Blizzard Entertainment: Entwicklung des Next-Generation-Onlinespiels "Titan" eingestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Blizzard Entertainment: Entwicklung des Next-Generation-
Wenn ich mich recht entsinne hat man für Titan ein wenig bei Second Life abgeschaut. Also ein Spiel in dem man mit Echtgeld handeln kann. Gut, das sie zur Besinnung gekommen sind.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube das sollte ursprünglich mal so eine Art Mischung aus Social-Network und MMO werden. Und als man dann mittendrin gemerkt hat das der Zug schon abgefahren ist wars schon zu spät im noch was draus zu machen. 
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Da hast du recht. Aber der entscheidende Teil im Beitrag von Shevy-C lautet meines Erachtens:SethSteiner hat geschrieben:Du kannst aber faktisch ein Spiel dass eine 3 im Namen hat gar nicht isoliert betrachten.
... nachdem D2 LoD auf ein Podest gestellt wurde, das es nie verdient hatte.
Wenn man die (etliche Jahre alten) Vorgänger eines Spiels so dermaßen hochjubelt, dann ist es naheliegend, daß die Fallhöhe des Nachfolgers auch entsprechend erhöht wird. Im Falle von Diablo 3 künstlich erhöht, finde ich.
Abgesehen davon: Meiner Meinung nach eine beachtliche Entscheidung, ein derartiges Projekt einfach zu canceln. Für die Beteiligten wird es sicher nicht so schön sein, aber lieber so als ein Spiel rausbringen, das doch nur Durchschnitt ist und das man so auch nicht gewollt hat. Und sich dann die ganzen Nerdrages der sog. Fans anhören, die so tun, als ob man diesmal wirklich den lieben Teufel auf der Erde freigesetzt hätte.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ja Blizzard sind die guten.-=Ramirez=- hat geschrieben: EA hätte das spiel rausgebracht, mit 10 Milliarden DLCs, egal wie scheiße es geworden wäre.
Blizzard hat wohl einige Millionen versenkt und hat dann aber die Eier das spiel nicht rauszuhauen um noch irgendwo Geld abzugreifen. Das macht nicht jeder.
Die sind so gut, die machen noch aus Scheiße Gold.
Die habens nicht rausgebracht, weil die große Zeit der MMOs vorbei ist und weil Blizzard nicht dumm ist, setzen sie lieber aufs altbewährte und weil sie so nette Geschäftemacher sind, melken sie jetzt halt WoW noch mal extra stattdessen. Und zwar so lange bis es nicht mehr geht. (Also exakt solange es Gewinn macht und keinen Imageschaden)
Aber sind schon doll, die guten.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
d.h die guten Entwickler kehren zu WoW zurück?
Das Titan nicht werden kann war klar. Nicht das Blizzard keine fähigen Entwickler hat, aber wie bereits erwähnt ist kein MMO mehr so erfolgreich wie WoW gewesen.
Selbst der eigene Nachfolger wird das nie toppen können.
Das Titan nicht werden kann war klar. Nicht das Blizzard keine fähigen Entwickler hat, aber wie bereits erwähnt ist kein MMO mehr so erfolgreich wie WoW gewesen.
Selbst der eigene Nachfolger wird das nie toppen können.
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
Mensch, jetzt wo das Ding eingestellt ist, könnten sie wenigstens ein paar Infos und Bilder zu dem Spiel rausrücken. Es hätte mich schon interessiert woran die da jahrelang gearbeitet haben.
