Wann ist Horror am effektivsten? Für Shinji Mikami, Schöpfer von Resident Evil und derzeit mit der Fertigstellung von The Evil Within beschäftigt, ist die Sache klar: Unsicherheit ist der Schlüssel zum Horror."Ich bin interessiert an verwundbaren Charakteren, an ganz normalen Menschen", so Mikami im Gespräch mit dem Guardian. "Die Horror-Erfahrung ist dann am unheimlichsten, wenn sich der Spieler ...
Hier geht es zur News The Evil Within: Für Mikami ist Unsicherheit ist der Schlüssel zum Horror
The Evil Within: Für Mikami ist Unsicherheit ist der Schlüssel zum Horror
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Re: The Evil Within: Für Mikami ist Unsicherheit ist der Sch
Ahh, die Erkenntnis. Wenn man vorher nicht sicher sein kann, ob man stirbt oder nicht, dann ist das Horror?
Also ich bin mir in vielen Spielen (mal abgesehen von Moorhuhn) nicht sicher, ob ich etwas bestimmtes schaffe ohne dabei zu sterben, die wenigsten davon sind allerdings Horrorspiele. Ich mache wohl irgendwas falsch. Vielleicht sollte ich das mit dem Spielen ganz sein lassen.
Also ich bin mir in vielen Spielen (mal abgesehen von Moorhuhn) nicht sicher, ob ich etwas bestimmtes schaffe ohne dabei zu sterben, die wenigsten davon sind allerdings Horrorspiele. Ich mache wohl irgendwas falsch. Vielleicht sollte ich das mit dem Spielen ganz sein lassen.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Er redet sicherlich in einem anderen Kontext als in einem Moorhuhn-Spiel.Liesel Weppen hat geschrieben:Ahh, die Erkenntnis. Wenn man vorher nicht sicher sein kann, ob man stirbt oder nicht, dann ist das Horror?
Klar kommen dann noch Aspekte wie Düster und düstere Musikuntermalung dazu.
Aber er hat schon recht. Wenn man erzählerisch oder interaktiv die Unsicherheit reinbringt, so kann dies sicherlich der Schlüssel zum Horror.
In Filmen klappt es ja auch. Und gerade bei Filmen hat dies eine Schlüsselrolle. Gerade bei Teenie-Slasher.
Ich denke der Überaschungsmoment des Unbekannten und die Unsicherheit der Protogonisten bringen eine sehr gute Dynamic rüber.
-
Chaftain
- Persönliche Nachricht:
Naja ich denke mal das sich der herr mit der Sicherheit und der unsicherheit darauf bezieht das,
wenn die Mittel begrenzt sind um seine Gegner aus dem Weg zu räumen einen mehr unter Druck setzt
als wenn ich wie bei Left 4 Dead,das auch nur in den ersten 2-3 Stunden schockierend war, 300000 Zombies innerhalb von Sekunden an die Wand klatsche.
Bei RE 1 ,RE 2 und RE 3 war es ja auch so...Munitions Knappheit, ein enger Gang und 2 Zombies haben gereicht um erstmal kräftig druck auf den Spieler auszuüben.
@Liesel Weppen.....Wenn du Outlast spielst weisst du was er meint.Ich hätte nie gedacht das mich irgendwann ein Spiel in solche Stress Situationen bringt wie das.Fiese und schenlle Gegner...keine Waffen und einfach verstecken war auch nicht...ich weiss nicht wie oft diese mist Viehcher wieder aus einem Schrank raus geholt haben.....
wenn die Mittel begrenzt sind um seine Gegner aus dem Weg zu räumen einen mehr unter Druck setzt
als wenn ich wie bei Left 4 Dead,das auch nur in den ersten 2-3 Stunden schockierend war, 300000 Zombies innerhalb von Sekunden an die Wand klatsche.
Bei RE 1 ,RE 2 und RE 3 war es ja auch so...Munitions Knappheit, ein enger Gang und 2 Zombies haben gereicht um erstmal kräftig druck auf den Spieler auszuüben.
@Liesel Weppen.....Wenn du Outlast spielst weisst du was er meint.Ich hätte nie gedacht das mich irgendwann ein Spiel in solche Stress Situationen bringt wie das.Fiese und schenlle Gegner...keine Waffen und einfach verstecken war auch nicht...ich weiss nicht wie oft diese mist Viehcher wieder aus einem Schrank raus geholt haben.....
- DarkX3ll
- Persönliche Nachricht:
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Jap, hab erst gestern im Ethan Carter Thread gesagt, dass ich das ähnlich sehe. Allerdings ist Mikami hier für meinen Geschmack wohl noch nicht konsequent genug. 1. Ist der Typ in dem Spiel doch auch ein Cop, oder nicht? Warum nicht wirklich ein ganz normaler Typ, der zB noch nie in seinem Leben eine Waffe abgefeuert hat? 2. Bin ich mal auf die Beweggründe des Protagonisten gespannt, wieso er sich überhaupt mit dem ganzen höllischen Scheiss da anlegt. Sowas ist für mich jedenfalls nur dann glaubhaft, wenn man entweder eine geliebte Person retten will, oder wenn man gar nicht anders kann, weil man da irgendwie reingestolpert ist und jetzt einfach nur noch seinen Weg rauskämpfen will.
- Pix-L
- Persönliche Nachricht:
Demnach sind Souls-Spiele also eher Horrorspiele. Verstehe... 
- Cpl. KANE
- Persönliche Nachricht:
Nein. Da weißt Du (zumindest am Anfang) ganz genau dass Du stirbstPlayer w0n hat geschrieben:Demnach sind Souls-Spiele also eher Horrorspiele. Verstehe...
- Messenjah
- Persönliche Nachricht:
Naja, als ich schon mal länger gezockt und mir einige Seelen angeeignet hatte, ging es bei mir nur noch darum, sicher zum Lagerfeuer zu gelangen, obwohl der einzige Weg dorthin weiter in das Unbekannte führte.Cpl. KANE hat geschrieben:Nein. Da weißt Du (zumindest am Anfang) ganz genau dass Du stirbstPlayer w0n hat geschrieben:Demnach sind Souls-Spiele also eher Horrorspiele. Verstehe...
Sobald viel auf dem Spiel steht wird jeder nervös, da hat der Mann schon recht.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Messenjah hat geschrieben: Naja, als ich schon mal länger gezockt und mir einige Seelen angeeignet hatte, ging es bei mir nur noch darum, sicher zum Lagerfeuer zu gelangen, obwohl der einzige Weg dorthin weiter in das Unbekannte führte.
Sobald viel auf dem Spiel steht wird jeder nervös, da hat der Mann schon recht.
wieso bist du nicht einfach kurz zurück geloffen? Also ich spiel jetzt Ds2 (1er habe ich immer noch nicht geschafft) immer bis alle mobs weg sind dann wenn ich sogut wie keine seelen mehr habe zum boss und vielleicht danach noch vor oder direkt hinter