Assassin's Creed: Unity - Statement von Ubisoft: 900p auf Konsolen nicht in Stein gemeißelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

amiga_md
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Unity - Statement von Ubisoft: 900p au

Beitrag von amiga_md »

Kouen hat geschrieben:Mir scheint es so, dass diese ganze Diskussion um die Auflösung verdeutlicht, dass den Leuten mittlerweile die Grafik mehr wert ist, als das Gameplay. Und dann wird sich gewundert wenn spielerisch nur noch Einheitsbrei vom Stapel gelassen wird...
du hast es erfasst : bei AC geht es nunmal AUSSCHLIESSLICH um grafik, was anderes hat dieses "spiel" nunmal nicht zu bieten und auch in den letzen 10 jahren nicht hinzubekommen. wenn du jetzt bei solch einem titel die grafik auch noch runterreisst, blub, iss da garnix mehr ... und das für 70 eier, einfach in den wind geschossen .... so möcht ich mal mein geld verdienen ...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

FPRobber hat geschrieben:Von mir aus solls auf 800p laufen, aber 60FPS müssten eigentlich schon drin sein bei einem Action-Spiel wo schnelle Reaktionen gefordert sind. Titanfall, Wolfenstein, Last of Us usw haben das doch schon so toll vorgemacht.
Ubis Wort ist natürlich mit Vorsich zu genießen, aber die Erklärung mit dem Flaschenhals durch die CPU könnte durchaus Teil der Antwort darauf sein. Wobei das natürlich Fragen angesichts der 360-Version aufwerfen würde, die ihre 30fps mit schwächerer CPU schafft.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

FPRobber hat geschrieben:
FlyingDutch hat geschrieben:
LostAcc hat geschrieben: Wenn 900p bei 30hz jetzt schon das maß aller Dinge sind für einen Assassins Creed Titel, ist das in meinen Augen mehr als lächerlich. Es ist einfach ein Witz, nur nicht zum Lachen.
Ich habe gerade sehr wohl gelacht. Ich würde ein Monatsgehalt darauf wetten, dass AC sowohl auf Xbox One als auch auf PS4 mit 60 Hz läuft. Setzt wer dagegen ?
Ich glaubs nicht. Das hätten die schon längst angekündigt.
Das ist keine Frage des Glaubens. Bisher lief jedes Spiel auf den neuen Konsolen in 60 Hz. 30 Hz würden ganz schön flimmern. Bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt HD Fernseher gibt, die das darstellen können. Echte Experten am Start hier :)
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1525641 »

FlyingDutch hat geschrieben:Das ist keine Frage des Glaubens. Bisher lief jedes Spiel auf den neuen Konsolen in 60 Hz. 30 Hz würden ganz schön flimmern. Bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt HD Fernseher gibt, die das darstellen können. Echte Experten am Start hier :)
Mann, Mann, Mann. Dein Technikverständnis hätte ich gern. Wenn ich ein Spiel mit 30 fps auf einem 100-Hz-Display zocke, dann "flimmert" da gar nichts , man sieht eben nur die Ruckler.

Mir ist es persönlich wurscht, ob ein Spiel mit 900p oder 1080p läuft. Da ich etwa zweieinhalb Meter von meiner Glotze entfernt sitze, sehe ich den Unterschied nicht. Im Zweifel hätte ich persönlich lieber eine höhere Bildwiederholrate als eine maximale Auflösung.

Es geht also nicht um diese 180 Pixel in der Vertikalen, die sind letztlich wumpe. Fatal ist es aber, wenn der Eindruck entsteht, man würde die Grafikqualität auf der PS4 Microsoft zuliebe mindern. Der Eiertanz, den die Ubisoft-PR-Abteilung da gerade aufführt, ist wenig vertrauenerweckend. Da wird einer Lüge einfach mit der nächsten widersprochen.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

FlyingDutch hat geschrieben:Das ist keine Frage des Glaubens. Bisher lief jedes Spiel auf den neuen Konsolen in 60 Hz. 30 Hz würden ganz schön flimmern. Bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt HD Fernseher gibt, die das darstellen können. Echte Experten am Start hier :)
Flimmern tut da nichts, das ist bei LCDs gar nicht möglich. Die meisten Fernseher können sogar mit 24Hz angesteuert werden, da das der nativen Framerate von Blurays entspricht und so eine ruckelfreie Wiedergabe ermöglicht.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

schefei hat geschrieben:
Flimmern tut da nichts, das ist bei LCDs gar nicht möglich. Die meisten Fernseher können sogar mit 24Hz angesteuert werden, da das der nativen Framerate von Blurays entspricht und so eine ruckelfreie Wiedergabe ermöglicht.
Stimmt, mein Fehler. Bin bei dem Beispiel noch auf den Röhrenbildschirmhertz hängen geblieben. Finde nur witzig, wieviele sich hier im Forum über technische Gegebenheiten beschweren und nicht einmal den Unterschied zwischen Hertz und FPS kennen bzw. nicht lesen können :)

