Blizzard Entertainment: Entwicklung des Next-Generation-Onlinespiels "Titan" eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Blizzard Entertainment: Entwicklung des Next-Generation-

Beitrag von MrLetiso »

Captain Obvious hat geschrieben: Sie waren kein Hamlet, nein - aber immerhin gingen sie einem nicht auf die Weichteile.
... was vermutlich auch an der schwachen Inszenierung lag und die "Story" mehr oder weniger an einem vorbeilief.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Es gibt einen Unterschied zwischen einer einfachen Geschichte, wie eben damals bei Diablo 2, LoD und einer schlechten, wie in Diablo 3.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben:Gehst Du vielleicht zu nostalgisch an die Sache ran? xD
Das hat mit Nostalgie nichts zu tun. Doch wenn ich bereits beim allerersten Spielen der Kampagne in D3 mich dabei ertappe, dass ich nach bereits ner halben Stunde Dialoge entnervt wegklicke, anstatt sie Satz für Satz zu lesen ... nur Shen war es wert sich das alles durchzulesen. Doch Shen war ein unbedeutender NPC. Leider. Hier hätte ich es Blizzard nicht übel genommen die Diablo-Serie mehr in östlich-asiatisch angehauchte Kulturregion zu bringen, denn ich habe die ganze Zeit gehofft, dass das Spiel mich irgendwann dorthin bringt. Weil Shens Geschichte interessant war. Stattdessen stand ich dann im Himmel, der so fade und langweilig war ... man kloppt sich halt so durch und hofft bald vor Diablo zu stehen, nur damit es vorbei ist.

Dass man bei Blizzard anders kann, das zeigt ja das Addon. Detaillierte und abwechslungsreiche Level. Ein überzeugendes Westmark als vorstellbare Stadt und nicht nur eine simple Abfolge von Strassen und Dungeons. Sogar die Story des Addons war ok. Sie hat funktioniert. Von daher frage ich mich schon ... was ist da bei Blizzard in den letzten drei, vier Jahren passiert? Hat man wirklich alle (!) guten Mitarbeiter in entscheidendten Positionen ins Titan Projekt gesteckt und die B-Mannschaft der Producer-Riege durfte/musste dann D3 und HotS verantworten?
Der Racheplot in HotS gewinnt, zugegeben, keinen Kreativitätspreis. Das ist schon ziemlich mau. Man trifft die Ur-Zerg. Duran versucht sich daran, die Schöpfungen der Xel'Naga zu "kombinieren" und dient einer das Universum vernichtenden Macht. Ich verstehe nicht, was daran jetzt anders sein soll als bei den alten Teilen xD Das einzige, was mir bis heute als richtig gut in Erinnerung geblieben ist, ist die Korrumpierung von Kerrigan in StarCraft I.
Eine Story muss nicht immer etwas neues bringen. Eine Rachestory kann wunderbar funktionieren ... wenn sie denn funktioniert und nicht mit faden Dialogen, nervigen und nicht überzeugenden Charakteren, deren Motivation an den Drehbuchhaaren herbeigezogen wird, vollgestopft wäre.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben:... was ist da bei Blizzard in den letzten drei, vier Jahren passiert?
Jay Wilson.

Aber Deine Meinung ist nachvollziehbar.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:... was ist da bei Blizzard in den letzten drei, vier Jahren passiert?
Jay Wilson.
Das war doch der mit "Fuck that loser", oder?
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Bei Blizzards Qualitätsansprüchen kann ich mir vorstellen, dass mit Titan ein Spiel rausgekommen wäre, dass nichtdestotrotz ein besseres Spiel als so manch anderes gewesen wäre. Aber das hätte auch nichts gebracht, wenn es trotzdem von seinem Vorgänger WoW in den Schatten gestellt worden wäre. Bei den Maßstäben, welche Blizzard sich selbst gesetzt hat, wäre ein WoW-Nachfolger einfach utopisch. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen WoW fortzuführen, bis es nicht mehr läuft. Über ein Warcraft 4 würde ich mich dennoch am meisten freuen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

.HeldDerWelt. hat geschrieben:Bei Blizzards Qualitätsansprüchen kann ich mir vorstellen, dass mit Titan ein Spiel rausgekommen wäre, dass nichtdestotrotz ein besseres Spiel als so manch anderes gewesen wäre. Aber das hätte auch nichts gebracht, wenn es trotzdem von seinem Vorgänger WoW in den Schatten gestellt worden wäre. Bei den Maßstäben, welche Blizzard sich selbst gesetzt hat, wäre ein WoW-Nachfolger einfach utopisch.
Glaube ich nichtmal.
Ich bin sogar davon überzeugt, dass Titan ein WoW in den Schatten hätte stellen können.
Aber wie ich weiter oben schon schrieb - es wäre womöglich ein Nischenprodukt geworden, wenn es zu sehr von den gewohnten und glattgebügelten Pfaden abgewichen wäre, die die Massen ansprechen.

Und ein etwas zu ungewöhnliches MMO würde die Massen garantiert nicht ansprechen.
Dieses Risiko war Blizzard womöglich zu groß.

Das gesamte Portfolio ist doch gnadenlos auf Massenmarkt getrimmt.
Ganz nach dem Motto: wenn es keine Kohle bringt, macht es keinen Sinn.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Das hat mit Nostalgie nichts zu tun. Doch wenn ich bereits beim allerersten Spielen der Kampagne in D3 mich dabei ertappe, dass ich nach bereits ner halben Stunde Dialoge entnervt wegklicke, anstatt sie Satz für Satz zu lesen ... nur Shen war es wert sich das alles durchzulesen. Doch Shen war ein unbedeutender NPC. Leider. Hier hätte ich es Blizzard nicht übel genommen die Diablo-Serie mehr in östlich-asiatisch angehauchte Kulturregion zu bringen, denn ich habe die ganze Zeit gehofft, dass das Spiel mich irgendwann dorthin bringt. Weil Shens Geschichte interessant war. Stattdessen stand ich dann im Himmel, der so fade und langweilig war ... man kloppt sich halt so durch und hofft bald vor Diablo zu stehen, nur damit es vorbei ist.
Und du willst also sagen, daß das bei D1 und D2 anders war? Daß dich da die Story gefesselt hat?
Nun ja, wenn du die Story von RoS schon als gut bezeichnest (ich fand sie genauso langweilig wie die des Hauptspiels), kann man das sogar fast verstehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:Und du willst also sagen, daß das bei D1 und D2 anders war? Daß dich da die Story gefesselt hat?
Ich habe gesagt: Sie hat funktioniert. Nicht: Sie hat mich gefesselt. Das Setting bekam eine gute Grundlage, man wusste sofort, warum und wieso man hier überhaupt durch die Gegend hampelt. Cain war halt Cain und die Great Evils eben die Great Evils, die es zu besiegen gilt. Das hat funktioniert. Auch weil es nicht gegen irgendwelche 0815-Dämonen ging, sondern weil man auf die christliche Mythologie, auf Himmel vs. Hölle zurückgegriffen hat. Was für ein Videospiel auch heute noch ungewöhnlich ist, vor allem im Zeitalter überdrehter politischer Korrektheit.

D3 hat storymäßig aber nicht mehr funktioniert, weil man für ein H&S atypisch viel Dialog und NPCs reingeballert hatte, die aber, bis auf die große Ausnahme von Shen, strunzlangweilig waren. Nix gegen viel Dialoge und NPCs in einem Hack & Slay. Wirklich nicht. Ganz im Gegenteil. Aber wenn, dann bitte so, dass man nicht dabei einpennt. Im Addon war das etwas besser. Da hat Adria plötzlich an Profil und Tiefe gewonnen. Nicht a la "Krieg und Frieden" über 5 Mio. Seiten hinweg, aber genug, um endlich interessant zu sein. Da war es spannend alle Teile der Tagebücher von Inarius und Lilith zu suchen und zu lesen. Weil das Charaktere waren, bei denen man wissen wollte, wie es ihnen erging.

Ich muss mir mal die Credits genauer anschauen. Ob hier unterschiedliche Personen am Werk waren.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:D3 hat storymäßig aber nicht mehr funktioniert, weil man für ein H&S atypisch viel Dialog und NPCs reingeballert hatte, die aber, bis auf die große Ausnahme von Shen, strunzlangweilig waren. Nix gegen viel Dialoge und NPCs in einem Hack & Slay. Wirklich nicht. Ganz im Gegenteil. Aber wenn, dann bitte so, dass man nicht dabei einpennt. Im Addon war das etwas besser. Da hat Adria plötzlich an Profil und Tiefe gewonnen. Nicht a la "Krieg und Frieden" über 5 Mio. Seiten hinweg, aber genug, um endlich interessant zu sein. Da war es spannend alle Teile der Tagebücher von Inarius und Lilith zu suchen und zu lesen. Weil das Charaktere waren, bei denen man wissen wollte, wie es ihnen erging.
Schön, daß du das alles so siehst. Aber wo steht noch mal geschrieben, daß das allgemeingültig ist?

