Resident Evil ist für den Massenmarkt und Revelations für die Survival-Horror-Fans

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil ist für den Massenmarkt und Revelations fü

Beitrag von Peter__Piper »

LP 90 hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:
Wo war den bitte Revelation Horror ?
Oder besser gesagt auch nicht ansatzweise zu vergleichen mit den Alten Resis :roll:

Ich meine abgesehen davon das auch bei Revelations die Gegner Munition und Co hinterlassen haben, nachdem sie sich im braunem Matsch aufgelöst haben. Was ansich schon der Atmosphärenkiller Nummero Uno ist.

Nein, auch das Gegnerdesign wirkte als ob da n Haufen Kleinkinder am Werk wahren :roll:
Jemand der nichtmal sicher ist ob die Gegner was droppen sollte sich da ziemlich zurückhalten...sie tun es nämlich nicht.
Abgesehen davon, was ist am Gegnerdesign so schrecklich...In den vorhergehenden Teilen war das ja wohl absolut nicht besser.
Gut, das mit den droppeden Gegner war wohl nur im Raid-Modus vorhanden.
Aber das Gegnerdesign ? Wirklich ?
Die waren bei Resi 1 - 3 + CV um einiges atmosphärischer meiner Meinung nach.

Das hier Bild

im Gegensatz zu dem hier

Bild

Come on

Das waren lediglich menschenähnliche Fleischberge mit komisch anmutenden Extremitäten - und das dann in den verschiedensten Abwandlungen :roll:

Wenigstens haben sie die Hunter noch am Start gehabt - aber ansonsten null abwechslung.
Kein Hund, kein Hai, keine Schlange, keine Licker - stattdessen alles nur die gleiche Suppe in verschiedene Formen gepresst...

Und mit den Riesennacktschnecken fang ich jetzt garnicht erst an...

Aber auch sonst - kein Inventarmanagment ! Und die Scannergeschichte fand ich auch nicht so pralle.

Klar - Handheldumsetzung.
Aber so berauschend find ich den Teil nicht. Ganz im gegensatz zu den alten Teilen
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Dem muss ich mich anschließen, hier wäre viel, viel mehr möglich gewesen. Diese Fleischberge haben gar nichts gebracht und das aus ihnen ein Klecks am Boden wurde wirkte total seltsam. Insgesamt waren sie halt einfach nur "Gegner" aber hatten nichts was sie positiv hervorhebt. Und ich muss sagen, diese Art Monsterdesign nervt mich auch. Irgenwdo noch einen Haken, noch einen Tentakel und am besten voller Blut überall. In diesem Fall war es dann kein Blut, sie wirkten eher wie Schleimmonster, die schließlich wieder zu schleim wurden. Zu Mal fehlte das Feedback, ob ich hierhin oder dahin schieße - egal.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Ich hatte eher gehofft Capcom würde Resident Evil als den eigentlichen Survival(Horror)titel berücksichtigen und Spiele wie Revelations, Operation: Raccoon City, Dead Aim, Outbreak, Chronicles wären nur Spin Offs, welche das Geschehen für Interessierte ausbauen. Das Capcom diese Spiele ausschließlich dafür verwenden würde, um Experimente, Fanservice und Popreferences zu betreiben. Oder um diejenige zu befriedigen, die durch die Filme auf Resident Evil aufmerksam wurden.

Ist für mich das Gleiche wie in der Star Wars Saga, der ganze Mist abseits der 6 Filme ist nett aber für mich persönlich zählt das was in den Filmen geschieht, und nur in den Filmen. Wer würde da noch durchschauen, bei all den Nebencharakteren und Nebenhandlungen von Büchern, Serien und Videospielen, wenn man vorhat weitere Filme zu drehen. Zum Glück entschied man sich dafür alles was abseits der Filme existiert, für die Filmhandlung nicht zu berücksichtigen. Und ich denke das sollte auch Capcom machen, bzw. komplett von Null anfangen, siehe Star Trek.