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Bei Ghost konnte man am Ende auch einiges sehen, denke wir werden auch mehr von Titan sehen. Schade das es eingestellt wurde, aktuell gibt es keine interessanten MMOs in Entwicklung, soweit ich weiß arbeitet Riot noch an einem MMO, davon wurde aber auch noch nichts gezeigt.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Du spielst dieses "unglaubliche Kackspiel" im Clan also noch 2 1/2 Jahre nach release. DOES NOT COMPUTE! So einen Schwachsinn liest man hier ganz selten. Merkste selber ne!?manu! hat geschrieben: Grad letzt im Grift 38 Zauberin...habs dann endlich mal gepackt mit seeeeeehr sehr und noch mal sehr viel Glück zum Endboss zu kommen und habe noch 4 Minuten Zeit.Prügel ganz gediegen ohne hohen Herzschlag meine 2 Hydras,Blizzard und meine drei hochgezüchteten magic missiles in sein scheiss Arsch rein,mir kann gar nix passieren eigentlich,ich bin in der kack Ladder,die keinen Interessiert weil eh nur dumm Glück oder Pech UND WAS PASSIERT?.............
Nen Clankumpel identifiziert seinen Rotz aus dem Nephalem Portal,der mich nen Kackmist interessiert,mir aber auf unbedingt und jeden Fall angezeigt wird......
Unglaublich wie man so ein Spiel so krass verkacken kann.Wirklich UNGLAUBLICH...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Erwartungsüberhöhung kann zu einem Problem werden, da hast Du recht.Usul hat geschrieben:Wenn man die (etliche Jahre alten) Vorgänger eines Spiels so dermaßen hochjubelt, dann ist es naheliegend, daß die Fallhöhe des Nachfolgers auch entsprechend erhöht wird. Im Falle von Diablo 3 künstlich erhöht, finde ich.
D3 ist aber, ganz objektiv, im Vergleich zur Konkurrenz und zum Vorgänger kein besonders gutes H&S. Weil es weniger Komplexität und Anspruch, weniger Vielfalt im Gameplay und der Charakterausgestaltung mit sich bringt. Der Versuch, den MP-Part von Diablo krampfhaft als WoW-ähnliches MMO zu gestalten, bringt dem Spiel keine Vorteile. Dadurch wird nichts verbessert. Es nervt nur diejenigen, die Diablo immer nur als SP-Spiel betrachtet haben. Der Umstand, dass es kein richtiges SP-Spiel gibt, sondern nur ein MP-Game, bei dem man sich entscheiden kann alleine durch die Level zu schnetzeln, führt zu der unnötigen Abhängigkeit von funktionierenden Battle.net-Servern, wenn man lediglich alleine, für sich selbst spielen möchte.
Ja, natürlich kann man seinen Spaß mit D3 haben. Aber nicht nur, dass es die Erwartungen, die man ein D3 durchaus stellen kann, nicht halten konnte ... D3 ist auch im Vergleich zu anderen Titeln des Genres nur Mittelmaß. Das sollte man erkennen können. Ganz nüchtern und ganz objektiv ... und dann, je nach Tageslaune und Anspruch, dennoch hin und wieder seinen Spaß mit D3 haben. Denn das eine (Erkenntnis, dass Blizzard es hier verbockt hat) muss nicht im Widerspruch zum anderen (man kann trotzdem seinen Spaß daran haben) stehen. So wie man trotzdem an Uwe Boll-Filmen seinen Spaß haben kann, auch wenn einem durchaus bewusst ist, dass der gute Mann nur dummen Rotz abliefert.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Das schlimme ist ja auch, dass D3 seit Vanilla release und AddOn release ständig diese kostenlosen Zusatzinhalte un Balancingverbesserungen bekommt. Das nervt richtig. Würden sie es mal so vernünftig machen wie bei COD: kostenpflichtige mini-DLCs und kein vernünftiger technischer Support ohne wirkliche Patches. Dann würde sich keiner beschweren.manu! hat geschrieben: Hä?Nö!
Design,Monstergemetzel,Ragdoll,Immersion und am Ende auch noch bissi die Lore.... alles OK.
Aber das Spiel war Scheisse.Punkt fertig.Mistgelaber von wegen die Besten werden weinen wenn sie Inferno spielen....ohja es war zum weinen.
