Crytek - "Es wird immer schwieriger, Spieler mit der Grafik zu beeindrucken"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Re: Crytek - "Es wird immer schwieriger, Spieler mit der Gra

Beitrag von ZackeZells »

Bear Knuckle hat geschrieben: Da gibt es Spiele, für die gibt es dann einen "Huge Sack of Irgendwas" für 89,99€.

So etwas kann ich einfach nicht spielen, nicht mal umsonst und die Hersteller sind meiner Meinung nach völlig fehlgeleitet!
Lass die doch anbieten was sie wollen.
Irgendeiner wirds schon kaufen, sonst würde es ja nicht angeboten.

Mich interessieren solche Dinger auch nicht die Bohne - sich drüber aufregen ist der Mühe nicht wert.

Edit:
Gerade was gefunden - ein Belgier gab 37.000€ in so einem Spielchen aus.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=905990
Also scheint es einen Markt für so etwas zu geben.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Es gibt sicher einen Markt dafür und wer das Spielen mag, bitte.

Ich spiele es nicht und ich bin gefühlt eh schon einer, der mehr Geld für Spiele ausgibt und für den z. B. DLC und Season Passes kein Tabu sind.

Aber hier habe selbst ich meine Grenze. :-)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

AfterLife1998 hat geschrieben:Bin ich froh, wenn die Grafik endlich stagniert und die Entwickler sich endlich mal mehr um langatmige Spielkonzepte kümmern.

Die Grafikblender sollte keiner vermissen =)
Ich vermisse sie, denn Grafik stagnierte doch Jahre, ohne dass ich dafür was anderes wie Story und Gameplay gekriegt hätte. Man hätte sich die ganze Zeit um langatmige Spielkonzepte kümmern können.. wobei ich, wenn ich mir Destiny anschaue, doch drauf verzichten kann.
Daiell1973
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daiell1973 »

Wenn ich jetzt sagen würde, Grafik ist mir egal, müsste ich lügen. Darum kann ich verstehen, dass Spiele durchaus auch mit guter Grafik punkten wollen / müssen. Aber ich würde die Grafik nie über die Story setzen - man will ja nicht nur was fürs Auge, sondern auch fürs Hirnschmalz geboten bekommen. 8)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Was mich eher stört ist, dass man die Grafik Engines oft genug nur für die Optik selbst nutzt, Physik? Kommt immer noch viel zu selten und viel zu wenig zum Einsatz und die kann wenigstens auch etwas zum Gameplay beitragen. Aber lieber spart man sich die Rechenleistung für "bessere" Grafik auf. Ist doch das gleiche wie mit AntiAliasing auf den Konsolen, immer noch kein Standard, weil noch ein paar mehr Polygone sind wichtiger als eine anständige Kantenglättung.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

SethSteiner hat geschrieben:
AfterLife1998 hat geschrieben:Bin ich froh, wenn die Grafik endlich stagniert und die Entwickler sich endlich mal mehr um langatmige Spielkonzepte kümmern.

Die Grafikblender sollte keiner vermissen =)
Ich vermisse sie, denn Grafik stagnierte doch Jahre, ohne dass ich dafür was anderes wie Story und Gameplay gekriegt hätte. Man hätte sich die ganze Zeit um langatmige Spielkonzepte kümmern können.. wobei ich, wenn ich mir Destiny anschaue, doch drauf verzichten kann.
Naja aber genau hier liegt doch das Problem. Es wird über Mangel an Fortschritt bei der Grafik gejammert und das die Spieler sich davon weniger beeindrucken lassen, es wird aber nicht an einer Kompensation im Gameplay, Storywritung, Directing etc. gedacht/gearbeitet. Grafik wird scheinbar als eine mehr handwerklichere Sache als Storywriting und Co. angesehen und ist damit besser "kardinal" messbar und damit monetär besser zu instrumentalisieren.