Und bevor (auch von anderen) die Aussage kommt, daß man ja nicht jeden Satz mit "meiner Meinung nach" markieren muß: Bei dir, Kajetan, entsteht wie so oft der Eindruck, daß das, was du sagst, nicht nur deine hochgeschätzte Meinung ist, sondern die Sache objektiv und allgemeingültig zusammenfaßt. Und dem ist halt einfach nicht so.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Bear Knuckle hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:Blizzard muss den Einstieg in Starcraft irgendwie "vereinfachen", es gibt in Hots schon viele Änderungen die Starcraft 2 leichter machen(Die Worker Anzahl z.b) - aber es hat noch nicht gereicht.
Als Gelegeneheitsspieler, der auf die 40 zugeht, finde ich, dass Onlinespielen generell zugänglicher werden sollte. Man kann doch heute nichts mehr online spielen, ohne dass man voll abgezogen wird von jemanden, der das Spiel eben 40h die Woche spielt.

Gerade Starcraft ist ohne ständige Beschäftigung damit ja ziemlich witzlos. Dazu kommt dann noch eine "Expertencommunity", die Neulinge mit der entsprechenden Arroganz begrüßt.

Nur das ist z. B. der Grund, weshalb ich mit MOBAs noch nie genau angeschaut habe.

Ich erzähle hier immer wieder gerne meinen Einstieg in Counter-Strike. Ich hab damals von Half-Life-Clanfreunden von diesem neuen Spiel gehört, das ziemlich interessant sein soll. Also hab ich mir Beta 1 geladen, installiert und gestartet.

Dann komme ich da an und habe nicht mal ne Waffe... also frage ich ihm Chat, wie das hier jetzt gehe. Und was ist passiert? Mindestens drei Leute haben mir eine freundliche Antwort und Kurzeinführung gegeben. Ich unterstelle mal heute gäbe es da nur noch/viele Beschimpfungen.
Ach so schlimm ist es heute nicht, als ich das erstemal HoN(angeblich die schlechteste Community aller Zeiten) spielte, wurd ich auch erst geflamt, als ich sagte, dass dies meine erste Runde sei, hat mir ein Spieler alle Mechaniken erklärt. Wenn du dich übrigens wirklich mal mit Mobas beschäftigen willst, kannst du mir gerne eine PM schreiben und ich kann dir die Dota2 Grundlagen erklären.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Ich hab schon nach Guild Wars 2 erkannt das da in Zukunft keine Online mmorpgs mehr kommen welche mich nochmal in irgendeiner Weise ansprechen werden. Meiner Meinung nach liegt das an dem immer gleichen Konzept der mmorpgs. Starte als null, erfülle 40 Std lang dümmlichste quests, bekomme ein paar Skills und dann farme again was das Zeug hält. Dazu das Kampfsystem das sich niemals wirklich ändert, is einfach boring, hätte mich auch sehr gewundert wenn da nochmal ein Game mit dem gleichen Konzept kommt und Erfolg hat. Allerdings hätte Blizzard da mit Sicherheit bissl Erfolg mit gehabt, reicht ja das Blizzard drauf steht damit es sich Millionen WoW Spieler angucken (s. Heartstone). Allerdings wollte man wohl einfach schlechte Publicity vermeiden und nicht das Risiko eingehen das WoW Spieler sich Titan angucken und anschließend aus Frust vielleicht nicht mal mehr WoW spielen. Dann doch lieber auf Nummer sicher und alles so lassen wie es ist und einfach das bisherige Erfolgskonzept weiterführen: Auf fahrende Züge aufspringen. Ma gucken, was kommt denn grad in Fahrt fürn Genre? Weltraumspiele! Steht bestimmt bald Blizzard auf einem ;)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Jay Wilson.
Das war doch der mit "Fuck that loser", oder?
Ebender.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Freakstyles hat geschrieben: Ma gucken, was kommt denn grad in Fahrt fürn Genre? Weltraumspiele! Steht bestimmt bald Blizzard auf einem ;)
Fände ich gar nicht so schlecht. Ideen von bisher erschienen, eher mittelprächtigen, Weltraumspielen aufgreifen und mit der gewohnten Blizzard Essenz versehen. In Form eines (Action) Adventures mit vielen Planeten, Fraktionen und politischen Entscheidungen. Verbunden mit der Möglichkeit eigene Ziele zu verfolgen und nicht nur Laufbursche zu sein.
Sowas würde ich gerne spielen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Shevy-C hat geschrieben:Fände ich gar nicht so schlecht. Ideen von bisher erschienen, eher mittelprächtigen, Weltraumspielen aufgreifen und mit der gewohnten Blizzard Essenz versehen. In Form eines (Action) Adventures mit vielen Planeten, Fraktionen und politischen Entscheidungen. Verbunden mit der Möglichkeit eigene Ziele zu verfolgen und nicht nur Laufbursche zu sein.
Sowas würde ich gerne spielen.
World of Starcraft :ugly: