Ich meine das auch generell auf den Horroraspekt bezogen. Ist nur ein erster Eindruck, die Tests muss ich mir noch näher ansehen, aber die aufgelisteten Kritikpunkte sind für Horroratmosphäre eigentlich ein KO-Kriterium.Wulgaru hat geschrieben:Es gibt dutzende gute Horrorspiele die im Wertungsmittelmaß verschwinden. Gerade bei dem Genre fallen Spiele durch wenn Tester Wert auf technische oder grafische Aspekte legt. Was natürlich nicht heißt das die Kritik hier nicht berechtigt ist, da sie wohl eher mit dem grundsätzlichem Kernstück des Spiels arbeitet also Interaktion Spieler und Alien. Wenn das wirklich problematisch ist, dann kann man Abwertungen ziemlich gut begründen, wie IGN halt.Temeter hat geschrieben:Ignoriert die Wertungen, schaut euch die Tests an. Für ein selbsterklärtes Horrorspiel scheint das schon ein bischen vernichtend.
Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich durchwachsen aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du
-
tarantino85
- Persönliche Nachricht:
Ja und zwar so K.O. dass die meisten 8-er und 9-er Wertungen vergeben.Temeter hat geschrieben:Ich meine das auch generell auf den Horroraspekt bezogen. Ist nur ein erster Eindruck, die Tests muss ich mir noch näher ansehen, aber die aufgelisteten Kritikpunkte sind für Horroratmosphäre eigentlich ein KO-Kriterium.Wulgaru hat geschrieben:Es gibt dutzende gute Horrorspiele die im Wertungsmittelmaß verschwinden. Gerade bei dem Genre fallen Spiele durch wenn Tester Wert auf technische oder grafische Aspekte legt. Was natürlich nicht heißt das die Kritik hier nicht berechtigt ist, da sie wohl eher mit dem grundsätzlichem Kernstück des Spiels arbeitet also Interaktion Spieler und Alien. Wenn das wirklich problematisch ist, dann kann man Abwertungen ziemlich gut begründen, wie IGN halt.Temeter hat geschrieben:Ignoriert die Wertungen, schaut euch die Tests an. Für ein selbsterklärtes Horrorspiel scheint das schon ein bischen vernichtend.
-
AnimeGamer
- Persönliche Nachricht:
Auf diesem Spiel lag bei mir viel Hoffnung das es so ähnlich wie Dead Space 1 wird! Aber als ich es auf der Gamescom gespielt habe war dieser Traum vorbei 
- Nobilis 1984
- Persönliche Nachricht:
Die Wertung von Gamestar mit 73% hat mich so abgeschreckt, dass ich es nicht kaufen werden. Ich habe keine Lust auf ein übermächtiges und unsterbliches Alien. trail&error ist das letzte was ich in einem spiele brauche.
- Dafuh
- Persönliche Nachricht:
Gamespot, IGN und Polygon??? Die Hypemagazine schlechthin, sind so pöse?
Verwundert mich ein wenig.
Hab mich diesmal nach dem Gameswelttest gerichtet.
Edit: Wieso kommen hier Meldungen wie: "73% haben mich abgeschreckt..." oder: "Der nächste Alienflop..."?
Keinen Bock auf ein übermächtiges Alien? HÄÄÄ???? Was hast du dir denn vorgestellt? Überhaupt, wenn es sich um eine Adaption des ersten Teils handelt? Wo nur ein Alien (Filmzitat: ein anatomisch perfektes Wesen) eine ganze Crew aufmischt...war doch klar, dass dieses Alien fetzt und die Unsterblichkeit, wurde schon im Vorfeld ausdiskutiert.
Das Spiel scheint eindeutig, kein Flop und ganz sicher nicht schlecht zu sein!
Hab mich diesmal nach dem Gameswelttest gerichtet.
Edit: Wieso kommen hier Meldungen wie: "73% haben mich abgeschreckt..." oder: "Der nächste Alienflop..."?
Keinen Bock auf ein übermächtiges Alien? HÄÄÄ???? Was hast du dir denn vorgestellt? Überhaupt, wenn es sich um eine Adaption des ersten Teils handelt? Wo nur ein Alien (Filmzitat: ein anatomisch perfektes Wesen) eine ganze Crew aufmischt...war doch klar, dass dieses Alien fetzt und die Unsterblichkeit, wurde schon im Vorfeld ausdiskutiert.
Das Spiel scheint eindeutig, kein Flop und ganz sicher nicht schlecht zu sein!
Zuletzt geändert von Dafuh am 04.10.2014 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Hm, The Escapist ist ziemlich zufrieden mit dem Ding, und Jim Sterling schreibt für gewöhnlich stimmige Tests. Wo sind Demos, wenn man sie mal braucht...
