Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich durchwachsen aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
c452h
- Persönliche Nachricht:
Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du
Völlig egal, wie jetzt gewertet wurde. interessant ist nur das, was im bericht steht und nicht diese zahl dort am ende.
Diese "trial & error"-passagen zerstören jegliche immersion. für mich wäre das etwas, was der so hoch angepriesenen atmosphäre entgegenläuft. die ki-aussetzer scheinen ihr übriges zu tun.
mal sehen, wie 4p diese punkte beurteilt.
Diese "trial & error"-passagen zerstören jegliche immersion. für mich wäre das etwas, was der so hoch angepriesenen atmosphäre entgegenläuft. die ki-aussetzer scheinen ihr übriges zu tun.
mal sehen, wie 4p diese punkte beurteilt.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Mir schwant nix Gutes, was den 4p-test für das Spiel angeht. Erst mal eine Zusammenfassung von anderen Tests, die reißerisch und negativ interpretiert wird... Und danach ein halbgarer Test mit ca. 60% Endwertung.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Die Wertungen sind irrelevant, die Tests dahinter sind interessant. Bevor man also einen 5er oder 6er als mieses schlechtgerede hinstellt, sollte man dann vielleicht die Tests von IGN und Co lesen. Was auf IGN.Us dazu steht, hört sich ziemlich nachvollziehbar an (die Beschreibung erinnert mich an einige Erfahrungen mit Shattered Memories, das genau hier auch unglaublich random und schwach war).
Ich werde es mir eh holen, aber es kann doch gut sein das es ein Love/hate-Ding ist. Ist ja nicht so das Aliengames hier viel Kredit haben den man verteidigen muss.
Ich werde es mir eh holen, aber es kann doch gut sein das es ein Love/hate-Ding ist. Ist ja nicht so das Aliengames hier viel Kredit haben den man verteidigen muss.
- The Man in the Mirror
- Persönliche Nachricht:
ScrubsAuch bei IGN wird beschrieben, dass es häufig überhaupt keine Chance geben würde, dem Alien zu entkommen, was nur mit Frust zu verbinden sei.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Der Tenor der meisten Reviews die ich angeschaut habe war eher in Richtung "knapp daneben".
Es wäre ok, aber kein Alien Spiel. Dazu extrem frustrierend weil absolute Random Szenen mit dem Alien.
Das schrieb Eurogamer schon vor mehren Wochen.
Es wäre ok, aber kein Alien Spiel. Dazu extrem frustrierend weil absolute Random Szenen mit dem Alien.
Das schrieb Eurogamer schon vor mehren Wochen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Gemischte Wertungen?
14 aufgezählten Magazinen fallen nur 3 mit Wertungen unter 70% aus.
Das die Story offensichtlich gestreckt sein soll, wundert mich nun nicht.
Vielleicht wäre es besser gewesen, die Kampagne auf 6-8 Stunden zu "reduzieren".
Lieber kurz und intensiv als lang(wellig).
Dead Space hat auch gerade mal ca. 8 Stunden gebraucht und war dabei einfach grandios.
Am meisten Sorgen mache ich mir wegen der KI.
Das ist (neben möglichen Shooter-Parts) immer meine größte Befürchtung.
Gewisse Trial&Error-Passagen stören mich dabei allerdings wenig.
Frust wegen Trial&Error? Pffffft.... ich bin ein Kind der 70er
14 aufgezählten Magazinen fallen nur 3 mit Wertungen unter 70% aus.
Das die Story offensichtlich gestreckt sein soll, wundert mich nun nicht.
Vielleicht wäre es besser gewesen, die Kampagne auf 6-8 Stunden zu "reduzieren".
Lieber kurz und intensiv als lang(wellig).
Dead Space hat auch gerade mal ca. 8 Stunden gebraucht und war dabei einfach grandios.
Am meisten Sorgen mache ich mir wegen der KI.
Das ist (neben möglichen Shooter-Parts) immer meine größte Befürchtung.
Gewisse Trial&Error-Passagen stören mich dabei allerdings wenig.
Frust wegen Trial&Error? Pffffft.... ich bin ein Kind der 70er
- grisu_de
- Persönliche Nachricht:
Richtig. Es ist halt auch mal wieder typisch, dass auf das Argument, die Reviews würden eher durchwachsen ausfallen, alle wieder mit ihren bescheuerten Wertungen um die Ecke kommen. Leute, diese News macht in der Hauptsache nicht die Wertungen zum Thema - die sind nur Beiwerk - sondern widmet sich in erster Linie den Eindrücken erster Tester...Wulgaru hat geschrieben:Die Wertungen sind irrelevant, die Tests dahinter sind interessant.
-
c452h
- Persönliche Nachricht:
na, man wird doch komplett aus der immersion geholt, wenn man manche stellen zehnmal machen muss, bis man sie geschafft hat. das alien wird dann nur noch zum nervling und nicht zur furcheinflößenden bestie.
-
gh0
- Persönliche Nachricht:
Aus sämtlichen Tests lese ich eins heraus:
Das Alien taucht immer wieder einmal auf, man verscheucht es mit Feuer, das man selten hat, oder man versteckt sich in einem Schrank, oder unter einem Tisch und bewegt sich nicht, denn ein kleines Geräusch und man ist tot.
Das ganze auf 14 Stunden gestreckt.
Nennt mich konservativ, aber ich hab keine Lust 14 Stunden auf meinen Monitor zu starren und nur 2 Möglichkeiten zu haben: Nichts tun und 2-3 Minuten warten (Pinkelpause!) oder nen schön animierten virtuellen Tod anzusehen.
Problem dabei ist, dass man wohl dabei nicht weiß was man falsch gemacht haben könnte, weil es keine plausible Erklärung dafür gibt, im Gegensatz z.B. wie bei einem Dark Souls. Da gibts auch tausend Tode, aber man findet dadurch heraus, wie man an die Situation das nächste mal herangehen muss.
Bei Alien scheint es so zu sein:
Tod - Ladebildschirm - Spawn - Alien taucht wieder vollkommen wo anders auf - ergo neue Situation - nächstes Trial and Error.
Sowas mag 4-5 Stunden in irgend einer Weise motivieren, aber 14 bis 20 Stunden? Niemals.
Das Alien taucht immer wieder einmal auf, man verscheucht es mit Feuer, das man selten hat, oder man versteckt sich in einem Schrank, oder unter einem Tisch und bewegt sich nicht, denn ein kleines Geräusch und man ist tot.
Das ganze auf 14 Stunden gestreckt.
Nennt mich konservativ, aber ich hab keine Lust 14 Stunden auf meinen Monitor zu starren und nur 2 Möglichkeiten zu haben: Nichts tun und 2-3 Minuten warten (Pinkelpause!) oder nen schön animierten virtuellen Tod anzusehen.
Problem dabei ist, dass man wohl dabei nicht weiß was man falsch gemacht haben könnte, weil es keine plausible Erklärung dafür gibt, im Gegensatz z.B. wie bei einem Dark Souls. Da gibts auch tausend Tode, aber man findet dadurch heraus, wie man an die Situation das nächste mal herangehen muss.
Bei Alien scheint es so zu sein:
Tod - Ladebildschirm - Spawn - Alien taucht wieder vollkommen wo anders auf - ergo neue Situation - nächstes Trial and Error.
Sowas mag 4-5 Stunden in irgend einer Weise motivieren, aber 14 bis 20 Stunden? Niemals.
Zuletzt geändert von gh0 am 03.10.2014 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ignoriert die Wertungen, schaut euch die Tests an. Für ein selbsterklärtes Horrorspiel scheint das schon ein bischen vernichtend. 
- femshep88
- Persönliche Nachricht:
>Spiel ist zu schwerIgnoriert die Wertungen, schaut euch die Tests an. Für ein selbsterklärtes Horrorspiel scheint das schon ein bischen vernichtend.
>K.I. zu unvorhersehbar (ich weiß was die meisten damit meinen aber dennoch die ständige Verwendung der Formulierung "too unpredictable" spricht Bände lol)
>Spiel zu lang
Ein test schreibt von einem "nicht schlechten, aber dem enttäuschensten Alienspiel seit langem" ... nach Colonial Marines geradezu lachhaft
Nicht zu vergessen Spiele-"Journalisten" sind ohnehin plebs wenns ums eigentliche spielen geht.
