The Witcher 3 - Wild Hunt: CD Project Red erläutert seine Abneigung gegen DRM
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
The Witcher 3 - Wild Hunt: CD Project Red erläutert seine Abneigung gegen DRM
Dass CD Project Red kein Fan von DRM-Mechanismen ist, hat das Team bereits mehrmals medienwirksam verkündet. Platkow-Gilewski ist in einem Gespräch mit IGN im Rahmen der EGX-Show näher auf die Hintergründe eingegangen: "Die erste Regel ist, dass wir Spieler so behandeln müssen, wie wir selbst behandelt werden möchten", erläuterte der PR-Chef des Entwicklers auf der Londoner Messe. DRM sei schlicht...
Hier geht es zur News The Witcher 3 - Wild Hunt: CD Project Red erläutert seine Abneigung gegen DRM
Hier geht es zur News The Witcher 3 - Wild Hunt: CD Project Red erläutert seine Abneigung gegen DRM
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3 - Wild Hunt: CD Project Red erläutert sein
Meine Asche bekommt ihr.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Klingt so simpel...Wir glauben nicht an DRM, weil wir DRM hassen. Es schützt auch nicht wirklich gegen Piraterie. Spiele werden innerhalb von Minuten, Stunden oder auch Tagen gecrackt - aber gecrackt werden sie immer. Wer Piraterie anwenden will, findet einen Weg dazu. Doch wenn du ein leidenschaftlicher Gamer bist und das Spiel kaufst, warum solte wir dir dann eine Barriere in den Weg legen?
In Sachen DLC: Es handelt sich um kleine Inhalte. Wie ein Tausendstel eines Spiels. Warum sollte man dafür abkassieren? Wenn es klein ist, gib es kostenlos heraus. Ich weiß, dass es nicht immer möglich oder einfach ist, aber das ist es, was wir Spielern geben wollen; ein wenig Liebe, die wir ja selbst als Spieler wiederum auch von anderen Entwicklern bekommen möchten.
Meine auch.manu! hat geschrieben:Meine Asche bekommt ihr.
Und womöglich noch so einige Hardware-Hersteller, weil mein guter "alter" PC schon langsam anfängt, in den Gelenken zu knacken...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
So lange man nicht wieder anfängt mit schmierigen Abmahnparasiten zusammen zu arbeiten ...manu! hat geschrieben:Meine Asche bekommt ihr.
-
Astorek86
- Persönliche Nachricht:
Bin gespannt, wie oft 4Players noch den Fehler mit "CD Project Red" macht - das Studio schimpft sich immernoch mit einem "K" in Projekt. In Polen ist das Wort noch nicht "amerikanisiert" worden 
Zum Thema: Ich gestehe, dass ich die fast schon monatliche Bekanntgabe von CD Projekt allmählich nervig finde. (Ich will nicht wirklich "nervig" sagen, mir fällt nur grad kein besseres Wort dafür ein^^.) Natürlich ist es weiterhin löblich, dass sie als einer der wenigen AAA-Entwickler vehement gegen kostenpflichtige DLCs und DRMs sind - aber wer nur irgendeine der weitverstreuten News über CD Projekt liest, wird nichts Neues in dieser Aussage wiederfinden... Man könnte fast schon meinen, CD Projekt versuche aus einer Mischung aus Vorbeugung und Verzweiflung, mantra-mäßig potentiellen Raubkopierern sowas wie Moral beibringen zu wollen
. Vielleicht ist das auch einfach nur eine geschickte PR-Aktion, frei nach dem Motto: "Wir hassen DRM! Oh, und vergesst unser Spiel nicht, aber wir hassen DRM!"...
OK, Spaß und Gehässigkeit beiseite: TW3 hab ich mir sowieso schon vorbestellt als es bei GoG möglich war. Ich gönn den Entwicklern wirklich durchschlagenden Erfolg in der Hoffnung, es möge andere Publisher nebst deren DRM-Maßnahmen in positiver Weise (für den Kunden) beeinflussen...
