auch erstmal nicht ändern wird - DAS hatte ich ganz sicher nicht erwartet.

Levelschläuche sind ja auch nicht gleich Levelschläuche. Auch die kann man sehr unterschiedlich unterhaltsam gestalten, insbesondere natürlich auch was die Story, Charakter etc. angeht, die einen dazu antreibt sich in diesen zu bewegen.
Zuletzt geändert von Sevulon am 10.10.2014 02:10, insgesamt 1-mal geändert.