Dafür gibt es einen fetten Daumen nach oben.Hank M. hat geschrieben:Für mich bieten z.B. ToV, Journey, Mario Kart und FEZ eine grandiose Grafik, einfach weil sie zum jeweiligen Spiel passt.
Crytek - "Es wird immer schwieriger, Spieler mit der Grafik zu beeindrucken"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Crytek - "Es wird immer schwieriger, Spieler mit der Gra
- Das Biebo
- Persönliche Nachricht:
4players - "Es wird immer schwieriger, Spieler mit rechtzeitigen Testberichten zu beeindrucken"
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Nach dieser Erkenntnis, die ich eigentlich gar nicht mal so übel finde, kann sich ja nun auf umso besseres Gameplay konzentriert werden. Und damit meine ich ausdrücklich nicht NUR Crytek!
- Daiell1973
- Persönliche Nachricht:
Da das meine subjektive Meinung war, die du da als Unfug darstellst, möchte ich mich dazu doch noch kurz äußern.sabienchen hat geschrieben:wahh ich kanns nimmer lesen.. geht auch genauso an den User Balmung..Daiell1973 hat geschrieben:Wenn ich jetzt sagen würde, Grafik ist mir egal, müsste ich lügen. Darum kann ich verstehen, dass Spiele durchaus auch mit guter Grafik punkten wollen / müssen. Aber ich würde die Grafik nie über die Story setzen - man will ja nicht nur was fürs Auge, sondern auch fürs Hirnschmalz geboten bekommen.
NEIN in einem SPIEL ist GAMEPLAY der entscheidende Faktor.
Story ist nur für bestimmte Genres wirklich ein Muss.
Es ist einfach falsch FÜR JEDES SPIEL eine großartige Geschichte zu fordern.
Mich nerven bei vielen modernen Plattformern und Action Titeln diese unsäglichen (unskippbaren) CutScenes, wenn ich doch einfach nur SPIELEN will.
Ich bin auch ein großer Freund von JRPGs und von guten Geschichten, aber dieses Postulat
Grafik sei immer weniger relevant als Story ist Unfug.
Genau dies ist häufig auch ein Punkt der mich in Reviews der letzten Jahre oft gestört hat.
Es muss natürlch kommuniziert werden, dass Titel XY keine besondere Story hat,
es darf allerdings nicht immer zu Abwertungen führen.
*sorry für so viel Caps.. aber bin bei dem Thema etwas emotional..^^
Generell ist das Gameplay natürlich wichtig - ich habe das als gegeben angesehen. Das nächste Mal betone ich das ausdrücklich.
Wenn es rein um Story vs Grafik geht, dann zieht die Grafik den Kürzeren, dann möchte ich einfach mehr Inhalt, als nur nette optische Darstellung. Klar, ich habe Spiele in meinem Besitz, die sind eher ... schlicht gestrickt, um es mal so diplomatisch zu formulieren, aber nach einem langen Arbeitstag ist sinn- und zielloses Daddeln ja auch mal nett. Dann habe ich auch nichts gegen eine Runde Diablo No.hassenichgesehen oder, mein aktueller Favorit in Sachen hirnlos aber schön: Forza Horizon 2. Aber bei solchen Spielen erwarte ich auch keine große Story.
So, das war kurz, damit keine Wall-of-Text draus wird, schließe ich kurz mit: respektiere doch bitte die persönliche Meinung anderer, so wie du erwartest, das deine respektiert wird. So funktioniert eine Diskussion und Niederschreien mit CAPS hat noch nie jemandem geholfen. (ich habe gesehen, dass du dich dafür entschuldigst, du hättest es aber auch einfach gleich lassen können, dann wäre keine Entschuldigung nötig.) Es geht hier um Spiele, unser Hobby, etwas, das wir mit Leidenschaft angehen, aber trotzdem immer noch "nur" um Spiele.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dein Post war einfach der letzte Post (und damit leicht zu zitieren) der diese AussageDaiell1973 hat geschrieben:Da das meine subjektive Meinung war, die du da als Unfug darstellst, möchte ich mich dazu doch noch kurz äußern.