EDIT:
Zum Thema: Ich gestehe, dass ich die fast schon monatliche Bekanntgabe von CD Projekt allmählich nervig finde. (Ich will nicht wirklich "nervig" sagen, mir fällt nur grad kein besseres Wort dafür ein^^.) Natürlich ist es weiterhin löblich, dass sie als einer der wenigen AAA-Entwickler vehement gegen kostenpflichtige DLCs und DRMs sind - aber wer nur irgendeine der weitverstreuten News über CD Projekt liest, wird nichts Neues in dieser Aussage wiederfinden... Man könnte fast schon meinen, CD Projekt versuche aus einer Mischung aus Vorbeugung und Verzweiflung, mantra-mäßig potentiellen Raubkopierern sowas wie Moral beibringen zu wollen
OK, Spaß und Gehässigkeit beiseite: TW3 hab ich mir sowieso schon vorbestellt als es bei GoG möglich war. Ich gönn den Entwicklern wirklich durchschlagenden Erfolg in der Hoffnung, es möge andere Publisher nebst deren DRM-Maßnahmen in positiver Weise (für den Kunden) beeinflussen...
EDIT:
Wurde nach Fanprotesten eingestellt, CD Projekt hat sich sogar öffentlich dafür entschuldigt. In späteren Interviews gestanden sie ganz offen ein, dass das damals ein Fehler war...Kajetan hat geschrieben:So lange man nicht wieder anfängt mit schmierigen Abmahnparasiten zusammen zu arbeiten ...manu! hat geschrieben:Meine Asche bekommt ihr.
Zuletzt geändert von Astorek86 am 01.10.2014 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Sie hatten es halt mal auf diesen Weg versucht Piraterie zu stoppen, hat nicht funktioniert und sie haben aus dem Fehler gelernt.Kajetan hat geschrieben:So lange man nicht wieder anfängt mit schmierigen Abmahnparasiten zusammen zu arbeiten ...manu! hat geschrieben:Meine Asche bekommt ihr.
Aber ja, immer wieder das Gleiche vorwerfen.
Das Internet ist und bleibt nachtragend bis zum Schluss.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ist es auch. Aber wenn Du ein milliardenschwerer Konzern bist, der jedes Jahr min. soundso viel Prozent Umsatzsteigerung hinlegen muss, weil sonst die Hauptinvestoren anfangen stinkig zu werden und damit drohen ihre Gelder aus dem Laden zu ziehen ... dann hat man nicht mehr den Luxus sich solchen Einfachheiten hingeben zu können. Dann muss man zB. mit DRM diesen Investoren vorgaukeln, man würde alles tun um den Umsatz hochzuhalten. Man muss eine Lügen- und Propagandashow hinlegen, weil der Aktienkurs sehr stark durch schönen Schein und die Aussicht auf NOCH MEHR GELD beeinflusst wird und weniger durch tatsächliche Geschäftszahlen.casanoffi hat geschrieben:Klingt so simpel...
CD Project hat den Luxus tatsächlich Produkte im Sinne ihrer Kunden und nicht im Sinne von Investoren machen zu können.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Abwarten wie das Spiel letztendlich releast wird 
Wenn es wirklich komplett DRM-frei kommt dann kann auch gerne wieder das geile CD Project Bild ausgepackt werden.
Wenn es wirklich komplett DRM-frei kommt dann kann auch gerne wieder das geile CD Project Bild ausgepackt werden.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das weiß ich schon. Doch bei CD Project neigt man manchmal zu surrealen Harakiri-Aktionen, die mit nur "etwas" Nachdenken bereits direkt nach dem Brainstorming-Meeting, in dem sie aufgetaucht sind, verworfen werden müssten. Anstatt sie dann umzusetzen. So wie die Marketing-Aktion zum offiziellen Start von GOG, wo man dachte, es sei total lustig so zu tun, als ob man das Angebot einstellen würde ...Astorek86 hat geschrieben:Wurde nach Fanprotesten eingestellt, CD Projekt hat sich sogar öffentlich dafür entschuldigt. In späteren Interviews gestanden sie ganz offen ein, dass das damals ein Fehler war...
Nein, ich mag die Jungs ja wegen ihrer Sicht der Dinge. Wirklich! Nur manchmal ... manchmal machen sie es einem nicht gerade leicht
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Und womit? MIT RECHT!adventureFAN hat geschrieben:Das Internet ist und bleibt nachtragend bis zum Schluss.
Übrigens spreche ich mich dagegen aus, Kajetan für das Internet zu halten.
Auch wenn ich der Meinung bin, wenn mehr Spieler auch nur halb so nachtragend wären, dann wäre EA jetzt Pleite - ebenfalls mit Recht.
