Destiny: "Loot-Höhle" von Bungie geschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: "Loot-Höhle" von Bungie geschlossen

Beitrag von ColdFever »

Kajetan hat geschrieben:Wieso ist es so ungebührlich den Fakt auszusprechen, dass viele Menschen tatsächlich keinen hohen Anspruch haben, wenn es um Unterhaltung geht? Wenn Du mit vielen Menschen aus vielen Bereichen des Lebens zu tun hast und nicht immer nur in Deiner persönlichen Peer-Group abhängst, wirst Du eines Tages feststellen, dass viele Menschen nur deswegen keinen hohen Anspruch an Unterhaltung haben, weil sie grundsätzlich keinen hohen Anspruch an viele Dinge im Leben stellen. Weil sie einfach ... niveaulos sind.
Genau so ist es. Heute Abend wird beispielsweise im 1. Programm wieder der "Mutantenstadl" gesendet. Wenn ich da versehentlich reinschalte, kommt mir das vor wie ein aus einer anderen Welt. Ich empfinde das als Verarschung, aber offensichtlich ist das entsprechene Publikum ehrlich amüsiert. Also hat dieses Schauspiel seine Berechtigung. Mit Destiny ist es ähnlich. Ich empfinde auch hier das tumbe Gameplay als Verarschung, aber offensichtlich ist das entsprechene Publikum ebenfalls ehrlich amüsiert. Also hat auch auch Destiny seine Berechtigung. Zwar dürften weder der Mutantenstadl noch Destiny irgendwann einen Kritikerpreis gewinnen, aber es besteht definitiv der Bedarf nach seichter Unterhaltung, bei der die Leute den Kopf abschalten können.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

SethSteiner hat geschrieben:Da wurde nichts überzogen, es handelt sich um ein absolut durchschnittliches Spiel, das trotz dessen einen gigantischen Absatz erlebt. Wieso darf man eine Masse von Menschen, die sich zum Durchschnitt hingezogen fühlt, nicht als tumb bezeichnen? Er hat ja nicht gesagt, dass sie Arschlöcher sind oder dumme Spasten, sondern nur dass diese Masse eben keinen großen Anspruch besitzen, was mit dem Kauf des Spiels bestätigt ist. Casanoffis Kommentar war nicht weniger legitim wie andere, die RTL und seine Zuschauer betiteln und kritisieren.

@Bear Knuckle
Profilieren? Weder ich noch Casanoffi machen das Fass auf.
Wir haben einfach unterschiedliche Vorstellungen vom Umgang mit anderen.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Kajetan hat geschrieben:
Rooobert hat geschrieben:Gibt genug Leute die auf trash stehen aber trotzdem nicht anspruchslos sind.
Schon. Aber von denen ist nicht die Rede, wenn man von der Masse der Käufer solcher Spiele spricht, wenn man das Massenpublikum meint.
Irgendwie kommt immer das Wort ins Spiel wenn man nicht einsehen kann das verschiedene Leute, verschiedene Geschmäcker haben und seinen eigenen als einzig guten hinstellt.
Wieso ist es so ungebührlich den Fakt auszusprechen, dass viele Menschen tatsächlich keinen hohen Anspruch haben, wenn es um Unterhaltung geht?
Das Problem beim aussprechen dieses Fakt ist, das es im Fall von Destiny nun schon seit Wochen so geht und nicht jeder dabei so differenziert ist wie du! Von vielen ist es wirklich beleidigend oder provozierend gemeint! Das dies dann manchen, die eben nicht in diesen Topf geworfen werden auf den Zeiger geht sollte nicht verwundern!

Ich selbst gehöre auch zu denen die (trotz aller Mängel) ihren Spaß an Destiny haben. Trotzdem möchte ich deswegen nicht als Niveau- oder Anspruchslos gesehen werden. In meiner Sammlung befinden sich außer Spielen wie Destiny auch sämtliche guten alten Infinity Engine Spiele bei GOG, ich liebe Indie Perlen wie Journey,FTL oder To the Moon, nur um mal einige zu nennen.

Es ist bei mir ähnlich wie bei Filmen, in meinem BluRay Regal stehen neben seichter Unterhaltung wie Transformers Filme wie Les Misérables oder verschiedenen Naturdokus.