Nein ich meinte mit dem Vanilla Diablo den Zusatnd, in dem es gerade ist.Das wäre von meinem jetzigen spaßigen und auch jäger und sammler Standpunkt aus der absolute MUß!!!Punkt gewesen.Das Spiel müsste schon viel weiter sein.Wenn man auf die Community gehört hätte.Keine Ahnung ob es Blizzard wirklich muckt was mit D3 passiert oder ob das nur ne anpassung ans nicht passende Geschäftsmodel war,dass das Auktionshaus weniger eingebracht hat als die verkauften Einheiten die durch stinkige Spieler weggebrochen sind und ob sie nur deshalb reagiert haben.....und den Dünnschiss da rausgecoded haben...
Aber wie schon mal jemand schrieb und wie ich mir auch sicher bin...D3 wird noch richtig gut werden.Ich könnt nur kotzen das ich den Mist vorbestellt habe.Zwei Jahre später immer noch.
Es ist für mich unfassbar,das anscheinend niemand bei den ganzen Majors mehr mal einen Schritt zurück macht um das große ganze zu sehen(das Speil an sich)
ja ich hab letzte Woche Contact geguckt.
Btw: Trotz meiner Enttäuschung ist es nur richtig, ein Projekt zu beenden, wenn es Murks ist, und es nicht auf Biegen und Brechen rauszuhauen. Da könnten sich einige ne Scheibe abschneiden.
€dit:
+ 1Kajetan hat geschrieben:Erwartungsüberhöhung kann zu einem Problem werden, da hast Du recht.
D3 ist aber, ganz objektiv, im Vergleich zur Konkurrenz und zum Vorgänger kein besonders gutes H&S. Weil es weniger Komplexität und Anspruch, weniger Vielfalt im Gameplay und der Charakterausgestaltung mit sich bringt. Der Versuch, den MP-Part von Diablo krampfhaft als WoW-ähnliches MMO zu gestalten, bringt dem Spiel keine Vorteile. Dadurch wird nichts verbessert. Es nervt nur diejenigen, die Diablo immer nur als SP-Spiel betrachtet haben. Der Umstand, dass es kein richtiges SP-Spiel gibt, sondern nur ein MP-Game, bei dem man sich entscheiden kann alleine durch die Level zu schnetzeln, führt zu der unnötigen Abhängigkeit von funktionierenden Battle.net-Servern, wenn man lediglich alleine, für sich selbst spielen möchte.
Ja, natürlich kann man seinen Spaß mit D3 haben. Aber nicht nur, dass es die Erwartungen, die man ein D3 durchaus stellen kann, nicht halten konnte ... D3 ist auch im Vergleich zu anderen Titeln des Genres nur Mittelmaß. Das sollte man erkennen können. Ganz nüchtern und ganz objektiv ... und dann, je nach Tageslaune und Anspruch, dennoch hin und wieder seinen Spaß mit D3 haben. Denn das eine (Erkenntnis, dass Blizzard es hier verbockt hat) muss nicht im Widerspruch zum anderen (man kann trotzdem seinen Spaß daran haben) stehen. So wie man trotzdem an Uwe Boll-Filmen seinen Spaß haben kann, auch wenn einem durchaus bewusst ist, dass der gute Mann nur dummen Rotz abliefert.
Außer der Punkt mit den Uwe Boll-Filmen. Soviel Alkohol kann man nicht trinken, ohne zu sterben.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Es sei denn man möchte nichts davon Preisgeben weil man es noch anders verwursten möchte. Es soll ja eigenständig sein mit nem neuen Universum. Also warum das raushauen das sich jemand anderes das "wegschnappt" wenn man es selbst in der Schublade behalten kann für den Moment wo man ne Tolle idee hat und es brauchen kann.KONNAITN hat geschrieben:Mensch, jetzt wo das Ding eingestellt ist, könnten sie wenigstens ein paar Infos und Bilder zu dem Spiel rausrücken. Es hätte mich schon interessiert woran die da jahrelang gearbeitet haben.
