Oculus Rift Prototyp "Crescent Bay" vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift Prototyp "Crescent Bay" vorgestellt

Beitrag von tschief »

@leifman:
FB hat 2 Optionen:
1. Das OR Headset Accountgebunden machen.
Mögliche Nutzerbasis: Von 500 Mio Nutzern die 2-3% die genug Geld und Vertrauen in Facebook haben. Die anderen weichen auf nicht accountgebundene Lösungen aus.
Vorteile:
Personalisierte Werbung
Nachteile:
Eingeschränktere Nutzerbasis
Implementation dieser personalisierten Werbung:
Softwareseitig - eine hardwareseitige Implementation ist NICHT möglich

2. Das OR Headset ohne Accountbindung
und das SDK OpenSource vertreiben.
Mögliche Nutzerbasis:
Unbegrenzt und sicher um einiges höher als mit Accountbindung
Vorteile:
Personalisierte Werbung
Nachteile:
Kein Verdienst über das SDK
Implementation der personalisierten Werbung:
ebenso Softwareseitig

Siehst du den Fehler in deiner Überlegung? Das OR muss NICHT accountgebunden sein um personalisierte Werbung darstellen zu können. Eine Softwareseitige Implementation reicht da aus.

Deine Vorstellung klingt in etwa so, als würde Facebook sein eigenes Smartphone mit FB-Accountbindung produzieren und verkaufen um den Nutzern dieser Smartphones (kleinere Nutzerbasis) personalisierte Werbung zu präsentieren - ANSTATT dies (wie sie es jetzt eigentlich machen) SOFTWARESEITIG personaliserte Werbung auf ALLEN Smartphone-Arten anzubieten... Na, was macht wohl mehr Sinn?

Edit
mit Softwareseitiger Implementation können sie sogar noch die Nutzer von anderen Headsets (bsp Morpheus) in Ihren potentiellen Kundenkreis aufnehmen...
Edit2:
Wir sprechen hier von einer ersten Consumer Version, eventuell noch der zweiten - was dahinter kommt wissen wir eh nicht und kann so ziemlich alles sein, denn: bei entsprechender Verbreitung kann man etwas Accountgebunden machen ohne zu viele Nutzer zu verlieren..
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

leifman hat geschrieben: du wirst dir sicherlich nicht oculus rift aufsetzen um dann auf x-beliebige websites zu surfen, wenn doch, und das ganze dann an facebook gekoppelt, grenzt schon an debilität, aber jedem das seine.

facebook wird dich in virtuelle einkaufspassagen schicken, dich sehenswürdigkeiten ansehen lassen und auf konzerte schicken, berieselt von werbung die dir dank deines profiles maßgeschneidert vor den latz geknallt wird.
Ja genau macht sehr viel sinn alles mit Werbung voll zu klatschen, frage mal wieviel Leute dann sich noch diese Touren im VR antun, wenn sie eine werbefreie alternative Tour von anderen Entwicklern bekommen...
leifman hat geschrieben: das ist der markt von facebook, keine spiele an denen man 2 euro für lizenzen verdienen kann.
Was willst den du immer mit deinen blöden Lizenzen?
Das hat hier niemand irgendwann erwähnt, nur du betest das neben deinem Account blablabla hier ständig rauf und runter.
Die verdienen Geld als Publisher, eine Art Steam oder durch VR Support und nebenbei natürlich noch durch Anwendungen für Facebook selbst, sowie Software für andere Bereiche, die brauchen kein 2 EURO Lizenzen.
Allein Valve nimmt von jedem Softwareverkauf auf ihrer Plattform 30% für sich ein, da kannst du ja mal eine Rechnung aufmachen.
leifman hat geschrieben: glaub mir, wenn ich an oculus denke, fallen mir tausend verwendungsmöglichkeiten ein, aber bei keiner hat facebook was zu suchen.
Genau so wie bei jedem anderen Konzern der Oculus gekauft hätte auch.
Ich möchte genau so wenig das Sony, Samsung, Google, Microsoft usw. irgendwas mit vielen der möglichen Anwendungsbereiche zu tun haben, wir sind hier aber nicht bei wünsch dir was sondern in der Marktwirtschaft.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

popcorn hat geschrieben:Ja genau macht sehr viel sinn alles mit Werbung voll zu klatschen, frage mal wieviel Leute dann sich noch diese Touren im VR antun, wenn sie eine werbefreie alternative Tour von anderen Entwicklern bekommen...
vielleicht wusstest du es noch nicht, aber facebook verdient sein geld mit werbung.
Was willst den du immer mit deinen blöden Lizenzen?
Das hat hier niemand irgendwann erwähnt, nur du betest das neben deinem Account blablabla hier ständig rauf und runter.
FUSiONTheGhost hat geschrieben:Er hatte das Geld und OculusVR die 2Mrd gegeben, damit sie das Teil fertig stellen. Er hatte das Geld um sich das Spielzeug seiner Träume zu kaufen. Nebenbei macht er noch Gewinn sofern OculusVR hier Standards und Lizenzen entwickelt, wenn VR auf dem Durchmarsch ist.
wenn du dich an einer unterhaltung beteiligst, solltest du auch die beiträge aller lesen, sonst läuft man gefahr den gegenüber mißzuverstehen.
Allein Valve nimmt von jedem Softwareverkauf auf ihrer Plattform 30% für sich ein, da kannst du ja mal eine Rechnung aufmachen.
also wird es ein facebookportal wie steam geben wo man sich registrieren muss?

dann kommen wir wieder zu meiner aussage, wenn facebook einen account vorraussetzt, können se das teil behalten.
Genau so wie bei jedem anderen Konzern der Oculus gekauft hätte auch.
ne, kein anderes unternehmen betreibt datenhandel und werbung in dem großen stil wie facebook, mir wäre so gut wie jedes andere untenhemen lieber gewesen, aber es musste facebook werden...
Ich möchte genau so wenig das Sony, Samsung, Google, Microsoft usw. irgendwas mit vielen der möglichen Anwendungsbereiche zu tun haben, wir sind hier aber nicht bei wünsch dir was sondern in der Marktwirtschaft.
vielleicht ist es ein wenig zu schwer für dich zu differenzieren, aber es kommt immernoch darauf WIE man in der marktwirtschaft sein geld verdient.

wenn logitech oculus rift aufgekauft hätte, würde ich vor freude in die luft springen, die sind spezialisiert auf optionales zubehör und verdienen mit dem verkauf der hardware ihr geld, nicht so wie facebook, die mit den daten und dem tracking ihrer kunden ihr geld verdienen.

verstehst du den unterschied?

greetingz
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Und du ignorierst meinen Beitrag einfach mal so? :roll:

Nochmals: Für Personenbezogene Werbung braucht man keine accountgebundene Hardware sondern Accountgebundene Software (Spiele, VR-Programme, nicht zwingend das SDK)

So versessen wie du auf Werbung bist: es gehört zum Grundwissen bei Marketing: Reichweite ist (fast) alles! Deine Ideen sind also marketingtechnisch nicht sehr sinnvoll
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

tschief hat geschrieben:Nochmals: Für Personenbezogene Werbung braucht man keine accountgebundene Hardware sondern Accountgebundene Software (Spiele, VR-Programme, nicht zwingend das SDK)l
oh sorry, deinen beitrag garnicht gesehen.

versteh nicht so ganz worauf du hinauswillst, ich habe doch nun jetzt schon mehrfach geschrieben, das facebook das consumer gerät so günstig wie möglich anbieten will und so auf einnahmen durch hardwareverkäufe verzichtet.

wenn man nichts durch hardwareverkäufe verdient, an software von drittanbieter auch nichts verdient (es sei denn durch lizenzen), wie will facebook einnahmen generieren?

klar kann facebook optional oculus "offen" halten und hoffen, dass ihre services die leute überzeugt, nur ist das natürlich risikoreich, es sei denn man schottet gewisse dienste durch lizenzen und patente ab, meinste jemand nutzt freiwillig einen facebookdienst wenn es ein restriktloses pendent gibt?

unterm strich, entweder hält facebook den daumen auf oculus von vornherein drauf oder sichert sich durch patente und lizenzen einen einmaligen markt ab um nicht das risiko eingehen zu müssne links überholt zu werden

in beiden fällen ist der aufkauf durch facebook einfach kacke.

greetingz
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

leifman hat geschrieben: vielleicht wusstest du es noch nicht, aber facebook verdient sein geld mit werbung.
Vielleicht wusstest du es noch nicht, aber BMW hat früher Flugzeugmotoren gebaut, bevor sie in den Autobau eingestiegen sind, endlich verstanden was ich meine?
leifman hat geschrieben: also wird es ein facebookportal wie steam geben wo man sich registrieren muss?

dann kommen wir wieder zu meiner aussage, wenn facebook einen account vorraussetzt, können se das teil behalten.
Jo normalerweise wird bei so einem Portal immer ein Account vorraus gesetzt, und wenn du das nicht willst dann brauchst du es nicht nutzen, aber das ist deine Entscheidung.
leifman hat geschrieben: ne, kein anderes unternehmen betreibt datenhandel und werbung in dem großen stil wie facebook, mir wäre so gut wie jedes andere untenhemen lieber gewesen, aber es musste facebook werden...
Schon mal in die AGBs reingeschaut welche du bestätigst sobald du irgendwo einen Account anlegst?
Dort steht fast immer so etwas drin wie "ich bin hiermit einverstanden das meine Daten auch an Dritte weitergegeben werden können.." und nun rate mal wer die Dritten sind.
leifman hat geschrieben: vielleicht ist es ein wenig zu schwer für dich zu differenzieren, aber es kommt immernoch darauf WIE man in der marktwirtschaft sein geld verdient.

wenn logitech oculus rift aufgekauft hätte, würde ich vor freude in die luft springen, die sind spezialisiert auf optionales zubehör und verdienen mit dem verkauf der hardware ihr geld, nicht so wie facebook, die mit den daten und dem tracking ihrer kunden ihr geld verdienen.

verstehst du den unterschied?
Wenn Logitech Oculus gekauft hätte mal aussen vor gelassen das sie gar nicht die finanziellen Mittel dafür haben, hättest du für eine VR Brille in der gleichen Qualität wie die CV1 wahrscheinlich 500-600 EUR bezahlt und diese Brille wäre niemals im Massenmarkt angekommen und die VR wäre schon gestorben bevor sie überhaupt angefangen hätte.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

popcorn hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: vielleicht wusstest du es noch nicht, aber facebook verdient sein geld mit werbung.
Vielleicht wusstest du es noch nicht, aber BMW hat früher Flugzeugmotoren gebaut, bevor sie in den Autobau eingestiegen sind, endlich verstanden was ich meine?
okay, vielleicht wandelt sich facebook zu einem reinen hardware produzenten, der seine geräte einfach offen lässt, alleine dafür fehlt mir bei facebook der glaube, denn die aktionäre werden sich nicht mit 50$ pro verkauften gerät zufrieden geben, wären dann ja nur 40 mio. geräte um nur die "anschaffungskosten" wieder reinzuholen...

ergo ist facebook gezwungen das gerät in irgendein korsett zu zwängen, anders verdienen sie kein geld.

oculus ohne facebook hätte das ding einfach offen verkaufen können, den softwareentwicklern freie hand lassen um soviel software wie möglich dafür produzieren zu lassen um den absatz anzukurbeln.

wenn facebook das teil offen lässt, fließt das geld an ihnen vorbei.
Jo normalerweise wird bei so einem Portal immer ein Account vorraus gesetzt, und wenn du das nicht willst dann brauchst du es nicht nutzen, aber das ist deine Entscheidung.
jop, mehr sage ich ja nicht. wäre oculus einfach oculus, müsste ich mir um portale, accounts und soweiter gedanken machen müssen, es wäre ein reines hardware zusatzgerät gewesen wie ein logitech lenkrad, mehr nicht.
Schon mal in die AGBs reingeschaut welche du bestätigst sobald du irgendwo einen Account anlegst?
Dort steht fast immer so etwas drin wie "ich bin hiermit einverstanden das meine Daten auch an Dritte weitergegeben werden können.." und nun rate mal wer die Dritten sind.
???

was haben andere accounts die ich angeblich haben soll mit einem facebook account zu tuen? weil andere das auch so machen ist es bei facebook okay?

kurzer hinweis, ich achte sehr darauf wo ich wofür welchen account ich anlege und welche informationen ich preisgebe bzw. preisgeben muss.
Wenn Logitech Oculus gekauft hätte mal aussen vor gelassen das sie gar nicht die finanziellen Mittel dafür haben, hättest du für eine VR Brille in der gleichen Qualität wie die CV1 wahrscheinlich 500-600 EUR bezahlt und diese Brille wäre niemals im Massenmarkt angekommen und die VR wäre schon gestorben bevor sie überhaupt angefangen hätte.
siehste, du denkst vermutlich auch, dass facebook um sonst sei, gelle? den niedrigeren verkaufspreis holt sich facebook anders wieder rein, und das sicherlich nicht über den reinen hardwareverkauf, denk mal drüber nach.

greetingz
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Es ist für eine gute Diskussion äusserst wichtig zu wissen respektive überhaupt zu verstehen, was das OR Headset eigentlich ist.

Es ist nämlich nichts anderes als ein Bildschirm, den du dir nahe vor dein Gesicht schnallst. Der einzige nennenswerte Unterschied von diesem Bildschirm zu einem X-Beliebigen Bildschirm eines anderen Herstellers ist der, dass die Software spezifisch für diese Art der Anzeige programmiert/angepasst werden muss.

Warum man hier Vergleiche mit PC-Mäusen anstellt erschliesst sich mir leider nicht, wenn ein Bildschirm-Vergleich doch so viel näher liegt ;-) (nicht böse gemeint an die Person die den Vergleich gebracht hat).

leifman hat geschrieben: oh sorry, deinen beitrag garnicht gesehen.

versteh nicht so ganz worauf du hinauswillst, ich habe doch nun jetzt schon mehrfach geschrieben, das facebook das consumer gerät so günstig wie möglich anbieten will und so auf einnahmen durch hardwareverkäufe verzichtet.

Dazu habe ich nichts gesagt.

leifman hat geschrieben: wenn man nichts durch hardwareverkäufe verdient, an software von drittanbieter auch nichts verdient (es sei denn durch lizenzen), wie will facebook einnahmen generieren?

Mit personenbezogener Werbung. Ich fasse nochmals für dich zusammen worauf ich hinauswollte. Personenbezogene Werbung geht nicht mit Accountgebundener Hardware. Du kannst solche Werbung nur mit accountgebundener Software anzeigen/erstellen. Wozu also die Hardware an einen Account binden (und die Nutzerbasis einschränken) und nicht die von dir dafür entwickelte Software? Und wenn nur die Software an einen Account gebunden ist, ist die Hardware zwangsweise für andere Software die ohne Accountbindung nutzbar ist kompatibel. (DENN ES IST NUR PERIPHERIE. Wenn die Peripherie keine Accountbindung hat kannst du die Nutzung nicht einschränken)

leifman hat geschrieben: klar kann facebook optional oculus "offen" halten und hoffen, dass ihre services die leute überzeugt, nur ist das natürlich risikoreich, es sei denn man schottet gewisse dienste durch lizenzen und patente ab, meinste jemand nutzt freiwillig einen facebookdienst wenn es ein restriktloses pendent gibt?

:lol: Leifman… Komm schon, du schaltest dich gerade selber aus. Gerade das ist ja mein Argument. 1. Warum ist es risikoreich? Die Leute gehen ja FREIWILLIG zu Facebook. 2. Warum sollte man RESTRIKTIONEN einführen wenn die Leute freiwillig zu Facebook kommen? 3. Wenn man das doch tut, dann passiert genau das was du schreibst: meinste "jemand nutzt (…) einen (ERZWUNGENEN) facebookdienst wenn es ein restriktloses pendent gibt?"

Nein eben nicht. Und deshalb macht es keinen Sinn einen Facebook Zwang auf der Hardware zu verschreiben. Man schränkt die Nutzerbasis ein, Leute gehen zu den restriktlosen Pendants wie du ja selber schreibst. :lol:

Abstrakter:

Nun, stell dir doch mal vor, FB hätte für ein paar Milliarden ein Start-Up gekauft, das einen neuartigen Bildschirm entwickelt hat. Es müssen aber alle existierenden Programme/Software auf diesen Bildschirm angepasst werden. Nativ läuft auf diesem Bildschirm vorerst nichts.

Nun verkauft Facebook diesen Bildschirm mit Accountbindung. Eine Nutzung ist NUR mit Anmeldung an Facebook möglich. Sinnvoll? Nein. Die fehlende breite Unterstützung von Software, die Neuartigkeit des Bildschirmes (Skepsis neuer User) sowie der halt (obwohl günstig) doch existierende Hardwarepreis gepaart mit einer Accountbindung würde das Gerät zu einem Flop machen.

Facebook verkauft diesen Bildschirm also ohne Accountbindung und lässt allen (!) Entwicklern freien Zugriff auf das Entwickler-Kit - schliesslich ist eine breite Unterstützung durch Software das A und O jeder Peripherie (nichts Anderes ist ein Bildschirm nämlich). Facebook entwickelt für diesen Bildschirm selber eine grosse Menge an neuartiger Software und Spielen und (gleich wie bei Facebook) schaltet auf diesen personenbezogene Werbung (aka: Ihr Verdienst). Die Nutzer strömen freiwillig (wie bei Facebook mit hunderten Millionen FREIWILLIGEN Mitgliedern) zur dieser neuartigen, sehr gut implementierten Software (Facebook hat dank OR das Beste Know-How dazu) und Facebook verdient sich mit Werbung auf diesem Bildschirm eine goldene Nase.

Da diese neuartige Software von Facebook (und nicht der Bildschirm) accountgebunden sind kann diese Software auch bei unweigerlich kommenden Nachahmern dieses Bildschirmes (von Sony, Samsung und Kickstarterfinanzierten Konkurrenten) genutzt werden und erweitert den möglichen Nutzerkreis dieser Software sogar noch mehr
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@tschief

okay, ich bin gespannt.

wenn das endconsumer product wirklich frei von jeglichen arten von trackern ist, schau ich es mir an, solange hege ich aber meine zweifel.

greetingz
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ausserdem: Kannst du mir erklären wie du FB einerseits wenn es für deine Argumentation günstig ist beim Wort nimmst (Stichwort: Kein Verdienst mit Hardware) aber wenn es gegen deine Argumentation geht (Faceboot hat mehrfach bestätigt, dass man 1. keine Accountbindung servieren wird sowie 2. OR unabhängig und wie bisher selbstständig weiteroperieren lässt. Zudem hat FB auch bereits über Ihren Traum des Facebook VR gesprochen (die von mir erwähnte FB-Software!)) ignorierst du dies geflissentlich?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Ach und noch was: Kompliment an dich leifman - du hast bewiesen dass du ruhig und besonnen diskutieren kannst - das ist etwas seltenes, speziell im Internet :) Finde es toll wie du dich ALLEN Argumenten stellst und diskutierst und nicht einfach verschwindest wenn es brenzlig wird ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@tschief

wiegesagt, ich weiss wie FB sein geld verdient, und ich weiss, dass oculus sich bestens dafür eignet die profile der user, welche man an seine werbekunden verkaufen will / muss, weiter aufzublähen um mehr dafür verlangen zu können.

darin ist facebook spitze, im hardwareverkauf nicht, und wollense auch garnicht.

