Resident Evil ist für den Massenmarkt und Revelations für die Survival-Horror-Fans

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Murphy82
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil ist für den Massenmarkt und Revelations fü

Beitrag von Murphy82 »

Revelations war das schlechteste was ich aus der Reihe je spielen musste. Und das sage ich als Fan der ersten Stunde.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Akill hat geschrieben:Resi 1 hat es schon sehr effizient geschafft, dass der Spieler sich nie sicher fühlen konnte und Feinde eine wirkliche Bedrohung darstellten.
Ich habe mich bei Resi 1 und 2 durchaus gegruselt und glaube auch, dass die Spiele heute noch funktionieren würden. Fest steht jedoch: Je höher der Actionanteil desto weniger fürchtet man die Gegner. Das war der Tod von RE ab Teil 3. Auch den gefeierten 4. fand ich nicht toll. Die Marke ist für mich tot!
Ich stimme dir überall zu, aber als langjähriger Behüter von Resident Evil 3 muss ich hier doch etwas mal klarstellen.
Action war schon immer ein wichtiger Bestandteil der Reihe, selbst in Teil 1 war es doch der reinste Genuss wenn dieses saftig knackende Geräusch der platzenden Köpfe erklang.
Da ich RE 1-3 erst vor 1 Monat mal wieder durchgespielt habe, kann ich dir auch versichern das bereits RE 2 nen Shitload an Gegnern und Nonstop Action hatte.
Nicht mehr aber auch nicht weniger als Teil 3.
Auch wenn RE 1 die beste Atmo hatte, sowas wie das Herrenhaus is halt schwer zu übertreffen, fand ich die Teile danach alle gut.
Jeder hatte Stärken und Schwächen und andere kleine Features.
Es war halt immer noch Resident Evil und naja dann kam halt RE 4.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

VonBraun hat geschrieben:
Akill hat geschrieben:Resi 1 hat es schon sehr effizient geschafft, dass der Spieler sich nie sicher fühlen konnte und Feinde eine wirkliche Bedrohung darstellten.
Ich habe mich bei Resi 1 und 2 durchaus gegruselt und glaube auch, dass die Spiele heute noch funktionieren würden. Fest steht jedoch: Je höher der Actionanteil desto weniger fürchtet man die Gegner. Das war der Tod von RE ab Teil 3. Auch den gefeierten 4. fand ich nicht toll. Die Marke ist für mich tot!
Ich stimme dir überall zu, aber als langjähriger Behüter von Resident Evil 3 muss ich hier doch etwas mal klarstellen.
Action war schon immer ein wichtiger Bestandteil der Reihe, selbst in Teil 1 war es doch der reinste Genuss wenn dieses saftig knackende Geräusch der platzenden Köpfe erklang.
Da ich RE 1-3 erst vor 1 Monat mal wieder durchgespielt habe, kann ich dir auch versichern das bereits RE 2 nen Shitload an Gegnern und Nonstop Action hatte.
Nicht mehr aber auch nicht weniger als Teil 3.
Auch wenn RE 1 die beste Atmo hatte, sowas wie das Herrenhaus is halt schwer zu übertreffen, fand ich die Teile danach alle gut.
Jeder hatte Stärken und Schwächen und andere kleine Features.
Es war halt immer noch Resident Evil und naja dann kam halt RE 4.
Resident Evil 1 und 2 waren auch Missgriffe eines wahren Action Titels. Das daraus Horror wurde war sicherlich nicht beabsichtigt.

Naja am Ende haben sie ja mit Resident Evil 6 die Kurve noch bekommen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Bambi0815 hat geschrieben:Ich will garkein Resi mehr spielen. Die Marke ist verhuntzt und hält nichts mehr für mich bereit.

Resi 1 (hammer)
Resi 2 (genauso hammer)
Resi 4 (super game aber keine Zombies mehr)

die waren gut.

Resi 5 war gut wegen Coop (aber das Spiel war schon was ganz anderes)
Resi 6 (nur Leon Kampagne taugte was)

Also Resi hat den Titel Action mehr verdient als Survival. Resi ist daher auch so gut wie nie Survival gewesen. Und die jüngeren unter uns kennen nichtmal Resi als Survival oder Horro.
ch will eigentlich nur noch solche Spiele wie Revelations oder den alten Teilen sehen.

Resi 1 (hammer im Herrenhaus)
Resi 2 (genauso hammer in der Polizeistation)
Resi 3 (oberhammer, Nemesis rockt, allerdings nur in der Uncut)
Resi Code Veronica (Richtig klasse Spiel)
Resi Zero (eines der besten Teile, es spielt auf dem Zug mit Claire Redfield)
Resi 4 (naja ab hier mochte ich das Spiel nicht mehr so wirklich, kein klassisches Resident Evil mehr)
Resi 5 (Coop nervt und hat einfach überhand, stirbt der Partner heißt es Game Over, kein richtiges Resi)
Resi 6 (oh je ich dachte es würde gar nicht mehr schlimmer gehen. Als Call of Duty würde es etwas taugen)
Resi Revelations (endlich wieder mehr Survival als Action, eine sehr gute Kombination aus beidem)

Das waren die wichtigsten Teile, korrigiert mich wenn ich wichtige Spiele der Reihe ausgelassen habe.
Die neueren Resident Evil Spiele haben Titel Action mehr verdient als Survival. Die älteren Teile verdienen den Titel Survival auch.

Nachtrag: Wer sich mal so richtig grusel möchte, dem empfehle ich nachts das hier anzuschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=ay7cN3jIlLU
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Masters1984 hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Ich will garkein Resi mehr spielen. Die Marke ist verhuntzt und hält nichts mehr für mich bereit.

Resi 1 (hammer)
Resi 2 (genauso hammer)

die waren gut.

Also Resi hat den Titel Action mehr verdient als Survival. Resi ist daher auch so gut wie nie Survival gewesen. Und die jüngeren unter uns kennen nichtmal Resi als Survival oder Horro.
ch will eigentlich nur noch solche Spiele wie Revelations oder den alten Teilen sehen.

Resi 4 (naja ab hier mochte ich das Spiel nicht mehr so wirklich, kein klassisches Resident Evil mehr)
Resi 5 (Coop nervt und hat einfach überhand, stirbt der Partner heißt es Game Over, kein richtiges Resi)
Resi 6 (oh je ich dachte es würde gar nicht mehr schlimmer gehen. Als Call of Duty würde es etwas taugen)
Resi Revelations (endlich wieder mehr Survival als Action, eine sehr gute Kombination aus beidem)

Das waren die wichtigsten Teile, korrigiert mich wenn ich wichtige Spiele der Reihe ausgelassen habe.
Die neueren Resident Evil Spiele haben Titel Action mehr verdient als Survival. Die älteren Teile verdienen den Titel Survival auch.

Nachtrag: Wer sich mal so richtig grusel möchte, dem empfehle ich nachts das hier anzuschauen:
Wo war den bitte Revelation Horror ?
Oder besser gesagt auch nicht ansatzweise zu vergleichen mit den Alten Resis :roll:

Ich meine abgesehen davon das auch bei Revelations die Gegner Munition und Co hinterlassen haben, nachdem sie sich im braunem Matsch aufgelöst haben. Was ansich schon der Atmosphärenkiller Nummero Uno ist.

