Kickstarter: Weniger Projekte und weniger Geld als im vergangenen Jahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

darthslug
Persönliche Nachricht:

Re: Kickstarter: Weniger Projekte und weniger Geld als im ve

Beitrag von darthslug »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Sind doch gute Dinger released worden, wie Wasteland 2 und Banner Saga. Bei WL2 hatte ich sogar Early Access. Gibt natürlich auch viel Schwachsinn wie eben Occulus, was kein Mensch braucht, weil eh keiner stundenlang mit nem Helm rumläuft. Oder ein neues Stalker, was die Majors sowieso in viel besser produzieren können. Wer First Person Shooter unterstützt, hat den Knall noch nicht gehört.
Oder eben Star Citizen, das völlig überbläht ist. Weiß Gott warum das so erfolgreich ist, ich fand Wing Commander oder Elite damals mehr als lahm. Soll aber nicht heißen, dass es nicht doch gut wird, vermutlich wird es sogar richtig gut. Ich werde es mir wohl auch zulegen zwecks Multiplayer mit Freunden.
Und weil kein Mensch OR braucht wurde es finanziert? Weil Majors ein besseres STALKER machen könnten? Wo ist dieses vermeintlich bessere Stalker? Ich hoffe darauf, aber die Majors wollen es einfach nicht bringen. Nur weil du diese Sachen nicht willst oder meinst das es mit mehr Geld besser gemacht werden könnte, heißt das nicht das es auf alle zutrifft.
Ich habe mir Oculus noch nicht zugelegt, habe es aber schon seit dem Kickstarter auf meiner Wunschliste, weil ich auf technische Innovation stehe (bin anscheinend auch nicht der einzige). Spiele auf Kickstarter werden nicht finanziert, weil es keinen interessiert, sondern eben weil die Leute so etwas gerne sehen würden. Ich habe mich bisher zwar noch nicht auf risikoreiche Projekte gestürzt, bin dadurch aber mit Sachen wie Starbound sehr gut gelaufen.

Gleiches trifft eben auch wieder auf Star Citizen zu. Nur weil du es uninteressant findest, muss das nicht auch auf jeden anderen zutreffen.
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Spoiler
Show
Bild
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

darthslug hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Sind doch gute Dinger released worden, wie Wasteland 2 und Banner Saga. Bei WL2 hatte ich sogar Early Access. Gibt natürlich auch viel Schwachsinn wie eben Occulus, was kein Mensch braucht, weil eh keiner stundenlang mit nem Helm rumläuft. Oder ein neues Stalker, was die Majors sowieso in viel besser produzieren können. Wer First Person Shooter unterstützt, hat den Knall noch nicht gehört.
Oder eben Star Citizen, das völlig überbläht ist. Weiß Gott warum das so erfolgreich ist, ich fand Wing Commander oder Elite damals mehr als lahm. Soll aber nicht heißen, dass es nicht doch gut wird, vermutlich wird es sogar richtig gut. Ich werde es mir wohl auch zulegen zwecks Multiplayer mit Freunden.
Und weil kein Mensch OR braucht wurde es finanziert? Weil Majors ein besseres STALKER machen könnten? Wo ist dieses vermeintlich bessere Stalker? Ich hoffe darauf, aber die Majors wollen es einfach nicht bringen. Nur weil du diese Sachen nicht willst oder meinst das es mit mehr Geld besser gemacht werden könnte, heißt das nicht das es auf alle zutrifft.
Ich habe mir Oculus noch nicht zugelegt, habe es aber schon seit dem Kickstarter auf meiner Wunschliste, weil ich auf technische Innovation stehe (bin anscheinend auch nicht der einzige). Spiele auf Kickstarter werden nicht finanziert, weil es keinen interessiert, sondern eben weil die Leute so etwas gerne sehen würden. Ich habe mich bisher zwar noch nicht auf risikoreiche Projekte gestürzt, bin dadurch aber mit Sachen wie Starbound sehr gut gelaufen.

Gleiches trifft eben auch wieder auf Star Citizen zu. Nur weil du es uninteressant findest, muss das nicht auch auf jeden anderen zutreffen.
Sowas wie Stalker gibt es zuhauf, sei es Metro oder Borderlands. Und sowieso ist es mehr als dämlich fürn FPS zu spenden, weil die Dinger haufenweise Kohle kosten oder Grafik von vorgestern haben. Sowas kann nur ein Major stemmen. Stalker kostete 5 Millionen damals, so eine Summe kriegt man nicht einfach so zusammen.

