Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich durchwachsen aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du
Habe unter Multiplattform einen Alien Isolation Sammelthread eröffnet.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Nachdem ich A:I (ich finde diese Abkürzung übrigens äußerst passed ^^) gestern ein bisschen beim Kumpel verfolgen konnte, habe ich mich nicht mehr zurückhalten können und habe zugegriffen.
Nach ca. 4 Stunden Gameplay muss ich sagen, dass ich absolut begeistert bin.
Creative Assembly haben es tatsächlich geschafft, die Essenz des ersten Films perfekt zu mir zu transportieren. Allein schon durch die Alien-typischen Klänge des Films, die sich durch das ganze Spiel ziehen. Einfach herrlich. Schon im Hauptmenü fühlte ich mich "Zuhause"
Die Zukunfts-Retro-Optik mit den alten Computern etc. tut natürlich sein Übriges, um das Alien-Bild zu perfektionieren. Ich fühlte mich direkt wieder wie ein kleines Kind (ich war 1987 gerade mal 8 Jahre alt, als ich den ersten Teil "genießen" konnte), einfach schön ^^
Das Intro erinnerte ein bisschen zu sehr an Gravity und weniger Alien, aber das war ok.
Sehr nett finde ich den Hinweis der Entwickler, dass man das Spiel idealerweise auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad genießen sollte, eben so wie es sein soll: gnadenlos und tödlich
Zugegeben, man muss für die richtige Atmosphäre schon was tun.
Alleine, Nachts und mit Kopfhörern oder einer sehr guten Surround-Anlage - da kommt Stimmung auf!
Wenn sich jemand am helllichten Tag in einen belebten Raum setzt, dann darf er sich nicht wundern, wenn es ein wenig langweilig wird.
Das Gameplay ist sehr langsam und lädt (mich) sehr stark zur Erkundung der Umgebung ein, eben perfekt an das Original angelehnt, hier habe ich auch jedes einzelne Detail förmlich aufgesogen.
Die KI des Aliens ist wunderbar ausgewogen - extrem aufmerksam, ohne dabei zu stark nach Cheater-Qualität zu schreien. Wenn das Alien einen erwischt, dann weil man selbst unaufmerksam oder unvorsichtig war - und ein bisschen Pech ist dann natürlich auch mal dabei, wenn man dem Alien wortwörtlich in den Schwanz hineinläuft...
Wenn man sich versteckt, aber dabei in der Sichtlinie des Aliens befand, dann ist es ja nicht doof und hat einen umgehend vergessen, wo man sich versteckt hat...
Absolut kein Vergleich zur "klassischen" CoD-KI, dessen Sichtlinie eine klare Grenze hat, dessen Hörvermögen nur 5 Meter weit reicht und im Gegensatz dazu selbst ein Demenzkranker im Endstadium ein besseres Kurzzeitgedächtnis besitzt......
Wenn man voraussehend (!) achtsam ist (im Prinzip bewege ich mich ohnehin nur noch im Schneckentempo voran und achte sehr sorgsam darauf, wohin ich trete), dann merkt man durchaus, dass das Alien kein Gott ist, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
Bin schon sehr auf den 4P-Test gespannt.
Nach ca. 4 Stunden Gameplay muss ich sagen, dass ich absolut begeistert bin.
Creative Assembly haben es tatsächlich geschafft, die Essenz des ersten Films perfekt zu mir zu transportieren. Allein schon durch die Alien-typischen Klänge des Films, die sich durch das ganze Spiel ziehen. Einfach herrlich. Schon im Hauptmenü fühlte ich mich "Zuhause"
Die Zukunfts-Retro-Optik mit den alten Computern etc. tut natürlich sein Übriges, um das Alien-Bild zu perfektionieren. Ich fühlte mich direkt wieder wie ein kleines Kind (ich war 1987 gerade mal 8 Jahre alt, als ich den ersten Teil "genießen" konnte), einfach schön ^^
Das Intro erinnerte ein bisschen zu sehr an Gravity und weniger Alien, aber das war ok.
Sehr nett finde ich den Hinweis der Entwickler, dass man das Spiel idealerweise auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad genießen sollte, eben so wie es sein soll: gnadenlos und tödlich
Zugegeben, man muss für die richtige Atmosphäre schon was tun.
Alleine, Nachts und mit Kopfhörern oder einer sehr guten Surround-Anlage - da kommt Stimmung auf!
Wenn sich jemand am helllichten Tag in einen belebten Raum setzt, dann darf er sich nicht wundern, wenn es ein wenig langweilig wird.
Das Gameplay ist sehr langsam und lädt (mich) sehr stark zur Erkundung der Umgebung ein, eben perfekt an das Original angelehnt, hier habe ich auch jedes einzelne Detail förmlich aufgesogen.
Die KI des Aliens ist wunderbar ausgewogen - extrem aufmerksam, ohne dabei zu stark nach Cheater-Qualität zu schreien. Wenn das Alien einen erwischt, dann weil man selbst unaufmerksam oder unvorsichtig war - und ein bisschen Pech ist dann natürlich auch mal dabei, wenn man dem Alien wortwörtlich in den Schwanz hineinläuft...
Wenn man sich versteckt, aber dabei in der Sichtlinie des Aliens befand, dann ist es ja nicht doof und hat einen umgehend vergessen, wo man sich versteckt hat...
Absolut kein Vergleich zur "klassischen" CoD-KI, dessen Sichtlinie eine klare Grenze hat, dessen Hörvermögen nur 5 Meter weit reicht und im Gegensatz dazu selbst ein Demenzkranker im Endstadium ein besseres Kurzzeitgedächtnis besitzt......
Wenn man voraussehend (!) achtsam ist (im Prinzip bewege ich mich ohnehin nur noch im Schneckentempo voran und achte sehr sorgsam darauf, wohin ich trete), dann merkt man durchaus, dass das Alien kein Gott ist, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
Bin schon sehr auf den 4P-Test gespannt.
Zuletzt geändert von casanoffi am 08.10.2014 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
optimalsten >.<
Ansonsten: Freut mich aufrichtig, dass es dir gefällt!
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
habe es jetzt auch eine Weile gespielt ... es hängt wirklich auch extrem vom Umfeld ab, man muss es einfach alleine und wenn es dunkel ist spielen, anders wirkt es nicht. Aber wenn man das tut ... Alter Schwede 
Wobei ich sagen muss, die hatten größtenteils nur das Alien zu programmieren und gerade in Sachen Bewegung finde ich es nicht schön animiert. Aber es kommt einfach komplett anders rüber als alle anderen Gegner in anderen Spielen und durch die ver***** weit entfernten Speicherpunkte hat man einen riesen Respekt vor dem Mistvieh
Die Androiden bewegen sich recht abgehackt, was aber auch wirklich zu ihnen passt, die Menschen leider auch
, aber das sieht man bis dahin wo ich bin ja zum Glück nicht oft.
Frust ist da, vorallem weil man wirklich 20min + spielt und dann trotzdem stirbt und alles umsonst war, aber unfair fande ich es bis jetzt nicht. Man konnte den Weg des Alien sehr gut alleine schon durch die Geräuschkulisse nachvollziehen und von unfairem spawnen habe ich noch nichts gemerkt.
Grafik finde ich an sich okay, aber die Zwischensequenzen stoppen auf meiner PS4 (!) dermaßen und lippensynchron ist es auch nicht so wirklich, hoffe der nächste Patch regelt das
Den Kauf bereue ich nicht, auch wenn die bisherigen Szenen abseits des Aliens eher öde waren, so ist das Spiel anders als alles was ich bisher kannte und sehr sehr intensiv, ich hoffe es steigert sich noch mehr, auch wenn ich immer noch an der ersten Begegnung hänge
Vorallem ist es nichts für zwischendurch, von einem zum nächsten Speicherpunkt geht auch gerne mal eine halbe Stunde ins Land weil man ums verrecken nicht voran kommt, aber während man wartet und wartet und beobachtet und rätselt wo man lang geht, wird es definitiv nicht langweilig.
Wobei ich sagen muss, die hatten größtenteils nur das Alien zu programmieren und gerade in Sachen Bewegung finde ich es nicht schön animiert. Aber es kommt einfach komplett anders rüber als alle anderen Gegner in anderen Spielen und durch die ver***** weit entfernten Speicherpunkte hat man einen riesen Respekt vor dem Mistvieh
Die Androiden bewegen sich recht abgehackt, was aber auch wirklich zu ihnen passt, die Menschen leider auch
Frust ist da, vorallem weil man wirklich 20min + spielt und dann trotzdem stirbt und alles umsonst war, aber unfair fande ich es bis jetzt nicht. Man konnte den Weg des Alien sehr gut alleine schon durch die Geräuschkulisse nachvollziehen und von unfairem spawnen habe ich noch nichts gemerkt.