Bin ich nun also frei von jedem Niveau oder Anspruch? Ich denke nicht, ich spiele und schaue eben das was mir gefällt und Spaß macht! Dabei schaue ich dann auch mal über den Tellerand. So wie mich gibt es sicher noch genug andere, also bitte nicht wundern wenn es uns dann mal auf den Sack geht das man ständig versucht uns zu provozieren!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Dann lass dich einfach nicht provozieren. Ja Bear Knuckles hat Recht, ich habe unterschiedliche Vorstellungen vom Umgang untereinander. Ich halte es für fadenscheinig, wenn man sich provoziert fühlt, wenn eine Masse aufgrund ihres Konsumverhaltens als das tituliert wird, was sie ist. Jedem ist bewusst, dass eine Masse aus vielen verschiedenen Individuen besteht, wo die Interessen auch auseinandergehen. Wozu soll man das noch dazu erwähnen? Damit sich dünnhäutige Konsumenten nicht provoziert fühlen? Also bitte.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Na hoffentlich sterben die Leute nicht dutzende Male bei einem Lied beim Musikantentreffen im Gegensatz zu den schweren Strikes und Raids in Destiny. ;)

Ich denke jeder definiert Anspruch anders. Der eine macht es an der KI fest und der andere wie hartnäckig der Gegner Schaden austeilt.
Der Nächste will Einsteins Relativitätstheorie wären des Schießens durchdiskutieren. Mal überspitzt ausgedrückt.
Ich finde bei Destiny kann man Feierabendspaß haben oder die Herausforderung suchen. Das Game bietet es an. Da diskutiert man auch lieber mit Leuten die bisschen mehr als die Beta gesehen haben. Über ein Buch diskutier ich auch nicht nach den ersten 20 Seiten über dessen gesamte Qualität. Sie mögen nicht immer besser werden aber trotzdem kann man mehr mit den restlichen Infos anfangen und die Standpunkte anderer Meinung verstehen.
Finde ich zumindest.
bluesmobil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bluesmobil »

Leon-x hat geschrieben:@ bluesmobile

So ausschweifend hättest du es gar nicht bringen müssen. Ich meinte natürlich nicht damit dass es konsolenexklusiv bleibt. Die Sache mit GTA weiß ich auch noch hier im Forum. War ich aber nicht beteiligt oder der Auslöser. ;)
Wenn man mehrere Plattformen hat braucht man auch nicht die Karotte herausholen und andere damit ärgern. So ein Typ bin ich nicht.
Leon-x, nichts für ungut, das habe ich mir schon fast gedacht ;) Dein Beitrag mit dieser
"interpretierbaren" Formulierung war aber eine zu geile Steilvorlage, mal ein wenig Dampf abzulassen
über das Geschäftsgebaren von sogenannten großen Publishern, die sich beim Inhalt interaktiver
Unterhaltung nur noch insoweit Gedanken darüber machen, wie diese maximalste Gewinne (nur
maximal ist nicht genug) abwerfen können. Die manipulieren ("Destiny macht erst ab Level drölfzig
Spass!"). Die lügen ("PC-Version ist aktuell nicht geplant, deshalb liebes Konsumentenvieh kauf mal
schnell und ohne dümmlich nachzufragen die Konsolenversion, da können wir mehr Gewinn einfahren
und haben geringeres Risiko!"). Denen ich wünsche, dass sie damit stante pede auf's Fressbrett fallen
mögen. Tja, das sind die widerlichen Seiten meines Hobbys.

P.S.: Obwohl, Kajetan hatte da mal einen interessanten Gegenvorschlag: Destiny soll für Activision zum
Megaerfolg werden, bei dem sie in Geld ersticken. --> EA & Co. sehen das, "müssen unbedingt ein ähnliches Spiel rausbringen..." --> Diese floppen im übermächtigen Schatten von Destiny so sehr, dass sich EA & Co. nicht mehr davon erholen.

Immer dran denken: Träumen MUSS erlaubt sein!
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

ColdFever hat geschrieben: Zwar dürften weder der Mutantenstadl noch Destiny irgendwann einen Kritikerpreis gewinnen, aber es besteht definitiv der Bedarf nach seichter Unterhaltung, bei der die Leute den Kopf abschalten können.
HOffe doch sehr das beide zu meinen lebzeiten Kritikerpreise verliehen bekommen, einzig um zu sehen welche Art von Diskussion das nach sich ziehen wuerde. Waere bestimmt ein Spektakel. :mrgreen:
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Ich hab da nur ein Problem damit alle über einen Kamm zu scheren in dem man es "die breite Masse" nennt. Und dann auch noch so ein bißchen von oben herab.