Nach dem letzten Spiel von CA geht man diesmal vermutlich mit Absicht kritischer vor. Was auch gut ist, z.B. der IGN-Test von Rome 2 war ja mal dermaßen daneben.Dafuh hat geschrieben:Gamespot, IGN und Polygon??? Die Hypemagazine schlechthin, sind so pöse?
Hab mich diesmal nach dem Gameswelttest gerichtet
Prima, du kannst mit deinen Fingern zählen. Jetzt musst du nur noch Leseverständnis entwickeln.tarantino85 hat geschrieben:Ja und zwar so K.O. dass die meisten 8-er und 9-er Wertungen vergeben.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel hat mich nie wirklich interessiert.
Als Film ist Alien echt klasse und das Konzept geht auf. Als Spiel sehe ich das für mich eher weniger.
Die Tatsache, dass ich mich nur verkriechen kann, mit einem unzerstörbaren Gegner Katz und Maus spiele und viele Tode sterbe, reizt mich kein bisschen. Aliens müssen kein Kanonenfutter sein, aber das Vieh ständig am Arsch zu haben und ständig abgemurkst zu werden, das nervt eher als da Horror aufkommt. Schwer ja, aber unzerstörbar muss nicht sein.
Das es so laufen würde, war aber schon lange bekannt.
Warum die Magazine sich jetzt daran stören, ist etwas merkwürdig.
Das das Vieh aber plötzlich irgendwo auftaucht, wo es nicht sein dürfte, teilweise minutenlang vor dem Schrank in dem man sich verkrochen hat stehenbleibt, das klingt wirklich nicht sonderlich spannend.
Einer der Tester bei der Hypestar schreibt, dass er dann lieber rausgeht und stirbt, als 15min im Schrank zu bleiben. Klingt schon nach heftigeren "KI"-Aussetzern.
Ständig verkriechen und sterben und das 14 Stunden lange...das is nix für mich.
Als Film ist Alien echt klasse und das Konzept geht auf. Als Spiel sehe ich das für mich eher weniger.
Die Tatsache, dass ich mich nur verkriechen kann, mit einem unzerstörbaren Gegner Katz und Maus spiele und viele Tode sterbe, reizt mich kein bisschen. Aliens müssen kein Kanonenfutter sein, aber das Vieh ständig am Arsch zu haben und ständig abgemurkst zu werden, das nervt eher als da Horror aufkommt. Schwer ja, aber unzerstörbar muss nicht sein.
Das das Vieh aber plötzlich irgendwo auftaucht, wo es nicht sein dürfte, teilweise minutenlang vor dem Schrank in dem man sich verkrochen hat stehenbleibt, das klingt wirklich nicht sonderlich spannend.
Einer der Tester bei der Hypestar schreibt, dass er dann lieber rausgeht und stirbt, als 15min im Schrank zu bleiben. Klingt schon nach heftigeren "KI"-Aussetzern.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Tja, wie hier schon jemand geschrieben hat: Der Stil von Dead Space (Teil 1 wohlbemerkt) hätte eher den Nerv der Alien Filme getroffen. Bzw. nicht viele, dafür aber sehr anspruchsvolle Kämpfe. So sind schliesslich auch die Filme.
- Phips7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das perfekte spiel um sich davon ein pewdiepie playthrough anzuschauen.

Die atmosphäre wirds vorallem sein wo mich so interessiert daran. Auf der nostromo rumlaufen zu können, mit diesen alten anzeigen und der architektur und natürlich der sound. Für mich ist weniger das alien und mehr die spielwelt das worauf ich mich freue.
Diese ehre wird nur wenigen filmen zu teil. gibt noch so manchen anderen film wo ich gerne als spiel erleben würde.
Das übermächtige alien erinnert mich vom spiel her ein bischen an Nemesis aus RE3. Vorallem wenn man nicht weiss das man ihn umbringen kann, und der kommt dann trotdem wieder.
Die atmosphäre wirds vorallem sein wo mich so interessiert daran. Auf der nostromo rumlaufen zu können, mit diesen alten anzeigen und der architektur und natürlich der sound. Für mich ist weniger das alien und mehr die spielwelt das worauf ich mich freue.
Diese ehre wird nur wenigen filmen zu teil. gibt noch so manchen anderen film wo ich gerne als spiel erleben würde.
Das übermächtige alien erinnert mich vom spiel her ein bischen an Nemesis aus RE3. Vorallem wenn man nicht weiss das man ihn umbringen kann, und der kommt dann trotdem wieder.
- femshep88
- Persönliche Nachricht:
so viele Alienfilme scheinst du dann aber nicht gesehen zu haben, höchstens die HälfteTja, wie hier schon jemand geschrieben hat: Der Stil von Dead Space (Teil 1 wohlbemerkt) hätte eher den Nerv der Alien Filme getroffen. Bzw. nicht viele, dafür aber sehr anspruchsvolle Kämpfe. So sind schliesslich auch die Filme.
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das denke ich auch. Schließlich mag ja das Spiel vom Gameplay her sehr spannend sein. Aber die "Umgebung" im Spiel sieht fast noch trostloser als bei einem 10 Jahre alten Spiel aus, welches ebenfall in einem Raumschiff spielt.
Dass in diesem Spiel das "Alien" angeblich noch "intelligenter" aber nicht unbedingt "menschlicher" als in den Filmen agiert, hält natürlich nicht vom Kauf dieses Spiels ab.
Dass in diesem Spiel das "Alien" angeblich noch "intelligenter" aber nicht unbedingt "menschlicher" als in den Filmen agiert, hält natürlich nicht vom Kauf dieses Spiels ab.
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Mir sagen die Wertungen, dass ich das Spiel mit Vorsicht kaufen soll, ich habe einen anderen Algorythmus als Metacritic zur Berechnung des Durschnitts, vor allem beziehe ich keine 10/10-Resultate ein, da es sowas überhaupt nicht geben kann. Wenn ein Spiel hingegen mehrere 5 oder 6 oder gar darunter kriegt, ist das für mich ein starker Anhaltspunkt, dass in dem Spiel was schief gelaufen ist.
Effektiv ist das aber nur eine Zahl, das Lesen der Tests sagt mir, dass ich als noch so grosser Fan des ersten Teils als Gamer besser in einem Alien Ressurection-Game aufgehoben wäre. Ich mag es einfach nicht, das Opfer zu spielen, selbst wenn es in einem interaktiven Alien-Game ist.
Effektiv ist das aber nur eine Zahl, das Lesen der Tests sagt mir, dass ich als noch so grosser Fan des ersten Teils als Gamer besser in einem Alien Ressurection-Game aufgehoben wäre. Ich mag es einfach nicht, das Opfer zu spielen, selbst wenn es in einem interaktiven Alien-Game ist.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Komm, geht weiter Destiny ballern.PS4Nation hat geschrieben:ok also doch ein durchschnittliches spiel mit der befürchtung 0815.. man hoffte auf ein alien spiel mit richtig guter qualität. wird wohl nichts schade
Welches Spiel du jetzt meinst, weiß ich nicht. Aber grundsätzlich würde ich die Umgebungen nicht als Anhaltspunkt nehmen. Siehe System Shock 2, die Umgebungen da waren auch überwiegend grau in grau und das Ding ist ein Meilenstein und bockt auch heute, nach über 15 Jahren, noch richtig.Skippofiler22 hat geschrieben:Das denke ich auch. Schließlich mag ja das Spiel vom Gameplay her sehr spannend sein. Aber die "Umgebung" im Spiel sieht fast noch trostloser als bei einem 10 Jahre alten Spiel aus, welches ebenfall in einem Raumschiff spielt.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Brakiri hat geschrieben:Das Spiel hat mich nie wirklich interessiert.
Ohje, das wär wäre ja wirklich schlechtestes Game Design überhaupt. Man stirbt sich einfach durch bis zum Abspann, weil man eh nichts machen, weil es einen ohnehin früher oder später wieder erwischt. Ja, warum sollte man dann überhaupt vorsichtig vorgehen oder so? Kann man auch gleich einfach so durchrennen, wenn es sowieso nur reine Glückssache ist. An so einem Punkt bekommt der Begriff "Horror-Spiel" ne ganz andere Bedeutung
Aber davon einmal abgesehen finde ich es gut, dass hier die Spiellänge auch mal kritisiert wird, und zwar weil/wenn sie zu lang ist. Ist schon längst überfällig, dass sowas auch mal angesprochen wird. Viel zu häufig wird nur kritisiert, wenn ein Spiel mal 8 oder 10 Stunden lang ist. Ich finde das geht voll in Ordnung, wenn es denn wirklich fantastische 8-10 Stunden sind. War noch nie ein Fan von hauptsache 100 Std plus :wink:
- Rooobert
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir das review auf gametrailers angeschaut und finde die Grafik echt wahnsinn. Also die Raumstation sieht schon stimmig aus. Das Alien dagegen sieht aus als hätte man es mit nem Handtuch abgetrocknet. Das ist doch normalerweise ein Schleimhaufen. Auch die Animationen sind grausam, gerade wenn es sich dreht. Muss manchen hier zustimmen, das Spiel scheint nicht sonderlich gebalanced (o-ton gametrailers: ein spiel, das weniger Spass macht, umso mehr Waffen man bekommt) zu sein und die ganze Zeit weglaufen würde mir auch nicht gefallen. Da ist doch die Spannung nach 2-3 Szenen auch weg..