Oculus Rift Prototyp "Crescent Bay" vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

popcorn
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift Prototyp "Crescent Bay" vorgestellt

Beitrag von popcorn »

leifman hat geschrieben:@popcorn

die frage ist, ob facebook das risiko eingeht oculus frei von jeglicher accountbindung auf den markt zu werfen, denn dann läuft man gefahr einfach nichts zu verdienen.

dafür hätte man keine 2 mrd. ausgeben müssen, wenn es parallel frei bleibt, hätte man auch so mit starker facebookvr die kunden für facebook gewinnen können ohne den hersteller kaufen zu müssen.

aber ne, facebook will von vornherein den daumen drauf haben, die werden oculus in ihre trackingmachinerie einbinden, wirste sehen, anders machts einfach keinen sinn für facebook.

greetingz
Was willst du denn immer mit deiner Accountbindung, was will den Facebook mit einem Account von mir verdienen wo ich irgeneinen Namen angebe und nicht mehr? *rolleyes*
Ich habe dir schon mehrfach erklärt das sie das Geld mit Softwareverkauf verdienen wollen und es schon fleissig vorbereiten, soll ich es dir noch vorsingen damit du es verstehst?
Wenn man den Hardwarehersteller besitzt dann kann man die Entwicklung stark beschleunigen und hat auch direkten Zugriff zu den neuesten Software- und Hardwareverbesserungen im VR Bereich.
Jeder kleine Fortschritt in dem VR Bereich bekommt Facebook somit als erstes in die Hand noch lange bevor es öffentlich wird, somit sind sie immer führend in der VR Softwareentwicklung und haben damit auch immer einen Vorsprung im VR Softwaremarkt.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

popcorn hat geschrieben: Also brauche ich auch eine grosse Zahl an Entwicklern um eine entsprechend breite Angebotspalette zu schaffen, also wie bekomme ich das hin wenn ich keine eigenen Entwicklerstudios besitze?
Genau, ich schreibe eine Opensource SDK den jeder Entwickler leicht in seine Software einbinden kann ohne irgendwelche Beschränkungen, denn sonst dauert die Entwicklung viel zu lange und zu Release meiner Hardware gibt es kein anständiges Angebot an Software.

(...)

Ich habe dir schon mehrfach erklärt das sie das Geld mit Softwareverkauf verdienen wollen und es schon fleissig vorbereiten, soll ich es dir noch vorsingen damit du es verstehst?
Wie willst du denn an der Software mitverdienen, wenn das SDK Open Source ist? Geht das überhaupt?
Und Hardware werden sie nicht allzu viel verkaufen, das wird ein Nischenprodukt bleiben - BEHAUPTE ich mal.

Ich sehe noch nicht so ganz, inwiefern sich das für sie lohnen könnte. Ganz begriffen habe ich den Kauf immer noch nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

popcorn hat geschrieben:Was willst du denn immer mit deiner Accountbindung, was will den Facebook mit einem Account von mir verdienen wo ich irgeneinen Namen angebe und nicht mehr? *rolleyes*
facebook hat im letzten jahr ca. 1,5 mrd. euro verdient, womit wohl, sind doch nur accounts... :roll:
ja, und da sind spiele nicht der hauptschwerpunkt. freu dich auf virtuelle einkaufstouren, sehenswürdigkeiten und konzertbesuche in vr, mit facebookaccount und berieselung personenbezogener werbung.
Jeder kleine Fortschritt in dem VR Bereich bekommt Facebook somit als erstes in die Hand noch lange bevor es öffentlich wird, somit sind sie immer führend in der VR Softwareentwicklung und haben damit auch immer einen Vorsprung im VR Softwaremarkt.
software für VR trichtert sich schneller als du denkst, man wird schnell an die grenzen des machbaren kommen, von daher werden sich zu facebook genügend andere hersteller von vr-geräten gesellen, hoffentlich.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.09.2014 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

sourcOr hat geschrieben:
Ich sehe noch nicht so ganz, inwiefern sich das für sie lohnen könnte. Ganz begriffen habe ich den Kauf immer noch nicht.
Ist doch ganz einfach, denke all die Software für alle Bereiche die es momentan da draussen gibt und dann überlege das Facebook für jede dieser Software eine eigene VR Version entwickeln mit den neuesten Features die möglich sind, dann weisst du wieviel sie daran verdienen können.
Sicherlich wird es viel Software geben welche sie nicht selbst entwickeln, aber man kann sich den Support für die Unterstützung bei der Anpassung bezahlen lassen, frag mal Microsoft was man allein mit Support verdienen kann.
Wie gesagt so lange man direkt an der Quelle sitzt hat man immer einen Entwicklungsvorteil vor der Konkurrenz die auf die entsprechenden Veröffentlichungen warten muss um sie zu implementieren.
Umsonst haben doch nicht so viele Analysten gesagt das Facebook auf lange Sicht hier Oculus für ein Schnäppchenpreis bekommen hat, selbst wenn sie über 2 Millarden Dollar hingelegt haben.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

leifman hat geschrieben: facebook hat im letzten jahr ca. 1,5 mrd. euro verdient, womit wohl, sind doch nur accounts... :roll:
So und was denkst du wieviele der zukünftigen OR Besitzer noch keinen Account bei Facebook haben bzw. hatten bei über 500 Mill. registrierten Leuten?
Wenn es nur um die paar Daten ginge von den Leuten welche eine OR kaufen und noch nie bei Facebook angemeldet waren, dann hätten sie sich die Mühe sparen können.
leifman hat geschrieben: ja, und da sind spiele nicht der hauptschwerpunkt. freu dich auf virtuelle einkaufstouren, sehenwürdigkeiten und konzertbesuche in vr, mit facebookaccount und berieselung personenbezogener werbung.
Du hast es erkannt, die Softwarepalette ist riesig und genau darum geht es und nicht um ein paar mehr Facebookaccounts.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

popcorn hat geschrieben:So und was denkst du wieviele der zukünftigen OR Besitzer noch keinen Account bei Facebook haben bzw. hatten bei über 500 Mill. registrierten Leuten?
ich habe zb. keinen account, und da sind wir schon wieder bei meiner aussage:
leifman hat geschrieben:wenn facebook einen account für die nutzung von oculus vorraussetzt, können se das teil behalten...
fertig.
Wenn es nur um die paar Daten ginge von den Leuten welche eine OR kaufen und noch nie bei Facebook angemeldet waren, dann hätten sie sich die Mühe sparen können.
nein, die sind nicht an deinen namen und deiner adresse interessiert. die sind daran interessiert welche musik du magst, welche dinge du dir bei amazon anguckst, welche sportart du favorisierst, auf welche werbeplakate du in der VR guckst während du oculus rift auf hast, per eyetracking kein problem.

je mehr dein profil durch daten von dir aufgebläht wird, desto mehr können sie mit dir verdienen.

oculus wird für facebook nur ein weiterer datenlieferant für die profilaufblähung der nutzer sein um dieses paket noch teurer verkaufen können.

denn genau das ist facebooks geschäft.
Du hast es erkannt, die Softwarepalette ist riesig und genau darum geht es und nicht um ein paar mehr Facebookaccounts.
zum letzten mal: facebook verdient nichts an software die auf oculus läuft wenn diese nicht über facebook getrackt wird.

und wenn du lizenzen vergibst, schränkt das den markt ein, was ohne facebook nicht so wäre, ganz einfach.

du hast microsoft als beispiel gebracht, ohne microsoft würde es ein viel größere softwarevielfalt geben, denn durch ihre patente und lizenzen schotten sie den markt vor konkurrenz ab.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.09.2014 18:52, insgesamt 3-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

TheDinoMan hat geschrieben:Keine großen Änderungen im Vergleich zum DK2.
Und da ich das DK2 hatte, kann ich nur jedem raten, noch ein paar Jahre zu warten mit dem Kauf.
Das was ihr da geboten bekommt, ist keine Virtual Reality, sondern ein extrem naher Bildschirm den ihr euch an den Kopf schnallt. Es kommt sicherlich auch auf die Erwartungshaltung an, mit der man an die Sache rangeht, aber zumindest ich bin vollkomen von "Virtual Reality" enttäuscht, zumindest mit dem heutigen Stand der Technik.
Ich finde es immer wieder lustig. Irgend welche User kaufen sich das DK2, probieren es ein paar Tage aus, verkaufen es wieder und bilden sich dann ein sie wüssten nun alles zu VR. Das ist wirklich einfach zu köstlich.

