Jagged Alliance: Flashback - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Jagged Alliance: Flashback - Vorschau

Beitrag von FuerstderSchatten »

spacys hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:Ivan und Magic waren die Coolsten Söldner.
Shadow!
Grunty! Hatte die besten Sprüche! Und der komische Messer Psychopat.
Natürlich Larry. Aber Haywire und Bill Lamont (der Messer-Psychopat) rocken auch, zugegeben

Habe Early Access für das Spiel, nur ganz kurz angespielt, hat mir aber gefallen, wollte mir aber die Freude am echten Durchspielen nicht nehmen. Hoffe das wird was. Mit der kleinen Karte macht mir auch Sorgen. Wäre sehr schade drum, traurig das nur so wenige gebackt haben.
Pyoro-2 hat geschrieben:Ist doch lächerlich, dass ich 2014 nid wenigstens 'n "Dachlevel" wie bei JA2 bekomm ... sfz. Da wartet man quasi seit Ewigkeiten auf ein JA2 plus moderne Errungenschaften wie Physiksystem für dynamische Zerstörung und dann bekomm ich ein JA2 minus 90er Errungenschaften ... ^^
Ich kann dich ja verstehen, aber ich denke das Geld reicht für solche Sachen einfach nicht. Wirklich traurig, besonders, wenn man bedenkt wie sinnlos Geld in Solche Sachen wie Destiny reingepumpt (und verbrannt) wird.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

sieht ja ganz gut aus aber was ist mit waffen mods und überhaupt item system..und der umfang scheint ja echt recht spärlich zu sein, keine physik , wetter und keine höhenebenen.... meh...ne reicht irgendwie nicht.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Sabrehawk hat geschrieben:sieht ja ganz gut aus aber was ist mit waffen mods und überhaupt item system..und der umfang scheint ja echt recht spärlich zu sein, keine physik , wetter und keine höhenebenen.... meh...ne reicht irgendwie nicht.
Ja, das ist alles ziemlich schwach.

Ich finde es eine Schande, dass die Spielekritiker Spielen wie XCOM so hohe Wertungen geben, obwohl sie nicht auch nur in die NÄHE von den Optionen kommen, die z.B. bei JA2 möglich waren (Erzählt mir jetzt bitte nicht die Story war so geil..sie war SCHEISSE im neuen XCOM!). Das Triggern der Gegnerhorden z.B. war auch scheisse..war in JA2 ebenfalls besser gelöst.

Ja, ich vergleiche, denn man muss vergleichen mit dem, was es schonmal gab und an der Messlatte müssen sich neue Spiele messen lassen. Wenn die meisten Kritiker diese Spiele nicht kennen würden, würde ich sagen, ok. Jemand für den Transformers 2 der erste Film war, hat eben keine hohe Messlatte.
aber die meisten Kritiker sind Mitte 30, alt genug um die guten Games erlebt zu haben.

JA2 hat im Schnitt 90% bekommen, XCOM 89%. Aha..das JA2 in fast allen Belangen besser war, dass ist nur 1% wert. Schade.

Wenn ein so abgespecktes Game wie JA:Flahsback jetzt auch hohe Wertungen bekommt, dann sind die Kritiker auch bei Taktikspielen erneut nicht ernst zu nehmen.

Liebe Kritiker: Nur weil es nicht viele Taktik-Games gibt heisst dass nicht, dass ihr gleich dafür 20% Bonus geben solltet!

Deutschland-Bonus haben wir schon..jetzt gibt es den Taktik-Bonus (Wohl einen Raritäts-Bonus), was kommt als nächstes? Non-Military-Shooter-Bonus?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
Sabrehawk hat geschrieben:sieht ja ganz gut aus aber was ist mit waffen mods und überhaupt item system..und der umfang scheint ja echt recht spärlich zu sein, keine physik , wetter und keine höhenebenen.... meh...ne reicht irgendwie nicht.
Ja, das ist alles ziemlich schwach.

Ich finde es eine Schande, dass die Spielekritiker Spielen wie XCOM so hohe Wertungen geben, obwohl sie nicht auch nur in die NÄHE von den Optionen kommen, die z.B. bei JA2 möglich waren (Erzählt mir jetzt bitte nicht die Story war so geil..sie war SCHEISSE im neuen XCOM!). Das Triggern der Gegnerhorden z.B. war auch scheisse..war in JA2 ebenfalls besser gelöst.

Ja, ich vergleiche, denn man muss vergleichen mit dem, was es schonmal gab und an der Messlatte müssen sich neue Spiele messen lassen. Wenn die meisten Kritiker diese Spiele nicht kennen würden, würde ich sagen, ok. Jemand für den Transformers 2 der erste Film war, hat eben keine hohe Messlatte.
aber die meisten Kritiker sind Mitte 30, alt genug um die guten Games erlebt zu haben.

JA2 hat im Schnitt 90% bekommen, XCOM 89%. Aha..das JA2 in fast allen Belangen besser war, dass ist nur 1% wert. Schade.