Ich habe nichts gegen gute Grafik, wirklich nicht, aber sie fügt nur am Rande zu meinem Spielspass hinzu. Grafik ist ein Werkzeug, wie jeder andere Bestandteil in einem Spiel auch. Wenn ich nicht in der Lage bin, dieses Werkzeug richtig einzusetzen, dann fügt sie dem Spiel nichts hinzu. Auch kann ein Werkzeug alleine kein Haus bauen. Ich kann nicht den Hammer nehmen wenn ich eine Planke glatt hobeln will. Ich muss den ganzen Werkzeugklasten nutzen, um ein wirklich gutes Produkte zu erstellen.

Wasteland 2 ist weniger komplex als Fallout und hat beschissene Grafik. Trotzdem macht es mir mehr Spass als viele Grafikblender, weil die Grafik hier nur Mittel zum Zweck ist, und alles andere an Werkzeugen gut eingesetzt wird.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der Mangel an Fortschritt bei der Grafik lässt sich immerhin recht leicht auflösen und hilft gleichzeitig auch, denn Grafik unterstützt eben die Immersion. Dabei geht es, wie an früherer Stelle gesagt, nicht mal um super mega Shader, sondern vor allem erst Mal darum, in den Situationen die einem vorgestellt werden, möglichst nicht herausgeworfen zu werden, weil da ganz eindeutlich geschlampt wurde. Natürlich ist Storywriting und Co. extrem wichtig und genauso handwerklich aber Videospielproduktionen sind (leider) noch nicht mit Fernsehen und Literatur zu vergleichen. Doch obwohl nun Mal in den letzten Jahren sich kaum wirklich was getan hat, hat man eben dafür gar nichts gekriegt. Call of Duty sieht kacke aus und trotzdem bietet es keine super Story oder nie dagewesenes Gameplay, geile KI. Dieses immer wieder auftretende "Man sollte sich weniger auf Grafik und mehr auf XY konzentrieren" suggeriert die Spiele der letzten Generation hätten alle so tierisch geil ausgesehen aber so war es gar nicht. Ich hätte mir aber wenigstens das gewünscht.
Type Dawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Type Dawn »

Gut. Nachdem grafisch nun eine gewisse Stagnation herrscht, könnte man doch wieder anfangen die Kunden mit Inhalt zu begeistern. Dieser Punkt ist meiner Meinung nach in den letzten Jahren sehr stark vernachlässigt worden. Es gab und gibt nur wenige Spiele die mich inhaltlich in den letzten Jahren begeistert haben.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Daiell1973 hat geschrieben:Wenn ich jetzt sagen würde, Grafik ist mir egal, müsste ich lügen. Darum kann ich verstehen, dass Spiele durchaus auch mit guter Grafik punkten wollen / müssen. Aber ich würde die Grafik nie über die Story setzen - man will ja nicht nur was fürs Auge, sondern auch fürs Hirnschmalz geboten bekommen. 8)
wahh ich kanns nimmer lesen.. geht auch genauso an den User Balmung..
NEIN in einem SPIEL ist GAMEPLAY der entscheidende Faktor.

Story ist nur für bestimmte Genres wirklich ein Muss.
Es ist einfach falsch FÜR JEDES SPIEL eine großartige Geschichte zu fordern.
Mich nerven bei vielen modernen Plattformern und Action Titeln diese unsäglichen (unskippbaren) CutScenes, wenn ich doch einfach nur SPIELEN will.

Ich bin auch ein großer Freund von JRPGs und von guten Geschichten, aber dieses Postulat
Grafik sei immer weniger relevant als Story ist Unfug.

Genau dies ist häufig auch ein Punkt der mich in Reviews der letzten Jahre oft gestört hat.
Es muss natürlch kommuniziert werden, dass Titel XY keine besondere Story hat,
es darf allerdings nicht immer zu Abwertungen führen.

*sorry für so viel Caps.. aber bin bei dem Thema etwas emotional..^^
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Das Grafik-Fortschritt zur Stagnation im Gameplay führt und andersrum Grafik-Stagnation zur Gameplay-Fülle beitragen kann ist natürlich totaler murks. Ironischerweise sind es die grafisch anspruchsvolleren Spiele bisher immer gewesen, die auch spielerisch mehr bieten konnten. Die einzige Ausnahme waren immer Indis mit sehr experimentellen Inhalten.