Das ist ein derartiger Schwachsinn, den du hier verzapfst. Aber gut, gibt genug Leute die bis heute nicht verstanden haben was ein Development Kit ist und die keinerlei Vorstellungskraft besitzen. Solche Leute müssen dann wirklich erst die finale Brille auf dem Kopf haben ehe sie VR wirklich kapieren.

Und nein, das ist nicht mal böse gemeint, sondern es ist wirklich so, das DK2 hat noch eine zu geringe Auflösung, damit sich viele in der VR Welt auch präsent fühlen, sprich die Immersion entsteht bei diesen gar nicht. Eine der Reaktionen auf den neuen Prototypen war daher auch, dass einige meinten, dass sie sich vor diesem Prototyp mit DK1/DK2 niemals so präsent in der VR gefühlt hatten und erst jetzt wirklich verstanden haben was VR ist.

Ich hab zum Glück eine starke Vorstellungskraft, daher konnte mich die DK2 Erfahrung kaum überraschen obwohl ich zuvor überhaupt keine VR Erfahrung hatte, war genau so wie ich es erwartet hatte und auch entsprechend noch nicht so Immersiv wie VR sein kann. Und wenn ich dann überlege wie mich die VR Erfahrung in Elite Dangerous mit DK2 umgehauen hat, dann haut mich meine Vorstellung wie es dann erst mit CV1 sein muss endgültig weg... ich weiß nicht ob ich jemals zuvor auf ein Produkt so heiß war.

Und dennoch weiß ich, dass wir von richtig gutem VR, also auch mit Einbindung des eigenen Körpers, noch viele viele Jahre weg sind, abgehoben bin ich also überhaupt nicht, aber ich weiß was mit VR auf uns zu kommt. Darum kann ich echt nur über Leute grinsen, die wirklich glauben VR wäre keine große Sache und gar Spielerei. Solche Leute tun mir echt schon leid, keine Ahnung wie man so wenig Vorstellungskraft besitzen kann. ;)

Traurig genug, dass es jetzt hier wieder primär um Facebook geht, aber was soll man von den 4P Usern auch anders erwarten. Auf mein Ready Player One Thread gabs ja auch null Interesse. Hier sitzen wohl wirklich größtenteils nur Gamer, die VR gewaltig unterschätzen und keinerlei Phantasie besitzen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

leifman hat geschrieben:nein, die sind nicht an deinen namen und deiner adresse interessiert. die sind daran interessiert welche musik du magst, welche dinge du dir bei amazon anguckst, welche sportart du favorisierst, auf welche werbeplakate du in der VR guckst während du oculus rift auf hast, per eyetracking kein problem.
Einfachste Lösung für das Problem: Benutze das Ding einfach nur in Spielen und nicht im normalen Surfleben.
Naheliegende Lösung (die du auch schon angesprochen hast): Findige Programmiere entwickeln entsprechende Blockierungssoftware.

In jedem Fall gibt es und wird es Lösungen für diese Probleme geben. Mal davon abgesehen, daß diese Probleme nicht so schwerwiegend sind - meiner höchstbescheidenen Meinung nach.

TheDinoMan hat geschrieben:Das was ihr da geboten bekommt, ist keine Virtual Reality, sondern ein extrem naher Bildschirm den ihr euch an den Kopf schnallt.
Das hatten wir zwar schon mehrfach durchgekaut, auch beim Samsung-Gerät, aber dennoch:
Ein wichtiger Teil des VR-Ansatzes ist doch das Headtracking (in Zukunft vermutlich auch das Eye-Tracking). D.h. nur wenn ich mir einen Monitor vor den Kopf schnalle, macht es meine Spielerfahrung in einem Rennspiel oder einer SpaceSim nicht anders. Erst das Tracking und die damit einhergehende Sichtfeldbewegung unabhängig von Maus/Tastatur/Controller hebt den VR-Ansatz vom normalen großen, gerne auch sichtfeldfüllenden Bildschirm ab. Und um diesen Aspekt zu genießen, dürften auch grobauflösende Brillen ausreichend sein.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:Einfachste Lösung für das Problem: Benutze das Ding einfach nur in Spielen und nicht im normalen Surfleben.
ja, würde ich auch so handhaben, nur muss ich gewiss sein das facebook mit seinen trackern komplett aussen vor ist, was ich jedoch bezweifel, denn die sind heiss wie frittenfett auf meinen input, mal sehen ob die sich diesen freiwillig entgehen lassen.