Wenn ich mal im Tv sehr grenzwertige Menschen sehe (ihr kennt die ganzen RTL/2 Sendungen), dann Frage ich mich wo man solche Leute her bekommt. Ich hab einen recht großen Freundeskreis, und da ist mir noch keiner begegnet der auch nur annähernd in die Richtung geht. Ich hab auch jeden Tag beruflich sehr viel mit verschiedenen unterschiedlichen Menschen zu tun; und viele von denen die ich als eher simpel abgestempelt hab, denken teilweise weiter als man es für möglich hält.

Natürlich gibt es Leute die wirklich Null Anspruch haben, aber aus dem Grund abfällig über diese zu reden finde ich noch schlimmer. Man muss auch die Gründe dahinter sehen. Ist ja ein Unterschied ob jemand 24/7 arbeitet und deshalb nur am Wochenende ne Runde CoD auf die Rehe bekommt, weils halt schnell geht und kurzzeitig Spass bringt, oder ob es jemand ist der sich durchaus Gedanken über Spielmechaniken oder Taktik macht und es deshalb spielt.

So Sachen zu schreiben wie: "Destiny ist ein mittelmäßiges Spiel für Anspruchlose" und da auch noch so zu tun als wäre es in Stein gemeiselt ist falsch und ignorant. Aber was mich eigentlich am meisten stört ist diese überhebliche Art.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kajetan hat geschrieben:Wieso ist es so ungebührlich den Fakt auszusprechen, dass viele Menschen tatsächlich keinen hohen Anspruch haben, wenn es um Unterhaltung geht?
Auch das ist nicht der Punkt!

Der Punkt ist die Pauschalisierung und die Charakterisierung anhand einer Eigenschaft.

Du spielst Destiny, also bist Du tumb und anspruchslos.

Das liest man in den Diskussionen über Destiny immer wieder raus und so lasse ich ungern mit mir reden.

Meine derzeit gespielten Spiele sind Minecraft, Destiny und Dark Souls 2. Meine letzten Platten sind Alt-J, The Bad Plus und Action Bronson. Meine letzten Filme sind Submarine, Dead Snow und Coffee&Cigarettes. Meine letzten Bücher sind 12 Years a Slave, Infinite Jest und Harry Dresden 2.

Und trotzdem schaue ich auch mal gerne Shopping Queen bevor ich auf ARTE den nächsten Arthouse-Film sehe.

Siehst Du denn nicht den Unterschied zwischen "Es gibt anspruchslose Leute" und "Destiny-Spieler sind anspruchslos"?

P. S. Natürlich könnte ich auch einfach drüber stehen, aber ich debattiere doch auch so gerne. ;-)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bear Knuckle hat geschrieben:Siehst Du denn nicht den Unterschied zwischen "Es gibt anspruchslose Leute" und "Destiny-Spieler sind anspruchslos"?
Doch, natürlich. Ich sage ja auch nicht, dass alle, die Spass an Destiny haben, niveaulose Prolls sind. Was andere zu diesem Thema sagen, ist deren Sache.

Ich frage mich nur ... wenn das Gun-Gameplay wie Halo ist, also sauber, solide und gut und der MMO-Part, das Looten und die Story derart enttäuschend sind ... wieso spielt man dann nicht einfach weiter Halo? Wieso sich all diesen unvollendeten, unvollkommenen, lückenhaften und dünnen Rotz geben, wenn man genau das Spielerlebnis, welches in Destiny gelungen ist, doch auch mit Halo haben kann? Warum dann Destiny zum Vollpreis kaufen, wenn offensichtlich ist, dass dieses Spiel maximal das potentielle Grundgerüst für ein eines Tages vielleicht (!) fertig gestelltes Shooter-MMO ist? Warum nicht einfach abwarten? Oder das Teil auf eBay für 20 Euro kaufen, damit wenigstens ein enttäuschter Destiny-Käufer wieder was zu Freuen hat? :)

Aber egal, ich muss nicht alles verstehen.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Kajetan hat geschrieben: Ich frage mich nur ... wenn das Gun-Gameplay wie Halo ist, also sauber, solide und gut und der MMO-Part, das Looten und die Story derart enttäuschend sind ... wieso spielt man dann nicht einfach weiter Halo?
1. gibts beim gameplay kleine aber feine unterschiede, für die ich destiny jedem halo vorziehen würde!
2. wie soll man ohne xbox überhaupt die halo spiele spielen ?
3. nenn mir bitte ein mmo bei dem sich irgendwer nen rattenschiss um die story schert ? hab so ziehmlich die meisten dieser gattung angetestet bzw übel gesuchtet und da gabs absolut kein einziges das mit story punkten konnte.

mmos leben größtenteils vom gameplay, und wenn das passt ist die halbe miete schon eingefahren. paar gute kumpels dazu und dem spaß steht nix im wege.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hardtarget hat geschrieben: 3. nenn mir bitte ein mmo bei dem sich irgendwer nen rattenschiss um die story schert ? hab so ziehmlich die meisten dieser gattung angetestet bzw übel gesuchtet und da gabs absolut kein einziges das mit story punkten konnte.
Was ist das denn für Argument? Weil es nach Deiner Meinung nach alle scheisse machen und sich angeblich auch keiner um Story schert, ist es ok, wenn MMOs eine Story flach und nachlässig präsentieren?
mmos leben größtenteils vom gameplay, und wenn das passt ist die halbe miete schon eingefahren. paar gute kumpels dazu und dem spaß steht nix im wege.
Der Witz an Destiny ist ja ... nur das Gun-Gameplay funktioniert. Der MMO-Part stimmt weiterhin nicht.

Aber gut. Wenn es Dir Spass macht, dann macht es Dir Spass.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Kajetan hat geschrieben: Was ist das denn für Argument? Weil es nach Deiner Meinung nach alle scheisse machen und sich angeblich auch keiner um Story schert, ist es ok, wenn MMOs eine Story flach und nachlässig präsentieren?
im prinzip ja! entweder es macht bock mit anderen das spiel zu spielen oder nicht. da ist die story komplett egal.
Kajetan hat geschrieben:Der Witz an Destiny ist ja ... nur das Gun-Gameplay funktioniert. Der MMO-Part stimmt weiterhin nicht.
Aber gut. Wenn es Dir Spass macht, dann macht es Dir Spass.
ich hab keinerlei probleme mit dem spiel.weder mit dem gameplay noch mit dem mmo part. es ist sicherlich nicht das spiel des jahres, aber so schlecht wie hier jeder rummosert isset auch nicht. das problem liegt wohl eher daran das die spiele die erwartungen der leute niemals mehr erfüllen können . alles was keine 95 mit sternchen hat ist scheiße und gehört in den abfall. bla bla bla. am besten wechseln manche das hobby.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Es ist doch eher andersherum, ein Spiel darf einfach nicht durchschnittlich oder schlecht sein. Es muss immer wenistens besser als der Durchschnitt sein. Du sagst es doch selbst es ist nicht das Spiel des Jahres ABER es ist auch nicht so schlecht wie alle sagen und wenn jemand was anderes sagt, soll man das Hobby wechseln, überhaupt immer diese großen Erwartungen, wie kann man es nur wagen?
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

SethSteiner hat geschrieben:Es ist doch eher andersherum, ein Spiel darf einfach nicht durchschnittlich oder schlecht sein. Es muss immer wenistens besser als der Durchschnitt sein. Du sagst es doch selbst es ist nicht das Spiel des Jahres ABER es ist auch nicht so schlecht wie alle sagen und wenn jemand was anderes sagt, soll man das Hobby wechseln, überhaupt immer diese großen Erwartungen, wie kann man es nur wagen?
ich hab meinen spaß mit destiny auch wenn es nicht das überspiel ist. hört sich komisch an, ist aber so.
die leute die sich mal überlegen sollten dqas hobby zu wechseln sind nicht die leute die destiny scheiße finden, sondern die nasen die vorneweg alles scheiße finden. (kattamakka ist da so ein kandidat zb). also ein branchenspezifisches problem und nicht nur bei destiny, deshalb hab ich auch spiele(mehrzahl) geschrieben. missverständniss geklärt ?