Allgemeiner Formel 1 Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

insomniac©
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Formel 1 Thread

Beitrag von insomniac© »

Bianchi hat die OP überstanden und atmet auch aus eigener Kraft. Immerhin etwas Positives.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das war jetzt für Bianchi unfassbares Pech und unfassbares Glück gleichzeitig. Erstmal das ihm sowas passiert ist und dann natürlich das er es überlebt hat.

Ich bin aber nicht der Meinung das das etwas grundsätzliches ist. Ich habe in der Formel 1 seit ich gucke noch nie von einem gleichartigem Unfall gehört (maximal das Streckenposten etwas passiert ist) und so krass das auch heute ist, sehe ich daher auch keinen Reformbedarf. Die Japaner können nächstes Jahr gucken ob sie das Fahrzeug eventuell anders positionieren, aber ne neue Regel dafür halte ich für Aktionismus.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Ja ich weiß, aber ich hab immer ein wenig Schiss, wenn da so ein Traktor nur ein paar Meter neben der Rennstrecke fährt. Selbst wenn die Fahrer da stark vom Gas gehen. Und nur weil es 20 Jahre gedauert hat, bis es zu so einem Unfall kam, heißt das ja nicht, dass es wieder 20 Jahre dauert, bis es zum nächsten kommt. Ich denke mal die FIA wird sich in den nächsten Wochen oder erst im Winter damit auseinandersetzen und dann ggf. ne vernünftige Lösung präsentieren. Dass nach dem ersten Unfall sofort das Safety Car gerufen werden sollte, steht aber außer Frage.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Aber ist es nicht grundsätzlich komisch bei sowas anzusetzen? Theoretisch ist jeder Stadtkurs 100mal gefährlicher als diese Situation heute. Wenn in Monaco jemand mal wirklich in falschem Moment die Kontrolle über seinen Wage verliert, beispielsweise schön in der ersten Runde im Tunnel, dann wäre da nichts mehr zu machen und das gilt im Grunde für alle Stadtkurse und Strecken mit gefährlichen Kurven.

Solange man hier also sagt: Das ist Sport, das ist die Grenzerfahrung yadiyadiyada finde ich es immer seltsam bei solch komischen Sachen zu herumdoktoren die quasi einmalig passieren. Womit ich übrigens gar nicht sowas wie Monaco kritisieren will, weil die F1 genau durch sowas für mich seinen Reiz hat, aber man sollte sich eben bewusst sein, dass das kleine instabile Raketen sind die mit sehr hoher Geschwindigkeit durch sehr enge Strecken rasen und so wenig wie heutzutage passiert ist glaube ich genau das was man maximal erreichen kann.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, aber es ist doch logisch, dass man da was ändert, wo man was ändern kann ^^; Nur weil F1 gefährlich ist, braucht's ja nicht unnötig gefährlich sein.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Er scheint den Unfall ja halbwegs glimpflich überstanden zu haben. Sollte er nach der OP wirklich schon wieder selbstständig atmen, ist das wohl ein gutes Zeichen. Wobei er angeblich die ganze Zeit nicht beatmet werden musste.
Wie Wulgaru schon schrieb hatte er, bei all den unglücklichen Umständen, wohl unfassbar viel Glück. Nach den Ereignissen von heute Morgen hatte ich schon das Schlimmste befürchtet.

Hier übrigens noch ein Bild seines Autos. Aber obacht, er sitzt da noch drin. Für Zartbesaitete ist das vielleicht nichts. Der Helm scheint allerdings intakt zu sein. Außer dem Monocoque ist da nicht mehr viel vom Marussia übrig.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, aber es ist doch logisch, dass man da was ändert, wo man was ändern kann ^^; Nur weil F1 gefährlich ist, braucht's ja nicht unnötig gefährlich sein.
Ja, stellt den Kram nächstes Jahr woanders hin und das ist dann die Maßnahme würde ich sagen.^^ Ich frage mich nur was dann passiert wenn da dann jemand mit kolliolidiert oder bei irgendeinem gefährlich liegendem Wrack niemand rechtzeitig zur Stelle ist, weil genau auf diesen jetzigen Unfall reagiert wurde. Klar wäre das absurdes Pech, aber das ist es ja schließlich heute auch gewesen. Würde mich interessieren wieviele Jahre an der Stelle schon ein Fahrzeug stand.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, das stand da überhaupt nie, weil's ja nur bei Unfällen dahin fährt. Man kann das nur treffen, wenn man's genau dann tut, wenn's gerade 'n anderes Fahrzeug bergt - also bei gelber Flagge ...