Wenn ein so abgespecktes Game wie JA:Flahsback jetzt auch hohe Wertungen bekommt, dann sind die Kritiker auch bei Taktikspielen erneut nicht ernst zu nehmen.

Liebe Kritiker: Nur weil es nicht viele Taktik-Games gibt heisst dass nicht, dass ihr gleich dafür 20% Bonus geben solltet!

Deutschland-Bonus haben wir schon..jetzt gibt es den Taktik-Bonus (Wohl einen Raritäts-Bonus), was kommt als nächstes? Non-Military-Shooter-Bonus?
XCOM war gut, nur weil etwas nicht genauso ist wie JA 2, heißt das nicht, dass es deswegen schlecht ist. XCOM ist sehr, sehr knackig, schon auf normalen Schwierigkeitsgrad in Ironman. Story ist sicherlich nicht überragend, hält aber durchaus bei Laune. Ich habe für JA Flashback Early Access und natürlich macht es mich traurig, dass es vom Umfang her, wahrscheinlich nicht mit JA 2 gleichziehen wird, ich hoffe halt auf Addons oder größere DLCs. Jedenfalls werde ich nicht bis in alle Ewigkeit JA 2 spielen, auch wenn es sehr gut ist und ich es noch einmal spielen werde.

Nochmal kurz zu XCom, das Taktik System klappt dort sehr gut, ich weiß nicht was es da zu jammern gibt.

Es gibt Games, da könnte man viel eher rumjammern, z.B. Destiny, was haben wir den lieben Gott angetan, dass er uns damit bestraft, dass es überhaupt existiert und auch noch in der ersten Woche 2 Millionen Einheiten umsetzt.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Nochmal kurz zu XCom, das Taktik System klappt dort sehr gut, ich weiß nicht was es da zu jammern gibt.

Es gibt Games, da könnte man viel eher rumjammern, z.B. Destiny, was haben wir den lieben Gott angetan, dass er uns damit bestraft, dass es überhaupt existiert und auch noch in der ersten Woche 2 Millionen Einheiten umsetzt.
Ja, vielleicht weiss du es wirklich nicht.
Der Umfang der Optionen ist begrenzt und das ist schade. Das Gameplay und die Möglichkeiten werden bei jeder neuen Generation an Spielen mehr und mehr eingeschränkt und sowas kassiert dann Bestwertungen. Dann könnt ihr gerne gegenreden, ich finde das schade, denn das macht die Spiele sehr viel langweiliger und anspruchsloser. Bei dem neuen XCOM gab es kaum spannende Momente, das war bei UFO damals anders.

Spiele wie Destiny schaue ich mir garnicht erst an. Da kann das "Combat-Feeling" noch so toll sein, wenns keine Story gibt, nur Grind, sich ständig wiederholende Aufgaben und Minimal-Loot, warum soll ich sowas dann spielen?
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Generell:

Das bei dem Minimalbudget kein JA2 entstehen kann, war eigentlich klar.
Wenn JA:F halbwegs gut wird und damit das Entwicklungsteam mehr erreicht hat, als ihnen zugetraut wurde, dann gibt es vielleicht die Chance auf einen RICHTIGEN Nachfolger mit mehr Features.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Nochmal kurz zu XCom, das Taktik System klappt dort sehr gut, ich weiß nicht was es da zu jammern gibt.

Ja, vielleicht weiss du es wirklich nicht.
Der Umfang der Optionen ist begrenzt und das ist schade. Das Gameplay und die Möglichkeiten werden bei jeder neuen Generation an Spielen mehr und mehr eingeschränkt und sowas kassiert dann Bestwertungen. Dann könnt ihr gerne gegenreden, ich finde das schade, denn das macht die Spiele sehr viel langweiliger und anspruchsloser. Bei dem neuen XCOM gab es kaum spannende Momente, das war bei UFO damals anders.

Spiele wie Destiny schaue ich mir garnicht erst an. Da kann das "Combat-Feeling" noch so toll sein, wenns keine Story gibt, nur Grind, sich ständig wiederholende Aufgaben und Minimal-Loot, warum soll ich sowas dann spielen?
Du übertreibst wohl ein bisschen, ich habe das Original aufn Amiga gehabt und es ist einfach anders, aber keineswegs besser, wenn überhaupt dann wohl eher schlechter.

Das neue Xcom ist für mich voller spannender Momente ich habe damit über 200 Stunden verbracht. Wenn man natürlich nur die Story durchhastet und sich keinen Deut für das Kampfsystem, das durchaus fordernd ist beschäftigt, ist das natürlich nix. Die Zweiteilung zwischen Angriff und Bewegung macht es eigentlich unglaublich spannend, besonders auf Ironman, wenn nur ein Alien, das man in einer Runde nicht erschossen hat, den Level 5 Soldaten abschlachtet.

Zwischendurch habe ich auch noch den Mod "the Long War" draufgelegt, der war mir aber zu schwer, später habe ich noch in der Ini rumgefummelt. Nach ca. 200 Stunden war dann die Luft raus, aber ist ja schon ne Menge würde ich sagen.