Wie zum Beispiel auch jener hier:
nexttothemoon hat geschrieben:Mann, Mann, Mann. Dein Technikverständnis hätte ich gern. Wenn ich ein Spiel mit 30 fps auf einem 100-Hz-Display zocke, dann "flimmert" da gar nichts , man sieht eben nur die Ruckler.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Der Unterschied zwischen fps und Hz ist mir wohlbekannt. Man benutzt aus gutem Grund zwei verschiedene Bezeichnungen. Nur Du hast diese Einheiten in deinem Flimmerbeitrag durcheinanderbekommen.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

Warum allerdings die Bildwiedergabe eine Blu-ray bei 24 Hz -- bei fiesen Kameraschwenks einmal ausgenommen -- als rund empfunden wird, ein Videospiel aber nicht, da bin ich auch überfragt. Das ist einfach ein subjektiver Erfahrungswert.
LouisLoiselle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

Nichts ist zur Zeit alberner als dieser Auflösungsquatsch.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

nexttothemoon hat geschrieben:Warum allerdings die Bildwiedergabe eine Blu-ray bei 24 Hz als rund empfunden wird, ein Videospiel aber nicht
Natürliche Bewegungsunschärfe.

Egal wann du den einen Film pausierst, du wirst immer ein verschwommenes Bild um Bewegungen erkennen. Dies hilft unserem Gehirn selbst bei wenigen Bildern eine flüssige Bewegung zu interpolieren, da kein plötzlicher Abbruch wie in synthetischen Bildern vorhanden ist.

Da in Videospielen die Bilder einzeln gerendert werden, bleibt auch der moderne Effekt des Motion Blur nur synthetisch und vermag es daher auch nicht die Diskrepanz zwischen Film und Spiel zu verschleiern.
EH Bolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EH Bolle »

Dass ich Hz mit FPS verwechselt habe, ändert nichts an dem Rest meiner Aussage Du Experte. Natürlich waren FPS gemeint, was sonst. Erstens ist das Bild subjektiv Unschärfer als bei 60 fps. Dann kommt noch die geringere Auflösung dazu, die das Bild bei einem 1080p Fernseher nochmal zusätzlich verunschärft.

Dann mit Sicherheit ein PostFX Antialiasing und fertig ist der Pixelbrei. Jeder der ACIV mal auf PS4 und dazu im Vergleich auf dem PC gesehen hat, weiß wovon ich rede. Was soll das denn sein. Das kann jeder drei Jahre alte durchschnitts PC besser. Von der viel trägeren Steuerung will ich gar nicht erst reden.

Und nein ich bin kein Hater, das regt mich einfach bloß auf. Hab trotzdem eine PS4 für Games wie The Last of US. Aber ansonsten, einfach Grotte und meiner Meinung nach die größte Verarschung der Gamer. Abzocke ohne Ende.
Zuletzt geändert von EH Bolle am 08.10.2014 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

MrPink hat geschrieben:
Natürliche Bewegungsunschärfe.
Okay, das leuchtet ein. Da stellt sich natürlich die Frage, ob man mit Motion blur nicht auch in Spielen das menschliche Auge überlisten und so Rechenkapazitäten freischaufeln könnte. Die Ersparnis wäre ja gewältig, käme man mit 24 Bildern pro Sekunde hin.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

LostAcc hat geschrieben:Dass ich Hz mit FPS verwechselt habe, ändert nichts an dem Rest meiner Aussage Du Experte. Natürlich waren FPS gemeint, was sonst.
Unterlaß bitte diesen unfreundlichen Ton. Es war doch sowieso Deine Aussage, die komplett falsch war. Und wenn wir schon am Klugscheißen sind: die Einheit ist fps, nicht FPS. Einheiten werden meist nur dann groß geschrieben, wenn sich ein Name dahinter verbirgt, wie etwa bei Hz. Der Meter wird auch nur als m abgekürzt und nicht etwa als M.
EH Bolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EH Bolle »

Es geht doch um den Inhalt und nicht um Haarspalterei wie etwas geschrieben wird. Das ist ja nicht zum aushalten.
johndoe1525641
Persönliche Nachricht:

nexttothemoon hat geschrieben: Okay, das leuchtet ein. Da stellt sich natürlich die Frage, ob man mit Motion blur nicht auch in Spielen das menschliche Auge überlisten und so Rechenkapazitäten freischaufeln könnte. Die Ersparnis wäre ja gewältig, käme man mit 24 Bildern pro Sekunde hin.
Noch ein paar Gedanken dazu: Beim "Hobbit" haben sich ja viele Kritiker beschwert, Kino sehe bei 48 Hz zwar beeindruckend, aber kühl und irgendwie unnatürlich aus. Ich kann dazu nichts sagen, da ich bisher noch keinen 48er Film im Kino gesehen habe. Die 60 fps in heutigen Spielen empfinde ich als klaren Fortschritt, vor allem wenn man sich umsieht, da sind die flüssigen Bewegungen schon angenehm. Aber sie sehen eben nicht natürlich aus. Das ist doch merkwürdig, daß jede Blu-ray in Sachen Bewegung der Realität näherkommt als die besten Videospiele. Das Motion blur, das ich bisher so aus Spielen kenne, hat mich aber nicht überzeugt, sondern eher genervt. Das war zum Abschalten. Aber vielleicht sollte man hier trotzdem mal weiterforschen.