Pro Evolution Soccer 2015: Demo verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

wildsau666
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015: Demo verfügbar

Beitrag von wildsau666 »

Mich würde mal interessieren, ob wir für die PS4 Version von PES15 auch die Bundesligapatches der Community erwarten können. Weiß jemand was?
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich habe die Demo nun ein paar Tage gestestet und bin doch sehr angetan von ihrer Spielbarkeit, obwohl das sicher nicht einmal der finalen Entwicklungsphase entspricht. Auf dem Platz stimmt jedenfalls nahezu alles und ich wäre auch gerne bereit mir im November das Spiel zu kaufen, wenn ich da nicht noch zwei große "Abers" hätte:

1. Im Menü wird der höchste Schwierigkeitsgrad der KI als "Superstar" betitelt, was bislang der höchsten Schwierigkeitsstufe in PES entsprach. Sollte die Demo-KI allerdings wirklich bereits die beste KI sein, würde es mir im fertigen Spiel schnell an Herausforderungen mangeln. Ich hoffe das dieser Name nur Platzhalter für die richtige Superstar-KI ist und in der Demo absichtlich eine leichtere KI nur einstellbar ist, um schnellere Torerfolge in der Demozeit zu garantieren.

2. Was hat sich Konami eigentlich bloss bei dem Coverbild gedacht? Wenn man schon Götze draufpackt, dann wenigstens im Trikot unserer Nationalmannschaft, aber nicht im Schwarzgelddress. Statt die fußballerische Leistung unserer Nation zu würdigen, verspottet man uns stattdessen :(

Ich will den Japanern keine Absicht unterstellen, vielleicht wussten sie es einfach nicht besser. Es wird trotzdem schwierig sein, dies zu akzeptieren.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
2. Was hat sich Konami eigentlich bloss bei dem Coverbild gedacht? Wenn man schon Götze draufpackt, dann wenigstens im Trikot unserer Nationalmannschaft, aber nicht im Schwarzgelddress. Statt die fußballerische Leistung unserer Nation zu würdigen, verspottet man uns stattdessen :(

Ich will den Japanern keine Absicht unterstellen, vielleicht wussten sie es einfach nicht besser. Es wird trotzdem schwierig sein, dies zu akzeptieren.
http://www.amazon.de/Konami-PES-2015/dp ... s=pes+2015

Schwarzgeld als Abwandlung von "Schwarzgelb" (BVB)? oder im Sinne von richtigem Schwarzgeld als Seitenhieb auf Hoeneß in Sachen Steuerbetrug usw.?

Das Cover ist ja mit dem Bayern-Trikot bedruckt...
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Ich meinte schon richtiges Schwarzgeld. Ich müsste ziemlich farbenblind sein, wenn ich das mit einem BVB-Trikot verwechseln würde :D
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ich meinte schon richtiges Schwarzgeld. Ich müsste ziemlich farbenblind sein, wenn ich das mit einem BVB-Trikot verwechseln würde :D
Hätte ja sein können, dass ein falsches Cover im Internet im Umlauf ist oder ähnliches. ;)
Deswegen die Frage ;)
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Ich habe die PES15 Demo ausprobiert und spielerisch hätte ich kein Problem "das" statt FIFA zu spielen.

Die Präsentation hinkt FIFA 15 (DEMO) jedoch hinterher. In den Cutscenes, kann natürlich auch am KONAMI-Stadion liegen, spielt man auf einem grünen Hartplatz, keine Halme, eine ebene (langweilige) Fläche. Auch merkt man dem Spiel nicht das FIFA gefühlt "Wie aus einem Guss an" - wenn der Ball draußen ist, dann ist quasi ein harter Cut, in FIFA ist es wirklich schön anzusehen, wie die Balljungen dir den Ball zuwerfen. Die Standard-KI (hab sie in keinen der beiden DEMOS eingestellt, weiß also nicht was aktiv ist) finde ich aber viel schlechter. Der Ball wird geschoben in der eigenen Viererkette, bei insgesamt 4 gespielten Spiele hatte der Computer nur einen einizigen (!) Torschuß - bedenkt man dass ich noch die FIFA-Steuerung mit TACTICAL DEFENDING gewohnt bin, also das Verteidigen eine kleine Herausforderung war, ist das mehr als jämmerlich! Aber wie erwähnt: VL ist ja bei PES eine schwächere KI als bei FIFA eingestellt standardmäßig.

In punkto Präsentation seh ich halt das große Problem zwischen einer Demo, die mehr als ein Monat vor Release rausgebracht wird, und dem Release-Zustand, dass ich mir nicht sicher bin, ob man im fertigen Spiel Auswechlungen sehen wird und inbesondere blackscreens (schwarze Überblendungen) bei fertigen Cutscenes ein Immersions-Killer ist. Das löst FIFA besser mit einem fluent change (flüssigen Übergang). Möglicherweise werden diese Dinge in der Vollversion ebenso sein wie Kommentatoren.

Beim Spielerischen war ich enttäuscht von den dummen Goalies. Es gab viele Sitationen, wo der gegnerische Torwart sich ein Duell mit dem eigenen Verteidiger bei einer schlechten Flanke aus dem Mittelfeld heraus geliefert hat. Ich fand auch die L1 + KREIS-Taste aus dem Mittelfeld teilweise zu stark, was ich damit für Tore mit BENZEMA geschafft habe war nicht mehr schön, könnte aber auch an den zugeschalteten Hilfe gelegen habe, ist halt nicht so einfach bei einer 5-Stufen-Regelung seine "Semi"-Einstellung in FIFA zu finden.^^

Grafisch finde ich die Gesichter der Spieler besser/lebendiger als bei FIFA 15. Kleine Emotionen hab ich auch erlebt, aber nie so gut präsentiert wie in FIFA 15. Das man nach einem Tor weiterhin nicht selber den Spieler steuern kann nach sovielen Jahren finde ich ebenso armselig wie das der Karriere-Modus in FIFA 15 so stark stagniert. (siehe FIFA 15 Test auf 4PLAYERS).

Würde das Spiel zur selben Zeit mit dem selben Lizenz-Paket und einem ähnlichen Karriere-Modus erscheinen würde ich wohl zu PES greifen, da es mir spielerisch gut gefällt - taktisch nicht so sehr, da finde ich FIFA 15 besser (Laufwege, ingame-Einstellungen), aber naja. :)
BIG_POPPA_PUMP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BIG_POPPA_PUMP »

Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Ich habe jetzt schon die schnauze voll von FIFA 15 hab jetzt die demo von pes gespielt. In sachen gameplay kommt es nah ran an pes 6 und für mich sieht das auch mehr nach fußball aus, als das ping pong fifa -.- eine Katastrophe dieses jahr
BIG_POPPA_PUMP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BIG_POPPA_PUMP »

Geht sehr vielen ähnlich und viele verkaufen FIFA wieder bereits und widmen sich PES15. Amazon spiegelt ja einiges wider, oder generell der Metascore. Glaubt keinem bezahlten Redakteur und selbst in Foren tummeln sich angestellte User, die man bezahlt.

Testet es selbst, muss man hier nochmals sagen. Lauft auch einfach nicht der Masse nach, schafft euch generell euer eigenes Bild.

Für mich sind beide Spiele kaum mehr wert als ne 6 von 10, weil einfach zu wenig kommt, was die Wertung steigen lassen könnte, aber vom Gameplay her ist PES15 eine Spur weiter und hier liegt ja schließlich auch der Schwerpunkt, keiner erwartet bei Fussball eine preisgekrönte Story, wo Götze nach langer Leidenszeit nach Dortmund zurückkehrt.