Final Fantasy 15: Stärkere Ausrichtung auf Zugänglichkeit und Realität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mirabai
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Stärkere Ausrichtung auf Zugänglichkei

Beitrag von Mirabai »

Zugänglicher? Allein das Wort löst im Videospielbereich bei mir Krämpfe aus. FF XIII war doch schon extrem Zugänglich, man konnte nichtmal skillen, beim Level Up einfach X/A Hämmern bis die XP verbraucht war.

Was ist nur aus SE geworden :/
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Watchdogs und Destiny sind die am erfolgreichsten gestarteten Titel aller Zeiten. Reicht das als Kommentar?
Nein. Die Leute kaufen doch die Spiele nicht weil sie zugänglich sind, sondern weil sie "cool" sind bzw. weil man ihnen sagt, da sie wären cool. Wie sie sich letztendlich spielen, dürften die meisten doch erst erfahren, wenn sie sie längst gekauft haben. Ich würde daher eher die Vermutung in den Raum stellen, dass Zugänglichkeit vorgeschoben wird, wenn sich Entwickler die Arbeit leicht machen und schnell fertig werden wollen.
Balmung hat geschrieben:Wieso "man könnte meinen"? Es ist doch so.
Wenn das wirklich so wäre, dann hätten wir keine Architekten, Ingineure usw. usf..
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Grand Theft Fantasy? :mrgreen: Mir solls recht sein, ich habe bestimmt seit 10 Jahren kein J-RPG mehr angerührt.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

SethSteiner hat geschrieben:Die Leute kaufen doch die Spiele nicht weil sie zugänglich sind, sondern weil sie "cool" sind bzw. weil man ihnen sagt, da sie wären cool. Wie sie sich letztendlich spielen, dürften die meisten doch erst erfahren, wenn sie sie längst gekauft haben. Ich würde daher eher die Vermutung in den Raum stellen, dass Zugänglichkeit vorgeschoben wird, wenn sich Entwickler die Arbeit leicht machen und schnell fertig werden wollen.
Sehe ich ganz genau so.

Gut, wenn man es rein durch die Optik auf eine Zielgruppe lenken soll (also Zugänglichkeit mittels der Identifikation zur realistischen Welt), dann muss das ja nix falsches sein.
Vielleicht haben wir das gesagte/geschriebene ja auch nur falsch interpretiert.

Wenn eine große Gruppe an Spielern Final Fantasy verweigert, weil diese nichts mit dem fantasievollen asiatisch anhauchtem Flair anfangen kann, dann verstehe ich das.
Und wenn die Entwickler sich dazu entscheiden, diesen Umstand zu umgehen, in dem man die gesamte Welt etwas "realistischer" gestaltet, meinetwegen.

Wenn ich da spontan an den animierten FF-Film "The Spirits Within" denke, dann kann das sogar sehr gut klappen. Dieser war futuristisch, aber realistisch, fantasievoll, aber nicht typisch asiatisch.

Ob das klappt, wird sich noch zeigen...

Die Aussage zwecks dem One-Button-Auto-Gameplay stimmt mich allerdings äußerst skeptisch ^^
Man sieht bei FF doch eh schon stundenlang CGI-Filme, da möchte ich dann, wenn man zwischendrin mal spielen darf, nicht auch bloß blöd zuschauen müssen...

Naja, mich wird es wohl eh nicht betreffen, weil es sich schon um ein Videospiel-Wundern handeln müsste, damit ich mir nochmal eine Konsole kaufe......
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Da ja FFXIII schon eine Art Autoplay hatte, sollte man wohl nicht zu sehr hoffen.

Völlig idiotisch aber dieser sogenannte Realismus. Wenn man gegen ein gigantisches Monster kämpft, mutmaßlich mit coolen Stylowaffen oder gar mit Fäusten, ist es doch nicht realistischer wenn ich es an einer bestimmten Stelle treffen muss...das ist RPG/Action-Adventure101 seit....immer...hit the weak point. Realistisch wäre wenn einen das Monster mit einem Schlag plattmacht und man danach tot ist.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Woher weiss man, dass eine Spielreihe ihren Zenit überschritten hat? Wenn ein Spiel, welches Final FANTASY heisst stärker in der Realität verankert werden soll.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Auch beim Kampfsystem soll die Zugänglichkeit erhöht werden:

"Mit den Hardware-Spezifikationen der neuer Konsolen ist es möglich, ihn so zu gestalten, dass man verschiedene Gegner hat und verschiedene Angriffsoptionen, die man festlegen kann. Aber ich möchte das vereinfachen", so Tabata. "Die Aktion wird sich im Prinzip mit einem einzigen Knopf auslösen lassen. Und die KI führt intuitiv eine Aktion aus, die irgendwie zufrieden stellt und dir sofort das Gefühl der Genugtuung verleiht - und diese Verbindung entsteht durch einen einfachen Knopfdruck. Ich selbst werde auch nicht jünger. Ich will nicht wie wahnsinnig Knöpfe drücken. Ich will außerdem die Intelligenz der Hardware-Spcs nutzen und beim Ausführen von Aktionen keine unnötigen Mühen oder Schwierigkeiten haben."
Aber ist nicht genau das, was FF 13 so schlecht macht, dass man stupide einen Knopf drückt und der Rest automatisch abläuft? Und lässt sich dieses "wahnsinnige Knöpfe drücken" nicht durch rundenbasierte Kämpfe vermeiden, wenn man Zeit hat und seine Aktionen strategisch planen kann? Und ist das Ausführen von Aktionen ohne unnötige Mühen und Schwierigkeiten nicht eher eine Frage von gutem Menüdesign / Kampfinterface?

Aber am besten gefällt mir, was jetzt erst mit der neuen Hardware möglich ist. :ugly:

ps: Den Awesome Button nicht zu vergessen, soll sich ja genugtuhen anfühlen http://www.youtube.com/watch?v=SV97ozaD4vs
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Das teil könnte auch auf einem Smartphone rauskommen da braucht man auch nur den Daumen zum zocken. Drecks "fast food Spiele"
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Scorpyfizzle hat geschrieben:Vielleicht sollten die Charaktere dann auch vernünftige Frisuren bekommen :lol:
:D richtig! Finde die auch total daneben.