Ich hab doch gesagt dass Star Citizen was wird und das ich es mir auch zulege. Oculus ist und bleibt fürn Arsch. Sowas wird nie eine Zukunft haben. Sowenig wie 3D Fernseher. Meinetwegen kauft man sich sowas noch und dann wird's nie benutzt. Ist wie mit meinen 3DS, die 3 D Funktion benutze ich so gut wie nie.

Das alles bedeutet aber nicht, dass irgendwelche Leute nicht darein investieren sollen. Ist doch deren Problem nicht meins.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Genauso peinlich wie große Publisher bashen, weil sie ja so böse sind und einen zwingen ihre Spiele zu kaufen, würde ich sagen und ja wenn Doublefine bei Kickstarter ankommt hat das damit zu tun das sie am normalen Markt gescheitert sind, egal wie ich ihre Spiele liebe und was dann bei Kickstarter rauskommt. Selbst für Chris Roberts gilt das gleiche.
Wer basht hier Publisher dafür, dass sie einen zwingen ihre Spiele zu kaufen? Und was ist für Dich der "normale" Markt? Das Mainstream-Angebot der Majors? Das ist nur ein Teil des gesamten Marktes, der sich ALLEN Angeboten zusammensetzt, gleichgültig unter welchen Bedingungen diese entstanden sind und welche Geschäftsmodelle verfolgt werden.

Double Fine und andere sind zudem nicht "gescheitert", sondern sind, wie so viele Studios und kleine bis mittlere Publisher, Opfer einer Marktkonzentration geworden, wo es fast keinen Platz mehr für Nicht-Megablockbuster und Nicht-AAA gibt. Deswegen ja Crowdfunding, weil man hier Geld von Leuten bekommen kann, die als Kunde ebenfalls von den Majors aussortiert wurden. Weil die Majors auf das Geld dieser Kunden und deren Geschmäcker nicht mehr angewiesen sind.
Das du da einen "Versager" reinliest ist dein Bier.
Du tust so, als ob diese Marktentwicklungen die Schuld derjenigen sind, die keinen Platz mehr in der Produktstrategie der Majors haben. Und die Majors sind auch nicht "Schuld", sondern reagieren nur zwangsläufig auf ganz normale Marktkonzentrationen, wie sie in jeder Branche vorkommen.
Ich glaube in vielen Fällen sind sie die Schuld derjenigen Entwickler die ich meine, weil sich die Branche stark verändert hat und viele sogenannte Legenden irgendwann den Anschluss an moderne Spielentwicklung verloren haben und im Grunde das am besten können womit sie berühmt geworden sind. Nehmen wir Chris Roberts, der lange bevor sich hier irgendwas konzentriert hat und die Kosten explodiert sind den Anschluss verloren hat und so wie er sind viele. Ich sage nicht das er jetzt nichts gescheites hinbekommt, aber das er die Chance dazu hat ist sein Nachruhm und nicht seine großartigen Spiele in den letzten 15 Jahren.

Im Falle des Beispiels Double Fine sind sie natürlich selbst Schuld, denn sie hatten mit Psyochnauts und Brutal Legend die große Chance. Das zweite Spiel hatte Budget, Jack Black, wurde angemessen vermarktet und ist gefloppt. Das ist natürlich am Ende des Tages die Schuld des Entwicklers der hier nicht irgendwie gedrängelt wurde was halbgares hinzuschmeißen sondern schlicht zu viel wollte, weil BL am Ende auch nicht genau weiß was es will. Der Spieler hat es nicht verstanden, vielleicht war Jack Black ne Scheißidee...irgendwas war es. Danach hat man ihnen in dieser Hinsicht nicht mehr vertraut, da es nach Psychonauts ja schon der zweite Flop war.

Versteh mich nicht falsch, ich liebe Psychonauts, aber wenn man Flops produziert und daher am Ende auf Kickstarter und Early Acess zurückgreift bzw. nur noch kleine Titel macht, ist natürlich selbst Schuld. Wer soll es denn auf einem freiem Markt sonst sein? Wenn man keine großen Gewinne verspricht, kriegt man auch keine großen Budgets und viele viele Entwickler hatten niemals die Möglichkeiten von Double Fine, geschweige denn zweimal.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Oculus ist und bleibt fürn Arsch.
Ich sollte wirklich mit Jedem, der so etwas ablässt, um Geld wetten, dass sie in spätestens 5 Jahren selbst eine Oculus haben werden, da käme ich zu richtig viel Kohle. ;)