Generell ist das Gameplay natürlich wichtig - ich habe das als gegeben angesehen. Das nächste Mal betone ich das ausdrücklich.![]()
Wenn es rein um Story vs Grafik geht, dann zieht die Grafik den Kürzeren, dann möchte ich einfach mehr Inhalt, als nur nette optische Darstellung. Klar, ich habe Spiele in meinem Besitz, die sind eher ... schlicht gestrickt, um es mal so diplomatisch zu formulieren, aber nach einem langen Arbeitstag ist sinn- und zielloses Daddeln ja auch mal nett. Dann habe ich auch nichts gegen eine Runde Diablo No.hassenichgesehen oder, mein aktueller Favorit in Sachen hirnlos aber schön: Forza Horizon 2. Aber bei solchen Spielen erwarte ich auch keine große Story.![]()
So, das war kurz, damit keine Wall-of-Text draus wird, schließe ich kurz mit: respektiere doch bitte die persönliche Meinung anderer, so wie du erwartest, das deine respektiert wird. So funktioniert eine Diskussion und Niederschreien mit CAPS hat noch nie jemandem geholfen. (ich habe gesehen, dass du dich dafür entschuldigst, du hättest es aber auch einfach gleich lassen können, dann wäre keine Entschuldigung nötig.) Es geht hier um Spiele, unser Hobby, etwas, das wir mit Leidenschaft angehen, aber trotzdem immer noch "nur" um Spiele.
"Story ist wichtiger als grafik" enthalten hat.
Es war daher etwas unpassend, da Du es deutlich als deine Meinung mit "Ich würde Grafik.."
markiert hast.
Und du hast auch niemand anderen (meine ich) angegiftet.
Das CAPS sollte weniger laut wirken, als vielmehr betonende Wirkung haben.
Da ich es allerdings selber net mag wenn das leute machen wollte ich mich dafür auch direkt entschuldigen.
Ich hatte einfach keine Lust eine erneute Grafik/Story Debatte vom Zaun zu brechen.
Und du sagst nun ja selber, dass Du in einigen Fällen auch gerne mal Sachen zockst die keine besondere Story haben.
Und in diesen Fällen wirst Du dann die Grafik vor die Story stellen, da Du eben garkeine großartige Story an der Stelle brauchst.
Du werstschätzt dann generell Spiele mit sehr guter Geschichte mehr als diesbezüglich simpler gestrickte Titel, doch damit negierst Du selber dennoch deine Aussage, dass die Story immer wichtiger als die Grafik für Dich sei.
Dieses "immer" ist das was mir persönlich aufstößt, da dies so absolut ist.
Es wirkt allerdings unreflektiert.
Auf etwas anderes als genau das wollte ich auch überhaupt nicht hinaus.
Es muss nicht jedes Spiel eine besondere geschichte haben.
Wenn man also bspw. einfach nur mal was Arcadigeres spielen möchte,
und man zwei titel zur Auswahl hat.
Das eine hat beinahe keine Story, und das andere eine etwas umfangreichere allerdings ebenfalls nur zweckmäßige Story.
Vom Gameplay/Spielmechanik überzeugen beide gleichermaßen, dann kann die bessere Grafik sehr wohl DAS Entscheidungskriterium sein, ohne dass dies einen zu einem Grafikfetischisten macht.
(Für wen anderes kann es dagegen bspw. der Sound sein.. oder auch das bisschen Story)
Und ich kann mir vorstellen, dass auch Du hier aufgrund der Optik zu dem Spiel greifen könntest, das die bessere Grafik besitzt.