abwarten.

greetingz
rutatsat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rutatsat »

Natürlich kann sich ein kauf der Oculus Rift für Facebook lohnen, auch wenn sie nicht Account gebunden wird. Nehmen wir mal an die Oculus ist NICHT Account gebunden, dass heißt ja lange nicht das es keine Dienste geben wird die eine Accountbindung brauchen, solche werden natürlich auch kommen.
Wenn Facebook jetzt z.b. ein wirklich tolles feature auf den Markt bringt, welches nur durch die Oculus richtig toll ist, Beispielsweise neue VR Facebookspiele, Facebookkino, Facebookkaufläden, Facebook..., dann können sie durch eben diese Features auch Geld verdienen.. Entweder monatliche Zahlungen oder auch durch teurere Werbung.. digitale Littfasssäulen oder Kinowerbung sozusagen.

Was also hat Facebook davon das sie selbst Besitzer von Oculus sind?
1. Sie können durch einen günstigen Preis der Oculus eine weitaus größere Verbreitung sichern, dh der Verlust durch einmalige Zahlungen (einmal kauf von Oculus, einmal vergünstigte Brille) wird voraussichtlich durch laufende Mehreinnamen gedeckt.
2. Sie können die Weiterentwicklung selbst bestimmen, dh diese Sachen verbessern die sie für Ihre Zwecke als wichtig empfinden.. Das wichtigste im Moment schein zu sein eine möglichst tolle virtuelle Realität zu kreieren.
3. hatte eben noch eine gute Idee, aber leider vergessen :|

Natürlich KANN es auch sein das Facebook denkt das sie mit einer direkten Kopplung der Brille mit dem Facebookaccount mehr Geld verdienen. Hier werden sie den Markt beobachten und durch irgendwelche komplizierten Formeln ausrechnen was lohnender ist.
OB es so kommt ist zur Zeit alles nur Spekulation. Ich werde mir die Oculus auf jeden Fall kaufen wenn sie nicht Account gebunden wird. Wenn doch bin ich mir noch nicht sicher, denke aber nein.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

leifman hat geschrieben:So und was denkst du wieviele der zukünftigen OR Besitzer noch keinen Account bei Facebook haben bzw. hatten bei über 500 Mill. registrierten Leuten?
ich habe zb. keinen account, und da sind wir schon wieder bei meiner aussage:
Jo stimmt dein Daten haben ja noch gefehlt, die sind bestimmt 10 Millarden Dollar wert. :lol:
leifman hat geschrieben: nein, die sind nicht an deinen namen und deiner adresse interessiert. die sind daran interessiert welche musik du magst, welche dinge du dir bei amazon anguckst, welche sportart du favorisierst, auf welche werbeplakate du in der VR guckst während du oculus rift auf hast, per eyetracking kein problem.

je mehr dein profil durch daten von dir aufgebläht wird, desto mehr können sie mit dir verdienen.

oculus wird für facebook nur ein weiterer datenlieferant für die profilaufblähung der nutzer sein um dieses paket noch teurer verkaufen können.

denn genau das ist facebooks geschäft.
Jo genau weil es ja auch Eyetracker für 5 Euro im Laden um die Ecke in einer grösse von 5 cm gibt. *facepalm*

Hier mal ein Bild von einem Eyetracker welcher ein Kosmonaut auf hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eye-Tracki ... ce_003.jpg

Und solange dort kein Eyetracker verbaut ist, ist deine ganze Argumentationskette für die Mülltonne.
leifman hat geschrieben: Du hast es erkannt, die Softwarepalette ist riesig und genau darum geht es und nicht um ein paar mehr Facebookaccounts.[
zum letzten mal: facebook verdient nichts an software die auf oculus läuft wenn diese nicht über facebook getrackt wird.

und wenn du lizenzen vergibst, schränkt das den markt ein, was ohne facebook nicht so wäre, ganz einfach.

