Zuletzt gesehen

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Re: Zuletzt gesehen

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Lief letztes Jahr erst auf Arte

@Homeland

Nach Season 3 bin ich eigentlich bedient gewesen, aber dein Beitrag liest sich zu positiv, als dass ich die Serie erstmal links liegen lassen könnte^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:Ja, wann soll ich das denn gesehen haben? Im Fernsehen sicher nicht, wird ja auch nie wiederholt und ich habe jetzt nach Inland Empire (vorher wusste ich nicht was Twin Peaks ist) nicht das gesteigerte Bedürfnis verspürt Lynch anzufassen. Vielleicht ist das ein Anreiz es mal zu tun wenn die Serie fortgesetzt wird, aber diesen Kult den es darum gibt kann das eh nicht standhalten (wie bei dir und Ed zum Beispiel :wink: ). Nach allem was ich hier und woanders immer drüber lese muss das ja eine Art Citizen Kane meets Vertigo meets M sein. :wink:
Naja, jetzt nix für ungut aber du schaust doch derzeit jede scheiß Serie an die es auf dem Planeten gibt... :wink:
Alle nur auf DVD und im Fernsehen oder evtl auch ab und zu über andere Kanäle?
Weil da gäbe es twin peaks sicher auch zu finden.

Und die ist nunmal ne extrem ikonische Serie mit x Momenten die immer wieder parodiert werden.
Den Zeitaufwand auf jeden Fall wert und der Humor ist zeitlos, finde ich.

Die Serie ist auch in einem David Lynch Universum Galaxien weit weg von Inland Empire.
Wesentlich zugänglicher und stringenter. Erklärt wird sicher auch nicht alles aber man kann da weitestgehend folgen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

RuNN!nG J!m hat geschrieben:Lief letztes Jahr erst auf Arte

@Homeland

Nach Season 3 bin ich eigentlich bedient gewesen, aber dein Beitrag liest sich zu positiv, als dass ich die Serie erstmal links liegen lassen könnte^^
Du kannst dich gar nicht dagegen wehren...spätestens nach so 20-30 Minuten hast du wieder dieses "Gefühl". Kann ja auch noch total scheiße werden, aber Homeland ist da ne Bank diese zappelige Spannung reinzubringen und wenn du dich erinnern kannst in welchem Zustand Carrie am Ende von 3 war erwartet dich etwas ohne Seele. :wink:

@Chibi
Ich gucke zurzeit nur quasi keine Filme mehr. Zeit und Geld sind also frei geworden sie auf Serien zu verteilen. Ob sie scheiße sind, kannst du wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht beurteilen. :wink:

Ja nun...Twin Peaks hat mich trotzdem nie angesprochen. Mich interessieren Mystery-Krimiserien oder was auch immer das dann genau ist, nicht wirklich. Ich finde zum Beispiel True Detective stinklangweilig.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Jeder kann gucken oder lassen was er will. Keine Frage.

Ich denke nur trotzdem, dass du nicht ne wirklich richtige Idee davon hast was Twin Peaks ausmacht. Mystery, ja sicher. krimi auch. Aber das besondere liegt in anderen Bereichen.
Skurrile Situationen und Ereignisse, schräge Charaktere die nie ganz zu durchschauen sind und immer wieder mal doch noch ein dunkles (oder einfach nur seltsames) Geheimnis haben usw.

True Detective passt vielleicht von der Rahmenhandlung etwas, wäre mir aber nicht eingefallen. Dann schon eher die Fargo Serie (die ich aber erst weiter sehen muss). Oder eben Geister von Lars von Trier - aber der Vergleich ist ja auch schon alt.

Egal, aufschwatzen werd ich dir das eh nicht, weil am Ende findest du es dann noch aus Prinzip scheiße wie The Wire. Das wollen wir lieber vermeiden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was legst mir heute eigentlich alles rein? Wire aus Prinzip scheiße weil du es mir aufgeschwatzt hast? Ich meine...ist ne stinklangweilige Serie (Stand Season 01 und mir ist eure vierte Superstaffel wirklich egal), aber die Meinung habe ich glaube ich schon seit 2008 oder so. Ich denke ich kann Twin Peaks schon ganz gut für meinen Geschmack einschätzen, egal was du mir da für intolerante Neigungen einredest. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also ich kann mich damals noch an die kurzen Diskussionen über the Wire (das du dir auf deutsch angesehen hast) mit dir erinnern. Sind ja beide schon ne zeitlang hier :wink:

Wenn einen was nicht anspricht und man es deswegen nicht guckt ist es immer noch was anderes (mache ich ständig so) als wenn man glaubt ne Serie gut einschätzen zu können, die man nicht oder nicht zu Ende gesehen hat.

