Ich habe seit Gestern die Demos von PES 2015, als auch FIFA 15 ausgiebig getestet (PS3).
PES 15 ist, im Gegensatz zu dem Totalausfall 14, endlich wieder gut! Erinnert alles stark an das schnelle und direkte Spiel von PES 2013. Keine Trägheit mehr auf dem Platz und keine Verzögerung bei der Eingabe wie bei 14. Gleichzeitig wirkt die Ballführung sehr viel realistischer und auch die Tacklings und Kollisionen zwischen den Spielern. Der Ball klebt also nicht mehr so übel am Fuß wie bei PES 13.
Auch die KI hat sich verbessert. Das Spielverhalten passt sich gut an, z.B. versucht sie bei starken Pressing sehr viel sicherer zu spielen, mit Ruhe im Spiel, Pässen hinten rum etc. . Hab ich den Vorgängerversionen so noch nicht bemerkt. Auch das Stellungsspiel und das Verteidigungsverhalten hat sich verbessert. Es werden viel mehr Pässe abgefangen, Wege schlau zu gestellt usw. . Bis hier hin sehr gut!
Das Einzige was negativ auffällt ist, dass es immer noch Framerate Einbrüche und Ruckler bei den Einlaufszenen, Zwischenszenen (gelbe Karte etc.) und individuellen Wiederholungen gibt. Das geht garnicht, KONAMI! Bitte mal etwas an der Engine werkeln bis Release (obwohl das eher unwahrscheinlich ist).
Ist das auf der Next-Gen genauso?
FIFA 15 gefällt mir auch sehr viel besser als FIFA 14. Fühlt sich alles viel direkter und flüssiger an. Ist und bleibt aber FIFA, mit den typischen FIFA - Mechaniken. Jedes 2. Tor fühlt sich gleich an, bzw. wird durch ähnliche Abläufe hervorgerufen. Da ist mir PES mit seiner Variabilität und Unberechenbarkeit doch lieber.
Ich bin, trotz Favorisierung von PES, positiv für beide Teile gestimmt. Scheint als würde 2015 ein gutes Jahr für Fußballspiele werden :wink: .
2 Fragen an die Experten:
Kommt wirklich keine PC - Demo für PES 2015? (Mit PESEdit am PC bockt es einfach mehr

)
und
Weiß einer ob bei FIFA 15 wieder dieses grausige Scout-Transfer-System im Karriermodus verwendet wird? Oder ist das alte wieder eingeführt, in dem man in der kompletten Spielerdatenbank mit Filtern suchen kann?