du hast microsoft als beispiel gebracht, ohne microsoft würde es ein viel größere softwarevielfalt geben, denn durch ihre patente und lizenzen schotten sie den markt vor konkurrenz ab.

greetingz
Sorry aber es ist mir zu blöd das ganze noch mal zu erklären, lese noch mal meinen letzten Post dazu und denke endlich mal dabei, meinetwegen lese ihn auch zweimal. :roll:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

popcorn hat geschrieben:Jo stimmt dein Daten haben ja noch gefehlt, die sind bestimmt 10 Millarden Dollar wert. :lol:
du verstehst es nicht, aber ist okay.
Und solange dort kein Eyetracker verbaut ist, ist deine ganze Argumentationskette für die Mülltonne.
oculus rift mit eyetracking:
Spoiler
Show
Bild
Sorry aber es ist mir zu blöd das ganze noch mal zu erklären, lese noch mal meinen letzten Post dazu und denke endlich mal dabei, meinetwegen lese ihn auch zweimal. :roll:
ne, ich muss nichts mehr lesen, deine sichtweise ist einfach zu beschränkt, du überblickst nicht das gesamtgeschäft, sieht man auch an deinem "meine daten 10 mrd. dollar wert"-argument oben.

greetingz
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

sourcOr hat geschrieben:Wie willst du denn an der Software mitverdienen, wenn das SDK Open Source ist? Geht das überhaupt?
genau wie andere firmen mit opensource geld verdienen, nämlich durch support ;).
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

leifman hat geschrieben: du verstehst es nicht, aber ist okay.
Fragt sich hier wer es nicht versteht.
leifman hat geschrieben: oculus rift mit eyetracking:
Spoiler
Show
Bild
So und dann lesen wir mal den Text durch und stellen fest das das EyeTracking hier hauptsächlich genutzt wird um die Kalbrierung der Software für die verschiedenen Sichtwinkel der Augen unterschiedlicher Personen anzupassen.
Mal ganz davon abgesehen das man Software schreiben müsste welche automatisch den Aufbau von den entsprechenden Internetseiten einliest um überhaupt verwertbare Daten in Bezug auf das Nutzerverhalten zu bekommen.
Soweit ich weiss kann das noch niemand ohne den Quelltext der entsprechenden Webseiten zu kennen, welche u.a. auch deshalb meist nicht einsichtig ist.
leifman hat geschrieben: ne, ich muss nichts mehr lesen, deine sichtweise ist einfach zu beschränkt, du überblickst nicht das gesamtgeschäft, sieht man auch an deinem "meine daten 10 mrd. dollar wert"-argument oben.

greetingz
Von beschränkter Sichtweise musst du gerad reden, welcher nur von Facebookaccount und Datensammeln quatsch ohne auch nur eine Sekunde lang an eventuelle andere Möglichkeiten denken zu können.
Und die 10 Millarden Dollar waren ironisch gemeint, aber du verstehst Ironie wahrscheinlich selbst dann nicht wenn sie dir ins Gesicht springt oder?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

popcorn hat geschrieben:Soweit ich weiss kann das noch niemand ohne den Quelltext der entsprechenden Webseiten zu kennen, welche u.a. auch deshalb meist nicht einsichtig ist.
du wirst dir sicherlich nicht oculus rift aufsetzen um dann auf x-beliebige websites zu surfen, wenn doch, und das ganze dann an facebook gekoppelt, grenzt schon an debilität, aber jedem das seine.

facebook wird dich in virtuelle einkaufspassagen schicken, dich sehenswürdigkeiten ansehen lassen und auf konzerte schicken, berieselt von werbung die dir dank deines profiles maßgeschneidert vor den latz geknallt wird.

das ist der markt von facebook, keine spiele an denen man 2 euro für lizenzen verdienen kann.
Von beschränkter Sichtweise musst du gerad reden, welcher nur von Facebookaccount und Datensammeln quatsch ohne auch nur eine Sekunde lang an eventuelle andere Möglichkeiten denken zu können.
glaub mir, wenn ich an oculus denke, fallen mir tausend verwendungsmöglichkeiten ein, aber bei keiner hat facebook was zu suchen.

greetingz