Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich durchwachsen aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du

Beitrag von PixelMurder »

Ein Vollpreis-Spiel sollte so gestaltet sein, dass es dich zwanzig Stunden unterhalten kann. (Künstliche) Längen zeigen nur, dass der Entwickler ein Teil-Ziel nicht erreicht hat.

Ich denke schon, dass das Spiel seine grafischen Momente in der Dunkelheit hat, allerdings würde ich die gebotene Grafik anhand von Spielszenen doch nicht als Next-Gen einschätzen. Gamer ticken einfach nicht wie andere Verbraucher, die ganz selbstverständlich erwarten, dass ein Gerät gut funktioniert und gut aussieht. Und das in einem Genre, dass vor allem grafisch ist.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 04.10.2014 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Also ich würde bei dem Spiel alles - aber mich nicht 'fürchten' und Co.

Die Aliens haben bei mir schon lange diesen Effekt verloren, deshalb ist das Spiel iwie von vorn herein nichts für mich.

Gerade bei so einem Game wäre aber eine Demo für viele Leute toll, denke ich. Das Spiel scheint einige Eigenarten zu haben, die zwar fast überall erwähnt aber eben auch anders ausgelegt/gewertet werden. An den Wertungszahlen kann man sich da schwerlich orientieren, an den Tests eigentlich auch.
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

Ich habe das Spiel bereits seit Donnerstag und habe auch das Gefühl der aufgeblähten Story empfunden. Außerdem sind mir unangenehme Bugs aufgefallen, wie z.B. das ein Skript nicht ausgeführt wurde, oder als ich in einen Lüftungsschacht gestiegen war, ich in der Luft rumgeflogen bin, ehe ich irgendwann fast am Anfang des Levels gelandet war und mich nochmal durchschleichen musste. Gestern gab es einen fast 900mb großen Patch, der die Probleme vielleicht behoben hat. Insgesamt hat das Spiel locker eine 8/10 verdient. Gerade auf schwer ist es angenehm fordernd.
tarantino85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tarantino85 »

Temeter  hat geschrieben:Hm, The Escapist ist ziemlich zufrieden mit dem Ding, und Jim Sterling schreibt für gewöhnlich stimmige Tests. Wo sind Demos, wenn man sie mal braucht...
Dafuh hat geschrieben:Gamespot, IGN und Polygon??? Die Hypemagazine schlechthin, sind so pöse?
Verwundert mich ein wenig.
Hab mich diesmal nach dem Gameswelttest gerichtet
Nach dem letzten Spiel von CA geht man diesmal vermutlich mit Absicht kritischer vor. Was auch gut ist, z.B. der IGN-Test von Rome 2 war ja mal dermaßen daneben.
tarantino85 hat geschrieben:Ja und zwar so K.O. dass die meisten 8-er und 9-er Wertungen vergeben.
Prima, du kannst mit deinen Fingern zählen. Jetzt musst du nur noch Leseverständnis entwickeln.
Seriously? Vielleicht solltes du dich aus Dikussionen raushalten, wenn du gleich persönlich werden musst. Mehr als ein Armutszeugnis kam da nämlich nicht von dir, schade!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

tarantino85 hat geschrieben:Seriously? Vielleicht solltes du dich aus Dikussionen raushalten, wenn du gleich persönlich werden musst. Mehr als ein Armutszeugnis kam da nämlich nicht von dir, schade!
Du schreibst es doch, hier gehts ums diskutieren. Der Horroraspekt ist bei so einem Spiel das entscheidene Kriterium, und Wertungen sind nicht selten völlig nutzlos, wenn es um die Natur eines Titels geht.
In letzter Zeit werden die Zahlenspielereien sowieso immer willkürlicher.
der_geraet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von der_geraet »

Ich habe just die Reviews von Gamespot, IGN, Pc Games und Gamestar gelesen. Überall werden die gleichen Mängel kritisiert und die Reviewer geben ein "mittel-gut". Klar gibt es noch genug andere Quellen, aber ich denke darauf kann man bauen.

Meine stillen Vermutungen haben sich bewahrheitet:
Es ist verdammt schwierig ein Spiel um einen einzigen, übermächtigen Gegner zu konstruieren der nicht getötet werden kann. Entweder alles wird gescripted (=langweilig), oder halt unberechenbar, was zu fiesem trial-and-error und diversen Bugs und Haken im Gameplay führt.

Ich glaube es ist sehr schwierig ein Spiel mit diesem Ansatz so zu designen dass es nahtlos flutscht.