Revelations ist Revelations, mit All dem Kram der darin passiert ist ( das Spiel hat mich nie interessiert und bei einigen Forenbeiträgen nach zu urteilen, wird es das auch nie ) kann sich Capcom oder ein anderes Auftragsstudio beschäftigen, sich restlos von den "Fesseln" der Hauptserie lösen und "completely Nuts" gehen.

Keine xMillionen $ Experimente für einen Titel, wo man versucht Action zu maximieren und den eigens kreierten Style zu bewahren, um damit alle Käuferschichten zu füttern.

aber naaaaaaaiiiiiiiiiiiiiiiiiiin

Selbst das Heringsfilets in der Konserve gibt es in über 30 Geschmacksrichtungen.
Vielleicht sollte sich Capcom von Appel Feinkost beraten lassen.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

VonBraun hat geschrieben: Ich stimme dir überall zu, aber als langjähriger Behüter von Resident Evil 3 muss ich hier doch etwas mal klarstellen.
Action war schon immer ein wichtiger Bestandteil der Reihe, selbst in Teil 1 war es doch der reinste Genuss wenn dieses saftig knackende Geräusch der platzenden Köpfe erklang.
Da ich RE 1-3 erst vor 1 Monat mal wieder durchgespielt habe, kann ich dir auch versichern das bereits RE 2 nen Shitload an Gegnern und Nonstop Action hatte.
Nicht mehr aber auch nicht weniger als Teil 3.
Auch wenn RE 1 die beste Atmo hatte, sowas wie das Herrenhaus is halt schwer zu übertreffen, fand ich die Teile danach alle gut.
Jeder hatte Stärken und Schwächen und andere kleine Features.
Es war halt immer noch Resident Evil und naja dann kam halt RE 4.
VonBraun hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=JXpoz-VA8Kk
Das meinte ich mit Rätsel.

Den Granatwerfer findet man in RE 3 nicht immer am Anfang, manchmal ist es auch die Magnum.
In RE 2 hat man nach 1 Minute ne Shotgun oder die Armbrust.
RE 3 ist auch nicht geradliniger, wie gesagt einfach nochmal durchzocken.
Da unterscheiden sich die Teile einfach kaum.

Und Mr.X und Nemesis sind eben nicht das gleiche.
Nemesis setzt dir von anfang an zu und hat den Auftrag die S.T.A.R.S auszulöschen.
Er ist durchgehend eine Bedrohung, er verfolgt den Spieler auch durch Türen.
Mr.X will nur das G-Virus Sample und stolpert eher zufällig über den Spieler und ist im Spiel auch keine konstante Bedrohung.

Selber zocken und genießen, allein die zufällige Verteilung von Items und Gegnern in RE3 ist einfach genial.
Selbst Nemesis taucht nicht immer an den gleichen Stellen auf.
++++++++++++

Stimme dir in absolut jedem Punkt zu. Für mich ist Resident Evil 3 immer noch eines der besten "Zombie-Apokalypsen"-Spiele überhaupt und Nemesis der genialste Bossgegner aller Zeiten. Ich kann diesen regelrechten Hass gegen Teil 3 nicht nachvollziehen. Im Verhältnis dazu ist Reisdent Evil 2 ja geradezu überbewertet, vermutlich aufgrund von Nostalgie.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Zu viele Leon und Ada -Fanboys nach Teil 4
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben:Keine Ahnung, warum man die Resident Evil Reihe immer wieder ins Horror-Survival-Genre nimmt. Das war schon immer (teils gruselige) Survival-Action, aber sicher kein Horror. Und Survival war es auch nur deshalb, weil es teilweise recht schwer und die Gegner in größerer Zahl ein Problem waren.