- 4P|Jan
- Persönliche Nachricht:
Ah, okay. Komische Kombo - die Begriffe CD und Red klingen ja nun nicht besonders polnisch.Astorek86 hat geschrieben:Bin gespannt, wie oft 4Players noch den Fehler mit "CD Project Red" macht - das Studio schimpft sich immernoch mit einem "K" in Projekt. In Polen ist das Wort noch nicht "amerikanisiert" worden
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
So ist es, und auch ich kann kaum darauf warten, mein Geld für den neuen Witcher hinzulegen. Meine einzige Sorge ist es, dass die Macher mit ihren ganzen hart und ehrlich verdienten Witcher3-Geldbergen keine Lust mehr haben werden, in Büros zu sitzen, sondern lieber einen frühen Ruhestand in der Südsee genießen. Das sei ihnen natürlich auch gegönnt, aber wo gibt es sonst noch so viel Spiel fürs Geld? Also bitte weitermachen!Kajetan hat geschrieben:CD Project hat den Luxus tatsächlich Produkte im Sinne ihrer Kunden und nicht im Sinne von Investoren machen zu können.
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Sicherlich ist die Einstellung löblich, aber das muss man nicht alle 3 Monate wiederholen. Ob ich mir das Spiel kaufe oder nicht hängt immer noch von der Qualität des Spiels ab. Und bis jetzt konnte mich Witcher 1 + 2 nicht überzeugen, das Kampfsystem war einfach zu....zu "schlicht" -Es ist schwer zu beschreiben, mal sehen wie sich die "Demo" spielen wird.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
TW1 und TW2 waren im Endeffekt DRM frei und DLC gab es auch keinen.Vielleicht ist das auch einfach nur eine geschickte PR-Aktion, frei nach dem Motto: "Wir hassen DRM! Oh, und vergesst unser Spiel nicht, aber wir hassen DRM!"...
Das wäre natürlich fatal... las uns noch ein Stück weiter denken: Wenn andere Entwickler/Publisher dies nachahmen würden... kostenlose Plug-ins anstatt DLC und das auch noch ohne Kopierschutz? Unerhört! Boykotiert das Spiel und steignigt CD! Die Schweine wollen nur Geld machen! Ähh aber wo genau ist jetzt eigl. der Nachteil für mich?
Im Ernst. Ich verstehe dich ja sogar. Aber für uns ist das kein Nachteil. Auch wenn sie das nur machen um die VKZ zu pushen. Und im Endeffekt. Würdest du nicht auch mit deinem Spiel Geld verdienen wollen?
Iwie finde ich diese romantische Vorstellung des edlen Ritters unter den Entwicklern iwie schon merkwürdig. Selbst Menschen in sozialen Berufen benötigen ein Auskommen um sich davon zu ernähren.... und da erwartet ihr von jemandem der Luxusgüter herstellt/verkauft etwas anderes?
Jo und sicherlich ist das PR.
Zuletzt geändert von Xris am 01.10.2014 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
DrClank
- Persönliche Nachricht:
Auch auf das ungeliebte Thema DLC ging Platkow-Gilewski ein:
"In Sachen DLC: Es handelt sich um kleine Inhalte. Wie ein Tausendstel eines Spiels. Warum sollte man dafür abkassieren? Wenn es klein ist, gib es kostenlos heraus. Ich weiß, dass es nicht immer möglich oder einfach ist, aber das ist es, was wir Spielern geben wollen; ein wenig Liebe, die wir ja selbst als Spieler wiederum auch von anderen Entwicklern bekommen möchten."
Ich glaube mir ist gerade eine Träne runterkullert. Eine Spieleschmiede die ihre Fans liebt und auf DLC/SeasonPass/DRM scheisst. Oh mann ich glaub ich hab wieder was im Auge......*schnief*
"In Sachen DLC: Es handelt sich um kleine Inhalte. Wie ein Tausendstel eines Spiels. Warum sollte man dafür abkassieren? Wenn es klein ist, gib es kostenlos heraus. Ich weiß, dass es nicht immer möglich oder einfach ist, aber das ist es, was wir Spielern geben wollen; ein wenig Liebe, die wir ja selbst als Spieler wiederum auch von anderen Entwicklern bekommen möchten."
Ich glaube mir ist gerade eine Träne runterkullert. Eine Spieleschmiede die ihre Fans liebt und auf DLC/SeasonPass/DRM scheisst. Oh mann ich glaub ich hab wieder was im Auge......*schnief*