Final Fantasy 15: aa

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: aa

Beitrag von KleinerMrDerb »

ZackeZells hat geschrieben:
Selbst ein Dark Souls hat nur eine beschissene Angriffstaste aber das heißt absolut garnichts.
DS hat da ein, zwei mehr Tasten.... :!:
Also ich habe nur die beiden bzw. eine Aktionstaste (je nach Waffe) und Ausweichen.... viel mehr nennenswertes gibt es nicht.
Keine Combos, keine Moves nur ein simples zuschlagen, blocken und Ausweichen... viel simpler als Dark Souls geht es garnicht mehr vergleicht man das z.B. mit einem Devil May Cry wo man mit 3 Angriffstasten unendlichlange Combos ausführen kann aber nur weil es auf dem Papier nach nichts klingt heißt es noch lange nicht, dass es im Spiel auch so sein wird.

Das Kampfsystem von z.B. Xenoblade Chronicles Klingt auf dem Papier auch wie Rotz... ein Echtzeitkampfsystem bestehend aus einer Leiste aus 7 Fähigkeiten die man per Steuerkreuz auswählt und mit immer dem gleichen Knopft aktivieren kann..

Klingt nach purer anspruchsloser Langeweile aber genau das Gegenteil war der Fall.

Oder die Batman Arkham Teile.
Auch absolut Simpel auf dem Papier... Block, Schlagen, betäuben und ein einziger Knopfdruck reicht damit Batman die richtige Aktion vollkommen Automatisch ausführt und dennoch ist dieses Simple system garnicht so leicht zu meistern.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Also ich habe nur die beiden bzw. eine Aktionstaste (je nach Waffe) und Ausweichen....
Parry, Riposte, Tritt, Sprungangriff, Ausweichschritt, Konter sowie die Möglichkeit zum ein- wie beidhändigen Führen hast du natürlich ausgeklammert - und jetzt sag nicht, dass sei nicht "nennenswert" ...
Klar, den direkten Vergleich mit reinrassigen Actionern wie DMC oder Ninja Gaiden hält es nicht stand, doch für ein Action-RPG ist das Kampfsystem ziemlich vielschichtig.
wizardo89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wizardo89 »

Naja ich finde man sollte dem spiel eine chance geben denn man muss zugeben das es doch schon sehr überwältigend aussieht und ich glaube das dieses ff wieder ein dreher in SE's kassen verursachen wird. Ich finde es nicht so schlecht das SE sich immer wieder an was neuem versucht denn wenn es immer das gleiche bleiben würde 15 teile lang (bzw gibts ja mehr) dann jammern die leute es ist immer das selbe und och glaube das wäre noch schlechter fürs geschäfft als es immer mit was neuem zu versuchen ich werds mir jedenfalls holen wie alle ff teile xD
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Hascht recht, Capcom macht das sehr erfolgreich.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

LePie hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Also ich habe nur die beiden bzw. eine Aktionstaste (je nach Waffe) und Ausweichen....
Parry, Riposte, Tritt, Sprungangriff, Ausweichschritt, Konter sowie die Möglichkeit zum ein- wie beidhändigen Führen hast du natürlich ausgeklammert - und jetzt sag nicht, dass sei nicht "nennenswert" ...
Doch ich sage es ist NICHT "nennenswert" denn es bleiben trotzdem nur die von mir genannten TASTEN und darum geht es doch!

Parry, Riposte, Konter und Sprungangriff liegen auf den "normalen" L + R Aktionstasten und werden Automatisch ausgeführt sofern man die Taste zur richtigen Zeit drückt und das richtige Item in der Hand hält
Es bleiben also weiterhin nur 2 Aktionstasten für Linke und Rechte Hand + Ausweichen.

Einzig der Tritt hat eine eigene Aktionstaste aber der ist was das Gesamtkampfsystem angeht wirklich nicht nennenswert
LePie hat geschrieben: doch für ein Action-RPG ist das Kampfsystem ziemlich vielschichtig.
Vielschichtig mit nur 2-3 Tasten.... und darum gehts mir.

Wenn SE also behauptet, dass man nur 1 Aktionstaste hat und dazu noch Blocken, dann reicht das in der Theorie schonmal für ein System fast wie in Dark Souls wenn man einen Zweihänder trägt aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es noch mehr möglichkeiten bei FF15 geben wird.
Auch wenns nur die Itemnutzung etc. ist aber alles bringt eine gewisse Taktische Komponente in den Kampf die man nicht unerschätzen sollte
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 05.10.2014 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

LePie hat geschrieben:
Klar, den direkten Vergleich mit reinrassigen Actionern wie DMC oder Ninja Gaiden hält es nicht stand, doch für ein Action-RPG ist das Kampfsystem ziemlich vielschichtig.
In FF 15 verlaufen bzw. sind die Attacken anders, wenn man beim angreifen in verschiedene Richtungen drückt, so wie in den Tales Spielen. So in DS benutze ich für Riposte(Konter), Tritt, Sprungangriff auch nur eine Taste + eine Richtungstaste. Eine Waffe 2H zu führen ändert nichts an der Tatsache das ich die gleiche Taste benutze ^^ Natürlich können sich die Waffen unterschiedlich anfühlen, aber so ähnlich machen die das in FF 15 ja auch. Mit diesen verschiedenen Waffensetups die vor dem Kampf festgelegt werden.

Desweiteren kann man FF 15 und DS nicht vergleichen. DS lebt von seinem Schwierigkeitsgrad und den Waffen bzw. dem unterschiedlich Anfühlen. Die Story ist so belanglos wie Klopapier mit Duft oder Muster.

Desweiteren will SE mit FF15 nicht nur die Core Gamer ansprechen, sondern eine viel breitere Masse, daher auch meist "Vereinfachungen"(was nicht umbedingt gut ist).

Zum Spiel ... Ich lass mich überraschen, da ich nicht viel erwarte nach den letzten Enttäuschungen gehe ich hier ohne große Erwartungen ran und solange am Ende ein solides (von mir aus auch gutes) Spiel rauskommt, dann kauf ich es mir.
Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hattori-Sensei »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
Doch ich sage es ist NICHT "nennenswert" denn es bleiben trotzdem nur die von mir genannten TASTEN und darum geht es doch!

Parry, Riposte, Konter und Sprungangriff liegen auf den "normalen" L + R Aktionstasten und werden Automatisch ausgeführt sofern man die Taste zur richtigen Zeit drückt und das richtige Item in der Hand hält
Es bleiben also weiterhin nur 2 Aktionstasten für Linke und Rechte Hand + Ausweichen.

Einzig der Tritt hat eine eigene Aktionstaste aber der ist was das Gesamtkampfsystem angeht wirklich nicht nennenswert

Bevor du dich lächerlich machst, spiel bitte mal DS ... Ich kenne da kein Automatisches Riposte ^^
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Hattori-Sensei hat geschrieben: Bevor du dich lächerlich machst, spiel bitte mal DS ... Ich kenne da kein Automatisches Riposte ^^
Danke gleichfalls und schön, dass du beweist wie schwer es ist ein Kampfsystem zu beschreiben und zu verstehen wenn man es nicht kennt.

In Dark Souls drückt man im richtigen Moment "Blocken" und was passiert? RICHTIG es wird "automatisch" Parriert und nicht geblockt!
Keine weiter Taste ist notwendig für diese andere Aktion sondern nur die Aktionstaste L und wenn man kurz darauf noch rechtzeitig "Angriff" auf der anderen Aktionstaste R drückt passiert noch etwas.... GENAU eine Riposte und kein normaler Angriff wird ausgelöst ohne dass man weitere Tasten benötigt.