Übrigens für alle Extremnostalgiker die partout nix mit minimalistischen und geglätteten Nachfolgern anfangen können sei Xenonauts empfohlen. Ein Spiel ganz im Geiste des Originals. Ich habs und werde das wohl nicht ausprobieren, mir hat ja XCom sehr gut gefallen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Macht ja nix, dann einigen wir uns drauf, dass wir uns nicht einig sind.

Das das alte XCOM sehr viel mehr Möglichkeiten hatte als das neue, darüber muss man wohl kaum diskutieren. Das ist ein belegbares Faktum. Es gab mehr Zeugs, mehr Möglichkeiten auf dem Geospace, mehr Baumöglichkeiten, mehr Forschung usw.

Von dem was passiert und von der Bedrohung die die Aliens darstellen, war das alte Game dem neuen weit voraus.

Als Taktik-Game kann XCOM noch halbwegs funktionieren, als Invasions-Sim versagt es komplett.
Wem ein reines Taktik-Game mit Sim-Anhängsel reicht, gut, mir ist das zu wenig.

Ich hatte mehr erwartet.

Ist aber eh egal und offtopic, hier soll es ja um JA:F gehen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:Macht ja nix, dann einigen wir uns drauf, dass wir uns nicht einig sind.

Das das alte XCOM sehr viel mehr Möglichkeiten hatte als das neue, darüber muss man wohl kaum diskutieren. Das ist ein belegbares Faktum. Es gab mehr Zeugs, mehr Möglichkeiten auf dem Geospace, mehr Baumöglichkeiten, mehr Forschung usw.

Von dem was passiert und von der Bedrohung die die Aliens darstellen, war das alte Game dem neuen weit voraus.

Als Taktik-Game kann XCOM noch halbwegs funktionieren, als Invasions-Sim versagt es komplett.

Ich hatte mehr erwartet.

klar brauchst es natürlich nicht zu mögen, ich fand im alten UFO sehr befremdlich, dass die Aliens nicht einfach die Erde erobern, im neuen hat es ja Gründe warum nicht.

Wie gesagt Xenonauts müsste genau nach deinem Geschmack sein.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Macht ja nix, dann einigen wir uns drauf, dass wir uns nicht einig sind.

Ich hatte mehr erwartet.

klar brauchst es natürlich nicht zu mögen, ich fand im alten UFO sehr befremdlich, dass die Aliens nicht einfach die Erde erobern, im neuen hat es ja Gründe warum nicht.

Naja, wenn du mal im Xenonauts-Test-Thread schaust, hat Xenonauts auch seine Probleme. Die Seele des Originals konnte auch Xenonauts nicht einfangen. In fact, viele der Designentscheidungen haben mich sehr unangenehm an das neue XCOM erinnert. Diese absolute Berechenbarkeit von dem was passiert.
Auch Xenonauts hat nichts mehr von der unberechnebaren Agressivität des Originals.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:

Ich hatte mehr erwartet.

Naja, wenn du mal im Xenonauts-Test-Thread schaust, hat Xenonauts auch seine Probleme. Die Seele des Originals konnte auch Xenonauts nicht einfangen. In fact, viele der Designentscheidungen haben mich sehr unangenehm an das neue XCOM erinnert. Diese absolute Berechenbarkeit von dem was passiert.
Auch Xenonauts hat nichts mehr von der unberechnebaren Agressivität des Originals.
Tja, ich dachte, dass wäre so wie das Originale, kann man wohl nix machen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ne, die guten alten Zeiten (TM) sind vorbei ;)
Aber ganz ehrlich, Wasteland 2 gefällt mir gut, Shadowrun hat mir gut gefallen. Krautfunding hat mir bisher einiges an guten Spielen gebracht. Dass die Kritiker diese Spiele teilweise nur mittelmässig bewerten ändert nichts daran, dass sie genau meinen Geschmack treffen :). Hier vermute ich teilweise wirklich, dass die Kritiker sich an den heutigen gestreamlineten Mist anpassen und für eine Crowd schreiben, die nie die Faszination der alten, gameplaybreiten Spiele erlebt/verstanden hat.

Die guten alten Zeiten (TM) kann man also wohl zumindest teilweise durch Crowdfunding zurück holen :)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
Ne, die guten alten Zeiten (TM) sind vorbei ;)
Aber ganz ehrlich, Wasteland 2 gefällt mir gut, Shadowrun hat mir gut gefallen. Krautfunding hat mir bisher einiges an guten Spielen gebracht. Dass die Kritiker diese Spiele teilweise nur mittelmässig bewerten ändert nichts daran, dass sie genau meinen Geschmack treffen :). Hier vermute ich teilweise wirklich, dass die Kritiker sich an den heutigen gestreamlineten Mist anpassen und für eine Crowd schreiben, die nie die Faszination der alten, gameplaybreiten Spiele erlebt/verstanden hat.

Die guten alten Zeiten (TM) kann man also wohl zumindest teilweise durch Crowdfunding zurück holen :)
Shadowrun Returns spiele ich gerade, Banner Saga habe ich vorgestern beendet und Wasteland 2 hatte ich schon als Early Access, spiele ich aber noch nicht, das soll noch ein bißchen reifen. ^^