Aber wenn ich mir so die Grafik-armen Spiele wie CoD ansehe, daneben einen vermeindlichen Grafikblender wie Crysis ansehe, sehe ich eher im Gafikblender das bessere Gameplay. Das selbe gilt auch für die Metro-Reihe oder halt Spiele wie Stalker und ArmA. Die genannten Spiele sind alle grafisch immer sehr fortschrittlich gewesen im Vergleich zur Konkurrenz und haben gleichzeitig das bessere bis abwechslungsreicherer Gameplay geliefert. Oder die The Witcher Reihe, die mit Spielen wie der TES- und DA-Reihe mehr als nur den Boden aufwischt, optisch sowie auch spielerisch.

Ob Gameplay stagniert, liegt doch nur am Massenmarkt. Aber einen kausalen Zusammenhang zwischen Grafik und Gameplay abzuleiten ist schlicht unmöglich. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Entwickler, die sich um Grafik bemühen, auch um Gameplay bemühen, weil die sich eben bemühen.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

sabienchen hat geschrieben:
Daiell1973 hat geschrieben:Wenn ich jetzt sagen würde, Grafik ist mir egal, müsste ich lügen. Darum kann ich verstehen, dass Spiele durchaus auch mit guter Grafik punkten wollen / müssen. Aber ich würde die Grafik nie über die Story setzen - man will ja nicht nur was fürs Auge, sondern auch fürs Hirnschmalz geboten bekommen. 8)
wahh ich kanns nimmer lesen.. geht auch genauso an den User Balmung..
NEIN in einem SPIEL ist GAMEPLAY der entscheidende Faktor.

Story ist nur für bestimmte Genres wirklich ein Muss.
Mich nerven bei vielen modernen Plattformern und Action Titeln diese unsäglichen (unskippbaren) CutScenes, wenn ich doch einfach nur SPIELEN will.

Ich bin auch ein großer Freund von JRPGs und von guten Geschichten, aber dieses Postulat
Grafik sei immer weniger relevant als Story ist Unfug.

Genau dies ist häufig auch ein Punkt der mich in Reviews der letzten Jahre oft gestört hat.
Es muss natürlch kommuniziert werden, dass Titel XY keine besondere Story hat,
es darf allerdings nicht immer zu Abwertungen führen.

*sorry für so viel Caps.. aber bin bei dem Thema etwas emotional..^^
+1 !!
Story schön und gut, das Gameplay muss SPASS!!! machen.
Dann ist der Rest eigentlich fast egal.
Ebenso wenig muss ein Spiel zwingend innovativ sein.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

AtzenMiro hat geschrieben:Ironischerweise sind es die grafisch anspruchsvolleren Spiele bisher immer gewesen, die auch spielerisch mehr bieten konnten. Die einzige Ausnahme waren immer Indis mit sehr experimentellen Inhalten. (...) Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Entwickler, die sich um Grafik bemühen, auch um Gameplay bemühen, weil die sich eben bemühen.
SIGNED.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben:Story ist nur für bestimmte Genres wirklich ein Muss.
Korrekt. So braucht ein Diablo 3 keine tiefschürfende, ausufernde Story. Sondern als Hack & Slay nur ein funktionierendes Setting und ein paar charismatische NPCs und Boss-Gegner. Und nicht dieses grützelangweilige, ellenlange GELAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABER von Tatter-Cain und anderen Leuten, deren Schicksal einem Arsch vorbeigeht. Und bitte, kein ausuferndes Monologueing :)

https://www.youtube.com/watch?v=iRlh_w6uRds
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Ich spiels Point'n'Click-Adventure auch wegen dem tollen Gameplay :ugly:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hafas hat geschrieben:Ich spiels Point'n'Click-Adventure auch wegen dem tollen Gameplay :ugly:
Das Gameplay von PnC Adventures liegt in der Steuerung und evtl. Komfort Funktionen und dem Design der Rätsel.

Dir nutzt auch hier die tollste Story nix, wenn dein Inventar scheisse ist, du Hotspots nicht findest und die Rätsel über die Maßen unlogisch sind.

Dein Punkt war also?