gerne traue ich den aussagen von facebook, zumindest solange bis man um oculus rift betreiben zu können sich eine facebooksoftware bzw. facebooktreiber auf den rechner laden muss.

schade, ohne facebook müsste ich mir um so einen quatsch garkeine gedanken mache, offenes oculus rift für jeden entwickler, unmengen an software, durch facebook ist für mich ein fader beigeschmack dabei.

aber ich werde facebook eine chance geben, zumindest bist zur ersten speziellen facebooksoftware ohne die nichts geht.

greetingz
Count23r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Count23r0 »

Da erster Beitrag: Hallo an das gesammte Forum!

Wollte schon immer hier mitdisskutieren, allerdings hat mich erst leifman dazu gebracht endlich einzusteigen und zu versuchen mit neuen Argumenten die Angst vor Facebook etwas zu nehmen. Allerdings hat tschief bereits genau diese Argumente verwendet.

Ich verstehe ein Stück weit die Bedenken. Allerdings, wie schon richtig gesagt, wäre eine Accountbindung für die Hardware kontraproduktiv. Viel besser ist es die Entwicklung so weit zu fördern, dass das Gerät wirklich den Markt erst ermöglicht (Top Hardware, Top Preis). Wenn der Markt erstmal aufgebaut wurde (also ein echter Erfolg auf dem Massenmarkt), wird es eine Entsprechende Facebookapplikation geben, mit der Facebook Geld auf altbewährte Art generiert. Und das beste: die Leute kommen freiwillig!

Zusammenfassend: Statt einen Account für die Hardware zu benötigen, wird man für einen Account (in dieser tollen neuen Nutzerprofilsammelmaschine) die Hardware benötigen.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Na, dann herzlich willkommen im Forum :) Ist immer schön, neue "Gesichter" begrüssen zu dürfen!

@leifman
Ich verstehe deine Skepsis. Ich halte es übrigens gleich:
Gäbe es eine Accountbindung für das OR wäre es sofort für mich gestorben.

Aber alle Skepsis in Ehren. Aktuell deutet rein GAR nichts darauf hin. Gerne darf man skeptisch sein, aber du zeigst aktuell ein wenig zu viel des Guten davon ;-)

Alles deutet auf Open Source hin:

1. Die aktuelle Situation

2. Die letzten Änderungen / Updates am SDK (wenn FB wirklich ein geschlossenes SDK führen möchten müssen sie langsam damit anfangen)
3. Die Zusammenarbeit mit Unity / Samsung (Know-How Sharing - Open Source)

4. Aussagen von Oculus Rift http://www.golem.de/news/oculus-vr-wir- ... 05478.html

5. Aussagen von Facebook http://www.golem.de/news/mmo-oculus-rif ... 06265.html (Stichwort: Facebook-Software für VR)

6. Vorgehen bei bisherigen Übernahmen von FB (Beispiel Whatsapp: Immer noch "unabhängig")

Ich bin weiterhin zuversichtlich auf keine Accountbindung der Hardware. Bei der dazugehörigen Software hingegen - haben wir heute ja bereits Account-Bindung. (Zum Beispiel: Facebook, diverse MMO's, Streaming-Anbieter wie Netflix, Steam uswusf.)
Uvirith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Uvirith »

@Oculus Rift: Kindheitstraum wird wahr. Wird natürlich bei Release gekauft!

@Diskussion pro/kontro Facebook:
Ich werd nie verstehen wieso die Leute solche Probleme damit haben ihre Daten im Internet zu benutzen. Seid ihr alle internationale Spione? Steuerhinterzieher? Drogendealer?
Mir persönlich ists scheiss egal ob jemand meinen Namen und meine Adresse kennt, die stehen im Telefonbuch.
Was targeted advertising etc angeht: Ich hab seit Beginn einen Facebook-Account mit der selben E-Mailadresse und bekomme so gut wie keinen Spam.
Bisl Paranoia ist ja schön und gut, aber viele übertreiben es mittlerweile schon sehr.