RE CV war exklusiv für DC (...war damals auch für mich der Kaufgrund für das jute Stück..^^)greenelve hat geschrieben:Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Resident_E ... :_VeronicaResident Evil Code: Veronica war das erste Spiel der „Resident Evil“-Reihe, welches nicht auf vorgerenderte Hintergründe setzte, sondern die komplette Szenerie in Echtzeit berechnete. Das Spiel wurde von Capcom in Zusammenarbeit mit Sega entwickelt, aufgrund der schwachen Abverkäufe der Dreamcast dann aber auch für PlayStation 2 und später für GameCube umgesetzt.
ps: Was man aber deutlich sieht: Capcom bringt jetzt, nachdem die Hauptreihe mit zuletzt RE 6 "gescheitert" ist, etliche Remakes alter Teile heraus. RE 1 und 2 sind bestätigt, Code Veronica ebenfalls nicht mehr auf dem Index, was auf Bemühungen seitens des Publishers hinweist, das Spiel neu zu veröffentlichen.
edit: Vielleicht lag es an den in Echtzeit berechneten Hintergründen, dass Veronica ausgesucht wurde. Bei FF Remakes werden auch vorsätzlich jene genommen, die keine vorberechneten Hintergründe haben, sondern in Echtzeit ablaufen: Mit der Begründung, es gehe so einfach zu remaken.
und kam dann als "X" (im westen)
auch für die anderen Konsolen raus.
Nun sehen wir mal auf RE 4 wikipeter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Resident_Evil_4
Irritierend ist hier doch, dass der 4er direkt geportet wurde (aus dem selben Beweggrund wie RE CV)WikiPeter hat geschrieben:Resident Evil 4 erschien im Januar 2005 zunächst als Exklusivtitel für Nintendo GameCube. Gegen Ende des Jahres wurde der Titel dann doch noch auf PlayStation 2 portiert; Shinji Mikami, der Erfinder der Resident-Evil-Serie, hat sich öffentlich für die Portierung und das dadurch gebrochene Versprechen, dass Resident Evil 4 ein GameCube-Exklusivtitel wird, entschuldigt.
(GC ist alllerdings die beste Version.. die Wii ist beinahe identisch.. allerdings durch die WiiMote zum zielen "deutlich" einfacher)
.. das RE 1 Remake allerdings nicht.
Und hier sollten vorgerenderte Hintergründe net so die rolle spielen.. den
480i bzw. p
konnten alle 3 Konsolen (XBox, GC, PS2) .. d.h. man haette hier nicht nachrendern müssen, wie das bei
PS1 Spielen bzw. Heute bei HD Ports solcher Spiele nötig ist.
Es gibt viele Möglichkeitenn weshalb das Remake net auf den anderen Konsolen ebenfalls erschienen ist.
Eine der wahrscheinlichsten Gründe für mich hierfür ist, dass Nintendo hier net nur Exklusivrechte gekauft, sondern die Produktion bezahlt hatte.
(Auftragsarbeit exklusiv für den GC .. so wie das nun bei Bayonetta 2 der Fall ist)
In meinen Augen hatte das RE 1 Remake immer einen speziellen Nintendo Sonderstatus..
den es nun nächstes Jahr verlieren wird.
(und FU Capcom für Retail Jp Only
EDItH schreibt.. BTW..
..korrigiert mich sofern ich ich mich irre..
ist es nicht seltsam, dass das RE Remake HD net für die WiiU erscheint?
Das einzig halbwegs sinnvolle, dass mir hierfür in den Sinn kommt ist die Abwärtskompatibilität der
WiiU zur Wii.. und da gabs ja die "Archive" edition bereits.. dennoch traurig, dass
das Ding net drauf erscheint.. wäre so n Spiel, dass ich net unbedingt auf der Playsi brauche..
und ich suche ja noch Kaufgründe (ich meine SPIELE) die mich zum WiiU Besitzer machen...
(bisher sind s leider erst 3-4 Spiele, da ich mit Nintendos IPs net zuviel anfangen kann...)