Bayonetta 2: Schlechte Verkaufszahlen nach Japan-Start

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Schlechte Verkaufszahlen nach Japan-Start

Beitrag von Wigggenz »

In Japan wird doch hauptsächlich mobil gespielt.

Ich denke nicht, dass die Start-VKZ dort so viel besser wären, wäre das ein Multiplattformer.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@wulgaru

absolut richtig, kein widerspruch meinerseits. am ende der gen, wenn die preise stürzen, versuche ich auch immer die interessanteste andere konsole zu holen, mit den besten exklusiven, die ich verpasst habe.

aber am anfang investiert man halt so ein bisschen in die zukunft und muss immer so ein bisschen wahrsager spielen, wo die besten titel rauskommen. und ich hoffe einfach, da mit der ps4 nicht falsch zu liegen.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:@wulgaru

absolut richtig, kein widerspruch meinerseits. am ende der gen, wenn die preise stürzen, versuche ich auch immer die interessanteste andere konsole zu holen, mit den besten exklusiven, die ich verpasst habe.

aber am anfang investiert man halt so ein bisschen in die zukunft und muss immer so ein bisschen wahrsager spielen, wo die besten titel rauskommen. und ich hoffe einfach, da mit der ps4 nicht falsch zu liegen.

Man könnte natürlich auch einfach warten, bis auf irgendeiner Konsole genug gute Spiele erschienen sind, sodass man gleich weiß, dass sich der Kauf lohnt. Aber es scheint ja ein allgemeiner Zwang zu sein, immer gleich das Neueste kaufen zu müssen. ^^
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Habem sich die Infamous-Teile nicht ähnlich gut verkauft, obwohl mehr PS3+4 im Umlauf sind? Dabei sind 1-2 mehr PS4s im Umlauf. Hat ja schon jemand geschrieben, das Japan immer mehr von den Konsolen weg geht. Mal schauen, wie es in Europa wird. Für HW sieht es in den USA zum Beispiel auch ziemlich gut aus, bzw. ist in einigen Orten ausverkauft.

Es wurden doch 60%, der an den Laden gelieferten Spiele, verkauft, was ja doch relativ gut sein soll.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Rapidity01 hat geschrieben:

Man könnte natürlich auch einfach warten, bis auf irgendeiner Konsole genug gute Spiele erschienen sind, sodass man gleich weiß, dass sich der Kauf lohnt. Aber es scheint ja ein allgemeiner Zwang zu sein, immer gleich das Neueste kaufen zu müssen. ^^
ja...

war halt n guter deal. 300 € mit 2 controllern und 3 spielen. der typ brauchte dringend geld und so... keine ahnung, auf jeden fall war es ein für mich extrem guter deal. naja, und dann kommt ja schon das spielkind in mir durch, und ne ps4, und so.

ich schäme mich ja sogar ein bisschen.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Schon etwas schwach. Den 'Geschmack' der Japaner dürfte es doch eigentlich genau treffen. Ich hab mir das Bundle beim Dealer meines Vertrauens vorbestellt. Das kommt sonst seltenst vor. Bösartige Überraschungen sind ja hoffentlich nicht zu erwarten.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

ich denke nicht das man Wahrsager spielen muss ... Es zwingt einen ja keiner eine Konsole zu kaufen.
Sich eine Konsole für teuer Geld zu kaufen weil man hofft das irgendwann vielleicht 1-2 gute Spiele kommen .... ist absoluter Schwachsinn
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Hmm kann es sein, dass es einfach am erschienenen Hyrule Warriors liegt? Spielprinzip ist ja schon halbwegs ähnlich und Bayonetta ist evtl. im kompetetiven Modus nicht stark genug...
Nicht falsch verstehen, ich freue mich auf Bayonetta und habe es noch nicht gespielt, von daher kann ich recht wenig dazu sagen... aber war einfach ein Eindruck den ich nach den Lesen der News hatte...

@muecke-the-lietz musst dich nicht für den Kauf von Hardware schämen ;-) Für die PS4 kommen sicher auch noch brauchbare Titel... frage ist nur ob die den Hype rechtfertigen... der ist mir zur Zeit einfach zu "extrem"
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Rapidity01 hat geschrieben:

ja...

war halt n guter deal. 300 € mit 2 controllern und 3 spielen. der typ brauchte dringend geld und so... keine ahnung, auf jeden fall war es ein für mich extrem guter deal. naja, und dann kommt ja schon das spielkind in mir durch, und ne ps4, und so.

ich schäme mich ja sogar ein bisschen.

