Blizzard Entertainment: Entwicklung des Next-Generation-Onlinespiels "Titan" eingestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Blizzard Entertainment: Entwicklung des Next-Generation-
Irgendwann, nach all den Patches Diablo 3 zu spielen ist auch was anderes als Vanilla. Dabei hat Diablo 3 auch jetzt noch Probleme vom Anfang. Unfaire Fähigkeitskombinationen bei Monsterhorden, Grafik auf Titan Quest Niveau, die Unfähigkeit der Dämonenjägerin deutlich über den Bildschirmrand zu schießen, Atmosphärekiller wie eine richtig üble Story, viele buntibunti-Elemente, der Comicstyle, Animationen everywhere, die Abhängigkeit von den Orbs usw.. Und all die Dinge, die man bei Diablo 3 (vor allem Vanilla) falsch gemacht hat, waren nichts was sich nicht hätte vermeiden lassen. In diesen zehn Jahren gab es nicht nur LoD sondern noch zig weitere Spiele und irgendwann mit Path of Exile dann sogar eins das genau so aussah wie ein Diablo 3 hätte aussehen sollen. Die Erwartungen waren mehr als berechtigt.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich ähnlich. Ein besseres D3 wäre sicherlich auch an der hohen Erwartungshaltung "gescheitert", aber womöglich nicht so extrem. Denn D3 ist (leider) wirklich eher mittelmäßig, auch wenn ich gern reinschaue von Zeit zu Zeit.Kajetan hat geschrieben:Erwartungsüberhöhung kann zu einem Problem werden, da hast Du recht.Usul hat geschrieben:Wenn man die (etliche Jahre alten) Vorgänger eines Spiels so dermaßen hochjubelt, dann ist es naheliegend, daß die Fallhöhe des Nachfolgers auch entsprechend erhöht wird. Im Falle von Diablo 3 künstlich erhöht, finde ich.
D3 ist aber, ganz objektiv, im Vergleich zur Konkurrenz und zum Vorgänger kein besonders gutes H&S. Weil es weniger Komplexität und Anspruch, weniger Vielfalt im Gameplay und der Charakterausgestaltung mit sich bringt. Der Versuch, den MP-Part von Diablo krampfhaft als WoW-ähnliches MMO zu gestalten, bringt dem Spiel keine Vorteile. Dadurch wird nichts verbessert. Es nervt nur diejenigen, die Diablo immer nur als SP-Spiel betrachtet haben. Der Umstand, dass es kein richtiges SP-Spiel gibt, sondern nur ein MP-Game, bei dem man sich entscheiden kann alleine durch die Level zu schnetzeln, führt zu der unnötigen Abhängigkeit von funktionierenden Battle.net-Servern, wenn man lediglich alleine, für sich selbst spielen möchte.
Ja, natürlich kann man seinen Spaß mit D3 haben. Aber nicht nur, dass es die Erwartungen, die man ein D3 durchaus stellen kann, nicht halten konnte ... D3 ist auch im Vergleich zu anderen Titeln des Genres nur Mittelmaß. Das sollte man erkennen können. Ganz nüchtern und ganz objektiv ... und dann, je nach Tageslaune und Anspruch, dennoch hin und wieder seinen Spaß mit D3 haben. Denn das eine (Erkenntnis, dass Blizzard es hier verbockt hat) muss nicht im Widerspruch zum anderen (man kann trotzdem seinen Spaß daran haben) stehen. So wie man trotzdem an Uwe Boll-Filmen seinen Spaß haben kann, auch wenn einem durchaus bewusst ist, dass der gute Mann nur dummen Rotz abliefert.
-
flo-rida86
- Persönliche Nachricht:
D3 und Hots ein Flop?oh man wissen manche hier überhaupt was sie reden?Christoph W. hat geschrieben:Die ganze Sache um Titan ist wirklich an Slapstick kaum zu überbieten.
Man zieht den blizzardtypischen Hypetrain ab, indem man so gut wie nichts über irgendwas an Infos rausgibt und dann boom, sorry, uns ist erst nach 7 Jahren plötzlich aufgefallen das wir nur Konzepte, Balancing und, in das Gamplay integrierte, Bezahlmodelle auf dem Tisch liegen hatten ohne handfestes "Spiel", das Spaß machen könnte....
Zumindest hatten sie genug Grips um die Reisleine zu ziehen, bevors der nächste Flop nach D3 und Heart of the Swarm geworden wäre, der ihren schon demolierten Ruf der qualitative Spieleschmiede noch weiter runtergezogen hätte.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Noch mal, es ist doch wohl klar was da mit "Flop" gemeint ist, sicher nicht auf finanzieller Ebene.
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Finanziell hat sich Diablo und Hots sicherlich für Blizzard gelohnt, jedoch war beides spielerisch ein Flop. Hots kämpft heute noch, selbst große Turniere von Redbull und co. haben nur 10.000 Zuschauer während LoL 200.000+ hat.flo-rida86 hat geschrieben:D3 und Hots ein Flop?oh man wissen manche hier überhaupt was sie reden?
Deswegen lässt das letzte Starcraft Addon auch so lange auf sich warten, da muss noch viel passieren.
Diablo 3 ist die digitale "Vercasualisierung" und dein Charakter definiert sich zu 100% über Gear.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
komisch, nach der WoW entwicklung und nach diablo 3 dachte ich eigentlich, sie nehmen es mit ihrer qualität nicht mehr SOOOO ernst...
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Ich wusste gar nicht, dass so viele Blizzard hassen.
Mal ne Frage: Gibt es eigentlich einen Hersteller von irgendwas, der nicht "alles falsch macht und überhaupt und sowieso"?
Warum lese ich im Internet in den "sozialen" Funktionen des Netzes (meist Kommentarbereiche) eigentlich immer nur, was alles Scheiße ist? Warum äußern sich viele Menschen nur negativ?
Das zieht mich echt runter.
Blizzard stellt ein Spiel ein. Ok. Zur Kenntnis genommen.
Und trotzdem wird hier wieder gemeckert, wie unfähig die doch seien und überhaupt und sowieso. Motz, motz, motz... das langweilt mich!
Mal ne Frage: Gibt es eigentlich einen Hersteller von irgendwas, der nicht "alles falsch macht und überhaupt und sowieso"?
Warum lese ich im Internet in den "sozialen" Funktionen des Netzes (meist Kommentarbereiche) eigentlich immer nur, was alles Scheiße ist? Warum äußern sich viele Menschen nur negativ?
Das zieht mich echt runter.
Blizzard stellt ein Spiel ein. Ok. Zur Kenntnis genommen.
Und trotzdem wird hier wieder gemeckert, wie unfähig die doch seien und überhaupt und sowieso. Motz, motz, motz... das langweilt mich!
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Suppe im Wurst gegen Heizung gestern gelb.SethSteiner hat geschrieben:Noch mal, es ist doch wohl klar was da mit "Flop" gemeint ist, sicher nicht auf finanzieller Ebene.
Häng dich nicht so an der Wortwahl auf, ich denke mal es ist klar, was gemeint ist.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ganz einfache Geschichte - wenn etwas negativ auffällt, dann äußert man sich gerne dazu. Man beschwert sich und gibt seine Empörung öffentlich kund.Bear Knuckle hat geschrieben:Warum lese ich im Internet in den "sozialen" Funktionen des Netzes (meist Kommentarbereiche) eigentlich immer nur, was alles Scheiße ist? Warum äußern sich viele Menschen nur negativ?
Aber wenn man zufrieden ist, dann muss man darüber nicht viel Worte verlieren
Und zufriedene Menschen haben auch oft nicht das Bedürfnis, sich gegenüber den Unzufriedenen zu rechtferitgen, warum sie es nicht schlecht finden ^^
Es gibt sicher einige Diskussions-Willige, die entweder positiv gestimmt sind, oder prinzipiell sich nur für das Thema interssieren, aber das ist wohl nur ein kleinerer Teil.