Nein, auch das Gegnerdesign wirkte als ob da n Haufen Kleinkinder am Werk wahren :roll:
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Er schreibt ja nur das Revelations endlich wieder mehr Survival als Action war.
Da hat er jetzt nicht komplett unrecht, wenn man das Spiel mit RE 5+6 vergleicht.
Ändert halt nichts an der Tatsache das es trotzdem ein Grützspiel ist.
RE 4 kann ich noch als gutes Spiel akzeptieren, auch wenns für mich nichts mehr mit RE zutun hat.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

VonBraun hat geschrieben:Eh und Teil 3, der hatte das gleiche Action Niveau wie Teil 2, aber mehr Rätsel und vorallem Nemesis.
Quatsch, in Teil 3 gabs mehr Action, mehr Muni und Nemesis gabs in Teil 2 auch schon. Raetsel gabs eher weniger, dafuer Entscheidungsmoeglichkeiten und ne kuerzere Spielzeit. Also schon eine Art Abstieg. Das ganze Spiel war schon nicht mehr so packend wie die beiden Vorgaenger, aber noch recht gut. Mit RE Veronica gabs dann Echtzeithintergruende, war auch recht lang und spielerisch modern. Dieses Resi war grosse klasse und ein Schritt nach vorn. Wer Outbreak gespielt hat, wird die Weiterentwicklung darin erkennen, sowohl grafisch als auch spielerisch. Ich denke Outbreak waere mit Story und heutigem Netzwerk ein Hit geworden, damals ja leider eher ein Versuch, schade um all das.

Resi 4 war ein Hit, ohne Frage und Teil 5 hatte sich die Atmosphaere durch das Setting selbst versaut. Horror muss nachts stattfinden, das gleiche kann man auf Killzone uebertragen. Teil 5, durch den Onlinepart ein Hit. Kein Resi, sondern eine Art Indiana Jones mit Ballermann. Teil 6 war schon nicht uebel, die Leonkampagne zumindest. Der Chrisendboss echt geil aber der Rest, die beiden letzten Episoden... auch auch Teil 5, da hat CAPCOM zuviel Black Hawk Down gesehen... anstatt ein Kriegspiel mit neuen Charakteren und neuem Namen zu kreiren muss Resi fuer jeden Kreuzungsversuch herhalten.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Sorry aber das is schlichtweg Bullshit.
Spiel einfach mal wieder Teil 2 und danach Teil 3, beim thema Action gibs da keinen Unterschied.
Die Spielzeit ist nur minimal kürzer weil man in Teil 2 praktisch 4 mal den gleichen Abschnitt mit minimalen Änderungen spielt.
Mr.X kann man wohl kaum mit Nemesis vergleichen, dem guten Kerl weicht man 3 mal im Spiel aus und das wars dann bis zu dem netten Bossfight im B-Plot.

Und Rätsel gabs eher weniger ? Is wohl wirklich einige Jahre her das du die beiden Teile gespielt hast.
Teil 2 hatte die interessantere Story und in der Dual Shock Version mit dem Extreme Battle das bessere Minispiel, beim Wiederspielwert hat RE 3 eindeutig die Nase vorn.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Masters1984 hat geschrieben:Sagte ich doch die ganze Zeit, aber nein mir wollte ja keiner glauben. Genau deswegen liebe ich Revelations so sehr. Revelations ist wie ein modernes Resident Evil 1 nur auf einem Schiff.
Made my day :D... oh Moment... Du meinst das Ernst?!?!?!
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Gaspedal hat geschrieben:Falsch Capcom: Resident Evil 1 & 2 waren für Survival-Horror Fans, die restlichen Episoden sind für CoD-Shooter Kiddies gemacht mit der Hoffnung viel Geld damit abkassieren zu können.
Au ja, COD Shooter Kiddies. Diese Aussage lässt dich total hart und erwachsen wirken ;)
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Resi 1 (hammer)
Resi 2 (genauso hammer)

die waren gut.

Du hast Resi 3, 0 und Code Veronica vergessen
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

VonBraun hat geschrieben:Sorry aber das is schlichtweg Bullshit.
Spiel einfach mal wieder Teil 2 und danach Teil 3, beim thema Action gibs da keinen Unterschied.
Die Spielzeit ist nur minimal kürzer weil man in Teil 2 praktisch 4 mal den gleichen Abschnitt mit minimalen Änderungen spielt.
Mr.X kann man wohl kaum mit Nemesis vergleichen, dem guten Kerl weicht man 3 mal im Spiel aus und das wars dann bis zu dem netten Bossfight im B-Plot.

Und Rätsel gabs eher weniger ? Is wohl wirklich einige Jahre her das du die beiden Teile gespielt hast.
Teil 2 hatte die interessantere Story und in der Dual Shock Version mit dem Extreme Battle das bessere Minispiel, beim Wiederspielwert hat RE 3 eindeutig die Nase vorn.
Gut, schauen wir mal. In Teil 3 hat man die Moeglichkeit Muni selbst herzustellen, kann auch schon sehr frueh im Spiel auf nen Granatenwerfer zugreifen und die Kombination macht schnell einen Actionstreifen aus dem Spiel. Du hast natuerlich recht, in Resi 2 schiesse ich eben auch nur. Da gibts spielerisch gesehen null Unterschied. Ich habs damals glaube ich 4 oder 5 Mal durchgespielt, um die verschiedenen Schlusshaeppchen der Charaktere zu sehen. Das Ganze ging dann per freigespielter Minigun recht flott. Raetsel musst Du definieren. Mehr als nen Schlauch, ein Zahnrad, ne Kurbel oder eine Scherbe zu finden und irgendwo zu verwenden war das im Grunde kaum. Die wirklichen Raetsel sind so rar, dass mir nur das Bilderraetsel aus Teil 1 einfaellt... :lol: Teil 3 war sehr viel geradliniger als sein(e) Vorgaenger und Nemesis ist halt der Kerl aus Teil 2. Ein aus einer grossen Konservendose geflutschter Mutant. Wie oft der in Teil 2 auftaucht ist doch erst mal nebensaechlich, er ist halt auch vorhanden. Mr. X.... (Dr. Robonic - Eggman)
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

https://www.youtube.com/watch?v=JXpoz-VA8Kk
Das meinte ich mit Rätsel.

Den Granatwerfer findet man in RE 3 nicht immer am Anfang, manchmal ist es auch die Magnum.
In RE 2 hat man nach 1 Minute ne Shotgun oder die Armbrust.
RE 3 ist auch nicht geradliniger, wie gesagt einfach nochmal durchzocken.
Da unterscheiden sich die Teile einfach kaum.

Und Mr.X und Nemesis sind eben nicht das gleiche.
Nemesis setzt dir von anfang an zu und hat den Auftrag die S.T.A.R.S auszulöschen.
Er ist durchgehend eine Bedrohung, er verfolgt den Spieler auch durch Türen.
Mr.X will nur das G-Virus Sample und stolpert eher zufällig über den Spieler und ist im Spiel auch keine konstante Bedrohung.

Selber zocken und genießen, allein die zufällige Verteilung von Items und Gegnern in RE3 ist einfach genial.
Selbst Nemesis taucht nicht immer an den gleichen Stellen auf.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

SethSteiner hat geschrieben:@drakiman
Wer gruselt sich denn schon wirklich bei Texas Chainsaw und ähnlichen Filmen? Für sowas gibt es The Amityville Horror.
Na danke :cry: jetzt musste ich mir das hier durchlesen:

http://www.crimelibrary.com/notorious_m ... lle/1.html
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Peter__Piper hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:

Resi 1 (hammer)
Resi 2 (genauso hammer)

die waren gut.

Wo war den bitte Revelation Horror ?
Oder besser gesagt auch nicht ansatzweise zu vergleichen mit den Alten Resis :roll:

Ich meine abgesehen davon das auch bei Revelations die Gegner Munition und Co hinterlassen haben, nachdem sie sich im braunem Matsch aufgelöst haben. Was ansich schon der Atmosphärenkiller Nummero Uno ist.

Nein, auch das Gegnerdesign wirkte als ob da n Haufen Kleinkinder am Werk wahren :roll:
Jemand der nichtmal sicher ist ob die Gegner was droppen sollte sich da ziemlich zurückhalten...sie tun es nämlich nicht.
Abgesehen davon, was ist am Gegnerdesign so schrecklich...In den vorhergehenden Teilen war das ja wohl absolut nicht besser.