Schade, auf jeden Fall nichts für mich.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Was bitte ist eine aufgeblase Story?
Silbendrechsler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silbendrechsler »

Das größte Problem scheint mir zu sein, dass es mit der lautstark angepriesenen "K.I." des Alien nicht sehr weit her ist. Laut PC-Games Redakteur Christian Dörre gebe es "im Grunde genommen nur drei Spielsituation: Die Szene ist geskriptet und das Alien erscheint auf jeden Fall, das Alien kann erscheinen, muss aber nicht, das Alien erscheint gar nicht, egal wie viel Krach man macht. In Alien: Isolation gibt es dadurch eigentlich immer nur den Weg, welchen die Entwickler vorgegeben haben."

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich finde das ziemlich ernüchternd. Der Witz hinter dem Spiel war doch, dass es mit einem dynamisch agierenden Alien zu tun hat und nicht mit einem schnöden Zufallsgenerator. Ein "Must Have"-Titel ist Alien: Isolation für mich damit nicht mehr.
tarantino85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tarantino85 »

Temeter  hat geschrieben:
tarantino85 hat geschrieben:Seriously? Vielleicht solltes du dich aus Dikussionen raushalten, wenn du gleich persönlich werden musst. Mehr als ein Armutszeugnis kam da nämlich nicht von dir, schade!
Du schreibst es doch, hier gehts ums diskutieren. Der Horroraspekt ist bei so einem Spiel das entscheidene Kriterium, und Wertungen sind nicht selten völlig nutzlos, wenn es um die Natur eines Titels geht.
In letzter Zeit werden die Zahlenspielereien sowieso immer willkürlicher.
Aha. Also haben die Reviewer einem HORROR Spiel, welches angeblich in ALLEN Horrorelementen versagt, eine gute Wertung gegeben weil...? Ja warum nochmal. Vielleicht sollte man sich nicht über die wenigen schlechten Reviews einen Abwixxen sondern auch die anderen Reviews lesen. Jim Sterling war ja begeistert, obwowhl das Spiel, Überraschung, Schwächen hat. Und er sagte es war das gruseligste Spiel, welches er gespielt hat. Aber der hat ja keine Ahnung.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

tarantino85 hat geschrieben:Aha. Also haben die Reviewer einem HORROR Spiel, welches angeblich in ALLEN Horrorelementen versagt, eine gute Wertung gegeben weil...? Ja warum nochmal. Vielleicht sollte man sich nicht über die wenigen schlechten Reviews einen Abwixxen sondern auch die anderen Reviews lesen. Jim Sterling war ja begeistert, obwowhl das Spiel, Überraschung, Schwächen hat. Und er sagte es war das gruseligste Spiel, welches er gespielt hat. Aber der hat ja keine Ahnung.
Was schreibst du dir denn da für einen Schwachsinn zusammen? :Kratz:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

tarantino85 hat geschrieben:Und er sagte es war das gruseligste Spiel, welches er gespielt hat. Aber der hat ja keine Ahnung.
Jim Sterling ist auch ein Dynasty Warrior Fan und gibt allen Spielen der Serie 9er Wertungen.
Der Mann ist zwar ok, aber viel zu subjektiv in seinen Bewertungen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

5ancho hat geschrieben:Was bitte ist eine aufgeblase Story?
die Handlung in einem Pörnö :Clown:
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Wie ich nach ein paar Videos vermutet hatte.

Als Alien Fan noch brauchbar, aber als reines Spielkonzept in DER Umsetzung einfach nur schlecht.

Die Idee ist einfach, eben das gleiche immer wieder zu versuchen. Und das ohne durch Trial&Error zu lernen.
Eine KI, die in dem Konzept "wirklich" Unberechenbar ist, macht irgendwann keinen Spaß mehr, wenn man stirbt und weiß nicht warum. Ein Alien das cheatet, ist für mich kein Spiel, sondern zeugt von "nicht programmierbar".

Typisch Sega mit seinem Alien

Ich hoffe endlich auf einen anderen Publisher, als immer wieder neue Spiele von Sega.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Outlast-Alien? Geh in einen Raum, in dem zwei Schränke stehen, setz dich in einen davon und der Gegner wird zu 100% immer in den anderen schauen? :mrgreen:

Lol ... nee, das hat mich bei Outlast schon genervt. Am Anfang echt spannend, aber nach wenigen Minuten hat man das Script durchschaut.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Ähhh eins versteh ich nicht ... warum berichtet 4P über die Wertungen anderer Magazine und eröffnet die Diskussion ohne das die eigene Wertung on ist? Damit nimmt man doch seinem eigenen Tester den Wind aus den Segeln und reiht ihn im eigenen Magazin nur unter ferner liefen ein.