Mittelerde: Mordors Schatten - PC: Ultra-High-Quality Texturen benötigen 6 GB Videospeicher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - PC: Ultra-High-Quality Te

Beitrag von Phips7 »

GodFaddoh hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben: Abgesehen von speziellen 780ern und der Titan serie gibts keine karte bei nvidia wo diese 6gb vram vorhanden sind. SLI hilft ned da man vram nicht doppeln kann. Selbst die neuen 980er haben noch keine 8gb.
Eine "normale" Geforce 780 hat 3GB Grafikspeicher, die neue 980 4GB und die Titan tatsächlich 6GB.
Eine spezielle http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=931&lang=en von manchen herstellern hat doppelt so viel. Die 980 könnte es auch mit 8gb noch geben. Die Titan hat wie gesagt 6gb.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Highnrich hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben: Es würde denke ich keiner meckern, wenn man auch dementsprechend eine sichtbar bessere Grafik bekommt, als bisher. Aber was ich von dem Spiel bisher gesehen habe, setzt sich nicht gerade vom Rest ab, im Gegenteil. Und wenn ein Ryse mit 4GB Vram in 4k Auflösung auskommt, ist das hier in keinster Weise gerechtfertigt.
Highnrich hat geschrieben:Hab mir auf Gamersyde das directfeed gameplay runtergeladen. Die Texturen sehen jetzt nicht wirklich besser aus als die von Batman Arkham Asylum, welches 2007 mit 1gb gut lief.
Wobei man dazu sagen sollte, dass echten Ultra-Texturen, die die 6GB RAM erfordern noch gar nicht verfügbar sind, auch für die Tester nicht, niemand hat sie bis jetzt zu Gesicht bekommen. .

Wenn es so atemberaubend wäre hätten sie damit geworben. Man hat hier offensichtlich was zu verbergen und das ist fehlende Optimierung 100%, genau wie beim schlauchspiel the evil within, das niciht besser als resi 5 aussieht.

Ich weiß noch bei Titanfall hats auch geruckelt, wenn man die Texturen voll aufgeschraubt hat und unter 3gb VRAM hat. Das läuft auf der 10 Jahre altesnSourceengine spiel und hat ziemlich matschige Texturen. . Bei Watch Dogs das selbe....zwischen ultra Texturen und mittel quasi kaum sichtbarer unterschied, dafür krachen bei ultra die FPS selbst mit 780 TI Sli auf unter 10 fps

Sowas hier läuft auf 1gb vram karten und wird besser aussehen als das was man bei Mordors Schatten und The evil within bekommen wird

Bild

Bild
Bild
sag mal ist das doom 3 bei den screens?kann mich nicht erinnern das es so gut aussah,hmm glei mal schauen.

thema:
ist ein witz so gut werden zu 99% die texturen nicht bei dem ultra pack sein das sie 6gb rechtfertigen .
bei the evil within hab ich das locker verdrängt weil ich auf diesen titel sehr gespannt bin aber das hier absoluter witz.
optional hin oder her ein bissen mühe sollte man schon in die optimierung stecken und ich dachte immer arma wäre der performance verschleiss schlechthin.
ich bin wircklich keiner der vorurteile aber wenn das hier stimmt werden viele wie bei wolfenstein schön sich kostenlos bedienen auch wenn das hier ein anderer grund wahr.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Phips7 hat geschrieben:
GodFaddoh hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben: Abgesehen von speziellen 780ern und der Titan serie gibts keine karte bei nvidia wo diese 6gb vram vorhanden sind. SLI hilft ned da man vram nicht doppeln kann. Selbst die neuen 980er haben noch keine 8gb.
Eine "normale" Geforce 780 hat 3GB Grafikspeicher, die neue 980 4GB und die Titan tatsächlich 6GB.
Eine spezielle http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=931&lang=en von manchen herstellern hat doppelt so viel. Die 980 könnte es auch mit 8gb noch geben. Die Titan hat wie gesagt 6gb.
so siehts aus nur wird die zielgruppe nicht gerade gross sein die eine titan oder eine spezielle 780ti hat.
bei den 900er greifen die meisten ja schon zur 970 ist ja imo die p/l karte hab mir auch überlegt sie zu holen aber ich warte noch ab wie es mit directx 12 ist.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

flo-rida86 hat geschrieben:bei den 900er greifen die meisten ja schon zur 970 ist ja imo die p/l karte hab mir auch überlegt sie zu holen aber ich warte noch ab wie es mit directx 12 ist.
Das interessante ist vorallem Dynamic Super Resolution. Mordors Schatten braucht ja anscheinend nur dann 6gb vram wenn man es in 4K und dergleichen zockt. Was nicht verwundert da so ziemlich jedes spiel das letztens rauskam enormen vram hunger hat in diesen auflösungen.

Das geniale an Dynamic Super Resolution wird halt sein, dass man ohne 4K monitor trotzdem die qualität von 4K hat. Aber da würde ich echt auf ne 8gb version warten für die 980/970. Die Spiele fangen nun an riesige texturen anzubieten, das wird in naher zukunft mit Dynamic Super Resolution sicherlich mehr als 4gb verschlingen.

Wenn man nvidia glauben darf gehen die Titans doch gut weg wie warme brötchen. Hätten sonst wohl kaum noch 2 weitere rausgebracht allerdings kaufen diese vorallem rechenzentren und dergleichen.

DX12 sollte es zwar ab der 400er serie geben... hoffentlich auch auf windows 7. Was 11.3 soll versteh ich noch ned ganz. edit: verdammt offenbar überschlagen sich die ereignisse gerade was DX12 angeht. Da wird einem ja schlecht http://www.pcgameshardware.de/DirectX-1 ... 2-1136510/
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Alter Sack hat geschrieben:Das hier ist doch echt Kinderkacke. Ich habe Zeiten erlebt wo Sprünge in der Darstellung auch Veränderungen im Spielspass und Gameplay mit sich brachten. Wo quasi eine komplette Veränderung der Spielwelt ein anderes Erlebnis hervorbrachte. Aber ob man jetzt hier in Normal, High oder Ultra spielt es wird die Spielewelt nicht maßgeblich weiterentwickeln. Das sind doch mal wieder nur Vergleiche um sein eigenes Ego zu polieren.
Die nächste Veränderung steht mit VR vor der Tür. Was sie genau bringen wird weiss noch niemand aber sie wird eine Veränderung bringen. Ob man jetzt hier 4 oder 6GB braucht ist doch Kinderkram genau wie die müssige Diskussion Konsole vs PC.
Danke dafür. Genau das ist es halt.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

EvilReaper hat geschrieben:Hier findet man Screenshots des Spiels aus der PS4-Version: http://www.neogaf.com/forum/showthread. ... 5&page=271

Und das läuft in 1080p/60FPS.
Ja, stellenweise mit 60FPS. Nicht Konstanten. :Häschen:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Lumilicious hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Hier findet man Screenshots des Spiels aus der PS4-Version: http://www.neogaf.com/forum/showthread. ... 5&page=271

Und das läuft in 1080p/60FPS.
Ja, stellenweise mit 60FPS. Nicht Konstanten. :Häschen:
Abgesehen davon, Auflösung ist nur ein Faktor für die Optik. FPS hingegen gar nicht. FPS betrifft Spielbarkeit. Grafik hat neben der Auflösung noch andere Elemente aus denen sich eine hübschere Grafik ergibt. Neben der 1080p Bildschirmauflösung gibt es auch eine Texturauflösung. Auflösung ist nicht einmal gleich Auflösung.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kann mir nicht helfen. Aber iwie erinnert mich dieses 1080p und 60 Fps Prädikat an diverse vermeindlich tolle Fertig PC's im Saturn. Da wird mit den Mhz, Video und Arbeitsspeicher der unwissende Kunde verarscht. 1080p jo, die Bildschirmauflösung. Und 60 Fps! 60 Fps was? Average? Konstant? Oder doch eher einfach nur das Cap von 30 auf 60 angehoben? Das macht dann also so mindestens 35 Fps, maximal 60 Fps und durchschnittlich 50 Fps? Ich würde in so einem Fall auf dem PC die Fps auf maximal 50 (eher 45) begrenzen.
Na, wenn du schon seit Dos Zeiten dabei bist, weisst du doch bestimmt,dass 2 Radeons kein Sli sondern ein crossfire ergeben ;) Scnr
6 Jahre Nividia hinterlassen ihre Spuren.... *hust*
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

HumanRessource hat geschrieben:PC Versionen sind seit letzten November richtig übel, das ist schon sehr auffällig. Von einer Sekunde auf die andere als die neuen Konsolen erschienen. Ich glaub die Publisher wollen einfach nur trollen oder behandeln PCler wie eine Trottelherde. Sowas sollte man meiner Meinung nach nicht unterstützen
Ich habe natürlich erwartet, dass ich diese Generation auch wieder einen neuen Rechner kaufen werde. Aber ich stimme dem zu: Die Ports von PS4/One Titeln sind grauenhaft. Ich kann weder bei einem Thief noch bei einem Watch Dogs, einem Dead Rising 3 oder was ich sonst an aktuellen Titeln gespielt habe optisch erkennen, warum mein Rechner da teilweise auf Low in die Knie geht, während bspw. ein Crysis 3, ein FarCry 3, ein Battlefield 3 problemlos zwischen High und Ultra rennen.

Vermutlich ist man auf Entwicklerseite einfach bequem geworden. Mussten die letzten 6 Jahre ja kaum für den PC optimieren, da jeder mit der dreifachen Konsolenleistung rumrannte.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Mittelerde: Mordors Schatten - PC

Beitrag von maho76 »

das ganze wurde im TEW-fred bereits erklärt, auch wenn keiner zuhört hier nochmal:

"Als Video Random Access Memory (VRAM) bezeichnet man DRAM, der vor allem in den Jahren 1993/94 bis zur Jahrtausendwende als lokaler Speicher auf Grafikkarten Anwendung fand. ...
Um die Jahrtausendwende wurde normaler RAM leistungsfähig genug, so dass normaler single ported-RAM (DDR oder GDDR) für Grafikkarten ausreichend wurde.
Gelegentlich wird heute fälschlicherweise mit VRAM der Speicher einer Grafikkarte bezeichnet, unabhängig von der Speichertechnologie."
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Random_Access_Memory

d.h. vram ist nicht der graka-ram sondern schlicht die gesamtmenge an ram die für die grafik zur verfügung stehen muss. ein moderner pc mit 2gb-karte und 8gb ram schafft das also wahrscheinlich auch. die zahl hier ist nur fürs Marketing so schön hoch (neue masche?^^). keine panik also.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

NerevarINE2 hat geschrieben:Ich find das Spiel irgendwie ziemlich hässlich oO.

Irgendwas fehlt da bezüglich grafik. Wirkt arg karg und detailarm. Und nein, das hat nichts mit Mordors natur zu tun, so mein ichs nicht. Angeguckter Review

https://www.youtube.com/watch?v=gmp8u3-39Y4
Sehe ich ähnlich. Hatte mir gestern ein anderes Vid angeschaut und war etwas verwundert darüber wie mittelmäßig das Spiel dort aussah, denn der eine gameplay Trailer den ich mir vor einiger Zeit angeschaut habe, hat mich angesprochen. Würde es nicht direkt als "häßlich" bezeichen, aber es wirkt ziemlich altbacken, wie ein aufgepimptes Witcher 1 oder höchstens ein Witcher 1.5 :wink:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Totalbiscuits Einschätzung dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=VBPmkfu_ ... -k7PVjHXKQ
Das Ultra Quality Pack für die Texturen ist noch nicht freigeschaltet, aber selbst für "High" sind die Anforderungen schlichtweg viel zu hoch - vorausgesetzt natürlich, die Angaben bezögen sich ausschließlich auf den Graka-RAM (und nicht die Gesamtmenge) und dieser werde für das Texture Pack auch den offiziellen Angaben enstsprechend ausgenutzt (das konnte John nicht überprüfen).

Edit: Sry maho, du liegst daneben. :wink:
Laut PCGH ist wirklich der Graka-Speicher gemeint - und dieser wird auch dementsprechend voll ausgenutzt:
http://www.pcgameshardware.de/Mittelerd ... n-1137689/

Das optische Resultat ist in Relation zu den Anforderungen ein schlechter Scherz. Hier wurde offensichtlich beim Port sehr viel geschlampt.
Zuletzt geändert von Gast am 30.09.2014 23:59, insgesamt 6-mal geändert.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Die PCGH hat ein paar Tests gemacht und das Spiel frisst in der Tat mit den Ultra Texturen etwas über 5GB Grafikspeicher. Schaltet man Subsampling dazu kommt man auf 5,8GB.

Der Sprung von Hoch auf Ultra soll sichtbar sein. Auch interessant finde Ich, dass selbst die empfohlenen Anforderungen von "Mittel" zu niedrig angesetzt sind, da sich das Spiel mit mittlerer Texturqualität 2,5GB gönnt. Das ist heftig, da das bedeutet das wohl der Großteil der Spielerschaft am besten mit niedriger Texturqualität fahren dürfte... da die meisten Spieler mit 2GB oder sogar 1GB unterwegs sind.

Abschließend fragt sich die PCGH Red. warum das Spiel so viel Grafikspeicher frisst, die Vermutung liegt nah das die Texturen hier einfach unkomprimiert in den Speicher geladen werden (sprich: keine Optimierung stattgefunden hat). Das Ergebnis ist bestenfalls Mittelmäßig.

http://www.pcgameshardware.de/Mittelerd ... n-1137689/
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

wenn die auf mittel 2,5 gb reinladen, heißts aber noch nicht, dass das mit 2gb ned läuft, da bei der verwendeten 6gb karte nix rausgeworfen werden muss, lässt das spiel das einfach im speicher.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Ironischerweise kann ich auf meine i5-750/HD 5870 (1GB) das Spiel relativ problemlos spielen. Texturen auf Medium, Schatten auf Hoch, Rest auf Ultra @1080p. Das ist bedeutend besser als alles, was z.B. bei WatchDogs, Thief oder Dead Rising 3 zustande kommt. Insbesondere WatchDogs ist trotz komplett Low und reduzierter Auflösung teils unspielbar.

So richtig nachvollziehbar ist das alles nicht. Weder, das manche Spiele grottenschlecht laufen, noch, dass M:SOM trotz horrender Anforderungen und schlechter Optimierung mit nur geringen Kompromissen anständig läuft.