Ich habe Eternal Darkness durchgespielt :wink:
Aber lassen wir das.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Ihr müsst Chuck gucken. Es wird zu wenig Chuck geguckt.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

aber diesen Kult den es darum gibt kann das eh nicht standhalten (wie bei dir und Ed zum Beispiel) :wink:
Naja, jetzt nix für ungut aber du schaust doch derzeit jede scheiß Serie an die es auf dem Planeten gibt... :wink:
Ob sie scheiße sind, kannst du wahrscheinlich in den meisten Fällen nicht beurteilen. :wink:
Ich denke ich kann Twin Peaks schon ganz gut für meinen Geschmack einschätzen, egal was du mir da für intolerante Neigungen einredest. :wink:
Wenn einen was nicht anspricht und man es deswegen nicht guckt ist es immer noch was anderes (mache ich ständig so) als wenn man glaubt ne Serie gut einschätzen zu können, die man nicht oder nicht zu Ende gesehen hat.

Ich habe Eternal Darkness durchgespielt :wink:
Aber lassen wir das.
Jesus Christus, führt ihr jetzt den Krieg der dreckig(st)en Wink-Smileys? xD
Ist ja schlimmer als bei Balmung.^^;

@Topic

Bild

War schon ganz süß, konnte aber IMO leider keinerlei eigene Akzente setzen. Aus der Welt hätte man mehr an Hintergrund und Fraktionen rausholen müssen, die Chars waren zu seicht und stereotypisch. So bleibt halt ein optisch netter und leichtherziger Animationsstreifen, den man sich durchaus geben kann (wenn man nichts gegen die Präsenz einer ebenso klassischen wie kitschigen Disney-Romanze hat), der aber leider kaum sein Potential ausnutzt.

6,5/10
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Blood-Beryl hat geschrieben: Jesus Christus, führt ihr jetzt den Krieg der dreckig(st)en Wink-Smileys? xD
Ist ja schlimmer als bei Balmung.^^;
Ach ach. Chibi und ich sind ja ein altes Ehepaar, da kennt man sich und seine Tonlage. ....... :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Genau :wink:
Spoiler
Show
war jetzt auch nicht so harsch gemeint, ich bin nur manchmal ein wenig verwundert wie offen du vielen verschiedenen Serien/Filme/Bücher/Spiele aus diversen Genres gegenüber bist (und deinen Geschmack teile ich ja auch nicht so selten, wenn auch nicht immer) und dann bei einzelnen Fällen wieder sehr strikt ablehnend auftrittst.
Bei so einer auf die moderne Serienlandschaft einflussreichen Serie wie Twin Peaks verstehe ich das erst recht nicht. Ich war darauf total neugierig (hab sie ja auch nicht bei der Erstausstrahlung gesehen).

Da habe ich das Gefühl du willst dich nur aus Prinzip gegen populäre Meinungen stellen
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Wulgaru hat geschrieben:Ja, wann soll ich das denn gesehen haben? Im Fernsehen sicher nicht, wird ja auch nie wiederholt und ich habe jetzt nach Inland Empire (vorher wusste ich nicht was Twin Peaks ist) nicht das gesteigerte Bedürfnis verspürt Lynch anzufassen. Vielleicht ist das ein Anreiz es mal zu tun wenn die Serie fortgesetzt wird, aber diesen Kult den es darum gibt kann das eh nicht standhalten (wie bei dir und Ed zum Beispiel :wink: ). Nach allem was ich hier und woanders immer drüber lese muss das ja eine Art Citizen Kane meets Vertigo meets M sein. :wink:
ich hab Twin Peaks noch nicht gesehen, dafür aber The Lost Highway und MulHolland Drive. finde die filme gut, besonders letzteren, der gleichzeitig auch gut Hollywood parodiert, anfangs sehr altmodisch wirkt aber mit der zeit einen richtigen sog entwickelt und zum ende restlos mich überzeugte. das ist halt nicht mainstream und man muss auch nicht alles verstanden haben, tut wahrscheinlich nicht mal Lynch selber.(jemand rezensierte mal, er würde zwei verschiedene drehbücher für einen film verwenden)

Fargo lief ja schon oft im TV, besonders auf tele5, und ich hab ihn früher auch nie verstanden. heute liebe ich den film mit seinen skurrilen szenen, z.b. der, wie (oder besser wo) er das geld vergräbt. filmpanne? ich glaube nicht. Ich liebe auch Brazil, weil der mehr details pro minute bietet, als Die Nackte Kanone an witzen. aber ich kann auch diejenigen verstehen, die sich nach 20 minuten dann fragen, was sie da eigentlich sehen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben: und ich habe jetzt nach Inland Empire (vorher wusste ich nicht was Twin Peaks ist) nicht das gesteigerte Bedürfnis verspürt Lynch anzufassen.
Na ja, das ist aber auch der denkbar ungünstigste Einstieg in Lynchs Kosmos. Tom Waits sollte man nun auch nicht gleich mit The Black Rider oder Bone Machine angehen. Twin Peaks ist quasi der perfekte Einstieg. Ist auch für Serienjunkies schon deswegen Pflicht, weil es diverse heute selbstverständliche Mechanismen seriellen Erzählens im TV begründet hat und außerdem mit Akte X die wohl wichtigste Show der 90er direkt beeinflusst und vorbereitet hat.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

mr archer hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: und ich habe jetzt nach Inland Empire (vorher wusste ich nicht was Twin Peaks ist) nicht das gesteigerte Bedürfnis verspürt Lynch anzufassen.
Na ja, das ist aber auch der denkbar ungünstigste Einstieg in Lynchs Kosmos. Tom Waits sollte man nun auch nicht gleich mit The Black Rider oder Bone Machine angehen. Twin Peaks ist quasi der perfekte Einstieg. Ist auch für Serienjunkies schon deswegen Pflicht, weil es diverse heute selbstverständliche Mechanismen seriellen Erzählens im TV begründet hat und außerdem mit Akte X die wohl wichtigste Show der 90er direkt beeinflusst und vorbereitet hat.
War er ja auch nicht. Ich habe die meisten seiner Filme gesehen, aber ehrlich gesagt kann doch auch der größte Fan die Entwicklungskette nicht abstreiten zuletzt Freeway (fand ich super), Mullohand Drive (fand ich ehrlich gesagt nicht gut sondern schlicht wirr, was andere dann wohl für komplex halten) und Inland Empire der nahe an der Grenze zur absoluten Unguckbarkeit schwankt und so einem Menschen habe ich dann erstmal gefressen. Ich finde das nicht gut oder revolutionär sondern schlicht zu faul eine Geschichte zu erzählen, gerade wenn man so seltsame und intensive Bilder erschaffen kann. Lynch könnte in diesem Stadium auch auf den Tisch kacken und die Leute würden es feiern.

...Leute just accept it. Ihr versucht mir hier irgendwie Ignoranz, Intoleranz oder sonstwas einzureden, als wenn ihr alles geguckt hättet was irgendwie als gut gilt und gute Gründe dafür hättet es nicht getan zu haben. Wie viele Leute haben hier ER geguckt (und damit meine ich mehr als häufiger mal drüber gezapped) und checken was das widerum für nen Einfluss auf heutige Erzählweise hatte? :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich weiss nur nicht was jetzt ER mit Twin Peaks zu tun hat. Twin Peaks und Akte X waren sogar noch früher aber sind halt auch einfach ein anderes Genre.

ER ist sicher ne wichtige Serie gewesen, keine Frage.
Ich habe ein paar Staffeln relativ konsequent damals gesehen aber ich hab mich noch nie extrem für medizinische Authentizität sowie diese zwischenmenschlichen Alltagsprobleme von Ärzten oder generell Menschen interessiert.
Der interessantere Part waren für mich die sozialkritischen Aspekte (Budgetmangel, moralische Entscheidungen usw.), eben auch der Teil den ich bei The Wire extrem gelungen transportiert finde (besser wurde es nicht mehr). Der wurde aber gefühlt immer kleiner und wich etwas dem Soap-Charakter. Mag ne falsche Einschätzung sein aber zumindest verlor ich irgendwann das Interesse.

Also ja, ich kann die Serie schlecht in seiner Gesamtheit beurteilen - daher hab zb ich das auch (bis jetzt^^) nie gemacht, wenn du sie hier abgefeiert hast.

Du hast jedoch ein recht konkretes vorgefertigtes Bild wie Twin Peaks aussieht und wie die neuen Folgen nach Inland Empire wohl werden müssen ohne auch nur eine Folge gesehen zu haben... das ist der Unterschied.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe überhaupt kein vorgefertigtes Bild von Twin Peaks. Ich weiß klappentextmäßig worum es geht (was mich konkret nicht interessiert), ich kenne Lynch und ich weiß um den Kultstatus der Serie. Das absurde ist in dieser Diskussion das ich scheinbar den Beweis zu führen habe das die Serie so schlecht ist das ich sie nicht gucken muss, was ich nicht kann, weil ich die Serie nicht kenne. Ich habe mich jetzt auf die Diskussion eingelassen und führe sie jetzt halt, aber ich sehe echt nicht was ihr eigentlich wollt. :wink:

Wenn ihr jetzt aber Akte x ins Spiel bringt, tut ihr euch keinen Gefallen. Die Serie hatte viele kreative Ideen, aber das ist echt kein gut gealtertes Material und wenn Twin Peaks so ist (was ich...nicht beurteilen kann, abermals), dann wäre das kein Grund der dafür sprechen würde, vor allem nicht in 2014.

ER habe ich nur als Beispiel angegeben, weil die Serie heute mehr oder weniger aus den Kultserien frühere Tage verschwunden ist. Das liegt natürlich daran das sie mindestens 5 Staffeln länger lief als ihr gut tat und ironischerweise zum Schluss versucht hat Greys Anatomy rechts zu überholen, aber was diese Serie gemacht hat, halte ich persönlich auf dem Stand von allem was ich jemals gesehen habe für das wichtigste in der Fernsehgeschichte: Reale Charaktere, reale Storys, cineastische Inszenierung. Da ich sie gerade sammel kann ich das auch sehr frisch beurteilen. Ist faszinierend und kann ich jedem nur empfehlen der mit diesem 90er-Look klarkommt.