--
http://www.polygon.com/2014/9/23/683420 ... -the-storm
Find ich noch ein paar nette Anregungen drin. Das Blizzard im endeffekt die Ideen von anderen Spielen genommen hat und diese dann eben perfektioniert wurden.
Lemmings -> Lost Vikings
Rennspiele -> Rock and Roll Racing
Nethack -> Diablo (Ja ursprünglich war es Rundenbasiert bevor das Studio von Blizzard gekauft wurde, und mit Echtzeit Kampf versehen)
Dune -> Warcraft, Starcraft
CCGs -> Heartstone
MOBAs -> Heroes of the Storm
MMOs damals (Everquest, DaOC) -> World of Warcraft
Ist also schon was dran das sie bestehende Konzepte glattbügelnd, zugänglich machen und dann raus bringen. WoW ist allerdings schon ziemlich glatt gebügelt und es dürfte sehr schwer werden daneben ein weiteres MMO zu Positionieren das sich genug davon absetzt.
Evtl. sollten sie mal was Minecraft-eskes entwickeln
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube aber auch, dass sich die Entwickler sehr schwer mit innovativen Neuerungen im MMO-Bereich tun - bzw. diese an die MMO-Fangemeinde gewinnbringend anzubieten.bentrion hat geschrieben:Nach gefühlten 100000 Kopien von WoW und einiger wenigen, die sich noch irgendwie davon Abheben, hat man wohl festgestellt, dass WoW einem einfach alles, was man heute als MMO bezeichnet, ausgesaugt hat und kein Spielraum mehr für diese Art vom Gameplay mehr vorhanden ist.
Warum? Weil jedes Spiel, welches nicht in allen Bereichen für den Massenmarkt glattgebügelt ist, sofort zum Nischenprodukt wird, weil es eben nur sehr wenige Abnehmer dafür gibt, wenn es die gewohnten MMO-Grenzen überschreitet...
Wenn ich mir da z. B. The Secret World ansehe.
Das ist in meinen Augen ein absolut herausragendes Spiel, das mit vielen üblichen und ausgelutschten MMO-Traditionen bricht.
Es gibt keinen Levelaufstieg, keine Rassen- oder Klassen-Beschränkungen, ein vollkommen offenes Fähigkeiten-System.
Man befindet sich in einer wunderbar atmosphärischen und detailverliebten Welt, die von den Werken H. P. Lovecrafts inspiriert ist.
Das beste aber ist die Missions-Struktur. Die Art und Weise, wie die Missionen gestaltet sind und wie man denken und rangehen muss, ist für Neueinsteiger so ungewohnt, dass man erstmal ziemlich doof dasteht, weil man einfach nicht weiß, was man tun soll - eben weil man Dinge tun muss, die man so aus keinem anderen MMO kennt.
Auch muss man (ganz besonders) in den Investigativ-Missionen mächtig seinen Grips anstrengen - diese Missionen könnten aus der Feder von Arthur Conan Doyle himself stammen, an denen sogar ein Sherlock Holmes zu knabbern hätte.
Und obwohl The Secret World sich so stark von allen anderen mir bekannten MMOs abhebt, ist es alles andere als ein Mega-Erfolg, obwohl es sich das in meinen Augen verdient hätte.
Ich kann mir schon denken, warum es das nicht ist - weil es eben nicht Hinz und Kunz bedient.
Und dann wären wir mal wieder bei einem Punkt, der so typisch für vieles im Leben steht: solange es keine Kohle bringt, macht es keinen Sinn, sich darüber überhaupt noch Gedanken zu machen...
Wer weiß, vielleicht wäre Titan ein absolut grandioses MMO geworden.
Aber ich bin mir sicher, dass man bei Blizzard erkannt hat, dass man keinen zweiten Goldesel auf die Welt bringen aber gleichzeitig von den sicheren Pfaden weichen kann. Man hätte wohl ein völlig neues und innovatives MMO kreieren können, welches aber Gefahr gelaufen wäre, zum Nischenprodukt zu werden. Und das wollte Blizzard wohl nicht riskieren...