Dazu kommt noch, dass positiv gestimmte in ein Forum schauen, sehen, dass (warum auch immer) nur Gift und Galle gespuckt wird und sich deshalb gleich wieder verziehen. Warum sollten sie sich auch mit dem Fackel-tragenden Volk auf eine Schlammschlacht einlassen?
Daher entsteht oft der Eindruck, als würden "so viele Unternehmen X hassen", obwohl es unterm Strich vermutlich wohl nur ein sehr kleiner Teil der Fans sind.
Zuletzt geändert von casanoffi am 24.09.2014 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
- LordBen
- Persönliche Nachricht:
Das liegt aber nicht an der mangelnden Qualität von SC2 oder HotS, sondern an der enormen Popularität und Zugänglichkeit von MOBAs.Mirabai hat geschrieben: Finanziell hat sich Diablo und Hots sicherlich für Blizzard gelohnt, jedoch war beides spielerisch ein Flop. Hots kämpft heute noch, selbst große Turniere von Redbull und co. haben nur 10.000 Zuschauer während LoL 200.000+ hat.
Die Zahlen, zumindest die von SC2, kommen mir außerdem komisch vor. Ich mein dass beim letzten Homestorycup aus einer Butze in Krefeld weit mehr als 10000 Menschen zugesehen haben.
Ich mag Blizzard. Lost Vikings auf dem Amiga, Diablo I und Warcraft II auf der Playstation, Diablo II, Warcraft III und Starcraft II auf dem PC. Das sind alles tolle Spiele mit denen ich viel Spaß hatte.Bear Knuckle hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass so viele Blizzard hassen.
Zuletzt geändert von LordBen am 24.09.2014 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Die Diskussion hatten wir woanders schon... deswegen werde ich nicht weiter darauf eingehen, wenn du nichts dagegen hast.Kajetan hat geschrieben:D3 ist aber, ganz objektiv, im Vergleich zur Konkurrenz und zum Vorgänger kein besonders gutes H&S.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Jopp. Rein in Sachen Multiplayer-Qualitäten scheint HotS gut zu sein, so was ich darüber von Leuten höre, die sich in dem Bereich besser auskennen. Die SP-Kampagne ist spielerisch auch klasse, über die Story selber wollen wir lieber den Mantel des Schweigens hüllen. Was früher eine der großen Stärken von Blizzard war, eine packende Story mit interessanten Charakteren zu erzählen, ist in D3 und HotS zu einer peinlichen Nummernrevue verkommen. Kerrigan nervt mich, ihre Zerg-Kumpels nerven, die Story ist platt, peinlich und primitiv. Man stelle sich nur vor: Kerrigan nervt mich! KERRIGAN!!! Das Spiel ist gut, die Story ätzend öde wie kaum eine andere Story in Spielen der letzten Jahre.LordBen hat geschrieben:Das liegt aber nicht an der mangelnden Qualität von SC2 oder HotS, sondern an der enormen Popularität und Zugänglichkeit von MOBAs.Mirabai hat geschrieben: Finanziell hat sich Diablo und Hots sicherlich für Blizzard gelohnt, jedoch war beides spielerisch ein Flop. Hots kämpft heute noch, selbst große Turniere von Redbull und co. haben nur 10.000 Zuschauer während LoL 200.000+ hat.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Die Story von Diablo I und II waren für Dich eine große Stärke? O_o Ich bin entsetzt.Kajetan hat geschrieben:Was früher eine der großen Stärken von Blizzard war, eine packende Story mit interessanten Charakteren zu erzählen, ist in D3 und HotS zu einer peinlichen Nummernrevue verkommen.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Was wieder zurückführt zur These, daß die Vorgänger zu Unrecht auf so ein hohes Podest gestellt wurden.MrLetiso hat geschrieben:Die Story von Diablo I und II waren für Dich eine große Stärke? O_o Ich bin entsetzt.