Ja den Verlockungen des Internets zu widerstehen ist gar nicht so einfach.
Wie sieht heute alltäglichen Problemlösung aus?
1. Ich hab ein Problem
2. hab direkt keine Lösung? Wenn nein dann 3.
3. Im Internet suchen ob jemand schon eine Lösung hat
4. Lösung ausführen
Etwas was ich Beruflich und Privat alleine Täglich X mal durchgehe. Genau das färbt aber auch leider auf Spiele ab. Ich weiß noch das ich früher kein Problem hatte Stunden damit zu verbringen etwas selbst in einem Spiel auszutüfteln zu Min. Maxen,... bis ich eben wusste wie der Hase läuft. Der Weg dahin war das Ziel.
Heute ertappe ich mich dabei wie ich ehr direkt lese wie etwas ideal durchzuführen ist anstatt es selbst herauszufinden. Und das obwohl es gar nicht meine Art ist. Selbst wenn ich mich bewusst zwinge selbst zu Spielen hab ich immer im Hinterkopf...es gibt einen besseren einfacheren Weg.
Ich bin mir all diesem was ich hier schreibe Bewust. Und Trotzdem hab auch ich das Problem des "Das Internet ist der Einfachste Weg" prinzips. Viele sehen das sogar als falsch an nicht den idealen Weg zu nutzen den andere ausgetüftelt haben. Oder sind sich nicht bewusst das sie mehr Spaß haben können es selbst herauszufinden.
---- noch etwas Geschreibsel zum Selben Thema --------
Hab vor ner weile noch semi aktiv WoW gespielt. Da war es selbst bei uns so das es heiß wir sollten einen Guide zu den Bossen lesen (hat eh nie mehr als einer gemacht und er wurde noch mal erklärt

). Aber es gehört dort fest dazu das man sich eine Fertige Taktik im Internet aussucht und diese nur noch nachmacht.
Oft war es damit einfach machbar, aber es hat nicht immer gepasst es hat nicht funktioniert und geklappt. Erst als wir selbst überlegt haben was man wo anders machen kann hat es zum Kill gereicht.
Oder sie haben mit dem letzten Addon Challange Dungeons eingeführt.
Schwere Version der Instanzen, wo man gegen die Zeit Spielt. Eine Gold Wertung in allen war für uns das Ziel. Bekannt war das man ca. 50 bis 100 Durchläufe brauchte bis man bei Gold angekommen ist. Weil man sehr genau schauen musste was man wann wo macht, welche Gegner man auslässt,....
Dank Internet Guides hatten wir Gold jeweils in unter 10 Versionen erreicht. (Als wie ich sagen würde gehobener Durchschnitts Spielerhaufen).
Auch das das Feilen und Probieren von einer Taktik in diesen Dungeons wurde komplett ausgehebelt.
Das WoW Klima trägt auch dazu bei. Das Pralen wie toll weit man ist, das runter putzen von anderen die nicht so weit sind. Dabei sind es nahezu alle eh nur Nachmacher die nachspielen was ein Guide ihnen vorgibt.