Solche Leute haben früher auch gesagt, dass Computer, Handys, das Internet, HDTVs etc. alles nur Modeerscheinungen sind. Zuletzt sagte man das ja auch von Tablets. ^^
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Wozu Spiele über Kickstarter finanziern, wenn es auch ein Kartoffelsalat tut.^^
Da hat man dann auch nicht so viel Arbeit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:
Ich sollte wirklich mit Jedem, der so etwas ablässt, um Geld wetten, dass sie in spätestens 5 Jahren selbst eine Oculus haben werden, da käme ich zu richtig viel Kohle. ;)

Solche Leute haben früher auch gesagt, dass Computer, Handys, das Internet, HDTVs etc. alles nur Modeerscheinungen sind. Zuletzt sagte man das ja auch von Tablets. ^^
Nur weil sich manche Dinge durchgesetzt haben, heisst das ja nicht automatisch, dass sich immer alles durchsetzt :)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:

Nur weil sich manche Dinge durchgesetzt haben, heisst das ja nicht automatisch, dass sich immer alles durchsetzt :)
Da muss ich Kajetan mal recht geben, kennst du z.B. Betamax oder Video 2000. Und die Minidisc hat sich auch nicht durchgesetzt, trotz der Tatsache das nen Kumpel nen Abspielgerät dafür hatte und alles auf das Format überspielte. Warum hat nicht jeder einen 3 DS, wo das doch als einziges mir bekanntes Gerät 3 D ohne Brille darstellt. (wahrscheinlich gibt es inzwischen längst andere Geräte)

So ein Quatsch wie VR wird sich nie so durchsetzen, ich will keinen Helm aufhaben, wenn ich einfach nur auf einen Monitor starren kann. Selbst wie ich schon anmerkte die 3D Brillen haben es schwer und die sind ja noch nicht mal eigenenständigen Monitore wie in Occulus. Im Allgemeinen kannst du bei Ein- und Ausgabegeräten davon ausgehen, dass sich das durchsetzt, dass die Bedienung oder das Schauen vereinfacht, es nicht komplizierter macht, also genau das Gegenteil von dem was Oculus macht.

Aber bitte glaub ruhig daran, dass sich dieser Quatsch durchsetzt, genau wie Homer Simpsons Hammer mit Elektroantrieb oder sein Makeup Gewehr. Hindert dich niemand, darin zu investieren.

Die Kohle hättest du mit Sicherheit an mich verloren. Ich habe noch nicht mal HDTV und meinen 3 DS habe ich nur wegen Pokemon. Und 5 Jahre ist schon sehr gewagt. Handys gibt es quasi seit 1946 und trotzdem hatte ich mein erstes erst 1998 oder so.

Die Fuchtelsteuerung von Nintendo hat sich auch nicht durchgesetzt und wenn man ganz ehrlich ist, ist Touch auch nicht das wahre, sondern immer noch die gute alte Maus.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 02.10.2014 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

Nur wenn man da die Augen hat ... :lol:

Nein, im Ernst, kein User der sich nicht für Entwicklung für das Ding interessiert oder einfach heiß auf VR ist sollte das Geld für ein DK2 opfern. Allerdings kann man das Potential bereits deutlich sehen, und neben Gamern werden vor allem auch die Filmfreaks sich ernsthaft mit der Anschaffung eines Rifts befassen. Ist einfach ein Hammer Filme auf einer derart frei einstellbaren Mega-Leinwand zu sehen.
FuerstderSchatten hat geschrieben:die 3D Brillen haben es schwer und die sind ja noch nicht mal eigenenständigen Monitore wie in Occulus.
Lol, das kann man nicht miteinander vergleichen. VR ist ne ganz andere Hausnummer als 3D-Filme. Während das eine ja quasi nur ein "Fenster nach hinten raus" ist bist Du bei dem anderen mittendrin. Und die Momente in denen man nach irgendwas greifen will weil man ausgeblendet hat das man ein VR-Gerät aufhat sind schon herrlich schräg ...
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

TMC hat geschrieben:
Nur wenn man da die Augen hat ... :lol:

Nein, im Ernst, kein User der sich nicht für Entwicklung für das Ding interessiert oder einfach heiß auf VR ist sollte das Geld für ein DK2 opfern. Allerdings kann man das Potential bereits deutlich sehen, und neben Gamern werden vor allem auch die Filmfreaks sich ernsthaft mit der Anschaffung eines Rifts befassen. Ist einfach ein Hammer Filme auf einer derart frei einstellbaren Mega-Leinwand zu sehen.
FuerstderSchatten hat geschrieben:die 3D Brillen haben es schwer und die sind ja noch nicht mal eigenenständigen Monitore wie in Occulus.
Lol, das kann man nicht miteinander vergleichen. VR ist ne ganz andere Hausnummer als 3D-Filme. Während das eine ja quasi nur ein "Fenster nach hinten raus" ist bist Du bei dem anderen mittendrin. Und die Momente in denen man nach irgendwas greifen will weil man ausgeblendet hat das man ein VR-Gerät aufhat sind schon herrlich schräg ...
Ehrlich gesagt finde ich 3D abartig in Filmen. Und wie soll das im Kino später sein, hat dann jeder so ein Gerät auf?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

TMC hat geschrieben:
Nur wenn man da die Augen hat ...
Ok, ich musste lachen.Bild

Aber es geht auch nicht so wirklich darum, ob sich VR durchsetzt oder gar klassische Monitore ersetzt. Nehmt es einfach als Alternative für Immersions-Enthusiasten ... und Geeks.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Und wie soll das im Kino später sein, hat dann jeder so ein Gerät auf?
Natürlich nicht ! :wink: Das ist was für Zuhause im bequemen Sessel, in Verbindung mit Surroundkopfhörern, um richtig zu versinken. Kino wäre für mich ohne das "Wir"-Gefühl nicht dasselbe, so wie's jetzt halt ist. Gemeinsam lachen, trinken und Popcorn fressen ... :lol:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

TMC hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Und wie soll das im Kino später sein, hat dann jeder so ein Gerät auf?
Natürlich nicht ! :wink: Das ist was für Zuhause im bequemen Sessel, in Verbindung mit Surroundkopfhörern, um richtig zu versinken. Kino wäre für mich ohne das "Wir"-Gefühl nicht dasselbe, so wie's jetzt halt ist. Gemeinsam lachen, trinken und Popcorn fressen ... :lol:
Nun, das machen viele Leute auch zuhause....so mit Freunden...oder Dates. :wink:

Ich bin mal gespannt wann ich das mal teste. Könnte das erste Stück Technik sein das ich nicht mehr mitmache.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

LePie hat geschrieben:
TMC hat geschrieben:
Nur wenn man da die Augen hat ...
Ok, ich musste lachen.Bild

Aber es geht auch nicht so wirklich darum, ob sich VR durchsetzt oder gar klassische Monitore ersetzt. Nehmt es einfach als Alternative für Immersions-Enthusiasten ... und Geeks.
Klar, wird wohl eher was für Spezialisten, wenns überhaupt was wird.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:

Das stimmt zwar, aber es gibt Technologien, da kann man das bereits vorher schon abschätzen, wie die Solid State Discs. Niemand mit Verstand betreibt heute noch ein PC ohne SSD für das OS und Jeder mit etwas Verstand konnte damals bei den ersten SSDs schon sagen, dass diese sich durchsetzen werden, dazu musste man kein Hellseher sein.

VR gehört genauso zu dieser Art Technologie, nur das VR deutlich schwerer für viele zu begreifen ist und viele, die von VR keine Ahnung haben, lassen dann so einen Blödsinn von sich, dass VR sich nicht durchsetzen würde bzw. nur was für Freaks wäre. Solche Aussagen hab ich in der Vergangenheit schon bei genügend Produkten gehört, die heute Alltag sind.

Und Leute, die alles als scheiße betiteln, was sie nicht verstehen, kann ich ohnehin nicht wirklich ernst nehmen, warum sollte ich auch bei deren Einstellung. Ich bin DK2 Besitzer, ich weiß was VR ist, aber selbst viele DK2 Tester (Gamescom) werden das erst mit der CV1 begreifen, weil die Auflösung des DK2 viele noch nicht richtig in die VR Welt eintauchen lässt und sie daher VR völlig falsch einschätzen. Wer einmal richtig die Präsenz (wie es OculusVR nennt) in der VR Welt erlebt hat, wir niemals mehr so bescheuerte Aussagen über VR machen. Naja, bis auf wenige Ausnahmen, Deppen gibt es ja immer, die nicht eingestehen können falsch gelegen zu haben. :roll:

Ich selbst hab schon Elite Dangerous mit meinem DK2 und HOTAS erlebt und es ist einfach unbeschreiblich... und das ist nicht nur so daher gesagt, man kann es nicht beschreiben, man muss es selbst erleben um es begreifen zu können. Ich spiele seit über 30 Jahren und so eine Immersion hab ich zuvor noch nie erlebt.