Aber das kann man ja wohl kaum der Öffentlichkeit so mitteilen.
Nein, man stellt sich lieber als einsichtigen Gescheiterten hin, der noch rechtzeitig(?) die Reißleine zog.
Wie gesagt, das sind nur meine persönliche Einschätzung und keine Tatsachen
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ein Videoabend unter guten Freunden mit ausgewählten Uwe-Boll-Filmen & vier Kästen Maibock. Spass ohne Ende! Alleine dafür haben seine Filme eine DaseinsberechtigungMrLetiso hat geschrieben: Außer der Punkt mit den Uwe Boll-Filmen. Soviel Alkohol kann man nicht trinken, ohne zu sterben.
-
godsinhisheaven
- Persönliche Nachricht:
Das ist so nicht ganz richtig. Ich muss dazu sagen, dass ich bewusst auf die PC-Version verzichtet habe und Torchlight II zockte. Mittlerweile habe ich es auf PS3 und meine Erwartungen wurden übertroffen (von wegen Erwartungshaltung und soKajetan hat geschrieben: D3 ist aber, ganz objektiv, im Vergleich zur Konkurrenz und zum Vorgänger kein besonders gutes H&S. Weil es weniger Komplexität und Anspruch, weniger Vielfalt im Gameplay und der Charakterausgestaltung mit sich bringt. Der Versuch, den MP-Part von Diablo krampfhaft als WoW-ähnliches MMO zu gestalten, bringt dem Spiel keine Vorteile. Dadurch wird nichts verbessert. Es nervt nur diejenigen, die Diablo immer nur als SP-Spiel betrachtet haben. Der Umstand, dass es kein richtiges SP-Spiel gibt, sondern nur ein MP-Game, bei dem man sich entscheiden kann alleine durch die Level zu schnetzeln, führt zu der unnötigen Abhängigkeit von funktionierenden Battle.net-Servern, wenn man lediglich alleine, für sich selbst spielen möchte.
Du, als fleißiger Argumentierer müsstest eigentlich wissen, dass deine Meinung subjektiv und nicht objektiv anzusehen ist. Abgesehen von Zustandsbeschreibungen ist wenig objektiv. Mit dem kein besonders gutes H&S kann ich mich abfinden, es ist halt gut. Aaaaaber: weniger Komplexität und Anspruch, weniger Vielfalt im Gameplay und der Charakterausgestaltung bietet es definitiv nicht. Es sei denn man setzt Komplexität mit Nichtverskillendürfen gleich. Ich möchte das neue System nicht mehr missen und tagelang mit den gleichen Skills durch die Gegend ziehen um mich dann nach nem Update turbolevelnd durch Hölle ziehen zu lassen, da Fertigkeiten abgeändert wurden und ein neuer Char angefangen werden musste (Diablo II).
Auch deinen Fokus auf das Multiplayerspiel kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist es immer noch ein Singleplayerspiel. Ausnahmen sind der äußerst bequeme Couch-Co-op mit Frau oder Kumpels bzw. online mit nem guten Freund. Ich zocke nie mit Unbekannten, warum auch.
Das Spiel ist in seinem jetzigen Zustand definitiv kein Mittelmaß. Es WAR absolute Rotze, da man in viel zu schweren Gebieten Ausrüstung farmen musste, die nicht droppen wollte. Jetzt ist es aber ein gutes Spiel.
PS: Meine Meinung wäre sicherlich eine andere, hätte ich die ganze Entwicklung bis RoS als aktiver Spieler mitgemacht. So erzählte mein Kumpel, dass alle seine HC-Charaktäre durch Lag verreckt seien. Oh, hätte ich geflucht. So habe ich mir aber letztendlich ein durchweg rundes Konsolendiablo gekauft welches ich sogar mit meiner Frau zocken kann (aka Nichtverskillenkönnen
mfg
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht: