Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerSnake
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 13 erscheint auch für PC

Beitrag von DerSnake »

Bei FFX hat dafür wenigsten der Rest gestimmt während bei FFXIII ( Meiner Meinung zumindest) in jeden Punkt versagt bis auf die Technik ( Selbst heute finde ich FF13 auf der PS3 schick)
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Also hab es mir jetzt bestellt.
Gehe mal nicht mit zuviel Erwartung ran, werd dann sehen.
Einen Fehltritt erlaube ich jeder Serie(wäre Teil 12), kommt dann noch einer wars das halt dann.

Genauso mit Resident Evil(Teil 4 erster Fehltritt, Teil 5 dann der zweite und letzte), Teil 6 und alle folgenden wurden und werden nie mehr gekauft.

So kann es mit Final Fantasy dann persönlich auch laufen, ist der 13er so schlecht wie der 12er, ist die Serie halt für mich erledigt. Falls nicht, umso besser.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

dobpat hat geschrieben:Also mich juckt es ja derzeit als PC only Zocker schon in den Fingern. Als es für PS3 rauskam hatte ich meine bereits verkauft.

Ich hole grade Teil 6 nach und habe 7,8,9,10 durchgespielt. Teil 12 habe ich nach 7 Stunden abgebrochen weil es für mich der größte FF Müll war den ich je gesehen habe.

Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits ca. 10€ sind nicht viel Risiko, anderseits hagelt es schon viel Kritik zum 13er.... hmmmmmm.
Schwer einzuordnen wo auf der FF-Skala sich der 13er einordnet.
Hat ja auch immer viel mit persönlichem Geschmack zu tun.
Für 13€ kann man es spielen, muss man aber nicht. Die ersten Stunden machen trotz extrem eingeschränkten Kampfsystem (volles wird erst nach ca. 20 Stunden freigeschaltet) noch Spaß, vor allem weil die Story da noch brauchbar ist. Problem: Das Spiel läuft bis auf das eine offenere Kapitel immer nach dem gleichen Schema ab: Cutscene -> laufen -> Kampf -> laufen -> Kampf -> .... -> Cutscene -> ... wieder laufen und kämpfen ... -> Cutscene -> Bosskampf -> Cutscene -> alles wieder vor vorne. Und das in einem so engen Levelschlauch, dagegen fühlt sich sogar ein COD frei an. Städte? Pfff... Nebenquests? Was ist das...? NPCs mit kleinen eigenen Geschichten und Problemen? Kannst vergessen. Story wird dann mit der Zeit ebenfalls unglaubwürdiger und einfach zu überladen.

Mein Tipp: Lies dir eine Story-Zusammenfassung durch und kauf dir dann nur FFXIII-2. Das ist in fast allen Punkten besser als XIII.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

gargaros hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:Also mich juckt es ja derzeit als PC only Zocker schon in den Fingern. Als es für PS3 rauskam hatte ich meine bereits verkauft.

Ich hole grade Teil 6 nach und habe 7,8,9,10 durchgespielt. Teil 12 habe ich nach 7 Stunden abgebrochen weil es für mich der größte FF Müll war den ich je gesehen habe.

Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits ca. 10€ sind nicht viel Risiko, anderseits hagelt es schon viel Kritik zum 13er.... hmmmmmm.
Schwer einzuordnen wo auf der FF-Skala sich der 13er einordnet.
Hat ja auch immer viel mit persönlichem Geschmack zu tun.
Für 13€ kann man es spielen, muss man aber nicht. Die ersten Stunden machen trotz extrem eingeschränkten Kampfsystem (volles wird erst nach ca. 20 Stunden freigeschaltet) noch Spaß, vor allem weil die Story da noch brauchbar ist. Problem: Das Spiel läuft bis auf das eine offenere Kapitel immer nach dem gleichen Schema ab: Cutscene -> laufen -> Kampf -> laufen -> Kampf -> .... -> Cutscene -> ... wieder laufen und kämpfen ... -> Cutscene -> Bosskampf -> Cutscene -> alles wieder vor vorne. Und das in einem so engen Levelschlauch, dagegen fühlt sich sogar ein COD frei an. Städte? Pfff... Nebenquests? Was ist das...? NPCs mit kleinen eigenen Geschichten und Problemen? Kannst vergessen. Story wird dann mit der Zeit ebenfalls unglaubwürdiger und einfach zu überladen.

Mein Tipp: Lies dir eine Story-Zusammenfassung durch und kauf dir dann nur FFXIII-2. Das ist in fast allen Punkten besser als XIII.
Aber 13-2 gibts doch nicht für den PC
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Kommt aber noch. Bis Frühjahr sollen alle Teile der Trilogie veröffentlicht werden.
Zuletzt geändert von gargaros am 22.09.2014 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

gargaros hat geschrieben:Kommt aber noch. Bis Frühjahr sollen alle Teile veröffentlicht werden.
Ach so. Ok, cool.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

gargaros hat geschrieben: Mein Tipp: Lies dir eine Story-Zusammenfassung durch und kauf dir dann nur FFXIII-2. Das ist in fast allen Punkten besser als XIII.
Dazu gibt es aber auch verschiedene Meinungen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

FF13 ist doch net schwer, Resonance of Fate ist schwer
Ja. Aber auch erst gegen Ende. Auch weil RoF kein reines JRPG sondern ein sogenanntes "SJRPG" ist, also ein Hybrid aus RPG und Strategie. Nichts desto trotz - RoF fand ich um welten besser als FFXIII... trotz der leider schwachen Technik (teils fiese FPS Drops).

Also wie gesagt. Die Entäuschung über FFXIII ist natürlich noch um einiges größer wenn man dafür zu Release um die 60 Euro ausgegeben hat. Für die 10-13 Euro kann man es sich aber geben. Und wenn gar nichts mehr hilft - ich habe es ehrlich gesagt in Etappen und mit ein paar Bierchen gespielt... :D

Das die Nachfolger aber nun auch noch erscheinen.... die habe ich mir nicht mehr für PS3 gekauft. Aber jetzt kann man sie ja iwan mal für nen Appel und nen Ei im Sale mitnehmen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Findest du? Also ich fand RoF besonders am Anfang schwer bis man das Kampfsystem verstanden hat, dann ging es ne Weile und zum Ende hin wurde es wieder richtig hart x_X

Aber das Kampfsystem ist richtig genial wenn man es mal kapiert hat.
Umso mehr lache ich über die Paradigmen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

gargaros hat geschrieben:
Das Spiel läuft bis auf das eine offenere Kapitel immer nach dem gleichen Schema ab: Cutscene -> laufen -> Kampf -> laufen -> Kampf -> .... -> Cutscene -> ... wieder laufen und kämpfen ... -> Cutscene -> Bosskampf -> Cutscene -> alles wieder vor vorne. Und das in einem so engen Levelschlauch, dagegen fühlt sich sogar ein COD frei an. Städte? Pfff... Nebenquests? Was ist das...? NPCs mit kleinen eigenen Geschichten und Problemen? Kannst vergessen. Story wird dann mit der Zeit ebenfalls unglaubwürdiger und einfach zu überladen.

Ich kenne kein FF was nicht so ablaufen würde. Manchmal glaube ich die Leute haben ein anderes FF 8-10 gespielt als ich.

Richtige Nebenquests in Teil 8 sucht man auch vergebens, es sei den du redest vom Kartenspiel oder mitm Chucobo Schätze ausgraben und wer sich gerne die Einzeiler-Bubble Sätze in den Städten antut, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Da waren die Western RPGs zur selben Zeit schon um Lichtjahre vorraus und sind es auch heute noch. In aller erster Linie geht es bei JRPGs nun mal um die Story und darin ist Teil 13 schon in Ordnung.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Weapons, Chocobo-Wälder, Triple Triad-Club & Card Queen, UFO-Sichtungen, Scherbensuche, Timber Lake-Rätsel, Schumi-Dorf, Stiller Ozean, Centra-Ruinen und Item's & Waffen vervollständigen.

Du hast wahrscheinlich wirllich ein anderes FF8 gespielt.

Und ich zähle jetzt nicht auch noch alles auf was FF6, FF7 und FF9 alles bietet, das ist tatsächlich nämlich noch mehr.

Schlussendlich muss jeder selbst wissen ob ihm FF13 gefällt oder nicht.
Ich kann halt von abraten wenn man die Vorgänger (außgenommen FF12 und 10-2) und deren Kampfsystem bzw. allgemeines Gameplay mag. FF13 ist nämlich stark vercausalisiert, daran gibts nichts zu rütteln.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

adventureFAN hat geschrieben:Weapons, Chocobo-Wälder, Triple Triad-Club & Card Queen, UFO-Sichtungen, Scherbensuche, Timber Lake-Rätsel, Schumi-Dorf, Stiller Ozean, Centra-Ruinen und Item's & Waffen vervollständigen.

Du hast wahrscheinlich wirllich ein anderes FF8 gespielt.

Und ich zähle jetzt nicht auch noch alles auf was FF6, FF7 und FF9 alles bietet, das ist tatsächlich nämlich noch mehr.

Schlussendlich muss jeder selbst wissen ob ihm FF13 gefällt oder nicht.
Ich kann halt von abraten wenn man die Vorgänger (außgenommen FF12 und 10-2) und deren Kampfsystem bzw. allgemeines Gameplay mag. FF13 ist nämlich stark vercausalisiert, daran gibts nichts zu rütteln.
An sowas habe ich aber keinen Spaß, zu suchen wo mir noch eine Zutat fehlt um mein Schwert zu leveln.
Auch sehr bezeichnend das du Fleißarbeit als Nebenquests bezeichnest. Ich kann in 13 auch versuchen diese komischen Olifanten auf den Pelennor Feldern zu legen.

FF12 hat nun gar nichts mit FF 13 gemein. Am ehesten ähnelt 13 FF10.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Aye, da geb ich dir nicht ganz unrecht.
Aber bis auf das Kampfsystem war FF10 auch genau so eine Grütze (meiner Meinung nach).
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Cerenia hat geschrieben:Ein Großteil der Kritik kommt vom linearen Verlauf der Story. Der Witz ist aber, dass diese Leute oftmals auch erwähnen, dass FF10 zu ihren liebsten Teilen gehörte, welche ja auch erschreckend linear war.
Hauptunterschied: In FF13 kann man keinen Ort erneut besuchen, der vor Kapitel 11 stattfand. Auch das Krystarium ist dem Sphärobrett nicht unähnlich. Nur halt viel linearer.

So schlecht wie alle behaupten ist es wirklich nicht, aber wie du schon sagtest hängt das alles vom persönlichen Geschmack ab.
Mich hat Linearität bei Final Fantasy noch nie gestört, ganz im Gegenteil.
FF-X habe ich (abgesehen von Tidus) wirklich in allen Punkten geliebt, besonders das Kampfsystem.

Und genau hier liegt die Krux bei FF-XIII - das Kampfsystem.
Story? Absolut in Ordnung.
Charakter-/Figuren-Design? Konnte ich gut verkraften, gab schon weit schlimmeres (Tidus).
Linearität auch in der Charkaterentwicklung? Passt schon, muss ich mir nicht den Kopf zerbrechen.
Summons? Nach einer Weile gewöhnte ich mich dran...

Kampfsystem? Au weia...
Allein schon die Tatsache, dass man nur einen Charakter im Kampf steuern kann und der Rest tut, was er für richtig hält, geht in meinen Augen einfach nicht. Ich meine, was soll der Quatsch? Jetzt geht das Spiel in allen möglichen Punkten eh nur gerade aus - und dann darf man nicht mal mehr die Gruppe führen?

Für alle PC-only-Zocker, die sich nach JRPGs sehnen - klar, greift zu, so schlimm wird´s nicht werden.
Aber für alle, die eine große Auswahl haben, überlegt es euch gut...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der einzigste Char der mich in FFXIII zumindest nicht genervt hat war wohl Sazh. Die Anderen? Lightning die weibliche Kopie von Squall. Hope eine jüngere und noch schlimmere Ausgabe von Tidus. Zu Snow fällt mir grade kein Vergleich ein. Jedoch hatte ich immerzu das Verlangen meinen Fuß in seinem "coolen" Kiddie-Gesicht zu versenken... achja... FFXIII ist schon ein tolles Spiel. So üble 0815 Abziehbildchen hatte bisher noch kein FF. Sicher, ein paar waren immer dabei. Aber dieses hier schlägt dem Fass den Boden aus.

Ich fühle mich davon mit 31 Jahren und damals 27 Jaren jedenfalls nicht mehr angesprochen. Ich könnte mir aber vorstellen das ein FFXIII den "Geschmack" der Zielgruppe von Filmen wie Twighlight entspricht.