... aber bspw. gibt's ja auch offensichtlich Möglichkeiten ala Monaco, Fahrzeug von hinter der Leitplanke zu bergen. Das wär bspw. dann auch schonmal was anderes. Kann man vllt drüber nachdenken, ob man solche Kräne nicht an mehr Stellen einsetzen will (gibt's auch in fahrbar, halt mit längeren Auslegern ;) ).
Denk sowas wird schon thematisiert werden. Und natürlich wie oben schon diskutiert die Frage nach dem SC - wenn im Nassen einer iwo ausrutscht, isses nid so ingewöhnlich, dass an der selben Stelle noch einer rausrutscht. Das schon x Mal passiert. Da sollte man natürlich genau überlegen, ob man da 'n Bergungsfahrzeug hinschickt (geht ja auch um die Streckenposten, die da rumrennen).
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Man wird das Risiko nie ausschließen können.
Sagen wir, es wird von hinter der Bande geborgen oder der Kran darf erst in der Safety-Car Phase raus. Dennoch musst man ja die Streckenposten/Ärzte zum vorher Verunfallten lassen. Dann wäre Bianci heute mit über 200 km/h in eine Meute aus 10 Japanern geschossen. Wäre das besser gewesen?

Unfälle gehören zum Motorsport dazu. Und selbst die Fahrer waren ja der Meinung, dass Doppel-Gelb heute völlig ausreichend war.
Die Bergungskräne sicherer zu machen, halte ich noch für die praktikabelste Idee.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wieso muss da 'ne Meute Japaner hin? Sutil kann ja wohl alleine aussteigen. Da muss vllt 1 oder 2 hin, um das Auto einzuhacken, wenn überhaupt. ^^
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Zum kaputten Auto läuft ja aber immer gleich ein Rudel Streckenposten. :wink:
Im Fall von Sutil heute hast Du sicher nicht ganz Unrecht. Aber auch beim ersten Unfall kann der Fahrer sich ja verletzten, im Auto eingeklemmt oder bewusstlos sein.
Oder hinter dem Safety-Car bekommt ein Fahrer, analog zu Massa damals, etwas an dem Helm, wird ohnmächtig und knallt in den Bergungskran.
Risiko gibt's immer wenn man Männer in Blechkisten mit hohen Geschwindigkeiten aufeinander loslässt. :wink:

Edit: Ich hab von der Idee gelesen, bei Doppel-Gelb, ähnlich wie in der Boxengasse, ein striktes Tempolimit einzuführen. Ist sicherlich auch eine Möglichkeit.

Edit2: Hier ein Link zu einer, wie ich finde, sehr gut geschriebenen Kolumne auf formel1.de.
Streckenposten Christian Ebner über sinnvolle und weniger sinnvolle Ansätze zur Verbesserung der Sicherheit bei Unfällen wie jenem von Jules Bianchi in Suzuka
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Doppelgelb und Tempolimit bräuchte dann auch eine neue Technologie die die Geschwindigkeit der Autos automatisch runterbremst. Ich freue mich in diesem Falle schon auf die Unfälle die dabei entstehen wenn das Auto abrupt abbremst.

Wenn das nämlich manuell geschehen sollte, werden wir nach jedem Rennen bei jedem zweiten Fahrer endlose Diskussionen haben, ob er an Kurve xy eventuell 102 statt 100 gefahren ist und wie die Möglichkeit ist jeweils eine Gelbe Flagge übersehen zu haben.

Halte ich daher eben für den Aktionismus über den wir reden. Wenn überhaupt ist es so wie Pyoro es sagt, generell mal über einheitliche Postierungen solcher Fahrzeuge zu reden, auch wenn ich mich wie gesagt frage ob selbst das was bringt.
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Hab mir noch mal ein paar Videos vom Unfall angeguckt. Diese Bagger sind wohl tief genug, dass die F1-Boliden nicht drunterrutschen können. Zumindest an der Seite und am Heck. Wäre der arme Kerl unter den Bagger gerutscht, wäre ohne Zweifel jede Hilfe zu spät gekommen. Ich frage mich aber immer noch, ob er mit dem Kopf gegen das Heck des Baggers geprallt ist, weil dann ist es ein Wunder, dass er das überlebt hat.
Mirror hat geschrieben:A few updates from Sky Sports News now and their F1 correspondent Craig Slater, who says that unfortunately, Bianchi is not yet breathing unaided.
"We're not getting any official updates from the hospital but I understand that Jules is in a very critical condition, still fighting for his life, and I can clear up a couple of pieces of misinformation which have been picked up by the French media and a couple of outlets in the UK," he said.
"I can confirm that Jules is not, unfortunately, breathing unaided. My understanding is that he is still relying on a respirator at this point to be able to breathe. I can also confirm that he has not undergone a second surgical procedure. My understanding is that he went through one medical procedure at about 11pm Japanese time and he has been intensive care since then."
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Heftig... Gibt es schon Infos wie und warum es zum Unfall gekommen ist? Die Geschwindigkeit scheint ja ziemlich hoch gewesen zu sein. Ein Wunder dass er das überlebt hat.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Joar, sagen eigentl. alle; da war wohl 'ne größere Pfütze, die man schlecht gesehen hat, und da sind die beiden durchgefahren und rausgeflogen.

€: boah, das echt heftig. Das Ding lupft's ja mal locker 'n Meter oder mehr in die Höhe o__O