Das Horror-Genre zeichnet sich für mich durch einen subtilen und bedrückenden "Unterton" aus. Etwas, was man nicht so richtig erklären kann. Es ist da, aber auch wieder nicht - etwas, was allein durch seine latente Anwesenheit das Blut in den Adern gefrieren lässt. Sei es, durch den klugen Einsatz von niederfrequenten und/oder unharmonischen Tönen, oder durch Bilder, die einem ins Gedächtnis gebrannt werden.

Nur wenige Spiele schaffen es, durch Abwesenheit von Action zu brillieren und dabei den Spieler leichblass mit schweißnassen Händen vor dem TV/Monitor/Display erstarren zu lassen...

Und Resident Evil hat das unter Garantie noch nie geschafft.
?
Nicht dein Ernst?
Exakt das, was du schreibst, wurde doch in den alten Resident Evils eingesetzt. Gerade wenn man die Spiele zum ersten Mal gespielt und keine Ahnung hatte, was einen erwartete, war das doch purer Horror. Allein, wenn man sich davor fürchtet, die nächste Tür zu öffnen, wenn einen die kalte Gänsehaut packt, während man einen dunklen Gang, umgeben von hässlichst tapezierten Wänden, durchquert und diese verstörende Hintergrundmusik läuft, hat das Spiel es verdient, als "Horror-Spiel" bezeichnet zu werden.

Nur weil ein Silent Hill z. B. nochmal eine Stufe krasser ist, hat ein Resident Evil es auf einmal nicht verdient, als Horror-Spiel bezeichnet zu werden, oder was? Das ist doch total Schwachsinn hoch zehn.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Nich falsch verstehen, ich liebe RE 2 ebenfalls.
Ich kann nur nicht verstehen wieso RE 2 von vielen Leuden als soviel besser eingestuft wird als RE 3.
Sicherlich hat jeder seinen lieblings Teil, aber rein von den Fakten her wird RE 3 meisstens grundlos schlechter gemacht als es ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

resident evil für den massenmarkt, revelations für die survival-horror-fans und capcom fürn poppes.

greetingz
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

VonBraun hat geschrieben:Nich falsch verstehen, ich liebe RE 2 ebenfalls.
Ich kann nur nicht verstehen wieso RE 2 von vielen Leuden als soviel besser eingestuft wird als RE 3.
Sicherlich hat jeder seinen lieblings Teil, aber rein von den Fakten her wird RE 3 meisstens grundlos schlechter gemacht als es ist.
Vor wenigen Wochen wurde auf GameOne.de Resident Evil 2 von alten Resi-Fans (vielleicht kennt hier jemand u. a. den netten Herren namens "Simon Krätschmer") durchgespielt, sowohl das A-Adventure, als auch das B-Adventure. Es war sehr toll, ihnen dabei zuzusehen und zuzuhören, wie sie über die gute, alte Zeit redeten. Leider wurde währenddessen über den 3. Teil die ganze Zeit nur schlecht daher geredet und am Ende als "ein Haufen Crap" bezeichneten, den sie nach Teil 2 auf gar keinen Fall spielen wollten. Alles, nur nicht Teil 3. Fand ich extrem schade und hat mich ein klein wenig traurig gemacht, immerhin sind das genauso Leute wie du und ich, die die alte Resi-Zeit vermissen, als Resident Evil noch wirklich Horror mit einzigartiger Atmosphäre war. Und dann wird ausgerechnet über den 3. teil so dermaßen hergezogen, dass es in meiner Seele schmerzt, schließlich hatte ich die ganze Zeit gehofft, dass sie den Teil unbedingt auch noch spielen werden.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Ja hab ich auch mitbekommen, als Simon RE3 aus die Tüte holt "Ausgerechnet den schlechtesten Teil der Serie hab ich doppelt" oder so ähnlich.
Das tut schon etwas weh. =)
Aber bei den verpeilten Jungs is das schon ok.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Vor wenigen Wochen wurde auf GameOne.de Resident Evil 2 von alten Resi-Fans (vielleicht kennt hier jemand u. a. den netten Herren namens "Simon Krätschmer") durchgespielt, sowohl das A-Adventure, als auch das B-Adventure. Es war sehr toll, ihnen dabei zuzusehen und zuzuhören, wie sie über die gute, alte Zeit redeten. Leider wurde währenddessen über den 3. Teil die ganze Zeit nur schlecht daher geredet und am Ende als "ein Haufen Crap" bezeichneten, den sie nach Teil 2 auf gar keinen Fall spielen wollten. Alles, nur nicht Teil 3. Fand ich extrem schade und hat mich ein klein wenig traurig gemacht, immerhin sind das genauso Leute wie du und ich, die die alte Resi-Zeit vermissen, als Resident Evil noch wirklich Horror mit einzigartiger Atmosphäre war. Und dann wird ausgerechnet über den 3. teil so dermaßen hergezogen, dass es in meiner Seele schmerzt, schließlich hatte ich die ganze Zeit gehofft, dass sie den Teil unbedingt auch noch spielen werden.
Und genau dieses Gequatsche vom Simon über den 3. Teil kann man sich schenken.
Ernsthaft.
Wenn jemand auf eine Karte schaut um sich zu orientieren und um herauszufinden wo man hinmöchte, 5m läuft, eine Tür durchschreitet, ein bis zwei Zombies tötet und sich dann wiederholt fragt wo man eigentlich hin möchte, nur um dann festzustellen dass man sich verirrt hat, den gleichen Weg zurückgeht ein paar Minuten später merkt, man war vorhin doch richtig .......... usw. alles ab "Guten Morgen" wurde vergessen.
NEIN, eine "fundierte" Meinung von Simon über ein Spiel welches er vor 10? Jahren zuletzt gespielt hat, kann ich echt nicht ernstnehmen.
Dazu kommt noch das ständige Wiederholen seinerseits, er hätte damals eine Komplettlösung geschrieben. Wenn man sich die Videos anschaut, bekommt man arge Zweifel über diese Behauptung.
Zum Glück hat Fabian oft geholfen. Ohne ihn würde Simon immer noch im A-Szenario stecken.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

the curie-ous hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben:
Und genau dieses Gequatsche vom Simon über den 3. Teil kann man sich schenken.
Ernsthaft.
Wenn jemand auf eine Karte schaut um sich zu orientieren und um herauszufinden wo man hinmöchte, 5m läuft, eine Tür durchschreitet, ein bis zwei Zombies tötet und sich dann wiederholt fragt wo man eigentlich hin möchte, nur um dann festzustellen dass man sich verirrt hat, den gleichen Weg zurückgeht ein paar Minuten später merkt, man war vorhin doch richtig .......... usw. alles ab "Guten Morgen" wurde vergessen.
NEIN, eine "fundierte" Meinung von Simon über ein Spiel welches er vor 10? Jahren zuletzt gespielt hat, kann ich echt nicht ernstnehmen.
Dazu kommt noch das ständige Wiederholen seinerseits, er hätte damals eine Komplettlösung geschrieben. Wenn man sich die Videos anschaut, bekommt man arge Zweifel über diese Behauptung.
Zum Glück hat Fabian oft geholfen. Ohne ihn würde Simon immer noch im A-Szenario stecken.
Und genau da liegt das Problem, der Mann spielt einiges mehr als wir und teilweise nur, um Reviews drüber schreiben zu können. Das man nach 10 Jahren nun einfach mal keine Ahnung mehr hat, ist Tatsache. Egal ob man ein Lösungsbuch geschrieben hatte oder nicht.
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

opium92 hat geschrieben:
Gaspedal hat geschrieben:Falsch Capcom: Resident Evil 1 & 2 waren für Survival-Horror Fans, die restlichen Episoden sind für CoD-Shooter Kiddies gemacht mit der Hoffnung viel Geld damit abkassieren zu können.
Hallo? Du hast den besten Teil names Code Veronica vergessen.
Aua, spielt man heute nochmal CV merkt man, was fürn Blender dieses Spiel doch war. Es war nur so beliebt weils das erste Next-Gen Resi war auf der Dreamcast, später dann auf PS2. Habs mir auch gekauft, gespielt, es für okay befunden. Aber letztendlich kam es nicht an Resi 1 und 2 ran, die Geschichte rund um Wesker war lächerlich, erst im nachhinein merkt man, das dieses Spiel nur gemacht wurde um Wesker irgendwie wiederkommen zu lassen, weil er ja so beliebt war. Aber die Szenen mit ihm waren so lächerlich (ich sag nur der 5-fache Wesker... mehr zum lachen als irgendwie cool) und die Geschichte... das war halt typisch Lahm für Claire. Und dann dieser Neunmalklug, dieser Justin Bieber für Arme, Steve, mit seiner Leon Gedächtnisfrisur konnt er schonmal garnichts rausreissen. Alles in allem ist CV hinter Resi 1 und 2.
VonBraun hat geschrieben:Eh und Teil 3, der hatte das gleiche Action Niveau wie Teil 2, aber mehr Rätsel und vorallem Nemesis.
Nochmal Aua, Resi 3 war ja an Lahmheit nicht mehr zu übertreffen. Rätsel? Die waren mehr als unnötig um das Spiel nur zu strecken. Und Nemesis... gott, der dämlichste und unnötigste Tyrantverschnitt den es jemals gab, da war Mr. X tausendmal cooler und vorallem bedrohlicher. Der hat wenigstens seine Klappe gehalten, dieses ständige geschreie und "Staaaaars" ist eher nervig als irgendwie beängstigend. Aber als Jugendlicher hat man den Mist gefressen, heute zähl ich RE3 und CV garnicht mehr dazu, da ist selbst RE4 weitaus besser. Aber RE ist mit Weskers Tod ja eh vorbei, ich hab RE5 gespielt weil ich es komplett haben wollte.
RE6 war ein absoluter Fehlkauf, dachte mir "oh Budget? nimmst mal mit"... und es liegt seit nem Jahr hier rum, denn allein schon die erste Stunde mit Leon warn Krampf. Kämpft sich mit Wrestlingmoves durch ne Tankstelle voller Zombies, verreckt aber dennoch, da es an Munition mangelt und die Masse an Zombies natürlich nicht durch seine krassen Moves getötet werden kann, aber dafür fällt jeder einzelne mit einen Schlag um. Masse statt Klasse, so auch beim Spiel selbst.
Und Revelations, ja, es war weitaus besser als RE6, zwar immer noch etwas neues und lange kein klassisches RE mehr, aber es war besser, viiiiel besser als Resi 5 und 6. Es brachte wieder etwas mehr Survival zurück, weiß garnicht wie oft ich bei den großen Viechern verreckt bin, denn die waren endlich mal wieder bedrohlich. Nur die Schwimmpassagen waren nen Killer, die haben den Spielfluss komplett gestört.
Aber wenn Revelations 2 mit Claire ist, hat sie vielleicht endlich mal ihre Chance nach Resi 2. Und dann noch die Tochter von Barry? Ich hoffe doch man sieht ihn noch einmal wieder, denn Barry ist noch so schön unverbraucht.
Ansonsten erwarte ich da nicht viel, Revelations 2 wird wie der erste wohl irgendwann als Angebot im PSN für 15 Euro gekauft. Die 15 warens mir mehr wert als die 30 für RE6 :(
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

VonBraun hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=JXpoz-VA8Kk
Das meinte ich mit Rätsel.

Den Granatwerfer findet man in RE 3 nicht immer am Anfang, manchmal ist es auch die Magnum.
In RE 2 hat man nach 1 Minute ne Shotgun oder die Armbrust.
RE 3 ist auch nicht geradliniger, wie gesagt einfach nochmal durchzocken.
Da unterscheiden sich die Teile einfach kaum.