/ohman was für ein hypothetisches Drecksbeispiel..^^
/und ohman. sry für die WoT
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 08.10.2014 20:58, insgesamt 5-mal geändert.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Da hat Crytek dann wohl ein Problem, den außer guter Grafik hatten ihre Spiele ja nie was zu bieten! 
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Meine Fresse...FuerstderSchatten hat geschrieben:Hab ich gesagt, ich wäre der Weltgeist?
Ich habe das klar als meine Meinung deklariert, ich habe geschrieben, wenn ich die Wahl hätte, würde ich....
Und jetzt gibt's du deine Meinung aber als omnipotent aus, weil du behauptest irgendwelche Scripts seien schlechtes Gameplay. Es ist aber deine Meinung, dass Scripts etwas schlechtes sind. Ich z.B. hingegen, stehe nicht so auf Laientheater, mir ist perfekte Inszenierung lieber.
Ich habe früher beispielsweise immer gerne Adventures gespielt, der Reinbegriff des Gescripteten, weil nichts passiert anders als vorgeben oder es passiert halt gar nichts.
Nichts gegen gute Scripts, die zur Inszinierung beitragen, wenn aber Scripts das Gameplay ersetzen, dann ist es schlechtes, bzw. nicht vorhandenes Gameplay. Es ist vollkommen wumpe, wie man dazu steht, was einem mehr zusteht, im Punkto Gameplay ziehen Script-Shooter wie CoD dann immer den kürzeren. HL² ist ein gutes Beispiel dafür, wie man Scripte zum Storytelling benutzen kann, ohne dass das Gameplay darunter leidet. CoD hat diese Script-Anreihung ad absurdum geführt. Deine Meinung dazu ist dann vollkommen irrelevant.
Und nein, das ist nicht meine Meinung, es ist Fakt. Wenn ich sagen würde, dass mit CoD deswegen nicht gefällt (was ich nicht gesagt habe, aber natürlich meinem Geschmack zutrifft), dann wäre es was anderes. So sage ich nur, dass bei CoD das Gameplay durch Scripte ersetzt wird, oder halt zumindest sich hinter Scripten verstecken muss.
Und ja, du kannst natürlich deine Meinung kund tun. Nur was bringt es? Zumindest nichts zur Diskussion, weil es auf diese "Meinungs-Ebene" jede Diskussion madig geredet werden kann: "Ja, aber mir gefällt es". Toll!
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wollte mich da wirklich lange net in euren Zwist einmischen..AtzenMiro hat geschrieben:Meine Fresse...
Nichts gegen gute Scripts, die zur Inszinierung beitragen, wenn aber Scripts das Gameplay ersetzen, dann ist es schlechtes, bzw. nicht vorhandenes Gameplay. Es ist vollkommen wumpe, wie man dazu steht, was einem mehr zusteht, im Punkto Gameplay ziehen Script-Shooter wie CoD dann immer den kürzeren. HL² ist ein gutes Beispiel dafür, wie man Scripte zum Storytelling benutzen kann, ohne dass das Gameplay darunter leidet. CoD hat diese Script-Anreihung ad absurdum geführt. Deine Meinung dazu ist dann vollkommen irrelevant.
Und nein, das ist nicht meine Meinung, es ist Fakt. Wenn ich sagen würde, dass mit CoD deswegen nicht gefällt (was ich nicht gesagt habe, aber natürlich meinem Geschmack zutrifft), dann wäre es was anderes. So sage ich nur, dass bei CoD das Gameplay durch Scripte ersetzt wird, oder halt zumindest sich hinter Scripten verstecken muss.
Und ja, du kannst natürlich deine Meinung kund tun. Nur was bringt es? Zumindest nichts zur Diskussion, weil es auf diese "Meinungs-Ebene" jede Diskussion madig geredet werden kann: "Ja, aber mir gefällt es". Toll!
v.a. da ich des Fürsten Meinung oft nicht teile..
Aber ich hatte auf Konsole im lokalen Koop auch weit mehr Spaß an COD als mit Crysis 2 aufm PC.