Ok, das Angebot ist wirklich gut. Da kann man es verstehen.
Virtuose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Virtuose »

Knapp 40,000 verkaufte Einheiten sind schon ziemlich bitter und "Flop" trifft es wohl am ehesten.
Jedoch war es abzusehen: Teil 1 erschien für Xbox360 und PS3 und verkaufte sich einigermaßen, ein Wechsel auf die WiiU konnte nur ein Misserfolg werden. Die Spieler des ersten Teils werden sich keine Nintendo-Konsole holen, nur um "Bayonetta 2" zu spielen. Außerdem gilt die WiiU bei externen Entwicklern ohnehin als Totgeburt (selbst Ubisoft hat sie jetzt aufgegeben), deshalb sollte man auch außerhalb Japans nicht mit guten Verkaufszahlen rechnen. Nur Nintendo-Spiele halten die WiiU am Leben.
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

Virtuose hat geschrieben:Knapp 40,000 verkaufte Einheiten sind schon ziemlich bitter und "Flop" trifft es wohl am ehesten.
Jedoch war es abzusehen: Teil 1 erschien für Xbox360 und PS3 und verkaufte sich einigermaßen, ein Wechsel auf die WiiU konnte nur ein Misserfolg werden. Die Spieler des ersten Teils werden sich keine Nintendo-Konsole holen, nur um "Bayonetta 2" zu spielen. Außerdem gilt die WiiU bei externen Entwicklern ohnehin als Totgeburt (selbst Ubisoft hat sie jetzt aufgegeben), deshalb sollte man auch außerhalb Japans nicht mit guten Verkaufszahlen rechnen. Nur Nintendo-Spiele halten die WiiU am Leben.
Knapp 40000 in Japan. Europa kommt noch. Dass es Verkaufstechnisch ein Hit wird bezweifel ich zwar, aber es jetzt schon als Flop abzustempeln, ist noch nicht angebracht.
Außerdem wurde hier im Thread auch mal erwähnt, dass das Spiel in Japan bei Wii U Games gleich auf Platz 3? gesprungen ist.
Man darf Japan nicht als Messlatte hernehmen. Einfach abwarten, was sich dann in Europa tut. Danach kann man auch darüber urteilen, ob es nun ein Flop, ein Zwischending oder gar ein Erfolg wird.

VG lettiV
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

ich sage es wird in Europa ein Systemselller
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Es ist extrem riskant einen Nachfolger exklusiv für eine Konsole rauszubringen, auf der der Vorgänger nicht erschienen ist. Natürlich wäre B2 anders gar nicht erschienen, riskant bleibt die Aktion trotzdem.
Aus welcher Sicht ist es riskant? Platinum Games geht gar kein Risiko, da ihre Kosten von Nintendo gedeckt werden und sie sämtliche Rechnungen bezahlen können -> Auftragsarbeit ausgeführt. Nintendo geht nur dann ein Risiko, wenn sie sich davon Geld erhoffen bzw. sogar darauf angewiesen sind. Sollte dies nicht der Fall sein und sie es von Beginn an als Ausgaben verbuchen, gibt es keinen unerwarteten Schaden. Dann fällt es unter die Sparte "Vielfalt an Games erhöht, Finanzen werden durch andere Titel ausgeglichen". Dann gibt es kein Risiko, da es kein Geld einspielen muss. Es muss dann nur die Vielfalt erweitern.

Aber keine Ahnung inwieweit sich Nintendo darauf stützt. Andere Publisher waren bekanntermaßen nicht bereit das Projekt zu finanzieren. Es war ihnen zu riskant, dass das investierte Geld zurückkommt. Oder sie wollten nicht Geld ausgeben, nur um sich mit dem Spiel zu schmücken. Zum Beispiel Ubisoft hat es u.a. mit dem Nischentitel in Downloadformat From Dust versucht. Ist ja auch ein viel geforderter Wunsch, die großen Publisher mögen doch neben ihren Triple A Spielen noch kleine, kreative Games auf den Markt bringen. Einfach damit sich Entwickler austoben und sie ihren Ruf aufpolieren können. In der Filmbranche ist das völlig normal, dass selbst große Firmen kleine Proudktionen unter ihrer Haube haben, obwohl sie wissen, diese werden nie das große Geld einspielen.
Zum Beispiel kommt Child of Eden von Ubisoft. Und ich glaube kaum die sind damit ein großes Risiko eingegangen, obwohl sie wussten, das Spiel wird kein großer Erfolg.

Einzig riskant ist es für die wenigen Spieler, die ein tolles Spiel ihr eigen nennen, dessen Wertschätzung in der Masse aufgrund geringer Verbreitung untergeht. Eine Fortsetzung ist weniger riskant, da sie ja bereits von sämtlichen in Frage kommenden Firmen abgelehnt wurde, abgesehen von Nintendo.
Zuletzt geändert von greenelve am 26.09.2014 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Ich finde die Verkaufszahlen von Bayonetta sind alles andere als schlecht!

Bayonetta 2 erschien erst am letzten Samstag in Japan, also sind es knapp 40k Verkäufe an einem Tag.
Nur mal als Vergleich, Bayonetta 1 ging in der ersten Woche auf der PS3 "nur" 93.000 mal über die Theke bei 3 Verkaufstagen. Bedeutet Bayonetta 2 hat am ersten Verkaufstag bereits 43% der Sales von Bayonetta 1 auf PS3 erreicht und 30% der Verkäufe von PS3 und Xbox360 zusammen!

Bei gleich bleibenden Sales wird sich Bayonetta 2 alleine auf WiiU so gut, wenn nicht sogar besser verkaufen wie auf PS3 und Xbox360 zusammen!
Das ganze bei einer Hardwarebasis von 1:13 mit den damaligen Hardware Verbreitungen von PS360.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

bei einem Vergleich mit teil 1 magst du recht haben

es kommt aber drauf an was platinum und nintendo erwartet haben...bin da leider nicht informiert..da mütte man nochmal recherchieren