Und Mr.X und Nemesis sind eben nicht das gleiche.
Nemesis setzt dir von anfang an zu und hat den Auftrag die S.T.A.R.S auszulöschen.
Er ist durchgehend eine Bedrohung, er verfolgt den Spieler auch durch Türen.
Mr.X will nur das G-Virus Sample und stolpert eher zufällig über den Spieler und ist im Spiel auch keine konstante Bedrohung.

Selber zocken und genießen, allein die zufällige Verteilung von Items und Gegnern in RE3 ist einfach genial.
Selbst Nemesis taucht nicht immer an den gleichen Stellen auf.
Sicher, spielerisch gibts nahezu keine Unterschiede, atmosphaerisch und von der Levelgestaltung her aber ganz sicher. Teil 3 faengt super an, endlich mal draussen! Eine ganze Stadt! Bis man herausfindet, dass man durch einen Schlauch gefuehrt wird, kein grosses Haeuserbetreten, nein, die Tueren sind alle vernagelt und verrammelt, bis auf die wenigen, die man betreten muss, um weiterzukommen. Aehnlich wie in Terminator wird man durch Nemesis herumgehetzt. Das klappt anfangs, danach nervt es, wenn man nur die Stimme hoert. Nemesis wird zu oft eingesetzt.

Na klar, ich muss halt auch mal nen Schlauch suchen und wieder zurueck, um ihn anzuschliessen und ein Feuer loeschen, aber Teil drei schliesst seine Abschnitte so ab, dass ich sie nicht wieder betreten soll und das killt Atmosphaere. Die Tankstelle und das Krankenhaus wirken wie aufgesetzt, rein - alles ausloeschen, Gegenstand mitnehmen und KABOOOOM!

Teil 2 beschreibt die Geschichte 2er Personen aus ihren Perspektiven zu exakt der gleichen Zeit, und das macht das Spiel einzigartig. Abgeriegelte Gebauede wie die Station und das Herrenhaus wirken bedrohlicher, als offene Strassen. In Teil 3 wurde Recycling betrieben, wieder die Polizeistation, wieder Nemesis, und ob der nun dieses Mal spricht und die STARS jagt, ist Jacke wie Hose, er verfolgt mich nun wieder und oefter... keine neuen Ideen von CAPCOM. Das Auftauchen der Spezialeinheit wirkt anders als hilflose Ueberlebende. Ich mag Teil 3 auch, aber die End70er Bewertung ist gerechtfertig. Mehr hat es nicht verdient. Das sehe nicht nur ich so. Meiner Meinung nach spielt die Geschichte die groesste Rolle dabei, die man hier haette anders und intensiver erzaehlen sollen. In Teil 3 dreht es sich wirklich nur darum die Stadt zu verlassen. Waehrend man in Teil 1 noch raetselt und forscht, warum es geht und wie es dazu kam. Dabei auf Tote und Ueberlebende seines Teams trifft und nicht mehr weis wem man trauen kann...
In Teil 2 man sich immer wieder ueber den Weg laeuft und gegenseitig hilft, versucht Sherry zu finden und zu beschuetzen. Auf Ada trifft, die Geschichte des Buergermeisters erzaehlt wird und durch Hunk + Sherrys Vater die Umbrellaseite beleuchtet wird. In Teil 1 und 2 werden mehr Personen eingebunden und wirken dadurch lebendiger. Teil 3 wirkt dagegen platt und bietet in der Beziehung nichts als dem Entkommen. Carlos - Kyle Reese, Nemesis - Terminator..... Das macht Spass, im Sinne von Resi 5, atmosphaerisch gesehen zu duennhaeutig...
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Wo war Mr. X bedrohlicher als Nemesis?
Die Rätsel waren übrigens IMMER dazu da, um die Spiele zu strecken. Und Resi 3 hatte im Vergleich zu Teil 2 deutlich mehr Neuerungen als Teil 2 im Vergleich zu 1. Aber was sind schon Fakten.