Und das will was heißen, wenn ich mit Controller auf Konsole mehr Spaß als mit der Maus+Keyboard Steuerung in einem FPS hatte.
Lag aber net am tollen COD sondern einfach nur an den netten KoopMissionen wo man Kopf abschalten und n weng ballern konnte.^^
(und ich bin noch netmal wirklich n KoopFan..)
Das spricht in meinen Augen allerdings weniger für die Qualität eines cod als vielmehr gegen die Qualität von Crysis 2.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Nicht verwunderlich, interessiert mich schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr. Grafisches Design bleibt weiterhin wichtig. Meiner Meinung nach eine offensichtliche Entwicklung. Jetzt kommt es eben auf die artistische/künstlerische Leistung an und wie sie mit dem Gesamtprodukt harmoniert.
- ArThor
- Persönliche Nachricht:
Bei mir hat noch kein gut aussehendes Spiel mehr Immersion erzeugt als z.b. die Spiele Amberstar und Ambermoon von Thalion Software.

Das sind musikalisch und gamedesigntechnische Meisterwerke.
Farcry? TES IV Oblivion? pfff
Spoiler
Show

Farcry? TES IV Oblivion? pfff
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Was ich beeindruckend fände:
1. Eine physikalisch korrekte Reaktion ALLER Elemente eines Spiels von Gegenständen bis hin zum Grashalm
2. Die komplette Begehbarkeit aller Gebäude in Open World Games
3. Intelligentere NPC-KI inkl. unerwarteter Ereignisse abseits offensichtlicher Triggerpunkte für Scripts
Was die Entwickler jedoch tun ist alte Spielkonzepte aufzuhübschen. Zum Beispiel Tekken - spielt sich immer noch wie auf PS1, bekommt auf jeder Generation aber mehr Bling-Bling verpasst. Ryse ist auch nicht viel besser - tolle Optik oberflächlich gesehen, aber man kann nichts damit anstellen und das Gameplay ist fast so dumpf wie Dragons Lair vor 30 Jahren.
1. Eine physikalisch korrekte Reaktion ALLER Elemente eines Spiels von Gegenständen bis hin zum Grashalm
3. Intelligentere NPC-KI inkl. unerwarteter Ereignisse abseits offensichtlicher Triggerpunkte für Scripts
Was die Entwickler jedoch tun ist alte Spielkonzepte aufzuhübschen. Zum Beispiel Tekken - spielt sich immer noch wie auf PS1, bekommt auf jeder Generation aber mehr Bling-Bling verpasst. Ryse ist auch nicht viel besser - tolle Optik oberflächlich gesehen, aber man kann nichts damit anstellen und das Gameplay ist fast so dumpf wie Dragons Lair vor 30 Jahren.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was Spielen halt immer noch viel zu gern fehlt ist halt einfach das was sie auszeichnet, die Interaktivität. Klar hat man da mal ganze Welten wie Elder Scrolls, wo man auch ne stumpfe Gabel entwenden kann aber eben dann auch sehr vieles was einfach extrem geradlinig ist und dabei kaum Überraschungen oder Möglichkeiten bietet, einfach mal zu spielen bzw. einfach andere Wege zu gehen, die eben nicht vorgegangen sind. Es ist nett bei einem Deus Ex wählen zu können, ob ich jetzt ballern oder schleichen will aber wenn das Schleichen so aussieht, dass ich allen voran die ganz offensichtlichen Lüftungsschächte benutze und immer hinter die Gegner gehe, bevor ich den immer selben Knopf drücke, ist das viel zu oft recht stupide.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Träum weiter.Dr. Assborn hat geschrieben:Was ich beeindruckend fände:
Ja, die Spiele entwickeln sich technisch weiter, aber spielerisch? Nur äußerst selten und wenn dann eher bei einem Indie Titel.Was die Entwickler jedoch tun ist alte Spielkonzepte aufzuhübschen. Zum Beispiel Tekken - spielt sich immer noch wie auf PS1, bekommt auf jeder Generation aber mehr Bling-Bling verpasst. Ryse ist auch nicht viel besser - tolle Optik oberflächlich gesehen, aber man kann nichts damit anstellen und das Gameplay ist fast so dumpf wie Dragons Lair vor 30 Jahren.