Grafik finde ich an sich okay, aber die Zwischensequenzen stoppen auf meiner PS4 (!) dermaßen und lippensynchron ist es auch nicht so wirklich, hoffe der nächste Patch regelt das
Den Kauf bereue ich nicht, auch wenn die bisherigen Szenen abseits des Aliens eher öde waren, so ist das Spiel anders als alles was ich bisher kannte und sehr sehr intensiv, ich hoffe es steigert sich noch mehr, auch wenn ich immer noch an der ersten Begegnung hänge
Vorallem ist es nichts für zwischendurch, von einem zum nächsten Speicherpunkt geht auch gerne mal eine halbe Stunde ins Land weil man ums verrecken nicht voran kommt, aber während man wartet und wartet und beobachtet und rätselt wo man lang geht, wird es definitiv nicht langweilig.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Das mit dem Videos habe ich auch am PC. Intro hat funktioniert, aber spätere Sequenzen stocken ein bischen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
hm, ich lese hier immer wieder etwas mit und was ich so lese... langsam krieg ich selbst Lust auf das Spiel, aber ich warte noch. 
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
Endlich die erste große Begegnung geschafft ... verdammt war das hart
aber in keinem Spiel freut man sich so sehr auf einen Speicherpunkt und atmet dann so tief aus :wink:
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Wollte eigentlich auch noch auf den 4P Test warten,aber dann habe ich mir kurz 2-3 Gameplay-Vids auf Youtube angesehen und schon war es bestellt.Balmung hat geschrieben:hm, ich lese hier immer wieder etwas mit und was ich so lese... langsam krieg ich selbst Lust auf das Spiel, aber ich warte noch.
@Dannyman
Und genauso muss das doch auch sein. :wink:
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Berichtigung, passiert mir immer wieder - hab's korrigiert ^^Sir Richfield hat geschrieben:optimalsten >.<
Ja, zuletzt ging es mir so bei Dead Space, aber A:I toppt das in meinen Augen.Dannyman hat geschrieben:Endlich die erste große Begegnung geschafft ... verdammt war das hartaber in keinem Spiel freut man sich so sehr auf einen Speicherpunkt und atmet dann so tief aus :wink:
Die Speicher-Konsolen wurden übrigens auch sehr schön umgesetzt.
Eine Sache, die ich komisch finde ist, dass ich bei der "Film-Grain" Einstellung so gut wie keinen Unterschied zwischen Maximum und Minimum sehe. Die FoV-Einstellung hätte man etwas weniger Fischaugen-mäßig machen können, aber egal - ich habe es bei 55 eingestellt, ist ein gutes Mittelding zwischen "nicht mehr so nah dran" und "noch kein Fischauge".
Noch eine Info, falls das jemandem durch die Lappen ging: irgendwo habe ich gelesen, dass man das Spiel mindestens auf normalem Schwierigkeitsgrad spielen muss, um den vollen Abspann sehen zu können.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Ich habe kürzlich noch einen Test überflogen in dem sich zu dem Punkt geäussert wurde,ob man es auf Hard spielen sollte und da hieß es schlicht : DON´T DO IT !
Werde wie immer auf normal beginnen und was man so hört reicht das wohl auch fürs erste.
Werde wie immer auf normal beginnen und was man so hört reicht das wohl auch fürs erste.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ich spiel das Ding auf normal, und ich wüsste nicht wirklich, was der Schwierigkeitgrad groß ändern sollte. Noch schneller sterben würde kaum einen Unterschied machen, Gegner wirken bereits sehr aufmerksam, und die größte Bedrohung, das Alien? Viel härter wirds dich nicht instakillen können.
Ein forderndes, Fehler bestrafendes Spiel, 'offenes', wenig gesteuertes Gameplay, welches einzigartige Situationen am laufenden Band produziert, ein echtes Stealthsystem...
Spätestens nach Rome 2 war CA bei mir unten durch, aber mit Alien Isolation verdient sich der Laden in meinem Buch wieder Respekt. Heutzutage ist so ein Spiel verdammt mutig. Wundert mich, dass Sega das überhaupt abgenickt hat.
Ein forderndes, Fehler bestrafendes Spiel, 'offenes', wenig gesteuertes Gameplay, welches einzigartige Situationen am laufenden Band produziert, ein echtes Stealthsystem...
