Ich habe nichts gegen Superman oder Godzilla, vorallem da ich eigentlich nie wirklich mit deren alten Filmen etc. je in Verbindung kam. Klar könnte man mir jetzt vorwerfen, dass ich nun keine Ahnung von diesen zwei Filmwelten hätte und daher kein Recht darauf die Filme so zu kritisieren. Die Sache ist nur, ich kritisiere die Machart der Filme, nicht das Universum ansich.
Das Problem bei Godzilla ist einfach das gesamte Konstrukt. Hier trifft absolut gewollte Ernsthaftigkeit auf Patriotismus und übertriebenes Heldentum, tragische Momente auf blasse und uninteressante Charaktere. Zusätzlich kommt dann noch der Namensgeber des Films, dem viel zu wenig Erklärungen und Zeit eingeräumt wird, Logikfehler inklusive. Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr, warum er die Menschen nicht angreift, schließlich haben die ihn damals niedergebombt. Hier verbreitet nicht Godzilla die Angst, sondern die Mutos.
Zu den Kämpfen brauche ich gar nichts weiter schreiben, da das für mich grau in grau langweilige Kämpfe waren, klar teils imposant, aber nach gefühlt tausend Weltzerstörungsfilmen in den letzten Jahren muss ein Godzilla bessere Kämpfe inszenieren, um wirklich beeindrucken zu können.
Mir ist schon klar das sich der Film stärker an die wirklich alten Godzillafilme orientieren will, doch funktioniert das hier nicht. Diese Filme lebten vom Trash und der asiatisch verspielten Naivität und dazu wurden diese in einer ganz anderen Zeit gedreht. Das nun alles in Teilen ins Jahr 2014 nach Amerika zu verlagern, gepaart mit den oben genannten Kriterien funktioniert hier hinten und vorne nicht.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass der 98'er Godzilla mir mehr Spaß gemacht hat, da er viel lockerer an das Thema ging und ich jetzt noch haufenweise erinnerungswürdige Momente im Kopf habe.
Ketjow hat geschrieben:
Genau den oder Man of Steel wollte ich mir heute abend eigentlich anschauen^^.
Jetzt werde ichs mir nochmal überlegen, wenner so enttäuschend ist wie das Robocop Remake, dann sollten se sich echt sparen, die Klassiker so schelcht zu verwursten.
Schau dir ruhig einen dieser beiden Filme an. Das Robocop-Remake fand ich nämlich persönlich gar nicht so schlecht wie es überall betitelt wird. Für mich Mittelmaß, welcher mit dem eventuell zweiten Teil noch seine Richtung finden muss.