Die großen Entwickler fahren nun mal alle nach dem gleichen Prinzip: bewährtes nehmen und darum ein Spiel bauen. Oder einfach gesagt: Risiko Minimierung so weit es nur geht.
Mit Grafik konnte man Spieler schon immer locken, aber mit Gameplay? Darauf regiert die breite Masse kaum und wenn dann eher negativ, weil man muss sich ja an etwas neues gewöhnen. Spiele sollen Unterhaltungsspaß bieten und nicht Spielspaß, für letztere muss der Spieler nämlich mehr tun. Von daher liefern die großen Entwickler nur das was die breite Masse will. Wir, die richtigen Spielfreaks, die spielen wollen und nicht bloß unterhalten werden, sind längst nur eine Randgruppe. Wäre spielen immer noch so populär wie in den 90ern, dann wären wir hier immer noch größtenteils die gleichen Leute, die mehr wollen, fehlen würde hauptsächlich die breite Masse, die nur Unterhaltung will.
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
Ganz so pessimistisch bin ich angesichts der langjährigen Popularität von Spielen wie DotA/Dota 2 und Starcraft I/II nicht, auch wenn sich die größten Massen bei den simpleren Spielen sammeln, einfach weil das Interesse nicht so tief reicht, als dass sie sich damit verstärkt auseinandersetzen wollen. Ist bei Filmen, Büchern und Musik genauso.Balmung hat geschrieben:Dr. Assborn hat geschrieben:Von daher liefern die großen Entwickler nur das was die breite Masse will. Wir, die richtigen Spielfreaks, die spielen wollen und nicht bloß unterhalten werden, sind längst nur eine Randgruppe.
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
leider ein schönes wunschdenkenSethSteiner hat geschrieben:Was Spielen halt immer noch viel zu gern fehlt ist halt einfach das was sie auszeichnet, die Interaktivität. Klar hat man da mal ganze Welten wie Elder Scrolls, wo man auch ne stumpfe Gabel entwenden kann aber eben dann auch sehr vieles was einfach extrem geradlinig ist und dabei kaum Überraschungen oder Möglichkeiten bietet, einfach mal zu spielen bzw. einfach andere Wege zu gehen, die eben nicht vorgegangen sind. Es ist nett bei einem Deus Ex wählen zu können, ob ich jetzt ballern oder schleichen will aber wenn das Schleichen so aussieht, dass ich allen voran die ganz offensichtlichen Lüftungsschächte benutze und immer hinter die Gegner gehe, bevor ich den immer selben Knopf drücke, ist das viel zu oft recht stupide.
ich hab nich viel ahnung vom programmieren aber ich denke der aufwand wäre einfach gigantisch.
spieler haben ja nun die angewohnheit möglichkeiten nutzen zu wollen die sich so kein programmierer ausgedacht hat.
lass 100.000 spieler nur 10.000 verschiedene herangehensweisen nutzen wollen, dass alles dann so zu programmieren halte ich aktuell einfach für technisch unmöglich (oder irre ich da ?)
aktuell fällt mir da dark souls 2, die verlorene festung ein. die kann man von 2 seiten erkunden.
die tatsache das die gegner, wenn man von der einen seite kommt einfach mit dem rücken zu dir stehen un nich in der lage sin sich umzudrehen...
un da gibt es noch mehr spiele-beispiele, wobei sowas nur kleinigkeiten sin.
das wird wohl noch dauern bis sich auf dem gebiet signifikant was ändert, leider.