Spätestens nach Rome 2 war CA bei mir unten durch, aber mit Alien Isolation verdient sich der Laden in meinem Buch wieder Respekt. Heutzutage ist so ein Spiel verdammt mutig. Wundert mich, dass Sega das überhaupt abgenickt hat.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Kommt halt immer drauf an, was von "normal" auf "schwierig" wirklich bedeutet.CL4P-TP hat geschrieben:Ich habe kürzlich noch einen Test überflogen in dem sich zu dem Punkt geäussert wurde,ob man es auf Hard spielen sollte und da hieß es schlicht : DON´T DO IT !![]()
Wenn es (wie oftmals) nur darum geht, die eigene Widerstandskraft/Gesundheit zu senken und gleichzeitig die der Gegner zu steigern, dann kann ich darauf eigentlich verzichten, weil mich das meistens nach einer Weile nur nervt.
Wenn es bedeuten soll, dass die Gegner insofern härter werden, weil deren Aufmerksamkeit und Hartnäckigkeit (an dir dran zu bleiben) steigt, dann finde ich das sehr gut.
Bei Thief z. B. halte ich es für eine besondere (positive) Herausforderung, auf höchstem Schwierigkeitsgrad zu spielen, ebenso hier bei A:I.
Und bisher bin ich damit gut zurecht gekommen ^^
Und wenn schon der Entwickler einen bestimmten Grad empfiehlt, dann bin ich dankbar dafür
Unterm Strich kann ich jetzt schon sagen - von dem Titel, bei dem ich die größte Skepsis (und größte Hoffnung) hatte, bin ich bisher am meisten begeistert
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Erinnert mich so ein bisschen an das allererste Aliens vs. Predator anno 1999. Halbe Stunde ohne Save durchs Level gekrochen, in einem Hangar angekommen, Smartgun schlägt aus, Predator steht vor mir, instadeath.
Ich bin noch hin- und hergerissen, ob ich es zum Vollpreis holen soll. Glaube, ich bin zu alt für diesen Scheiß. 
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir ebenfalls noch nicht sicher. Einige hier schreiben, dass die Tests beim Thema Alien KI nicht korrekt sind. Andererseits faellt es mir schwer zu glauben, dass CA in Sachen KI wirklich was ausnahmslos glaubwuerdiges programmiert hat.
Ich will mir jetzt nicht stundenlang Youtube Videos angucken, um mir selbst ein vernuenftiges Bild zu machen. Spoiler und so.
Mal sehen was der 4P Test so hergibt. Ich hoffe der Tester nimmt das ein bisschen genauer unter die Lupe.
Ich will mir jetzt nicht stundenlang Youtube Videos angucken, um mir selbst ein vernuenftiges Bild zu machen. Spoiler und so.
Mal sehen was der 4P Test so hergibt. Ich hoffe der Tester nimmt das ein bisschen genauer unter die Lupe.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was ich viel interessanter finde, das überall Werbung für Alien Filme gemacht wird.
Plötzlich wird man bombadiert von allen Seiten. Kabel 1 hat sogar die Woche Alien 1 ( Kinofassung ) gezeigt. Das kann kein Zufall sein.
Ich bin zwar ein Riesen Alien Fan, aber ich werde mir das Game nicht kaufen. Ich habe mir ein paar Videos angeschaut und das ist nicht das was ich mir von einem Alien vorstelle.
Über die Jahre wurde auch mehr und mehr Aliens zu meinem Lieblingsfilm. Der Directors Cut von Alien ist zwar gut, aber was Cameron in Aliens gezaubert hat gefällt mit persönlich besser.
Leider ist Colonial Marines ja ein Schuss in den Ofen geworden und so hoffe ich das es irgendwann noch ein gutes Actionspiel von Aliens geben wird ( nach Alien vs. Predator ).
Plötzlich wird man bombadiert von allen Seiten. Kabel 1 hat sogar die Woche Alien 1 ( Kinofassung ) gezeigt. Das kann kein Zufall sein.
Ich bin zwar ein Riesen Alien Fan, aber ich werde mir das Game nicht kaufen. Ich habe mir ein paar Videos angeschaut und das ist nicht das was ich mir von einem Alien vorstelle.
Über die Jahre wurde auch mehr und mehr Aliens zu meinem Lieblingsfilm. Der Directors Cut von Alien ist zwar gut, aber was Cameron in Aliens gezaubert hat gefällt mit persönlich besser.
Leider ist Colonial Marines ja ein Schuss in den Ofen geworden und so hoffe ich das es irgendwann noch ein gutes Actionspiel von Aliens geben wird ( nach Alien vs. Predator ).