Bayonetta 2 - Wii-U-Exklusivität: Hideki Kamiya versteht nicht, warum Spieler sauer auf Nintendo sind.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Wii-U-Exklusivität: Hideki Kamiya versteht

Beitrag von Brakiri »

Newo hat geschrieben:Das kommt davon, wenn uninformierte Menschen einfach drauf los wettern. Ohne Big N gäbs kein Bayonetta2. Ende der Geschichte.
Aber was nutzt das, wenn ein Grossteil der Fans, die das Spiel kaufen würden keine Wii-U hat?
Glauben die bei Nintendo wirklich, das EIN gutes Spiel zum Kauf einer Konsole anregt, welche immer mehr ins Abseits gerät und für die es immer weniger Spiele gibt?

Nintendo geht es nicht sonderlich gut. Anstatt also solche Exclusivitäts-Aktionen zu fahren, die sich maximal Sony und Microsoft leisten können, sollte man wieder ans Geld verdienen denken.

Ich glaube die Leute dort sind noch nicht aufgewacht. Das böse Erwachen wie letztens bei Blackberry und Nokia wird wohl noch kommen müssen, bevor die da was schnallen.

PS: Diese merkwürdige Argumentationskette lässt sich auch auf ein Auto übertragen. BMW baut einen Z4-Nachfolger den alle haben wollen und der fährt aber nur mit Wasserstoff. Jetzt regen sich alle auf weil kaum jemand eine H2-Tankstelle um die Decke hat und dann kommen die BMW-Ingenieure und sagen die Kunden sollen froh sein, dass BMW einen Z4-Nachfolger gebaut hat, ohne BMW gäbe es ihn nicht! *facepalm*
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Christoph W. hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben: Ach und wer bei Nintendo kam eigentlich auf die Super Idee das Wii U Pad auch dann in betrieb zu lassen wenn ich nen Pro Controller nutze? Ein komplett aus des Pad's wäre nett da sie Spielzeit eh sehr begrenzt ist.
Während du im Spiel einen anderes Eingabegerät benutzt kannst du das WiiU Pad in seinem Menü doch ausschalten?!
Den Bildschirm kann ich ausschalten, der Rest bleibt aber an! Es geht mir mehr darum das PAd auch mal komplett Still zulegen, weil es ja immer im Standby läuft weil es ja immer angeht wenn ich die U anschalte. Somit wird auch ständig Saft aus dem Akku gezogen. Was passiert wenn ich meine U mal über nen Monat nicht nutze? Ist der Akku dann Tiefenentladen und ich muss einen neuen Kaufen? Und immer den Akku aus zu bauen mag ich auch nicht wirklich.
Darauf gibt es eine einfache Antwort:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5#p4225809

--> Der Akku ist dann leer, aber nicht tiefenentladen.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Brakiri hat geschrieben:Nintendo geht es nicht sonderlich gut. Anstatt also solche Exclusivitäts-Aktionen zu fahren, die sich maximal Sony und Microsoft leisten können, sollte man wieder ans Geld verdienen denken.

:lol: Nintendo geht es um einiges besser als Sony. Der DS lief hervorragend, der 3DS läuft mittlerweile auch sehr gut, die Wii war erfolgreicher als die PS3 und die 360. Die Wii U läuft nun eben nicht und Nintendo fährt nun das 3. oder 4. Jahr Verluste ein. Das ist natürlich nicht Ziel eines Unternehmens, aber Nintendo steckt das (noch) locker weg und ein Bayonetta 2 können sie sich allemal leisten.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Brakiri hat geschrieben:PS: Diese merkwürdige Argumentationskette lässt sich auch auf ein Auto übertragen. BMW baut einen Z4-Nachfolger den alle haben wollen und der fährt aber nur mit Wasserstoff. Jetzt regen sich alle auf weil kaum jemand eine H2-Tankstelle um die Decke hat und dann kommen die BMW-Ingenieure und sagen die Kunden sollen froh sein, dass BMW einen Z4-Nachfolger gebaut hat, ohne BMW gäbe es ihn nicht! *facepalm*
Das passt nicht wirklich. BMW hätte hier alle Zügel in der Hand, das wäre bei Bayonetta eben SEGA. Weil die es partout nicht wollten, hat Nintendo nun einen Nachfolger finanziert und will damit ihre eigene Konsole pushen. Ganz unabhängig davon, ob das sinnreich ist - darüber kann man sich streiten - nehmen sie niemandem etwas weg.

Wären Nintendo schlau, hätten sie daraus ein Multiplattform-Projekt gemacht. Ich schätze die wenigsten werden durch dieses Spiel eine Konsole kaufen, die sie sonst nicht wollen. Mir fällt aber beileibe kein gutes Argument ein, wirklich sauer auf Nintendo zu sein.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Brakiri hat geschrieben:
Newo hat geschrieben:Das kommt davon, wenn uninformierte Menschen einfach drauf los wettern. Ohne Big N gäbs kein Bayonetta2. Ende der Geschichte.
Aber was nutzt das, wenn ein Grossteil der Fans, die das Spiel kaufen würden keine Wii-U hat?
Glauben die bei Nintendo wirklich, das EIN gutes Spiel zum Kauf einer Konsole anregt, welche immer mehr ins Abseits gerät und für die es immer weniger Spiele gibt?
Tja müssen sie sich halt das Spiel kaufen. Immer noch besser als kein Sequel zu bekommen, vor allem wenn es mit The Wonderful 101 gleich zwei Diamanten des genres gibt.
Und wie kann es für eine Konsole immer weniger Spiele geben, wenn mit der Zeit immer mehr dazu kommen?
Brakiri hat geschrieben:Nintendo geht es nicht sonderlich gut. Anstatt also solche Exclusivitäts-Aktionen zu fahren, die sich maximal Sony und Microsoft leisten können, sollte man wieder ans Geld verdienen denken.

Ich glaube die Leute dort sind noch nicht aufgewacht. Das böse Erwachen wie letztens bei Blackberry und Nokia wird wohl noch kommen müssen, bevor die da was schnallen.
Oh boy here we go again. Nintendo wird es länger in der Spielebranche geben als Sony oder Microsoft.
Brakiri hat geschrieben:PS: Diese merkwürdige Argumentationskette lässt sich auch auf ein Auto übertragen. BMW baut einen Z4-Nachfolger den alle haben wollen und der fährt aber nur mit Wasserstoff. Jetzt regen sich alle auf weil kaum jemand eine H2-Tankstelle um die Decke hat und dann kommen die BMW-Ingenieure und sagen die Kunden sollen froh sein, dass BMW einen Z4-Nachfolger gebaut hat, ohne BMW gäbe es ihn nicht! *facepalm*
Dümmste Metapher die ich seit langem gehört habe. Da ist ja komplett allas dran falsch.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Brakiri hat geschrieben:

Nintendo geht es nicht sonderlich gut. Anstatt also solche Exclusivitäts-Aktionen zu fahren, die sich maximal Sony und Microsoft leisten können, sollte man wieder ans Geld verdienen denken.
stimmt, den Sony geht es ja dermaßen gut, mit den Tiefroten Zahlen die sie seit Jahren haben...
Außerdem kommen für die WiiU nicht immer weniger titel... sondern eher das Gegenteil... schau dir mal das lineup für die nächsten Monate an... da kommen noch einige sehr interressante Titel wie xenoblade x, zelda, splatoon... und ich wette, das ein Smash Bros für die WiiU, die Verkäufe ähnlich stark ankurbelt wie es ein Mario Kart geschafft hat, wenn nicht sogar noch stärker. Alleine wie stark sich das für den 3DS verkauft hat spricht Bände. Nintendo ist meiner Meinung nach derzeit auf den richtigen Kurs den Karren aus den Dreck zu ziehen und da zählt Bayonetta 2 mit dazu, da es ein weiterer Anreiz ist und ich glaube wenn Sony oder MS dass Spiel finanziert hätte, wäre es auf deren Platform erschienen nur scheinbar war das interresse nicht da. Wer das Spiel wirklich mag, der freut sich darüber dass es einen Nachfolger gibt, egal für welche Platform. Denn Teil 1 hat sich nicht so gut verkauft, dass ein Nachfolger selbstverständlich ist. Sega war das Risiko zu hoch und darum gabs von der Seite kein Geld. Seid doch einfach froh, dass sich wenigstens einer der Konsolenriesen dazu entschieden hat das Spiel zu finanzieren.

PS: Diese merkwürdige Argumentationskette lässt sich auch auf ein Auto übertragen. BMW baut einen Z4-Nachfolger den alle haben wollen und der fährt aber nur mit Wasserstoff. Jetzt regen sich alle auf weil kaum jemand eine H2-Tankstelle um die Decke hat und dann kommen die BMW-Ingenieure und sagen die Kunden sollen froh sein, dass BMW einen Z4-Nachfolger gebaut hat, ohne BMW gäbe es ihn nicht! *facepalm*
Der Vergleich passt nicht, da es für mich so aussieht, als würde sich am Spielkonzept nicht viel ändern. Wenn aus Bayonetta 2 ein point and click adventure geworden wäre würde ich sagen der Vergleich passt. Aber das ist nicht der Fall Bayonetta bleibt Bayonetta nur die Konsole ist anders.
Wenns dir nicht passt, dann ignoriers einfach wenn du es unbedingt spielen musst, dann kauf dir eine wiiu.. .
BTW: gibt auch einen Gebrauchtmarkt... dachte Konsoleros wären da immer so stolz drauf ihre Spiele wieder verkaufen zu können... kann man auch mit einer Konsole machen, also gebraucht kaufen und dann wieder verkaufen...
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Brakiri hat geschrieben:
Was Nintendo glaubt, kann uns, Kunden, ja egal sein. Die "Fans", die sich keine Wii U kaufen wollen, können ja einfach so tun, als gäbe es kein Bayonetta 2, denn darauf käme es ja hinaus.
Nintendo geht es besser, als es manche für Wahr haben wollen. Eine "Exclusivitäts-Aktion" fand übrigens nicht statt.
Brakiri hat geschrieben: PS: Diese merkwürdige Argumentationskette lässt sich auch auf ein Auto übertragen. BMW baut einen Z4-Nachfolger den alle haben wollen und der fährt aber nur mit Wasserstoff. Jetzt regen sich alle auf weil kaum jemand eine H2-Tankstelle um die Decke hat und dann kommen die BMW-Ingenieure und sagen die Kunden sollen froh sein, dass BMW einen Z4-Nachfolger gebaut hat, ohne BMW gäbe es ihn nicht! *facepalm*
Schlechtes Beispiel.
1) Wären "alle" so scharf auf ein Bayonetta-Nachfolger, dann hätte SEGA das Spiel selbst finanziert, da die Nachfrage ja gegeben ist
2) Damit dein Beispiel passt, dürfte nicht BMW den Ingenieuren den Nachfolger in Auftrag gegeben und finanziert haben, sondern ein Konzern, der Wasserstoff herstellt, vermarktet und verbreitet; nennen wir das Konzern H2CanDo.

Also: BMW hat wegen 1) kein wirtschaftliches Interesse einen Z4-Nachfolger zu bauen. Jetzt kommt H2CanDo an und sagt "Hey BMW. Habe gehört Ihr arbeitet an keinen Z4-Nachfolger. Wisst Ihr was? Lasst Eure Arbeiter auf meine Kosten an einen Z4-Nachfolger bauen. Ich bezahle den Lohn Eurer Ingenieure und Eurer Arbeiter und kümmere mich auch um den Vertrieb und die Vermarktung. Ihr habt also absolut kein Risiko. Wir haben nur eine Bedingung: Die Autos müssen mit unserem Wasserstoff betrieben werden, damit sie funktionieren. Was haltet Ihr davon? Deal? Super!"
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

crimsonidol hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:Text

Danke, werde mir dennoch demnächst noch den stärkeren Akku zulegen, die normale Laufzeit ist für Dauergamer wie mich einfach ein Witz. 8)
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
crimsonidol hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:Text

Danke, werde mir dennoch demnächst noch den stärkeren Akku zulegen, die normale Laufzeit ist für Dauergamer wie mich einfach ein Witz. 8)
Ok, ich weiß dass der Lösungsansatz auch nervig ist, aber ich habe das Tablet wenn ich es verwende sehr häufig direkt am Kabel. Ist zwar eine unschöne Lösung... aber funktioniert...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Brakiri hat geschrieben: Aber was nutzt das, wenn ein Grossteil der Fans, die das Spiel kaufen würden keine Wii-U hat?
Mir nützt es etwas da ich einen zweiten Teil bekomme. Und die hate kommentare dazu sind einfach zu gut.
Wusste gar nicht das es nur ein spiel bei nintendo gibt
is klar
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Exedus hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Aber was nutzt das, wenn ein Grossteil der Fans, die das Spiel kaufen würden keine Wii-U hat?
Mir nützt es etwas da ich einen zweiten Teil bekomme. Und die hate kommentare dazu sind einfach zu gut.
Wusste gar nicht das es nur ein spiel bei nintendo gibt
is klar
Was hat das mit haten zu tun?
Wenn du eine Wii-U hast und das Spiel kaufen kannst, ist doch super. 40.000 verkaufte Stücke ist halt schade, weil Bayonetta scheinbar ein gutes Spiel ist (habe es nie gespielt).
Die Frage ist halt nur, ob es nicht besser gewesen wäre, das Game zumindest jetzt auf den anderen Konsolen auch zu rauszubringen.

Ich damit auch niemanden vor den Karren fahren, ich habe keine Konsole, auch keine Wii-U aber solche "Exclusive"-Aktionen finde ich halt befremdlich.

Ich meine: Klappt es denn? Kaufen sich jetzt die Leute wegen Bayonetta 2 mehr Wii-Us?
Oder hat man dadurch einfach das Verkaufspotential des Spiel absichtlich begrenzt?

Die Frage sollte man sich schon stellen dürfen.

@Hafas

So tief bin ich im Thema nicht drin. Wenn meine rudimentären Infos falsch sind, Mea Culpa.
Dann nehm ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil. :)

Schade ist es um ein gutes Spiel dennoch, dass sein Verkaufspotential nicht ausschöpfen kann, weil es an eine Mono-Konsolenentwicklung ist.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Wieso wird immer wieder das gleiche bemängelt, anstatt sich zu freuen, dass es überhaupt ein Bayonetta 2 geben wird. Für Heavy Rain benötigt man ja auch eine PS3, Obwohl Fahrenheit noch auf mehreren Plattformen veröffentlicht wurde. Will man bestimmte Spiele spielen, so muss man sich halt ganz einfach die passende Konsole kaufen und wer damit ein Problem hat, sollte einfach so tun als gäbe es kein Bayonetta 2.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Brakiri hat geschrieben: So tief bin ich im Thema nicht drin. Wenn meine rudimentären Infos falsch sind, Mea Culpa.
Und genau das ist das Problem.
Du weißt überhaupt nichts, erzählst aber viel. (zumindest in diesem Fall hier)

Kurzform für dich, ohne Details, die dich ja nicht weiter interessieren:

Bayonetta war seitens Sega tot nach dem ersten Teil.
Keiner der angesprochenen Publisher wollte einen zweiten Teil finanzieren.
Nintendo kommt daher und erlaubt es Platinum-Games doch noch einen zweiten Teil zu produzieren, der dem ersten in nichts nach zu stehen scheint.

Deswegen ist all dieses:
"Dass der Zweite auf der WiiU kommt, ist der Untergang für die Marke"-
Gefasel (nicht nur von dir) einfach nur katastrophal an der Realität vorbei ... es seit denn "tot" hat neuerdings eine Steigerungsform.
Marcee0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marcee0815 »

Levi hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: So tief bin ich im Thema nicht drin. Wenn meine rudimentären Infos falsch sind, Mea Culpa.
Und genau das ist das Problem.
Du weißt überhaupt nichts, erzählst aber viel. (zumindest in diesem Fall hier)

Kurzform für dich, ohne Details, die dich ja nicht weiter interessieren:

Bayonetta war seitens Sega tot nach dem ersten Teil.
Keiner der angesprochenen Publisher wollte einen zweiten Teil finanzieren.
Nintendo kommt daher und erlaubt es Platinum-Games doch noch einen zweiten Teil zu produzieren, der dem ersten in nichts nach zu stehen scheint.

Deswegen ist all dieses:
"Dass der Zweite auf der WiiU kommt, ist der Untergang für die Marke"-
Gefasel (nicht nur von dir) einfach nur katastrophal an der Realität vorbei ... es seit denn "tot" hat neuerdings eine Steigerungsform.

Du verstehst glaube ich nicht worauf er hinaus will. Es geht nicht um das die Marke ist tot Gefasel.
Wir verstehen auch das es ohne Nintendo das Spiel nicht geben würde.
Es geht um die Frage lohnt es sich für Nintendo dieses Spiel exklusiv zu halten?
Wieviele Menschen werden sich extra dafür eine WII U kaufen?

Oder mag es vielleicht in einem Jahr etc. sinnvoll sein, wenn Interesse seitens Sony und Microsoft besteht, die Exklusivität aufzulösen und das Spiel auch auf den anderen Plattformen zu veröffentlichen? Keine Ahnung wie genau da Verträge aussehen, aber mag ja sein das Sony oder Microsoft dafür Geld springen lassen würden.

Ich mochte den Ersten Teil. Werde mir jetzt aber für den zweiten keine WII U kaufen. Verpasse ich das Spiel eben auch okay. Aber ich hätte es mir auf der PS definitiv gekauft so wie auch den ersten Teil.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Marcee0815 hat geschrieben: Ich mochte den Ersten Teil. Werde mir jetzt aber für den zweiten keine WII U kaufen. Verpasse ich das Spiel eben auch okay. Aber ich hätte es mir auf der PS definitiv gekauft so wie auch den ersten Teil.
Aber auf PS hätte es das Spiel eben einfach -nicht- gegeben. Daher ist dieses ganze "hätte" und "wenn" obsolet. Für die Nicht-U-Käufer läuft es auf dasselbe hinaus - sie werden Bayonetta 2 nicht spielen. Jene U-Besitzer und Bayo-Fans mit der U daheim können es aber spielen. Und das ist immer noch besser als wenn es niemand bekommt.

Ich verstehe nicht, wie man das anders sehen beziehungsweise zur Debatte stellen kann.