Es wird also vollkommen Automatisch eine andere Aktion vom Spiel ausgelöst als die Übliche und das nur wenn man die Taste im richtigen Augenblick drückt und genau das habe ich vorhin auch geschrieben.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 05.10.2014 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

KleinerMrDerb hat geschrieben:In Dark Souls drückt man im richtigen Moment "Blocken" und was passiert? RICHTIG es wird "automatisch" Parriert und nicht geblockt!
Unsinn. Block (Left Bumper, LB) und Parry (Left Trigger, LT) sind zwei separate Tasten, die - insofern man bspw. einen Schild trägt - auch nur diese eine Funktion haben.
Die einzigen kontextsensitiven Aktionen in der gesamten Reihe sind Backstab bzw. Riposte: Wird ausgeführt, wenn man hinter einem Gegner steht bzw. direkt im Anschluss nach einem Parry wenn man vor dem steht, ansonsten erfolgt bei Drücken von RB ein einfacher Angriff.
Zuletzt geändert von Gast am 05.10.2014 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

LePie hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:In Dark Souls drückt man im richtigen Moment "Blocken" und was passiert? RICHTIG es wird "automatisch" Parriert und nicht geblockt!
Unsinn. Block (Left Bumper, LB) und Parry (Left Trigger, LT) sind zwei separate Tasten.
Aktionstaste L halt, was sonst Angriff ist und durch das Schild was vollkommen anderes wird.

Eine Taste = mehrere Funktionen.....

Kurz und knapp... erstmal das FF15 System wirklich in Aktion sehen, denn wenige Tasten heißt nicht wenig Anspruch.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

KleinerMrDerb hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
Unsinn. Block (Left Bumper, LB) und Parry (Left Trigger, LT) sind zwei separate Tasten.
Aktionstaste L halt, was sonst Angriff ist und durch das Schild was vollkommen anderes wird.

Eine Taste = mehrere Funktionen.....

Kurz und knapp... erstmal das FF15 System wirklich in Aktion sehen, denn wenige Tasten heißt nicht wenig Anspruch.
So kann und sollte man das stehen lassen, wie ich finde.

VG lettiV
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Kurz und knapp... erstmal das FF15 System wirklich in Aktion sehen, denn wenige Tasten heißt nicht wenig Anspruch.
Ein Awesome Button steht völlig im Gegensatz zu jedem Anspruch, und genau danach hören sich die Kommentare des Game Directors hier an. Als ob Sqenix mal wieder den dummen Ideen westlicher Publisher hinterherhängt. Viel mehr kann man hier gar nicht herauslesen.

Deswegen ist der Vergleich mit Dark Souls auch unpassend. Dort erreicht man seinen Anspruch, weil Tasten genau eine bestimmte und berechenbare Aktion auslösen, abhängig von Ausrüstung und im Kontext der Ausdauer.
Wären eine vage, kontextsensitive Aktionen schlichtweg keine Komplexität ermöglicht, da sie trotz aller Zufallselemente berechenbar bleiben muss.

Über das Kampfsystem des Spiels sagt es nicht viel aus. Aber zumindest die Idee, die der Tabata vermitteln will, ist ziemlich offensichtlich.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Kurz und knapp... erstmal das FF15 System wirklich in Aktion sehen, denn wenige Tasten heißt nicht wenig Anspruch.
Sehe ich auch so. Tabatas Ausführungen hören sich zwar stellenweise nach Casual³ an, aber es ist auch von Timing, Limitierungen und Ausnahmefällen sowie verschiedenen Waffentechniken die Rede. Ich gehe also davon aus, dass das System theoretisch fordernt/gehaltvoll ausfallen kann - wenn man es denn so balancen will. Diesbezüglich bin ich nach FF13 zwar etwas skeptisch, aber abschreiben würde ich das Game noch nicht.
ChrisM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrisM »

Definitiv ein Spiel, wo ich die Tests abwarten werde. Aber ein Fokus auf breitere Masse erinnert mich leider sehr an CapCom und Resident Evil. Ich hoffe sehr, dass man bei Square-Enix das etwas beobachtet hat um nicht exakt die selben Fehler zu machen...
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Die Logik eines komplexen Kampfsystems damit zu begründen das es mehr Tasten gibt, ist der gleiche Unsinn von PES Spielern, wenn es darum geht das PES realistischer ist, weil man dort für eine schnelle Körperdrehung nach Ballannahme 2 Tasten + Analogstick drücken muss, statt wie in FIFA nur den Analogstick.
Entscheidend ist doch was bei rauskommt und ich bin sicher nicht dankbar oder euphorischer, weil ich jetzt weiß, dass bei FF15 Angriff und Springen nicht auf der gleichen Taste liegen.