Bayonetta - Wii-U-Umsetzung im Vergleich mit den Versionen für Xbox 360 und PS3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta - Wii-U-Umsetzung im Vergleich mit den Version

Beitrag von Levi  »

AtzenMiro hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Schau dir bitte nochmal das Material genauer an.... Danke.
Und die VSync-Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? ... :lol:
Wenn man schon keine konstanten FPS hat, warum sie noch weiter senken mit VSync? Wie VSync funktioniert, weiß du? Und ja, gerade nochmal angeschaut. Die einzige Szene, in denen 60 FPS erreicht wurden ist, als nichts auf dem Bildschirm los war und die Hexe stand, selbst beim Laufen fiel da FPS schon unter 60 FPS, aber immerhin noch im 50er-Bereich. In Action-Szenen geht die FPS runter bis auf 33-34FPS, also schau du dir lieber noch mal das Video an. Wenn die Bude voll am brennen ist, ist die FPS mehr im 30er-Bereich als irgendwo anders. Da gibt es mal FPS-Spitzen in den 40er-Bereich rein, ansonsten war es.

Rofl, "ist zwar nicht so schön, wie konstante 60fps", das hört sich so an, als ob man 60 FPS hat und die FPS nur hin und wieder mal etwas droppt.

Edit:
Okay, nochmal angesehen, weil du explizit die Intro-Sequenz angesprochen hast. Danach spielt sich die FPS tatsächlich bei 40-50 ein, wenn irgendein QTE läuft, auch deutlich höher bis zu teils 60FPS.
Der Edit hat dich gerade nochmal so gerettet ;)
Das Problem: scheinbar haben es nicht besonders viele Leute geschafft, etwas länger als 2 Minuten das Video zu schauen.
Und ja, ich weiß sehr wohl, wie VSync funktioniert/funktionieren kann. Was stört dich denn an Tripple-Gebufferten VSync? ...

und ansonsten: Ich persönlich finde Tearing abartig, so abartig, dass ich Dead-Space aufn PC nicht spielen konnte. (hier war die VSync-Implementation so grottig, dass sie nen mehrere 100ms-Input-Lag mit sich brachte ... ohne Vsync jedoch Kopfschmerzen )

@5Finger
Meinst du die letzte Sekunde? ... das hängt mit dem Schnitt des Videos und dem Analyseverfahren zusammen. Sieht man auch immer wieder bei dem Bayo1-Video, dass bei schnitten die Framreaten "Einbrechen"

@stormgamer
Gerade bei Bayos Geschichte, ist es schon verständlich, ein bisschen auch auf die Technische Seite zu schauen ... Aber was haben "Sony und Microsofts" Werbemaschiene damit zu tun? ... die Ironie ist doch gar: Nintendo macht da genauso mit. Meiner Meinung nach sogar erfolgreicher ;) ... die 60FPS könige Mario Kart 8 (Der eine konstant gedroppte Frame zählt nicht! ;)) und Mario 3D-Wörld stehen da ganz vorrne :D
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Ja den Einbruch in den letzten 5 Sekunden meinte ich. Wenn er nicht vom Spiel selbst kommt, ist ja gut. Sollten jetzt noch die FPS-Schwankungen nur im Video so schlimm aussehen und beim aktiven zocken nicht auffallen, ist technisch alles in Butter.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Vom video kannst du garnicht ausgehen. Das läuft nur in 30 fps.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich vermisse die knackigen Farben der 360 Version. Die U Variante sieht ja beinahe so blass aus wie der PS3 Port.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Levi hat geschrieben:Vom video kannst du garnicht ausgehen. Das läuft nur in 30 fps.
Es ist auch nur eine persönliche, vorläufige Einschätzung aufgrund meiner Erfahrungen.
Ich bemerke halt oft solche Schwankungen in schnellen Spielen und empfinde sie als störend. Die PS3-Version hat mich daher auch zwischenzeitlich fast in den Wahnsinn getrieben.

Deswegen schrieb ich ja im ersten Post
und auch so find ich die Schwankungen teilweise ziemlich heftig. Rein vom Gefühl her würde ich da schon fast ein FPS-Lock auf z.B. 40 haben wollen.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Levi hat geschrieben:Aber was haben "Sony und Microsofts" Werbemaschiene damit zu tun? ... die Ironie ist doch gar: Nintendo macht da genauso mit. Meiner Meinung nach sogar erfolgreicher ;)
naja finde schon dass diese zwei die ersten waren. Gerade zu beginn der "next gen" war ja die spiele BESONDERS mau und die große port-schwemme war noch viel extremer. und gerade da war ja immer die punchline: "jetzt in full-hd und 60fps!"
und eben als so manches neues spiel nicht die riesige grafikbombe war, war dann die ausrede "ja aber..aber... 60fps!" und ganz plötzlich ging dann der große aufreger los, dass ryse auf der one nur mit 30 fps läuft.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

stormgamer hat geschrieben:Gerade zu beginn der "next gen" war ja die spiele BESONDERS mau und die große port-schwemme war noch viel extremer. und gerade da war ja immer die punchline: "jetzt in full-hd und 60fps!"
und eben als so manches neues spiel nicht die riesige grafikbombe war, war dann die ausrede "ja aber..aber... 60fps!" und ganz plötzlich ging dann der große aufreger los, dass ryse auf der one nur mit 30 fps läuft.

Ich kann weder eine große "Portschwemme" erkennen noch irgendeine Full HD/ 60 frames "punchline". Wie kommst du darauf? Ebenso gab es keine "aber 60 frames" Rechtfertigungen... für welche Spiele sollte das überhaupt gelten? Würde mich interessieren, wovon du da sprichst. :)
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Ich freu mich schon jetzt, wie ein Schnitzel und zähle die Tage, bis ich meine FPE endlich in den Händen halten kann!
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

stormgamer hat geschrieben:omfg 8O
sorry aber SEIT WANN regt man sich so über die genaue fps-anzahl auf??? ich meine das problem gibts ja schon ewig und für pcler war es schon immer DIE messlatte, aber seit wann regt man sich im konsolenbereich so auf??
Du hast eindeutig die Diskussionen um Mario Kart 8, dass das Spiel ab 3 Spielern an einer Konsole auf 30FPS runterschraubt, nicht mitbekommen. :D
hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Wundere mich auch über dieses ganze fps gebrabbel... Mittlerweile wird sofort, wenn es nicht locked 60fps sind rumgeheult. Kannte ich früher nicht so..
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

CryTharsis hat geschrieben:
Ich kann weder eine große "Portschwemme" erkennen noch irgendeine Full HD/ 60 frames "punchline". Wie kommst du darauf? Ebenso gab es keine "aber 60 frames" Rechtfertigungen... für welche Spiele sollte das überhaupt gelten? Würde mich interessieren, wovon du da sprichst. :)
the last of us, tomb raider, metro, diablo 3, injustice...
okay zugegeben die große "rechtfertigung" war es letzendlich nicht, aber es wurde immer auch als vertröstendes argument gebracht dass sich ja so ein port auch wirklich gelohnt haben soll und vielleicht sogar zum neukauf animieren soll.

@ outlaw:
oh doch die hab ich mitbekommen :(
genau das ist ja der punkt: wann genau hat man angefangen auf genau diesem detail so rumzureiten?
mario kart 8 zähl ich auch zu "neuerdings". und wie gesagt auch bei ryse wage ich mich zu erninnern dass es DAS kanonenfutter war um in foren die one zu zerreißen.

ich red ja nur davon dass solch unwesentlichere (*vor steinen duck*) unterschiede jetzt früher nicht so das thema war, sofern es jetzt nicht gar unter die 30 ging.
USERNAME_2665705
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2665705 »

frames bei der ps3, echt schlimm
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Bayonetta gehört mit zu den besten Hack n Slay-Spielen, die es gibt und kann locker mit Devil Mae Cry mithalten und wie man sieht kann man mit dem richtigen Team auch zauberhafte Wii U Games zeigen, denn der zweite wird da nochmal eine Schippe drauflegen. Ich freue mich auf die beiden Spiele für Wii U. Der erste Teil läuft technisch einwandfrei, was damals bei der PS3 leider nicht der Fall gewesen ist. Hier hat das Team echt sehr gute Arbeit geleistet.
Yano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yano »

CryTharsis hat geschrieben:Ich vermisse die knackigen Farben der 360 Version. Die U Variante sieht ja beinahe so blass aus wie der PS3 Port.
Warum ist das eigentlich so?
Also das doch recht viele 360 Titel knackigere Farben haben als das PS3 Pendant?
Ich meine das kam ja schon so häufig vor, das ich fast denke das es gar keine Technische Entscheidung sein kann, sondern vielleicht eine künstlerische?

Erinnere mich das ein Gothic Teil für America Speziell kräftigere Farben bekam, und die "European" Version etwas blasser war, da wurde es auch mit Kulturellen Unterschieden begründet.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Die 360 hat während des Renderings die Sättigung hochgedreht. Nur aus Marketing Gründen, um in solchen Videos knackiger auszusehen. Aber eine praktische Relevanz hat das Ganze nicht. Im Gegenteil, das Spiel sollte so aussehen wie es der Entwickler sich gedacht hat und der Benutzer kann an seinen Fernseher die Sättigung erhöhen wenn gewünscht.
Hier mag die höhere Sättigung passen aber bei roten Farben dann die Farbe sehr schnell ausbluten oder bei grün kann sehr schnell der Wald "vergiftet" aussehen als natürlich. Übersättigte Farben lassen sich mit dem herunterregeln der Sättigung nur bedingt oder nicht mehr retten. Insofern halte ich das Prinzip der 360, einfach egal was der Entwickler gemacht hat eine Schippe drauf zu legen, für fragwürdig.