Ganz großes Kino auch dass 4players, die sich immer ganz grandios machen wenns um kritik an Wertungsverwässerung geht, von durchwachsenen Testberichten spricht bei solchen Wertungen:
The Guardian - 5/5
PCGamer - 9.3
GameFront - 9.2
Total Xbox - 9
Xbox Achievements - 9
GamesTM - 9
GodIsAGeek - 9
PlayUK - 9
Videogamer - 9
Digital Spy - 4.5/5
Games Radar - 4.5/5
The Escapist - 4.5/5
Destructoid - 8.5
Eurogamer - 8
CVG - 8
Shack News - 8
Game Informer - 7.75
Metro - 7
GamerZone - 7
Polygon - 6.5
Gamespot - 6
IGN - 5.9
-
CHEF3000
- Persönliche Nachricht:
Game ist im grunde schon geil gemacht, kann aber bestätigen das die berüchtigte KI des Alien das groesste Ärgernis darstellt und das nicht weil sie so dolle ist oder dynamisch, sie nervt einfach, denn das alien klebt dir permanent am arsch und das in super engen gassen und räumen, schnuppert auch "zufällig" in 30-50% der fälle genau in deinem raum an deinem Versteck. Überhaupt lauert das alien quasi immer vor deinem raum. Gegenmittel? Exakt 2. Leuchtfeuer znd Geräuschtransmitter. Beide in engen gassen absolut useless. Das ist nicht clever oder realistisch, dass ist mehr fail als ne standard KI. Das Alien folgt dir nämlich selbst innerhalb kleiner gebiete auch dann wenn es nichtmal im ansatz wissen dürfte wo du bist.
Beispielsweise wechsel ich den raum, zu 99% pimmelt das alien 6 sec spärer dort ab, dass geht die ganze zeit so, Du verbringst iwann 80% des games in schränken.
Beispielsweise wechsel ich den raum, zu 99% pimmelt das alien 6 sec spärer dort ab, dass geht die ganze zeit so, Du verbringst iwann 80% des games in schränken.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Es gibt dutzende gute Horrorspiele die im Wertungsmittelmaß verschwinden. Gerade bei dem Genre fallen Spiele durch wenn Tester Wert auf technische oder grafische Aspekte legt. Was natürlich nicht heißt das die Kritik hier nicht berechtigt ist, da sie wohl eher mit dem grundsätzlichem Kernstück des Spiels arbeitet also Interaktion Spieler und Alien. Wenn das wirklich problematisch ist, dann kann man Abwertungen ziemlich gut begründen, wie IGN halt.Temeter hat geschrieben:Ignoriert die Wertungen, schaut euch die Tests an. Für ein selbsterklärtes Horrorspiel scheint das schon ein bischen vernichtend.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 03.10.2014 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Anstatt sich über die Wertungen aufzugeilen vielleicht lieber mal die Tests lesen. Bei den nachvollziehbar beschriebenen Schwächen kann man über die 9er Wertungen nur entsetzt mit dem Kopf schütteln. Aber wenn der Hypetrain schon im Vorfeld ordentlich angeschoben wurde kann man halt nicht so einfach einen 180 machen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Amnesia in Space?
Für den Test hoffe ich mal, dass es auf der Raumstation keine Holztische gibt...
Inhaltlich scheinen die Berichte tatsächlich durchwachsen zu sein. Die einen finden's einfach nur toll und die Konsolenverstion hat ein paar "Hickups", andere behaupten dass die Nextgen sich ein wenig verhebt, alle wie Wachs aussehen, das Alien blöd animiert ist und überhaupt ist leider irgendwann die Luft raus, weil halt...
Für den Test hoffe ich mal, dass es auf der Raumstation keine Holztische gibt...
Inhaltlich scheinen die Berichte tatsächlich durchwachsen zu sein. Die einen finden's einfach nur toll und die Konsolenverstion hat ein paar "Hickups", andere behaupten dass die Nextgen sich ein wenig verhebt, alle wie Wachs aussehen, das Alien blöd animiert ist und überhaupt ist leider irgendwann die Luft raus, weil halt...